Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte, hilft mir noch etwas bei der Entscheidung:

  • Samsung SLC SSD 64GB MCCOE64G8MPP-0VAA00
  • Samsung MLC SSD 64GB MMCRE64G8MXP-0VB00 (RBB-Controler!!!)

Beide zum gleichen Preis...nur kurze Posts fuer 1 oder 2 reichen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte, hilft mir noch etwas bei der Entscheidung:

  • Samsung SLC SSD 64GB MCCOE64G8MPP-0VAA00
  • Samsung MLC SSD 64GB MMCRE64G8MXP-0VB00 (RBB-Controler!!!)

Beide zum gleichen Preis...nur kurze Posts fuer 1 oder 2 reichen :wink:

Wieviel schreibst du pro tag? Installierst du oft neue Progs etc?
 
Hier seht ihr mal, was NAND-Chips (wie die im OCZ Z-Drive) wirklich kosten (bei Abnahme von 960 St.)

http://translate.google.de/translat.../222509550.html&sl=zh-CN&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

120 Yuan/pcs = 0.10879 € / St.

Wirklich kosten?
Stimmt so leider nicht:
120 Yuan ensprechen 13 Euro ca.
Und der Preis ist teuer, die gibts auch billiger.
Marktpreis liegt bei ca 14 USD -> 10,50 Euro
Das ist ein 64GBit QDP, davon braucht man dann 8 für ne 64er SSD, also schon mal weit über 80 Euro alleine von den IC Kosten , plus controller, Gehäuse etc....


NAND ist der generelle Überbegriff für eine FLashtechnologie, die es in MLC NAND und SLC NAND gibt.
Das hat jetzt auch nix mit dem Z-Drive oder so speziell zu tun, sondern die werden in allen SSD verwendet.

Aber durch den von Dir zu niedrig umgerechneten Preis (falscher Wechselkurs), kommt man halt auf ganz andere Werte...
 
Wirklich kosten?
Stimmt so leider nicht:
120 Yuan ensprechen 13 Euro ca.
Und der Preis ist teuer, die gibts auch billiger.
Marktpreis liegt bei ca 14 USD -> 10,50 Euro
Das ist ein 64GBit QDP, davon braucht man dann 8 für ne 64er SSD, also schon mal weit über 80 Euro alleine von den IC Kosten , plus controller, Gehäuse etc....


NAND ist der generelle Überbegriff für eine FLashtechnologie, die es in MLC NAND und SLC NAND gibt.
Das hat jetzt auch nix mit dem Z-Drive oder so speziell zu tun, sondern die werden in allen SSD verwendet.

Aber durch den von Dir zu niedrig umgerechneten Preis (falscher Wechselkurs), kommt man halt auf ganz andere Werte...

Bei 1024MB und 12€ Kosten pro 8GB wären wir ja bereits bei über 1500€ nur für den Flashspeicher...schon übel :/
 
Wirklich kosten?
Stimmt so leider nicht:
120 Yuan ensprechen 13 Euro ca.
Und der Preis ist teuer, die gibts auch billiger.
Marktpreis liegt bei ca 14 USD -> 10,50 Euro
Das ist ein 64GBit QDP, davon braucht man dann 8 für ne 64er SSD, also schon mal weit über 80 Euro alleine von den IC Kosten , plus controller, Gehäuse etc....


NAND ist der generelle Überbegriff für eine FLashtechnologie, die es in MLC NAND und SLC NAND gibt.
Das hat jetzt auch nix mit dem Z-Drive oder so speziell zu tun, sondern die werden in allen SSD verwendet.

Aber durch den von Dir zu niedrig umgerechneten Preis (falscher Wechselkurs), kommt man halt auf ganz andere Werte...

Ja, sorry... :fresse:
Hab den Kurs für 1 Yuan gepostet. Danke für den Hinweis ;)

Den Preis/Stück finde ich auch etwas hoch. Deckt sich nicht mit dem hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1024MB und 12€ Kosten pro 8GB wären wir ja bereits bei über 1500€ nur für den Flashspeicher...schon übel :/

1024MB?

Der Chip hat 64GBit = 8GByte
128GB SSD = 16 chips mit je 8Gbyte = 16*13 euro = 208 Euro reine flashkosten netto. Dazu zusammmenbauen, Controller, Gehäuse etc.
Viel Marge ist da nicht drin aktuell, wenn man sieht dass 128GB SSD bei uns brutto (inkl MWst) unter 200 Euro kosten...
Oder hab ich grad was falsch verstanden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Ja, sorry... :fresse:
Hab den Kurs für 1 Yuan gepostet. Danke für den Hinweis ;)

Wäre schön wenn es wirklich so billig wäre.
;-)
 
Bezogen aufs OCZ Z-Drive. Dass sie 128GB SSDs nicht für ~300€ verschenken wobei sie eigentlich >1500€ kosten denk ich mir auch :d

Aber ja...bei 128GB sogar noch "eindrücklicher" wieviel bzw. wie wenig die Hersteller dran verdienen und wie wenig sie demzufolge auch mit dem Preis runter können.

Übrigens: hast du schon Infos zur nächsten FW@SSDFix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry... :fresse:
Hab den Kurs für 1 Yuan gepostet. Danke für den Hinweis ;)

Den Preis/Stück finde ich auch etwas hoch. Deckt sich nicht mit dem hier...

Warum deckt sich das nicht?
DRAM exchange gibt 11,50 - 16 USD an...
Mittel 14 USD. Darauf hab ich meine Beispielkalkulation erstellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Übrigens: hast du schon Infos zur nächsten FW@SSDFix?

Noch keine Infos.
Leider.
 
Mh dann mal bis 21. Mai warten. Das soll das früheste Datum sein an dem was von OCZ kommt. Mal kiekn.
 
Welchen Flsah-Preis hast du in DRAM-Ex... abgelesen?

Hab den hier genommen... NAND 8Gb 1024Mx8 MLC - 3.90 - 3.00 - 3.46 - (2.63%) - (0.00%)
 
Ich denke er nahm den bei "Flash Spot Price".
Und sind das nicht 8Gbit, d.h. 1GB?

Leicht verwirrende Angaben da...
 
bitte, hilft mir noch etwas bei der Entscheidung:

  • Samsung SLC SSD 64GB MCCOE64G8MPP-0VAA00
  • Samsung MLC SSD 64GB MMCRE64G8MXP-0VB00 (RBB-Controler!!!)

Beide zum gleichen Preis...nur kurze Posts fuer 1 oder 2 reichen :wink:

Die SSD soll in ein Samsung X360 rein - ein 10h Notebook, also hauptsaechlich fuer Internet (und zwar 6-30Mbit, Studium), Office, Programmierung. Mich nervt einfach die Zugriffzeit im 20ms-Bereich im Falle einer 1.8" HDD...

Tendiere eher zu der MLC SSD mit RBB-Controller, und zwar aufgrund der neuen Technik. Wenn ich einen Fehler mache, bitte sagt es :wink:
 
@ microsaft

Fehler oder Rückläufer. Ich würde zuschlagen.
 
Die Perf. wird ähnlich einer MTRON Mobi 3000 sein.
Die Datenrate müsste zudem auch sehr stabil sein (auch wenn oft beschrieben).
 
bitte, hilft mir noch etwas bei der Entscheidung:

  • Samsung SLC SSD 64GB MCCOE64G8MPP-0VAA00
  • Samsung MLC SSD 64GB MMCRE64G8MXP-0VB00 (RBB-Controler!!!)

Beide zum gleichen Preis...nur kurze Posts fuer 1 oder 2 reichen :wink:

Der Verstand sagt mir, ich soll die SLC nehmen, aber nach mehreren Stunden Recherche im Internet hab ich bisher kein Benchmark gesehen, welches fuer die SLC SSD sprechen wuerde. In jeden Screenshot liegt die MLC vorne, sei es denn ein ATTO oder CrystalMark Benchmark...write oder read usw.
 
Welchen Flsah-Preis hast du in DRAM-Ex... abgelesen?

Hab den hier genommen... NAND 8Gb 1024Mx8 MLC - 3.90 - 3.00 - 3.46 - (2.63%) - (0.00%)

Das war genau der falsche. 8Gb = 1GByte Kapazität!
Ich hab mich auf den 64Gbit bezogen.
Mit 8Gbit kommste bei SSD nicht weit, da die Kontroller max 16chips unterstützen

Zur Info:
Gb = Gbit
GB = GByte


Ich denke er nahm den bei "Flash Spot Price".
Und sind das nicht 8Gbit, d.h. 1GB?

Leicht verwirrende Angaben da...
Genau.
verwirrend nicht wenn man weiss worauf man wie gucken muss.
;-)
 
hat jemand die samsung MCBQE32G5MPP (32gb slc) in benutzung und könnte mal ein paar benchmarks, bzw. etwas zur realen performance posten?
 
Hallo SSD Gurus!

Habe ein Problem mit meinem MasterDrive OX:

Wenn ich ein OS installieren will, kommt nach dem ersten Neustart:

Bei Windows XP: NTLDR is missing, reboot with ctrl+alt+delete
Bei Windows Vista: Boot MGR Error

Wenn ich es auf eine HDD installiere klappt das ohne Probleme.

HD-Tune finden keinen defekten Block auf der SSD - glaubt ihr die ist trotzdem im Eimer?
 
ich würde mal behaupten du hast die Falsche Platte als Boot leufwerk im Bios eingestellt... Installoieren tust auf SSD und die NTDLR wird auf ne HDD geschrieben..

Klemm mal alle platten ab außer die SSD und instalier nochmal
 
Die Boot-Reihenfolge stimmt und sonst hängen keine Platten/USB-Sticks oder sonstige Datenträger dran. ;)
 
@Furgy:
Die Fehlermeldungen deuten darauf hin das er beim Boot vorgang die Systemplatte nicht findet.
Entweder falsche Bootlaufwerk im Bios ausgewählt oder es stimmt was nicht mit den Controller Treibern. AHCI on/off?

Das die Platte defekt ist halte ich für unwahrscheinlich nach der beschreibung.
 
Der SATA Mode ist auf IDE und die Bootreihenfolge stimmt - als erstes DVD-Brenner, als zweites die SSD...

Mit dem OnBoard-Controller stimmt alles, denn mit der WD10EADS gehts einwandfrei...
 
Habe beide SSD Arten - ein einzelner Bench sagt wenig aus - so sind die ATTO Werte gerade bei kleinen Dateien der SLC nicht schlecht - und mit fortschreitendem Alter auch konstanter:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11516382&postcount=334

hier meine RBB:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11859795&postcount=50

Jungs, bitte, welche soll ich nun nehmen??? Hab echt keine Ahnung und muss schnell entscheiden :rolleyes::-[

Sorry, dass ich hier etwas nerve, aber bin euch sehr dankbar fuer die Hilfe :wink:
 
@ElRaiden
ich fürchte hier kann die keiner helfen, denn hier hat keiner eine Samsung,
wenn du so eine kaufen willst, machs einfach. Nimm die neue, die kannst du nach 14 Tagen zurückgeben wenn sie dir nicht gefällt
 
Software-Raid (2x HD5) mit Vista x64

http://img2.abload.de/img/softoqqe.jpg


IOmeter/Workstation mit 256 outstanding IOs (heavy load) :d

soft4w0v5.jpg



Hier mal etwas ganz Exotisches...
2x HD5 + 2x Areca (ARC-1261D-ML + ARC-1210) + Software-Raid von Vista x64
Die 2 Areca´s wurden über das vista-interne Software-Raid verschaltet (Stripping zu Raid 0).

Workstation-Pattern

2arecas2ttg2.jpg



Zum Vergleich mit einem Areca ARC-1261D-ML unter XP x86 - Software-Raid geht hier nicht

hc_597sokk.jpg



Man könnte auch 3, 4 oder mehr Controller zusammenschalten. Aber irgendwann wird wohl das MB limitieren.
Besser wäre auch LVM2 über Linux, da dieses hardwarenäher arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine von scheinbar dutzenden neuen Techniken ... mal abwarten, wer am Ende siegt :d

Ich glaube der Memristor dürfte aber wegen seiner schon ohnehin einfachen und direkt nutzbaren funktion ideal sein, aber mal schauen, was die Entwicklung so alles bringt.

Gut wären auch Speicherzellen, die direkt überschrieben werden können und nicht vorher gelöscht werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh