Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2x 32GB: etwas teurer, extra Aufwand mit dem RAID-System, aber schneller

1x 64GB: etwas billiger, unkompliziert, aber halt nicht so schnell

Wie Sukrim gesagt hat, ob du die 8% Unterschied merkst, und ob du den "RAID-Bonus" in sequentiellen Raten brauchst, kommt auf dich an!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen nein ... aber was brauch ich hier schon an Leistung? Mein Sys ist für mich viel zu oversized, aber macht halt Spaß ;)

Ihr geht mit euren Meinungen ja alle aneinander vorbei :d

Die einen schwören auf Mobis die anderen auf die neuen Ultradrives .. Mensch ist das schwer für nen normal Sterblichen sich jetzt da zu entscheiden.... :(
Eigtl. würd ich gerne MAX 160€ ausgeben, aber ich weiß nicht ob ich mit den 32gb auskomme ...

Dann kauf ein Ultradrive mit 64GB und tausch es eben nach 2 Wochen um, wenn's dir nicht passt oder eben umgekehrt. Bei 64GB und <160€ hast du eh keine andere Wahl, wieso überlegst du dann noch?

Okay, wenns nicht gegangen wär müsste ich halt mit weniger Speicherplatz klarkommen ;)

@ JammyL

Was für ein OS benutzt du?

Ich persönlich hab keine Platzprobleme mit meiner 32GB Mobi und Vista64 Business (lite). :)

Ich will mir die gerade bestellen, aber ich fahr über Ostern eh 2 Wochen weg .. is ja jetzt bald und denk mir ob es sich lohnen würde doch noch zu warten?!

Ich benutz auch Vista :) Ja aber wenn schon SSD dann richtig machen, dachte ich mir so?

Ich hätte so eine ähnliche neulich fast bei ebay ersteigert, man findet ja sehr wenig zu den frühen samsung slcs, aber im nachhinein hab ich dann Hinweise gefunden, dass die nur 60mb/s im lesen und 40 mb/s im Schreiben haben (die SATA-I), das fand ich dann nicht so lohnend...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Habe heute meine OCZ Solid Series eingebaut und mal Win7 draufgespielt. Also das rennt wirklich erste Sahne...Habe ca. eine Stunde rumprobiert, Progs installt, gestartet etc...Keine Lags, keine Ruckler...Firefox ist in 1,5Sec installiert gewesen, fast schneller als auf der Mtron mit XP...

Unter XP als Zweitplatte gibt es allerdings kleine Systemhänger, wenn man die SSD extrem auslastet....

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen OCZ? Die Solid ist aber noch die alte Generation. Oder meinst Du die Vertex?

sodele,

da ich vor habe mir in naher zukunft eine neue sys platte zu kaufen bin ich auf die idee mir eine ssd zuzulegen. der geschwindigkeitszuwachs soll ja ernorm sein.

leider hab ich auch nach lesen der diversen threads noch nicht wirklich nen plan davon.

kann ich also neben einer 32gb ssd meine "alte" 320gb festplatte weiter nutzen? für musik, photos etc.
und was habe ich für eine 32gb ssd zu investieren bzw brauch ich dann auch spezielle anschlüsse an meinem mobo/netzteil.

Du kannst ohne Probleme deine Festplatte weiterhin nutzen. Anschlüsse brauchst du keine speziellen (dein Mainboard wird SATA-II Anschlüsse besitzen).

Für eine 32GB-SSD musst du mit Minimum ~115€ rechnen (sofern du eine gescheite ohne Mängel willst).

Du kannst ohne Probleme deine Festplatte weiterhin nutzen. Anschlüsse brauchst du keine speziellen (dein Mainboard wird SATA-II Anschlüsse besitzen).

Für eine 32GB-SSD musst du mit Minimum ~115€ rechnen (sofern du eine gescheite ohne Mängel willst).

und welche 32gb-ssd sollte man da nehmen?

und wie ist denn der geschwindigkeitsunterschied zwischen einer ssd und zb einer WD Caviar Blue 320GB?

Folgende SSDs sind zu empfehlen:

OCZ Vertex Series
Supertalent UltraDrive Series (= Vertex) (gibts billiger bei Computeruniverse.de)
Intel X-25M (bzw. -E)
Mtron Mobi 3500

Von der Leistung her sticht die Intel X25-E oben aus (ist jedoch sehr teuer), danach folgt die Intel X25-M (etwas billiger), dicht dahinter Vertex/Ultradrive (am billigsten), danach die Mtrons (etwas teurer, dafür am stabilsten von allen).
Zu erwähnen ist, dass bei allen ausser bei den Mtrons nach einer gewissen Zeit Performanceeinbrüche entstehen, die erst mit einem Low-Level-Format wieder behoben werden. Sie sind dabei aber immernoch bedeutend schneller als jede herkömmliche Festplatte.
Benchmarks findest du auf allen Seiten verstreut. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte schon sehr gross sein...

Zuletzt bearbeitet:
ergo würde ja nur die supertalent in frage kommen, die anderen sind einfach zu teuer.

dann werd ich mir das mal überlegen. danke euch

naja ganz nett, aber hab ich schon schneller gesehen... :asthanos:

Ja ich auch, aber für eine sehr günstige MLC Platte sicher sehr gut

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Deine Dateien wurde mehr als 10 mal heruntergeladen, jetzt kann man sie nicht mehr laden :(

Habe es mal neu im Premium Acc geuppt, nun solltes länger gehen:
http://rapidshare.com/files/214265236/27032009037.zip

des wegen hab ich ja auch gesagt, ganz nett ;)
schließlich performt meine OCZ V2 auch klasse in mein macbook =)

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt auch leute die kommen mit so wenig speicherplatz nicht aus und nehmen sich dann lieber 2x X25 M ;) (ohne mehr ausgeben zu müssen)

weiß jemand, oder gaubt es zu wissen welche SSD besser geeignet ist (OS) für vmware (sind ja große files, im TrueCrypt Container) und videobearbeitung/rendern (daten liegen auf anderen Platten)?. Das ganze im Multitaskingbereich!
Schwanke derzeit zwischen der Intel X25-M und der UD 128Gb.

welche bricht beim schreiben mehr ein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke
welche bricht denn mehr ein wenn alle zellen mal voll sind?

hi,

könnt ihr mich bitte wegen dem sequentiellen und random schreiben / lesen aufklären..

wie ist das, die mlc is bei random kacke aber bei sequentiell schneller ?

wann kann man von random sprechen .. kklar random heist zufällig wie der ram ^^

aber was is random.. windows zeug ? games ?

Hi,

ich habe nun seit 2 Tagen eine Intel X25E (bzw. Kingston) verbaut.
Der Start vom Sys ist schon ziemlich schnell.
100%ig hat die Intel mich noch net überzeugt.
Kann es daran liegen, das ich die Windows-Temp Files und die Auslagerungsdatei auf einer normalen HDD ausgelagert habe?
Ist es net egal alles auf der SSD zu lassen, weil SLC bei 1 Petabyte Write Endurance?
Wenn die Intel 3 Jahre hält würde mir das langen als normaler PC user.
Habe mir überlegt für Temp, Games und Co. eine 2. SSD mit 64GB (MTRON MOBI-SATA-3535-64) zu kaufen, die ist echt billig im Preis.
Wie weit würde das was bringen?
Oder doch besser die Intel X25-M ?
Hat die Mtron ein grobes Schraubgewinde wie die normalen HDD, weil mein Antec Gehäuse längere Schrauben hat.
Habe just for fun mal mit O&O Defrag nur mal die Intel analysiert, Ergebniss 30,3% Fragmentierungsgrad, ohne Bedeutung?
Nero spuckt 160MB Speed aus, HD Tach im QuickBench 234MB mit 1-2 Schlenker von 160-180MB.
Für nen Tip wäre ich dankbar.

Gruß Alex

random r/w = zufälliges lesen/schreiben von kleinen Files
Das ist anspruchsvoller als ein grosses File am Stück zu lesen/schreiben. (seq.)

Ein hohe seq. Datenrate sagt deshalb nichts über die wahre Leistung eines Drives aus.
Für ein OS sind viele IOPs bei kleinen Files wichtig.

Die MTRON mit Metall-Gehäuse hat ein Gewinde wie HDDs.
Die MTRONs mit Kunststoff-Gehäuse sollen glaub ich nur ein Loch haben, in das sich die Schraube selbst ein Gewinde reinschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh