Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sukrim
ich habe jetzt einige seiten der ultradrive me durchgesehn und nirgends steht etwas vom cache, ich frage mich woher du diese info hast?
da sie auch billiger ist als die vertex vermute ich mal das sie keinen cache hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Info kam von SSDFix hier aus dem Forum. Desweiteren haben die Vertex
und die ST den gleichen Controller, daher auch den gleichen Cache.
 
Die Info kam von SSDFix hier aus dem Forum. Desweiteren haben die Vertex
und die ST den gleichen Controller, daher auch den gleichen Cache.

interessant, irgendwas muss aber noch anders sein bei der vertex die hat angaben zufolge 1.500.000 Stunden MTBF, die ultradrive me nur
1.000.000 Stunden
liegt das an der Firmware?
 
Nö,das liegt darann das die Hersteller das eben verschieden angeben. ;)
Getestet hat das keiner von beiden.
Wie viele Jahre sind 1.000.000 Stunden? :p
 
das dachte ich auch, aber warum sind die ultradrive MEs deutlich billiger...
 
die hardware ist die gleiche. ocz verlangt halt wegen dem namen mehr. 95% der kosten bei ner SSD kommen vom flash.
 
Bei der Ultradrive handelt es sich um den neuen Indilinx-Controller.
Die Vertex von "webwilli" soll vorhin auch abgeschmiert sein.
 
Ja ich weiss, deswegen die Anspielung auf den bei mir verbauten JMicron Controller.

Das sind ja momentan Zustände da bin ich froh das meine einfach nur kontinuierlich arbeitet :)
 
gibt es negatives von der g skill Titan?
ich habe bisher nichts gefunden, weiß da jemand mehr?
 
also nachdem was ich jetzt so alles negative über Indilinx Barefoot Controller gelesen habe lass ich mal lieber die finger davon.
bleibt für mich nur noch die g skill titan interessant oder die mobis im SLC bereich, intel is zu teuer

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:29 ----------

bremst dieser controller http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a304572.html 2xmobi RAID0 ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zu MTBF: Klickstduhier, eine Platte mit 1 Mio h MTBF hat bestimmt nicht die Eigenschaft, dass sie 60 Jahre hält...

Bin gespannt wie sich die Sache entwickelt mit den Ausfällen, nicht dass man jetzt in Panik geraten sollte => alle Bauteile haben eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit, diese ist gerade am Anfang der Lebensdauer sehr hoch sowie am Ende (Badewannenkurve). Verstärkt wird das noch durch die neue Technik.

Ich werde bald mal eine Transcend an einem Adaptec Controller testen, brauch aber erstmal einen neuen Bildschirm :)
 
Weiss einer, ob MTron demnächst etwas neues auf den Markt bringt, oder kann ich bedenkenlos die 3525 bestellen?
 
Weiss einer, ob MTron demnächst etwas neues auf den Markt bringt, oder kann ich bedenkenlos die 3525 bestellen?

laut SSDfix dauert es wohl noch bis mindestens Quartal 3 2009.
 
Es gibt doch noch die neuen Samsung MLCs mit 90/70 MB/s (real 100/80 MB/s) write. Würde diese als gute Mobi 3500 Alternative bezeichnen. Mindestens gleiche, teilweise bessere Leistung und man bekommt das doppelte an Platz. Bugs und Probleme sind bisher auch nicht bekannt. Die 128GBer läuft bei mir seit 1 Woche und bin sehr zufrieden.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413238.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN der noch mit der Firmware von Januar 08 unterwegs ist.
Never change a running system :asthanos:

btw. habe ich meinen RR3120 wieder verkauft, da ich im Alltagsbetrieb keinen relevanten unterschied festgestellt habe. Momentan bin ich mehr am schleppi als am desktop, aber die ocz solid läuft immer noch supi. Die probleme mit den Indilinx würde mich da mehr abstoßen als etwas weniger leistung. Im Desktop unter vista mit 8gb ram ist die systemplatte nicht ganz so entscheidend...

@DSL Cowboy hast Du schon benches gepostet? Wie schlägt sich die Samsung SSD UB21-J gegenüber ner jmicron / vertex ?
 
Ja, im passenden Thread hab ich paar Benches gemacht. Zu den Vertex habe ich keinen Vergleich aber zu den JMicron. Da ist zumindest die Schreibleistung deutlich besser,auf richtigem SSD Niveau. Von den Werten her wie gesagt eine Mobi3500 Alternative. Auf so hohem Benchmarkswerte-Niveau wie die Intels oder Vertex/UD sind sie nicht. Eventuell aber weniger zickig, eben Mobi Alternative
 
gibt es negatives von der g skill Titan?
ich habe bisher nichts gefunden, weiß da jemand mehr?
also nachdem was ich jetzt so alles negative über Indilinx Barefoot Controller gelesen habe lass ich mal lieber die finger davon.
bleibt für mich nur noch die g skill titan interessant oder die mobis im SLC bereich, intel is zu teuer
Schaut mal hier: klick mich

Dabei handelt es sich um ein Raid 0 aus zwei JMF602B Controllern. Leider wird die doppelte Leistung nicht wirklich abgerufen - schlägt sich aber dennoch nicht schlecht und wäre einer Samsung, meiner Meinung nach, vorzuziehen.

Selbst eine normale JMicron ist nicht so schlecht, ihr könnt ja mal meine o.g. Werte mit denen aus dem Samsung/Corsair Sammelthread vergleichen. Die Leseleistung ist deutlich besser, und auch die Schreibrate hängt jetzt nicht so weit hinterher.

Am Schluss entscheidet aber sowieso der Preis... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
damn ... hab mal bestellt, aber es steht nur, dass 2 Stück auf Lager sind ^^
Irgendwas stimmt doch nicht ?! Das kostet die SSD allein schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh