Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hast Du ja Glück. Ich hab auf ähnliche Weise bei Amazon meine 128GB SSD für 95€ bekommen - drück Dir(Euch) die Daumen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

;)

Es gibt doch noch die neuen Samsung MLCs mit 90/70 MB/s (real 100/80 MB/s) write. Würde diese als gute Mobi 3500 Alternative bezeichnen. Mindestens gleiche, teilweise bessere Leistung und man bekommt das doppelte an Platz. Bugs und Probleme sind bisher auch nicht bekannt. Die 128GBer läuft bei mir seit 1 Woche und bin sehr zufrieden.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413238.html

Ich dachte eigentlich an Hochwertige SLCs, warum kommst du jetzt mit den Samsung? Sind die gut?

eine MLC als Alternative zu einer hochwertigen SLC zu bezeichnen ist nicht ganz ok,
preislich sicherlich akzeptabel, aber eben MLC mit allen Konsequenzen.
Mit deinem Plan eine 3525 zu holen bist du jedenfalls besser bedient

Ich will ja nicht eine, sondern 4 :fresse:
Denke mal mit 4 MLCs im Raid0 hätte ich so ziemlich das maximum, was der Controller an Speed hergibt...
Welche MLCs könntet ihr denn Empfehlen bis 400€ und 64GB?

Es gibt doch noch die neuen Samsung MLCs mit 90/70 MB/s (real 100/80 MB/s) write. Würde diese als gute Mobi 3500 Alternative bezeichnen. Mindestens gleiche, teilweise bessere Leistung und man bekommt das doppelte an Platz. Bugs und Probleme sind bisher auch nicht bekannt. Die 128GBer läuft bei mir seit 1 Woche und bin sehr zufrieden.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413238.html

Weisst du ob die Mushkin
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=162969

bzw. die Corsair gleich gut sind? Sollen AFAIK ja auch den neuen Samsung Controller drin haben - oder?

Es irritiert mich nur, dass die höhere Transferraten angeben. Allerdings habe ich zu der von dir verlinkten Platte in ne Shop (im einzigen CH-Shop der sie hat...) auch angegebene Werte über 200MB/s gelesen.
(http://www.pcp.ch/product-1a14070595.htm?parnr=12832879)

edit: hab jetzt nochmal gesucht und leider überhaupt kein Review zur Mushkin gefunden. Die wird mit 150 Read / 90 Write angegeben...
Sie hat n Mini-USB Port und kann so als USB Disk betreiben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du ob die Mushkin
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=162969

bzw. die Corsair gleich gut sind? Sollen AFAIK ja auch den neuen Samsung Controller drin haben - oder?

Es irritiert mich nur, dass die höhere Transferraten angeben. Allerdings habe ich zu der von dir verlinkten Platte in ne Shop (im einzigen CH-Shop der sie hat...) auch angegebene Werte über 200MB/s gelesen.
(http://www.pcp.ch/product-1a14070595.htm?parnr=12832879)

Die Corsair hat aktuell den RBX controller von Samsung drin. Das ist der alte.
Der neue Controller von Samsung ist der RBB und kommt in den nächsten Wochen in Massproduction.
Samples sind schon vereinzelt verfügbar.

Na ich will hier keinem die SLC oder Mobis ausreden, kein Thema. Muß auch jeder selbst für sich entscheiden. Aber soweit ich bisher die Samsung 128Gb getestet habe bin ich sehr zufrieden. Keine Lags, keine Bugs und Leistung wie erwähnt mindestens Mobi 3500 ebenbürtig. In manchen Benches wie 4k random w sogar etwas besser. Vom realen Leistungsgefühl völlig i.O. und gut. Halt ne ehrliche Mittelklasse SSD die nicht um jeden Preis die Benchmarkspitze anführen will oder wie die JMicron Controller SSDs mit schlechter Schreibleistung aufwarten, sondern einfach nur einbauen, kurz mal checken, ordentliche Leistung und gut ists. Ohne großes rumgetweake. Ohne bisher irgendwelche Haken und zu nem guten P/GByte Verhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich will hier keinem die SLC oder Mobis ausreden, kein Thema. Muß auch jeder selbst für sich entscheiden. Aber soweit ich bisher die Samsung 128Gb getestet habe bin ich sehr zufrieden. Keine Lags, keine Bugs und Leistung wie erwähnt mindestens Mobi 3500 ebenbürtig.

ich hab jetzt sehr viele Artikel gelesen und bin total verwirrt! Ich wollte mir mitte April das 128gb UD kaufen, aber jetzt kommt das Teil durch die timeout-Problematik nicht mehr in Frage. So wie ich das verstanden habe wird auf den SSDs nichts physikalisch gelöscht, bis keine Pages mehr frei sind --> Dann werden immer ganze Blöcke gelöscht, alles in den Blöcken muss gecached werden und die Perfomane bricht ein oder im Extremfall entsteht ein Timeout und die SSD fliegt aus dem System! Das wird bei jeder MLC so sein, oder?

Ich suche eine SSD für mein MacBook die einfach laufen soll, auch noch nach mehreren Monaten ohne Erase. Dann muss ich doch fast schon in den sauren Apfel beißen und relativ viel für ne SLC SSD wie die mtron3525 ausgeben, oder?

Nein, das ist nicht bei jeder MLC so und vermutlich/hoffentlich kann man das auch durch die Firmware beheben. Dass die Performance abnimmt ist auch bei SLCs so, nur eben in weitaus geringerem Maße - der Fehler beim Ultradrive dürfte eher eine Extremform sein.

Es kommt eben auch stark drauf an, was du überhaupt mit deinem SSD machst ob du das bemerkst dass das Ding langsamer wird.

Klar kannst du SLCs kaufen, mir persönlich isses das nicht wert (schon gar nicht für so ein beinahe antiquiertes Modell wie die 3000/3500er Serie von Mtron) da nehme ich lieber ne MLC mit TRIM und resette das Ding notfalls 1-2 Mal bis Windows 7 da ist bzw. habe ich sowieso vor mal MFT zu testen...

Generell erhältst du eben dem Preis entsprechende Ware... ist ja nicht Apple hier! :p

Wären die Probleme mit Ultradrive und Vertex nicht (sind ja bis auf FW gleich), könnte man es sich überlegen.

Beim FC-Test leistet eine UD ziemlich genau das Gleiche wie 2x MTRON 3000 + ARC-1210 + Cache.

Meins

hc_2052cvd.jpg

Seins

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
@ Aristo

Ist doch schon bekannt ;)
TRIM geht unter Linux und WIN7

Was würde dagegen sprechen das von der SSD selbst verwalten zu lassen?
Bzw. wahlweise vom OS oder SSD-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich blick da gar nicht mehr durch, meine Güte gibt es inzwischen viele SSDs. :eek:

Mir ist rein von den Leistungsdaten (250MB lesen 180MB schreiben) die OCZ Vertex mit 64MB Cache aufgefallen, oder ist das nur "Marketing"? Taugt die was?

Von der Leistung her ja...
Ist aber mom. absolut unzuverlässig.

Klar kannst du SLCs kaufen, mir persönlich isses das nicht wert (schon gar nicht für so ein beinahe antiquiertes Modell wie die 3000/3500er Serie von Mtron) da nehme ich lieber ne MLC mit TRIM und resette das Ding notfalls 1-2 Mal bis Windows 7 da ist bzw. habe ich sowieso vor mal MFT zu testen...

antiquiertes Modell ?
ich war einer der ersten der eine Intel M-Serie gekauft hat, nach 4 Tagen war das Ding am A...., vor ein paar Tagen habe ich mir eine ST Ultra ME geholt, gestern ist sie hops gegangen.... Gott sei dank habe ich noch die ach so antiquierte Mtron Mobi, die rennt in meinem Rechner gefühlt mindestens genaus so schnell wie die vorher aufgezählten.
So was nenn ich nicht antiquiert sondern zuverlässig.

Tja .... fängt langsam an wie bei den Festplatten.

Dauertransferraten ist das einzige was zählt.

leider ist der test zu praxisfern um sagen zu können ob es dann auch wirklich was bringt

Wenn ich gemeint bin...

Ja, die SSDs schmieren nicht mehr ab, da die Zellen nun OS-gesteuert im Hintergrund komplett gelöscht werden können. (Vorbereitung für ein nächstes, schnelles Beschreiben)

Momentan ist es aber noch so, dass jeder früher (bei schnellem Füllen) oder später (normaler Gebrauch) Probleme bekommen wird.
D.h. die SSD ist unter Windows zb nur 2/3 voll, aber alle Zellen wurden schon mal benutzt (sind physikalisch gefüllt, aber ohne Inhaltsverzeichnis)

Wurde kein Backup gemacht, sind die Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh