Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Rede, kaguya.

Durch den SSD-Hype kommt so ein kategorisches "MLC=schlecht, SLC=gut" Denken. Genau das ist aber falsch..

Ist ja bei HDDs nicht anderst: Keiner Sagt 5400RPM oder 7200RPM platten sind schlecht, weil sie weniger lese/schreibrate haben wie eine 10000 oder 15000 RPM platte.

man könnte ja praktisch sagen herkömmliche HDD verhält sich zu MLC-SSD wie fibrechannel-HDD zu SLC-SSD :>

und jetzt nochmal meine bitte...

was ich nicht ganz kapier... ich weiß ja, auch der B-Controller von JMicron ist noch ziemlicher "müll" im vergleich zu den "guten" controllern mit cache und pipapo.

allerdings schreibt der da dass man maximal eine anwendung laufen lassen kann, wenn man was installiert nichts mehr geht im system... das is totaler schwachsinn!

ich hab neulich runes of magic updaten lassen (= installation da viel entpackt wird, überschrieben, umgeschrieben..), etwas heruntergeladen (immerhin 600kb/sek) und nebenher flüssig ohne probleme wow gespielt (in dalaran.. wer wow nicht kennt: die stelle im spiel wo am meisten spieler sind (= nachladen von grafiken und sounds))

kann ja sein dass er diesen controller "scheisse" findet. aber so unwahrheiten zu erzählen find ich irgendwo auch nicht in ordnung, vor allem wenn man sich in so einer position befindet , dass man egal was man schreibt von nahezu allen für voll genommen wird.

falls ich mich irgendwo irre klärt mich bitte auf!

hat da niemand ein kommentar/erklärung dazu?!

Edit: @masterluke: dann wäre aber eine herkömmliche HDD niemals für dich in frage gekommen, da die ja von haus aus schon langsamer sind als eine "verbuggte" MLC... oder defragmentierst du täglich deine hdd?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, vlt. für die mal interessant: Ein Intel 915P Desktop Chipsatz ist irgendwie schneller als ein Notebook 965GMA Chipsatz.

Sehr komisch... oder nicht?

mtronssd_read_32gbn2ws.jpg

Edit: @masterluke: dann wäre aber eine herkömmliche HDD niemals für dich in frage gekommen, da die ja von haus aus schon langsamer sind als eine "verbuggte" MLC... oder defragmentierst du täglich deine hdd?!

sicher kamen HDDs in den letzten jahren/jahrzehnten in frage - es gab ja nichts anderes!

heutzutage sind SSDs bezahlbar - je nach kaufkraft. von daher ist ein kompromiss ausgeschlossen.

meine meinung, meine sozialen parameter inkl.

ich meinte damit eher dass man z.b. herkömmliche IDE laufwerke genutzt hat anstatt sündhaft teure (im verhältnis zur höheren geschwindigkeit) SCSI platten. o.Ä.

ich meinte damit eher dass man z.b. herkömmliche IDE laufwerke genutzt hat anstatt sündhaft teure (im verhältnis zur höheren geschwindigkeit) SCSI platten. o.Ä.

ist ja auch logisch... weil SCSI "sündhaft teuer" war.

heutzutage wurde neu gemischt. und wenn ich (persönlich) mir den markt betrachte, dann kommt für mich eine MLC als OS-platte nicht in frage.

ABER wenn ich mir die entwicklung in naher zukunft ansehe (stichwort FW-optimierung indilinx, samsung MLC, MTRON MLC usw.), dann muss die situation neue betrachtet werden.

aber um zum knackpunkt zurück zu kommen: ich setze mein system nicht alle 3 monate auf. das ist unzumutbar. wäre ja noch schöner, wenn ich mit meiner karre 1x im monat zu service müsste, statt alle 2 jahre.

weiter im text

ist ja alles plausibel. nur wenn ich keine lust und vor allem keine zeit habe, alle 3 monate das sys neu aufzusetzen?

mein zyklus ist etwas 1-1,5jahre. da werden auch gleich die LW komplett ausgetauscht und aktualisiert.

von daher sehe ich aktuell (datum heute. ;) ) MLCs noch nicht als gescheite OS-LW.

Sys neu aufsetzen ? Das würde ich auch nicht wollen...ich mache vorher ein Image vom OS Laufwerk (20-30 Minuten), resette dann die Platte mit HDDErase (5 Minuten inkl. Alignment setzen) und restore das Image dann wieder (20-30 Minuten). Danach ist die SSD wieder so schnell wie im Urzustand und das System ist das gleiche wie vorher ;) Dauert insgesamt max 1 bis 1 1/2 Stunden und das halt mal alle 10-12 Wochen, ist ein vertretbarer Aufwand finde ich.
Wenn man sowieso tägliche Backups macht (was ich tue) kann man den ganzen Vorgang auch einfach nach dieser täglichen Sicherung durchführen und braucht somit nur ca 30-40 Minuten. Das kann man easy mal nebenbei machen während man am Laptop arbeitet oder sonstwas tut.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch nur zu sichern und die Sicherung zurückzuspielen. Das kann automatisch geschehen und du brauchst nur auf "Sichern" klicken, SSD platt machen und dann "Rückspielen" in einer Live-CD anwählen - das war's! Falls der "Defragmentierer" von Indilinx innerhalb von 3-4 Monaten erscheint ist nicht mal das notwendig.

das problem ist eher, dass viele vergessen, dass hier das absolute enthusiasten forum ist, wo man auf maximalste performance aus ist, egal zu welchem preis^^
in anderen (deutschsprachigen) konkurrenzforen, wo mehr der mainstream versammelt ist, liest man nichts oder nur sehr wenig zu ssds, eben weil die ssd noch nicht in gänze im mainstream angekommen ist^^
dazu lassen sich viele von den seq.-werten blenden und denken, die ssd liefert immer diesen speed. für viele, sehr viele, ist eine mlc-platte völlig ausreichend, grade im notebook, wo sie selbst bei extremster fragmentierung noch die meisten 2,5"-hdds aussticht. im desktop sieht das ganze schon wieder anders aus, da müssen dann andere aspekte herhalten, dass es sich überhaupt lohnt (z.B. der wunsch nach einem silent pc oder eben verkürzte lade/bootzeiten bei system-ssd etc.).

wie sagt hisn immer so schön "you get what you paid for" ^^

anderes thema: weiß jemand genaueres, wann die neuen samsung ssds letzten endes auf dem markt erscheinen (interesse besteht an einem 128gb modell). ocz summit soll ja laut suchtreffern "ende märz/anfang april" kommen, nach dem vertex desaster wird das ja wohl noch etwas länger dauern?

tut er aber leider nicht, bzw. nicht vollständig.
ich hatte vor einem halben jahr mal zwei OCZ Core SSD (V1) an nem Raid-Controller mit 512MB cache.

ICh habe meine Core V1 zurückbekommen und teste gerade MFT - ca. 20-30MB/s beim Entpacken (wobei ich da meine CPU im Verdacht habe...), keine Hänger/Freezes oder sonstige Probleme (ist aber im Moment "nur" ein Datenlaufwerk) - den Controller hättest du dir also sparen können. ;)

Afaik kommt die Summit in den nächsten 4 Wochen, sowas hat der Tony von OCZ jedenfalls vor kurzem verlauten lassen, verlassen kann man sich darauf natürlich nicht wirklich.
Interessiren tut die mich allerdings auch, wobei ich frühestens in einem Jahr die SSD upgraden werde...in die ganze Recherche etc habe ich genug Zeit investiert, jetzt muss erstmal wieder was geschafft werden ;)

Meine Rede, kaguya.

Durch den SSD-Hype kommt so ein kategorisches "MLC=schlecht, SLC=gut" Denken. Genau das ist aber falsch..

Ist ja bei HDDs nicht anderst: Keiner Sagt 5400RPM oder 7200RPM platten sind schlecht, weil sie weniger lese/schreibrate haben wie eine 10000 oder 15000 RPM platte.
!

nee genau das stimmt im wesentlichen so, wie kann man denn sonst das Desaster der OCZ/Supertalents oder Intel80%-Bug erklären?
bis heute ist nicht eine einzige vernünftige MLC-SSD auf dem Markt, da hilft kein schönreden oder Firmware-Updaten oder resetten, die Dinger taugen einfach nichts und fertig!
Eine SLC ist nunmal das Maß aller Dinge, pfeif doch auf sequentielle Schreibraten, die bei großer Beanspruchung total in den Keller fahren.
Eine SLC ist ein Profi-Gerät eine MLC ist ein Spielzeug, dazu stehe ich !

Sukrim & kaguya,
ihr habt beide von eurem standpunkt aus betrachtet absolut recht.

aber wie ich schon mehrmals schrieb: ein aufsetzen (image einspielen) kommt für mich nicht in die tüte. a) aus zeitgründen und b) kann es beim etablierten system zum totalausfall kommen, weil irgendwas schief gelaufen ist.

never change a running system oder anders: wenn der freundliche mechaniker bei jedem werkstattbesuch mit das STG neu aufsetzen muss, damit die karre die leistung hat, die ich beim kauf bezahlt habe.... dann ist irgendwo schlus mit lustig.

sicher haben auch SLC leistungseinbrüche... die halten sich aber systembedingt in grenzen. ABER, mal schauen, was zeitnah den markt überflutet.

;)

Ich persönlich halte nicht viel von regelmässigen OS backups.

Backups macht man hauptsÄchlich für/wegen Userdata.

Die Frage sollte eher so sein :

Würdet ihr euer Daten im jetzigen Zeitpunkt einer Vertex/Ultradrive blind anvertrauen ?

Wer die Antwort weiss ... bitte keine Herstellerangaben :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf dein rausgelöschtest doch mal zitieren? ;)

Aber das kann doch nicht sein.
Dann hat der "Heimuser" doch gar nichts richtiges da ein Profi Gerät sündhaft teuer ist und nicht leistbar und ein Spielzeug abschreckt da es ja so schlecht ist.

Man hat früher, ich kann mich wage noch errinern, gesagt das SATA Festplatten Müll sind, man solle doch lieber zu SCSI greifen.

Und jetzt gibts wieder eine lustige Diskussion darüber nur in einer wenig anderen Form. (Über die verbauten Chipsätze und Controller was bei MLC zutrifft)

(Ich bin ein wenig verwirrt und teste jetzt mal aus Eigeninnitive die hoffentlich bald eintreffende MLC Platte gegen eine noch günstige SLC Platte.)

Grüße,
Michael

Ich hab's gesagt aber andere zeigen sogar bilder => Toy : :d

MLC-Chart.jpg

Dann hat der "Heimuser" doch gar nichts richtiges da ein Profi Gerät sündhaft teuer ist und nicht leistbar und ein Spielzeug abschreckt da es ja so schlecht ist.

SSDs für Heimuser gibt's nur seit 1-2 Jahre ...

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr euer Daten im jetzigen Zeitpunkt einer Vertex/Ultradrive blind anvertrauen ?

Wer die Antwort weiss ... bitte keine Herstellerangaben :d

das sollte jeder für sich beantworten - somit entfällt die diskussion, welche primär auf subjektiven eindrücken basiert.

meine antwort wäre: nein. :xmas:

von wann ist die grafik? ne MLC ohne gescheiten Controller ist auch nicht zu gebrauchen, aber die neuen Controller Indilinx & der neue Samsung holen doch einiges raus... damit hat auch ne MLC in meinen Augen genug Leistung als OS platte im Heimgebrauch!

nee genau das stimmt im wesentlichen so, wie kann man denn sonst das Desaster der OCZ/Supertalents oder Intel80%-Bug erklären?
bis heute ist nicht eine einzige vernünftige MLC-SSD auf dem Markt, da hilft kein schönreden oder Firmware-Updaten oder resetten, die Dinger taugen einfach nichts und fertig!
Eine SLC ist nunmal das Maß aller Dinge, pfeif doch auf sequentielle Schreibraten, die bei großer Beanspruchung total in den Keller fahren.

Klingt schon ein bisschen überheblich, zumal auch die top SLCs von Intel im Speed etwas einbrechen und eine Ultradrive/Vertex auch nach deutlichem Einbruch immernoch locker mit einer einzelnen Mtron mithalten kann.

SLCs sind einfach für Server Szenarien ausgelegt, für Privatrechner braucht man sowas imho nicht.

sagt mal ist was bekannt, wann Mtron ihre neuen auf den Markt schmeißt ?

brauch zwei neue 32gb Platten

aber alles was zur Zeit auf dem Markt ist, ist eher schlecht als recht
MLC kommt mir nicht ins Haus und die guten alten SLC von Mtron taugen mir nicht mehr

Ist da was bekannt ?

morgen kommt warscheinlich meine 32er transcend ssd,
bin gespannt drauf!

Cowboy,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Die SSDs möchte ich sehen, die außer in

irgendwelchen Pseudo-Benches,performanter als 2x7525 sind!

Gruß

*EDIT* Ich sehe gerade evtl. 3x7525:fresse:

Zuletzt bearbeitet:

klar ist die SLC das maß aller dinge, aber sie ist gleichzeitig auch total unrentabel da 5 euro und mehr pro gigabyte. (HDD: unter zehn cent pro gb).

niemand käme auf die idee genau das, was du da schreibst in bezug zu einer HDD zu sagen.

wenn du natürlich dein (computer) leben an benchmarks festmachst, bei denen man nach X prozent eine y-prozentige einbuße siehst.. dann gratuliere, für dich kommen nur festplatten ab 5 euro das GB in frage.

aber wenn ich 120 auf der autobahn fahren darf, und mein auto sogar mit "bug" noch 150 fährt.. dann macht mir das nichts aus (vergleichendes beispiel.. weil jeder hier so tut wie wenn eine "buggende" mlc "nicht zu gebrauchen" sei... sie ist immernoch schnell, v.a. im OS-betrieb. und wie immer ist der unterschied nur mit benchmarks messbar...)

aber wie du schon sagst, jedem das seine. mir kommts halt mehr auf die wirkliche nutzbarkeit an, und nicht was irgend ein testprogramm sagt oder auch nicht sagt.

dazu stehe ich.

sagt mal ist was bekannt, wann Mtron ihre neuen auf den Markt schmeißt ?
Ist da was bekannt ?
im letzten mir bekannten Posting (vom User SSDfix) im Sammelthread dazu hat es Ende 2009 geheißen.

ciao Tom

aber wenn ich 120 auf der autobahn fahren darf, und mein auto sogar mit "bug" noch 150 fährt.. dann macht mir das nichts aus (vergleichendes beispiel.. weil jeder hier so tut wie wenn eine "buggende" mlc "nicht zu gebrauchen" sei... sie ist immernoch schnell, v.a. im OS-betrieb. und wie immer ist der unterschied nur mit benchmarks messbar...)

nää, das bsp. passt nicht.

unterstützend das entscheidene wort fett... aber trotzdem passt das bsp. nicht zum kontext.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh