Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh... ja stimmt. War eig. auch bisschen meine Schuld.
Werde glaub wohl eher 15 Gig Vista spenden anstatt 10. :fresse:

Ich mach, wenn Interesse besteht mal dann ein kleines Benchmark mit der Festplatte.

Auch 15GB halte ich persönlich für zu knapp. 10GB hätte ich nicht mal bei XP genommen ;)
Wenn du wirklich nur das OS drauf installierst + evt. etwas abspeckst würden 15 evt. als untere Grenze gehen.

Bräuchte für die Bildbearbeitung eine kleinere Partion.
So um die 10 Gig würden da reichen. Hätte also für Vista eig. auch gute 20 Gig hernehmen können.

Eig. wollte ich ja ursprünglich XP aber ich hatte keine CDs mehr um eine XP CD zu brennen mit AHCI Treibern. (ala nLite)

was die SLC/MLC Diskussion angeht...
Ich denke schon das SLC früher oder später überflüssig wird, es gibt nur noch wenige Bereiche wo SLCs Vorteile haben und mit immer besseren Controllern werden die MLCs SSDs das auch noch einholen.
Ein Defragtool für MLC SSDs oder eine gute TRIM Implementierung und SLCs hätten nur noch den Vorteil der Langlebigkeit der kaum einer ist weil MLC basierte Laufwerke ihre Nutzungsdauer auch locker überleben bzw im Mittel immernoch viel länger halten als herkömmliche HDDs.

@kaguya

SLC sollte eigentlich immer schneller als MLC sein...es sei denn mit SLC kommt man an ein Limit, wodurch MLC aufschliessen kann, was ich mir aber nicht recht vorstellen kann.

Dass SLC viel "unwirtschaftlicher" sind ist klar, aber im Serverbereich wirds immer eine Nachfrage geben...

@kaguya

SLC sollte eigentlich immer schneller als MLC sein...es sei denn mit SLC kommt man an ein Limit, wodurch MLC aufschliessen kann, was ich mir aber nicht recht vorstellen kann.

Dass SLC viel "unwirtschaftlicher" sind ist klar, aber im Serverbereich wirds immer eine Nachfrage geben...
Eine Intel X25-M (MLC) ist auch schneller als die allermeisten SLC-SSDs und wird wahrscheinlich nur von der hausinternen großen Schwester X25-E überflügelt, so einfach ist das also nicht.
Nur sehe ich auch hier Nachteile wie sie bei anderen MLC auch auftreten.

Ich versteh das ganze nicht.

Bei den MLCs machen ja die Controller die Spec Datenrate "kaputt" - bei den SLCs ist dies nicht so.
Doofe Frage: Warum?

Eine OCZ V... mir fällt grade nicht der Produktname ein ... hat 32 MB Cache und einen guten Controller der ja aber eig. dann die SLCs überfliegen sollte.

Zumindestens eine Mobi, oder?

Grüße,
Michael

ich sehe auch nicht dass SLC aussterben wird, wenn man die den großen Abnehmern spricht, wie unsere Firma, da werden ausschließlich SLC eingesetz, ich glaube dass wir wenigen privaten User hier nicht den Trend ausmachen. Ich glaube meine Firma hat in den letzten Monaten mit Sicherheit viel mehr SLCs gekauft als wir ganzen privaten early adopters hier im Forum zusammen MLS kaufen können. Und unser Admin sagt auch, dass er keine MLC kaufen wird, (zumal die ja auch nicht für Server zertifiziert sind), also ich denke die SLCs werden sowieso im Laufe des Jahres wieder den Geschwindigkeitsunterschied aufheben, bzw zu seinen Gunsten ausbauen. Wenn man hört was Mtron und Samsung so in der Pipeline haben, da wirds um die MLCs sicherlich bald wieder ruhig werden

Eine Intel X25-M (MLC) ist auch schneller als die allermeisten SLC-SSDs und wird wahrscheinlich nur von der hausinternen großen Schwester X25-E überflügelt, so einfach ist das also nicht.
Nur sehe ich auch hier Nachteile wie sie bei anderen MLC auch auftreten.

Logisch ist nicht SLC = immer schneller. Gute 7200er Platten sind auch nicht unbedingt langsamer als schlechte 10'000er - aber nur weils im privaten Sektor kaum Abnehmer für extrem schnelle Platten mit extrem wenig Speicher gibt, heisst das doch nicht, dass sie aussterben...

Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake:
nee...ich dachte die (überflüssige) Diskussion um das große Sterben sei schon wieder verebbt...
Ich hatte deinen vorherigen Post nur dahingehend verstanden.
Also alles wieder im Lot!

Gruß

Druss

Sollte man bei SSD Platten AHCI ausschalten?

Ich habe die Funktion im Bios momentan auf "On" und Vista funktioniert einwandfrei aber irgendwie ist das Geschwindigkeitsgefühl gegenüber einer Black Scorpio nicht so drastisch wie ich es mir vorgestellt habe.

Was kann die Ursache sein?
(Intel Matrix und co. sind installiert!)

Grüße,
Michael

Hab AHCI aktiv und keine Probleme.

Was für nen SSD haste denn?
Haste mal nen Benchmark gemacht?
OS neu installiert?

Hab eine SLC; Mtron Mobi SSD in einem Thinkpad T61p drin. (32 GB)

Vista wurde grade erst wieder drüber gewischt und immer noch nicht so schnell wie ich erwartet habe - rein vom empfinden her.
Benchmark noch nicht getestet...

Vista wurde grade erst wieder drüber gewischt

Wie meinst du das denn?
Wie "frisch" ist denn die Mobi?
Wann gekauft und was alles installiert?

Also frisch neuinstalliert das ganze System mit einer richtigen Partionierung.

Die Mobi ist heute geliefert wurden, allerdings sieht sie nicht so aus wie deine sondern in einen weißlichen Plastikgehäuse. (kam mir bisschen komisch vor aber nun gut...)

Installiert bis auf die Treiber gar nichts.
Und die Treiber sind leider nicht so wenige bei einem ThinkPad Notebook. (80 Prozesse / 1,20 GB Ram von 3 belegt)

Also frisch neuinstalliert das ganze System mit einer richtigen Partionierung

Und vorher mit HDD Erase formatiert auf DOS-Ebene?
Normales Formatieren bringt bei den SSDs ja nichts...
Vorausgesetzt, du hattest vorher den Low Level State schon erreicht; wenn die SSD frisch gekauft wurde, dürfte es nichts ausmachen in der Leistung.
Ich hab meine übrigens non-AHCI am laufen.

EDIT: hast ja heute erst gekauft, dann sollte es egal sein. Mal ne Frage wegen dem "Plastik": wo gekauft?

In der Anleitung steht zumindestens das es LowLevel Formatiert wurde.
Sehr interessant also; ich habe bis jetzt nur einmal neuinstalliert.

(also zwei mal Windows drauf...)

In der Anleitung steht zumindestens das es LowLevel Formatiert wurde.
Sehr interessant also; ich habe bis jetzt nur einmal neuinstalliert.

(also zwei mal Windows drauf...)
Da du die SSD erst heute bekommen hast, sollte das auch egal sein. Dafür ist sie viel zu frisch.
An was für einem Board hast du sie hängen? Oder Schlepptop?

PS: Dein Benutzerbild hab ich eben auf Pro7 gesehen...

Oke.
Hier mal die Benchergebnisse von CrystalDiskMark:
crystalmarkboxe.jpg

Ich nehme an, dass es weder üm MLC noch um SLC ruhiger wird....
Wahrscheinlich wird sich die SLC Vermarktung ähnlich wie die SCSI Vermarktung entwickeln...

SLC ist die teurere... aber zuverlässigere Technologie... für die ganz klar ein Markt besteht!
MLC ist eher außerhalb des Business Bereiches angesiedelt...

also nichts gegen mtron, aber die werte sind doch kaum besser als bei einer 7200er...vorallem Randrom write @4k ist sehr mies, da hat meine Ultradrive ME 11Mb/s !

Anhänge

• crystal_os.png
    crystal_os.png
    17,9 KB · Aufrufe: 70
Ich hab zwar selbst keine Mtron, meine mich aber zu erinnern dass die Werte von Hisn etc andere sind. Irgendwie schauen die Benchmarks ungut aus, also auch wegen der CPU Last etc. Denke mal, da stimmt irgendwas nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh