Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße!
Welche SSD um 120GB ist momentan empfehlenswert (bis 300€). Habe da die OCZ Apex im Auge.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395568.html



Würde ich auch in's Auge fassen (ST ME) aber noch mindestens zwei Wochen warten um
zu sehen wie sich die Lage mit der Firmware und Leistung der SSD noch verhalten
wird. Das Ding ist neu, hatte bei Auslieferung eine Macke, es wurde kurzzeitig
nachgebessert aber das war auch erst am Freitag. Also wie gesagt, noch ein
wenig abwarten und ggf. mitlesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597094
 
Hm schaut auch nicht schlecht aus, auch was man an User Erfahrung dazu ließt im Forum.

@Druss01
Du meinst momentan kommen so viele neue Modelle raus, dass man lieber erstmal abwarten sollte? Ich würde die Platte auf jeden Fall noch mit MFT tunen, das Programm ist ja mal krass o_O

Edit: @ Wynter
Ah OK, dann warte ich lieber erstmal - eine unausgereifte Sys Platte kann ich wirklich nicht gebrauchen..
 
Hm schaut auch nicht schlecht aus, auch was man an User Erfahrung dazu ließt im Forum.

@Druss01
Du meinst momentan kommen so viele neue Modelle raus, dass man lieber erstmal abwarten sollte? Ich würde die Platte auf jeden Fall noch mit MFT tunen, das Programm ist ja mal krass o_O

Edit: @ Wynter
Ah OK, dann warte ich lieber erstmal - eine unausgereifte Sys Platte kann ich wirklich nicht gebrauchen..
Erstens stimme ich mal Wynter zu und gehe dabei noch weiter, indem ich das aktuell mal auf alle SSDs übertrage, die gerade auf den Markt strömen. Diese sind fast alle MLC-SSDs, was meiner Meinung nach (einige User werden zustimmen, andere nicht) aktuell nicht zum Vorteil gereicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du die SSD für das System?
Problematisch ist es momentan, max. 300 Euro und eine Kapazität von >100 GB zu unter einen Hut zu bringen, dass du mit der SSD zufrieden sein wirst.
Solltest du eine SSD suchen, mit der du garantiert längere Zeit glücklich bleibst und auch einen spürbaren Vorteil MERKST (also nicht nur auf die Benchmark-Werte guckst), dann wäre meine Empfehlung entweder eine 64GB-Mtron, die aber die 300 Euro sprengt oder ich würde eine Intel X25-M mit 80GB wagen (MLC...auch über 300 Euro und effektiv würde ich diese mit 60GB partitionieren).
Bei den Modellen von OCZ hätte ich momentan Bauchschmerzen, lieber wie Wynter empfiehlt noch warten.

Gruß

Druss
 
Eine OCZ V... mir fällt grade nicht der Produktname ein ... hat 32 MB Cache und einen guten Controller der ja aber eig. dann die SLCs überfliegen sollte.

Zumindestens eine Mobi, oder?

Also ich habe hier u.a. eine MTron Mobi 3500, OCZ Vertex 120 GB und die Intel X25-M.
Als Systemplatte hat mir die Vertex aber nicht gefallen, obwohl ich das mit Benchmarks nicht belegen könnte, warum das so ist.
Und dabei hatte ich noch nicht mals den Thread zu SSD mit dem Controller gelesen.

Allerdings erreicht ja wohl jeder andere Ergebnisse je nach Chipsatz und Umgebung.
Mit AHCI kann ich die Mobi bei mir absolut vergessen. Warum auch immer.

Gruß
Udo
 
Das Fusion-io rockt...0.05ms Zugriffszeit sind fett !

Die hätten mal mit GTA4 benchen sollen :xmas:


Gibts schon deutsche Händler vom Fusion io ?

Ja, gibt es schon längst.
Aber hast du oben nicht gelesen?
80GB kosten 2900€ und ist nicht bootfähig!
Und nicht zu vergessen, dass ioDrive das gleiche Problem hat wie Intel.


Ich hab hoff. bald etwas Schnelleres und Günstigeres als ioDrive hier (Anbindung über PCIe x8 ;))

@ Snoopy
Sag mal an was du damit meinst! :)

Das Gleiche wie du, nur noch mit Controller ;)


ich vermute er spielt auf das OCZ Z_Drive an

Es geht um 2x Acard 9010 (HyperDrive 5) am Areca.
0,02ms sind kein Problem (ioDrive lediglich 0,05ms).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, die 2,5" kostet doch bloß 299€
Joa, hatte andere Preise im Kopf. Und die 3,5" auch nicht viel mehr.
Dann wäre das mein Favorit.
Die Intel ist ja dann nochmal teurer, MLC und hat auch nur 64GB gut nutzbare Kapazität.
Dafür ist sie eben in den Benches schneller...
 
@ Snoopy
Äh,ich dachte da kommt noch was anderes.
Na ja,bei mir kommt das Hyp.5 auch an meinen Controller.
Ich habe da ja nun noch 2 Sata Lanes frei und kann mich zur Zeit nicht entscheiden was ich da noch mit darn hänge,werden wohl 2 Mobi 3525 werden.

Was ist denn nun mit HyperOS?
 
Hättest du mal Lust ein paar Praxistests zu machen?
Ich weiss, dass es aufwändig ist, aber synth. Benches sagen nicht alles
kann ich gerne machen, wenn es die zeit zulässt. was für praxis tests dürfen es sein?

btw meine 3525, 58.2gb von 59.6gb belegt, auf der ssd waren bereits vista und xp sowie diverse programme installiert, zurzeit nur media files, noch nie low level gelöscht:
 
Zb Bootzeit, Ladezeit von 2-3 ladeintensiven Spielen und Programmen.
Aber immer am gleichen System, sonst macht es wenig Sinn.
Nach 1x Laden aber immer einen Neustart machen, da Teile des Spiels/Programms gecached werden und das Ergebnis verfälschen würde. Aber das weisst du ja sicher ;)
 
Also die Mtron schaut nice aus, aber 64GB sind wenn ich von der noch meine Programme starten möchte (und das möchte ich nunmal^^) einfach zu wenig. Windows Vista 64Bit + Auslagerungsdatei alleine belegen gut und gerne über 35-40GB. Da bleibt nicht mehr viel übrig für Programme, alleine meine Steam Games fassen über 10GB.

Aber was spricht denn jetzt z.B. gegen so eine Supertalent (ausser das die Firmware noch verbesser wird) oder eine OCZ Apex? Irgendwie hab ich den Eindruck alles was mit MLC ist, wird schlecht geredet. Dabei krieg ich nur bei MLC genügend Speicher zu einem noch für mich realistischen Preis. Und wie gehabt, ich würde mir noch diese MFT Software anschaffen.
Ganz zu schweigen davon, dass ich bei SLC ausser der höheren Schreibperformance, die ich aber mit dem MFT Programm eh umgehen würde und der höheren Anzahl der Schreib/Lese Zyklen (selbst MLC hält doch sicher 10 Jahre?) keinen Vorteil sehe.

Aber klärt mich mal auf, was SSD's angeht -> Noob :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Nforce Nutzer können die Supertalent UD derzeit nicht updaten, ansonsten sprechen gegen MLC die Schreibeinbrüche sobald alle Zellen 1x beschrieben wurden, dagegen gibt es bald wahrscheinlich Defragmentierungstools an denen gearbeitet wird, kann aber noch etwas dauern, denn wäre es so einfach, dann hätte Intel schon längst eines.

Bei der Apex ist es wohl reine Glückssache ob Sie Laggt, freezed oder stottert, einige sagen sie haben keine Probleme, andere wiederrum das sie immernoch aufgrund des Jmicron Controllers zu Freezes von bis zu 20sek neigt.

Eine dritte Möglichkeit wäre jedoch noch eine kleine SLC 32GB für OS und eine große MLC für Programme und Spiele zu nehmen, kostet natürlich insgesamt dann wieder mehr.
 
ansonsten sprechen gegen MLC die Schreibeinbrüche sobald alle Zellen 1x beschrieben wurden

Haben die SLC auch. Siehe Artikel AnandTech; ist bei allen SSDs auf den Aufbau zurückzuführen.
 
wers braucht, bin mit der Intel-M fürs OS dank mehr Platz (fast) glücklicher, auf das Acard kommt nur was die Leistung der vergoldeten ~21GB auch braucht, einen wirklichen Unterschied kann ich (als OS-Platte) subjektiv nicht ausmachen
 
Also die Mtron schaut nice aus, aber 64GB sind wenn ich von der noch meine Programme starten möchte (und das möchte ich nunmal^^) einfach zu wenig. Windows Vista 64Bit + Auslagerungsdatei alleine belegen gut und gerne über 35-40GB. Da bleibt nicht mehr viel übrig für Programme, alleine meine Steam Games fassen über 10GB.

was für eine spezial Vista version ist das den :hmm:

Vista braucht max 10 GB

(Systemwiederherstellung deaktivieren und Wiederherstellungspunkte löschen!)
 
wers braucht, bin mit der Intel-M fürs OS dank mehr Platz (fast) glücklicher, auf das Acard kommt nur was die Leistung der vergoldeten ~21GB auch braucht, einen wirklichen Unterschied kann ich (als OS-Platte) subjektiv nicht ausmachen

Eben, war immer mein leiser Gedanke. Die Ramdrive sind schon ne interessante Sache aber für den Heimgebrauch eigentlich nicht nötig, soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann. Zumal das SATA Interface zuviel Vorteile weg schluckt.
Für den Preis bekommt man mit sehr guten SLC oder der Intel-M SSD Serie eigentlich mehr geboten durch den Platzvorteil und einfachere Handhabung da nicht flüchtig und kein Dauerstrom nötig.
Bevor man so ein Acard nimmt, wärs da für den Preis nicht besser man nimmt eine oder mehrere X25-E im Raid0.
 
Zuletzt bearbeitet:
das acard ist schon noch super, tun wir nix weg, _mir_ bringt es da aber keinen vorteil, der platz reicht zudem nicht wirklich aus und soo viel schreibe ich auf C: nicht, da ist mir das als zusatzlaufwerk dienlicher
 
was für eine spezial Vista version ist das den :hmm:

Vista braucht max 10 GB

(Systemwiederherstellung deaktivieren und Wiederherstellungspunkte löschen!)

Die normale, unkastrierte, eventuell sogar Ultimate Version.

Max 10GB. Wow. Ist das die asiatische Basic Version, die man hier nicht kaufen kann? :p

SCNR
 
Ich bin auf der Suche nach einer SSD für meinen Mac Mini. Momentan habe ich eine 500GB HDD drin, welche ich in Zukunft als Datenplatte extern laufen lassen möchte.
Die SSD soll lediglich als Systemplatte dienen, weshalb auch 64GB dafür ausreichen sollten. Preislich sollte das ganze auch im Rahmen bleiben, so ca. 160€. Leider blicke ich da als SSD-Neuling nicht mehr so ganz durch welche jetzt gut ist und welche nicht :d Also SLC fällt aufgrund des hohen Preises schonmal raus.

Wie ist die hier und ist diese Kompatibel zu meinem Mac Mini? Ich habe gelesen dass es bei manchem Platten zu Freezes kommt...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360195.html
 
@ Druss01

SLC bricht so gut wie garnicht ein

Bauartbedingt sollten sie das aber.
Ich denke, dass die SLC bei entsprechendem Gebrauch auch etwas Performance einbüßen.
Die Praxis schaut ja auch etwas anders aus und Intel´s Ingenieure wissen ja auch nicht so recht, warum sich das gerade bei ihren SSDs ab ~80% Füllung so sehr mehr bemerkbar macht als bei anderen. Bleibt alles noch offen.
Deshalb hatte ich mich ja unter anderem für eine SLC entschieden.

Die normale, unkastrierte, eventuell sogar Ultimate Version.

Max 10GB. Wow. Ist das die asiatische Basic Version, die man hier nicht kaufen kann?

Also MEINE ebenfalls unkastrierte Version braucht mit SP1 und allen Updates mindestens 20GB, auch wenn ich die manuellen Tuningmaßnahmen wie Wiederherstellungspunkte ausschalten etc. berücksichtige.
Mir ist es also ein Rätsel, wie da jemand auf 10GB kommen will.
Was nicht heißt, dass ich das grundsätzlich nicht glaube, denn es gibt ja mehrere User, die das so berichten.
Aber ich hab schon alles probiert und komme ohne VLite auf keinen Fall unter 20GB nur für Vista. Zusammen mit meinen anderen Programmen reicht mir bei Vista deshalb eine 32GB-SSD nicht aus.

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für meinen Mac Mini. Momentan habe ich eine 500GB HDD drin, welche ich in Zukunft als Datenplatte extern laufen lassen möchte.
Die SSD soll lediglich als Systemplatte dienen, weshalb auch 64GB dafür ausreichen sollten. Preislich sollte das ganze auch im Rahmen bleiben, so ca. 160€. Leider blicke ich da als SSD-Neuling nicht mehr so ganz durch welche jetzt gut ist und welche nicht Also SLC fällt aufgrund des hohen Preises schonmal raus.

Wie ist die hier und ist diese Kompatibel zu meinem Mac Mini? Ich habe gelesen dass es bei manchem Platten zu Freezes kommt...

Wenn du was sicheres haben willst, nimm - wenn diese für das OS reicht - eine 32GB große SLC SSD, dann bist du auf der sicheren Seite.
Eine Mtron mit 32GB gibt es "schon" ab etwa 170 Teuronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh