Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast dann aber noch pagefile mit drauf oder?
Jupp, hab aber auch i.M. keine HDD, auf die ich auslagern könnte.
Kommt aber noch. Meine nun ungenutzten F1 werde ich dann für den "Nicht-OS-Bereich" im Raid0 laufen lassen, als Datenpartition.

Gruß

Druss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf deine Ansprüche an...
Ein Onboard-Controller kann zb bei einem Stromausfall nicht sicherer als ein ext. Controller + BBU sein. Nicht mal eine USV schützt dich davor.

Die Flexibilität ist ein weiterer Punkt...
Wenn das OS beim MB-Wechsel erhalten bleiben soll ist ein "Umzug" mit Onboard-Controller manchmal problematisch. Mit ext. Controller ist man völlig unabhängig von jedem Chipsatz.

Okay danke für die AUfklärung aber ich glaube eine Unsicherheit erkennen zu können und zwar, dass du mit einem externen Kontroller auch nicht ewig weiter kannst (HWänderungen oder zerstörte Karte,...), also nicht ganz unabhängig.

MFG
 
wie groß ist deine pagefile denn?
ich denke auch mal er meinte seine 10gb ohne alles... quasi ein nacktes OS. so komme ich dann auch auf 9-10gb von vista 64 ultimate sp1
wenn man jedoch die standardgröße der pagefile von vista dazu rechnet (die gerne mal 12gb beträgt), kommt man nur noch schwer auf diesen wert.
 
Wenn du was sicheres haben willst, nimm - wenn diese für das OS reicht - eine 32GB große SLC SSD, dann bist du auf der sicheren Seite.
Eine Mtron mit 32GB gibt es "schon" ab etwa 170 Teuronen.

Taugen denn MLC überhaupt nichts? Ich mein dank Time Machine wird sowieso stündlich ein Backup gemacht und so wie ich das gelesen hab, ist SLC nur beim Schreiben konstant schneller. Ich bin kein Speedfanatiker, das ganze soll nur lautlos ohne Probleme laufen und einigermaßen flott sein :)
 
Wenn man mit seinem 8GB-RAM-PC pagefile + hibernate noch drauf hat wird das natürlich schnell viel ;)

Naja also zum "normalen" Gebrauch, wenn man nicht gross drauf achtet, zieht Vista nach ner Weile schon so 30-40GB...bei mir sinds momentan ca. 40GB. Programme sind eigentlich keine drauf.
Kleiner kann mans sicherlich machen, keine Frage.
 
Taugen denn MLC überhaupt nichts?
Die einzige MLC, die ich kaufen würde - unter bewusster Inkaufnahme der bekannten Nachteile wie insbesondere dem 80% Bug - die Intel X25-M.

das ganze soll nur lautlos ohne Probleme laufen

DESHALB hab ich eine SLC genommen. Über die MLCs kann man sich sicher streiten, aber ich wollte eben sicher gehen.

wie groß ist deine pagefile denn?

Aktuell so groß wie mein Arbeitsspeicher, also ~6GB. Die könnte man noch runterrechnen.
Bedenke aber, dass ich aktuell Win7 drauf habe und somit keinen direkten Vergleich mit meinem Vista ziehen kann. Das muss ich dann noch checken.

Gruß

Druss
 
frag mal im ultradrive bzw vertex thread ;)
aber es sind weniger die ausfälle sondern eher controller-bedingte freez die nerven können
 
Also auf gut deutsch die Patriot Warp taugt überhaupt nichts oder wie? Mein Anwendungsgebiet ist hauptsächlich nur Office + Bildbearbeitung
 
Mit meiner MLC ist alles bestens. Zwar nicht so schnell wie die neuen mit Indilinx Controller, aber dafür nicht verbuggt und zuverlässig (neuer JMicron 602B Controller).

Für Internet, Office und 1-2 Spiele allemal ausreichend und performant :)
 
Okay danke für die AUfklärung aber ich glaube eine Unsicherheit erkennen zu können und zwar, dass du mit einem externen Kontroller auch nicht ewig weiter kannst (HWänderungen oder zerstörte Karte,...), also nicht ganz unabhängig.

MFG

100% Sicherheit gibt es nie.
Auf alle Fälle aber sicherer als Onboard-Controller.
 
@mentum: Ich denke dafür ist ein Forum da, damit man sich Informationen und Eindrücke im vorhinein reinholt und nicht erst hinterher ;) Blind drauf los bestelle ich nicht, ich möchte lediglich wissen welche Preis- Leistungs SSD mit MLC uneingeschränkt empfehlbar ist :)

@blankor: Was für eine hast du? Welche haben bereits den neuen JMicron 602B Controller und was kann dieser besser als andere/ Vorgänger?
 
ich möchte lediglich wissen welche Preis- Leistungs SSD mit MLC uneingeschränkt empfehlbar ist :)
MLC's mit Jmicron Controllern können trotz B-revision laggen und die Vertex/Ultradrive haben einen starken leistungsabfall nachdem alle zellen einmal beschrieben wurden und bis vor kurzem wurden bei starker belastung UD's vom system gekickt usw.
Ob die FW das Problem beseitigt hat muss sich erstmal zeigen.

Uneingeschränkt ist denke ich keine MLC empfehlbar.
 
@mentum: Ich denke dafür ist ein Forum da, damit man sich Informationen und Eindrücke im vorhinein reinholt und nicht erst hinterher ;) Blind drauf los bestelle ich nicht, ich möchte lediglich wissen welche Preis- Leistungs SSD mit MLC uneingeschränkt empfehlbar ist :)
hallo? habe ich was anderes gesagt? :stupid:
ich meinte ja nur das wenn du sie dir gerne holen möchtest du es ruhig tun kannst... ich selbst hatte auch eine OCZ core V2 in mein system und damit keine probleme oder freez (sie video in sig).
nun habe ich eine davon in mein macbook und läuft dort auch ohne probleme... und wenn sie dir doch nicht gefällt kannst du sie ja immer noch zurück senden. was anderes habe ich nicht gesagt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Uneingeschränkt ist denke ich keine MLC empfehlbar.
uneingeschränkt kann man gar nichts empfehlen ;)
 
@ThommyX:

Ich habe eine A-Data 300 mit 128GB.

Grundsätzlich sollten inzwischen alle SSD's mit JMicron Controller die neue Version besitzen, welche allerdings nun über einen solchen Controller verfügen kann ich Dir auch nicht genau sagen - dazu gibt es zu viele SSD's am Markt (eine Liste wäre praktisch!?).

Im Vergleich zum Vorgänger ist der 602B überarbeitet worden und hat doppelt so viel Cache spendiert bekommen um die Lags/Hänger des 602A auszumerzen.

Tatsächlich scheint das auch was gebracht zu haben, bisher habe ich nämlich keine solchen bemerkt. Muss aber auch zugeben das ich meine SSD nicht so gequält habe wie es manche im Indilinx Sammelthread tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte lediglich wissen welche Preis- Leistungs SSD mit MLC uneingeschränkt empfehlbar ist

Uneingeschränkt...selbst die Intel hat diesen ollen 80%-Bug (dafür aber auch 80GB, die in Anbetracht der Leistung ruhig auf 64GB reduziert werden dürfen).
Irgendwelche Einschränkungen hast du immer.
Ich geb jedenfalls lieber bischen mehr aus und muss nicht bangen, dass ich evtl. doch Freezes usw bekomme.

Gerade jetzt und bei den SSDs, wo alles noch in den Kinderschuhen steckt, wird sich noch viel tun und momentan bekommst du bei 10 Fragen 11 unterschiedliche Antworten.
Ich habe die Threads bestimmt vier Wochen lang verfolgt und mir langsam ein Bild gemacht, bevor ich mir meine bestellt habe.
 
Hallo,

Ist die Mtron Mobi (http://geizhals.at/deutschland/a369144.html) vom P/L-Verhältnis her immer noch das Non-plus-Ultra ? Sollte ich hier auf 2,5" oder 3,5" setzen?
Platz hätte ich mehr als genug...

Von den technischen Daten her ist die OCZ Vertex schneller und günstiger, allerdings ist sie "nur" eine MLC (http://geizhals.at/deutschland/a389701.html)

Genutzt werden soll sie als Systemdisk für Windows XP
Was heißt P/L...muss aktuell jeder für sich festmachen. Wenn man sich an den Herstellerangaben festhält muss man ja eine MLC nehmen.
Will jetzt nicht wieder von vorne anfangen, also: mit der Mobi kannst nichts verkehrt machen. Und wenn du eine schnellere SSD haben willst (also FÜHLbar schneller), dann muss eine Intel her.
Gruß

Druss
 
Es sollte eigentlich möglichst unter 150€ bleiben, die Mobi würde ich nur dann nehmen, wenn alles andere in dem Preisbereich schrott wäre.

Oder soll ich warten, dass evtl. was günstigeres und besseres rauskommt?

Meinst du mit "einer Intel" diese hier http://geizhals.at/deutschland/a365725.html ?
Diese wäre mir viel zu teuer...

Eigentlich möchte ich nur ein etwas flotteres Windows und etwas nicht hörbares. Spiele, Musiksammlung, Filme etc. würden eh auf meine gedämmte 2,5" WD Scorpio Blue mit 160GB kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich möglichst unter 150€ bleiben, die Mobi würde ich nur dann nehmen, wenn alles andere in dem Preisbereich schrott wäre.

Oder soll ich warten, dass evtl. was günstigeres und besseres rauskommt?

Meinst du mit "einer Intel" diese hier http://geizhals.at/deutschland/a365725.html ?
Diese wäre mir viel zu teuer...

Eigentlich möchte ich nur ein etwas flotteres Windows und etwas nicht hörbares. Spiele, Musiksammlung, Filme etc. würden eh auf meine gedämmte 2,5" WD Scorpio Blue mit 160GB kommen...
Warten kann man bei den SSDs oder auch nicht.
Will sagen: da sich das bei den SSDs momentan grad alles schnell entwickelt, kannst du prinzipiell immer zuschlagen. nur das Teuerste würde ich nicht nehmen, da machste zu viel Verlust.
Wenn du die letzten Seiten dieses Threads liest, dann wird auch klar, welche Meinungen hier vertreten werden.
Ich persönlich würde lieber etwas mehr für eine SLC-Mobi ausgeben in dem Gewissen, dass da kaum was schief gehen kann als in der Erwartung, mit einer MLC fürs gleiche Geld 128GB zu bekommen und damit evtl. Ärger zu haben.
Lies dir einfach mal die letzten vier, fünf Seiten durch, dann muss man hier nicht alles wiederkäuen...
 
ja bei Intel muss dir halt klar sein, dass du von den 80GB nur 64GB nutzen kannst ansonsten gibt's bei der nicht wirklich ein Problem. Werd mir die nächste Woche holen und kann dann berichten.
 
bis vor ein paar Wochen war Transcend in allen Größen bei den JMicron-MLCs hier der Renner, weil ziemlich oder ganz lagfrei.

Bei 128GB wäre Corsair wohl besser, aber auch teurer. Die Barefoots sind leider noch komplett verbuggt.

Die Transcend Preise gingen hoch, jetzt sind sie wieder unten:
32GB 71Euro
64GB 125Euro
128GB 230Euro
 
Für mein Notebook kommen Vertex, UD in Frage. Jedoch überleg ich mir langsam ob nicht eine solche Transcend ausreichen würde. So krasse Leistung brauche ich auch nicht beim Notebook - die Transcend dürfte immernoch um ein Vielfaches schneller als meine 5400er Hitachiplatte sein. Zudem kostet sie etwa die Hälfte. Die UD/Vertex würde dann vielleicht in meinem Hauptrechner eine gute Figur machen (wenn Bugs behoben, kann auch noch warten).

Wiedermal find ich in der CH keinen Shop der die hat...die haben nur OCZ, Intel und sonst nix :/
 
Da ich auch noch nen paar spiele mit auf die SSD packen würde, reichen mir die 32gb Mobis einfach nicht aus. -> 64GB

ich würde zur zeit die Ultradrive bevorzugen, mit der neuen FW läuft sie anscheinend stabil, nur die performance sinkt wenn man sie einmal voll geschrieben hat (lässt sich aber hoffentlich bald halten mit defrag-programmen + TRIM in Win7)
Auf der andern seite könnte man auch ne 2x 32gb Transcend nehmen und die in Raid0 packen (am besten an nem Hardwarecontroller mit Cache). Dann treten auch keine Lags im System mehr auf.
Das wären meine Lösungen so um 150-170€ rum...

Oder das doppelte ausgeben und ne 64er Mtron oder Intel X25M kaufen... wobei das schon nen batzen geld ist. Entweder ne schnelle SLC wo nur das system drauf passt, oder ne große MLC mit spielen die nicht so schnell ist... ein teufelskreis ^^
 
So, ich hab jetzt bald eine SLC und eine MLC im Vergleich.
Und zwar die begehrtesten (denk ich mal):

- Mtron Mobi 3500 - 32 GB > SLC
- OCZ Vertex mit 32 MB Cache - 60 GB > MLC

Mal schauen was sich so ergibt.


Grüße,
Michael
 
Wozu Spiele auf eine SSD packen? Damit es anfangs bischen schneller das aktuelle Level lädt? Danach hast du dann keinerlei Vorteil davon, dass sich dein Spiel auf einer SSD befindet...
Schön zu sehen, wie schnelle der Ladebalken geht, aber den Platz braucht man nun wirklich nicht einzukalkulieren...
 
Wozu Spiele auf eine SSD packen? Damit es anfangs bischen schneller das aktuelle Level lädt? Danach hast du dann keinerlei Vorteil davon, dass sich dein Spiel auf einer SSD befindet...

Selbst mit 32 GB und 5 GB Vista hab ich nach den Treiberinstallationen arge Probleme gehabt noch Adobe Photoshop CS4 unterzubringen.

Wenn die OCZ wirklich nix taugt dann kauf ich mir halt noch zur der Mobi eine 32 GB SDKarte als Spiele- und sonstiges (Software) Speicher.
 
Für mein Notebook kommen Vertex, UD in Frage. Jedoch überleg ich mir langsam ob nicht eine solche Transcend ausreichen würde. So krasse Leistung brauche ich auch nicht beim Notebook - die Transcend dürfte immernoch um ein Vielfaches schneller als meine 5400er Hitachiplatte sein. Zudem kostet sie etwa die Hälfte. Die UD/Vertex würde dann vielleicht in meinem Hauptrechner eine gute Figur machen (wenn Bugs behoben, kann auch noch warten).

Wiedermal find ich in der CH keinen Shop der die hat...die haben nur OCZ, Intel und sonst nix :/
Ich habe einen Vergleich zwischen üblicher 2.5" HDD mit 5400upm und einer SSD auf Basis des neuesten JMicron Controllers erstellt, falls von Interesse > klick mich

Reicht für normale Verhältnisse absolut aus und ist deutlich performanter als jede x beliebige Notebook Platte! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh