Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt das, dass man mit nem raid5 aus sechs 320er HDDs in etwa die gleiche Performance ziehen kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen Kollege behauptet mit seinen sechs HDDs schneller als ne SSD zu sein. Zudem hätte er mit seinem Verbund aus sechs 320ern knappe 2TB Platz. Angeblich nen Datentransfer von average 230 lesen und 140 schreiben bei max 280/176.
 
Bei großen Files mag das stimmen, aber gegen eine schnelle SSD haben HDDs bei kleinen Files (etwa im OS) keine Chance.
Von Zugriffszeit hat dein Kollege noch nichts gehört, oder?
 
Ein Kollege auf einer englischen Seite hat das schön gesagt:

"Everytime you hear your harddisc make a "chr" it's waisting 10ms of your life."
 
Ist es möglich eine MTRON mit AHCI zu betreiben oder geht das einfach nicht?
es kann gehen oder auch nicht.
Hier in Kürze meine Erfahrungen:
Mtron Mobi 3035 an ICH10R mit AHCI: 4 MB/s
Mtron Mobi 3035 an Jmicron mit AHCI (alternative zum ICH10R): 4 MB/s
Mtron Mobi 3525 an ICH10R mit AHCI: normale Performance (bis zu 100 MB/s)mit etwas schlechteren Werten bei kleinen Dateigrößen im Vergleich zum Nvidia 780i
Mtron Mobi 3525 an Jmicron mit AHCI: normale Performance (bis zu 100 MB/s)mit etwas schlechteren Werten bei kleinen Dateigrößen im Vergleich zum Nvidia 780i

Mtron Mobi 3035 an ICH9R mit AHCI: 4 MB/s (hier waren nur die Vista eigenen
AHCI-Treiber installiert)
Mtron Mobi 3035 an ICH9R mit AHCI: normale Performance (Image einer bestehenden Vista-Installation; Treiber vom Boardhersteller installiert)
Gerade das fand ich sehr interessant. Ich hab dann in einem weiteren Versuch gleich bei der Vista-Installation die Treiber vom Boardhersteller geladen (obwohl ja Vista so eigentlich mit AHCI klar kommt) und dann lief die Mobi auch hier ebenfalls normal.
Bei kleineren Dateigrößen schneidet sie aber auch wieder etwas schlechter ab als am 780i.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum FC-Test:

Was sind realistische Werte für eine Scorpio Black bim Copy Test?
Sind
2.7s für ins (211MB/s)
15.1s für iso (105MB/s)
8.1s für mp3 (122MB/s)
28.3s für prog (48.8MB/s)
16.5s für win (64.2MB/s)

realistisch?
 
Früher konnte man hier doch 3 Pattern für IO-Meter laden:

database.icf
iometer2.icf
iometer3.icf


Jetzt gibt es:

database.icf
fileserver.icf
IOMix.icf
workstation.icf


Sind das noch die gleichen? Und was ist was?

Oder alles neu und nicht vergleichbar?
 
stimmt das, dass man mit nem raid5 aus sechs 320er HDDs in etwa die gleiche Performance ziehen kann ?

und von Datensicherheit auch net.
Das RAID5 fängt zumindest den Verlust einer HDD auf, allerdings erhöht das auch nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Sicherheit, stimmt.


Ist es möglich eine MTRON mit AHCI zu betreiben oder geht das einfach nicht?
Wenn AHCI installiert ist, ist die Performance bei etwas 4MB/s..
Gibt es da einen Trick, Patch etc. oder geht das nicht mit AHCI?

Oder anders gefragt. Kann man eSATA auch ohne AHCI nutzen?

Welche Leistung der Platte meinst du? 4k write?
Ich habe 2 Mobis im RAID0 an der ICH10R, wobei im RAID-Modus auch AHCI aktiv ist, und keine Probleme. eSATA geht auch ohne AHCI, nur wirds dann mit dem Hot-Plugging nichts.
 
nen Kollege behauptet mit seinen sechs HDDs schneller als ne SSD zu sein.

Mein Kollege behauptet das ein Motorcross-Moped schneller als ein Ferrari ist.

Und was ist jetzt richtig? Kommt wohl auf die Umgebung bzw die Anwendung an. Auf einem Kartoffelacker hat der Ferrari keine Chance, auf einer Rennstrecke das Moped nicht. Und jetzt?

Persönlich: Ich will keine 6 heissen, kreischenden, pfeiffenden, ratternden Festplatten und die zur Kühlung notwendigen Lüfter in meinem Rechner haben wenn ich die gleiche Aufgabe auch mit einer SSD erledigen kann.


Also bei was soll das Raid schneller sein? Dauertransferrate? Ist doch beim Einsatz-Umfeld einer SSD (Systemlaufwerk) völlig Banane. Da werden ständig 4kb-Blöcke bewegt. Was denkst Du wie ein Raid0 da performt? Erbärmlich, es kann nämlich seine Dauertransferrate gar nicht ausspielen, weil ständig die SL-Köpfe bewegt werden müssen und die sind nun mal schon seit 20 Jahren der Arschtritt der Festplatten.

Aber wenn Dein Kumpel ständig Video-Schnitt mit dem Raid0 macht, dann ist das ne gute Entscheidung für ihn gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte man hier doch 3 Pattern für IO-Meter laden:

database.icf
iometer2.icf
iometer3.icf


Jetzt gibt es:

database.icf
fileserver.icf
IOMix.icf
workstation.icf


Sind das noch die gleichen? Und was ist was?

Oder alles neu und nicht vergleichbar?

Ist alles gleich bis auf "# of Outstanding IOs"...
Früher stand da "1" drin - jetzt "64".
Die 64 entspricht eher der Praxis (moderate Belastung)
256 = schwere Belastung.

Siehe auch die Anleitung der Patterns in Post #1
 
Wie?

Was ist alles gleich? Welche wurden wie umbenannt?


Und mit # of Outstanding IOs habe ich auch mal ein Test gemacht wie ich einen Screenshot im IntelSSD-Fred sah. Mit meiner SSD ist bei 1 und 64 kein Unterschied feststellbar.
 
Wie?

Was ist alles gleich? Welche wurden wie umbenannt?


Und mit # of Outstanding IOs habe ich auch mal ein Test gemacht wie ich einen Screenshot im IntelSSD-Fred sah. Mit meiner SSD ist bei 1 und 64 kein Unterschied feststellbar.

Gleich sind die nicht. Schau doch einfach selbst nach indem du unter Access Specifications kontrollierst was eingestellt wurde. Sie unterscheiden sich leicht in % Random und %Read/Write

Und Outstanding IO macht einen grossen Unterschied. Sollte zumindest - das spürt ja selbst ein Hyperdrive.
 
Ist es generell NICHT möglich mit AHCI + MTRON eine normale Performance zu bekommen?
Wenn doch wüßte ich gerne was ich genau machen muß.
 
@Intel-User
ich kann Dir leider nicht sagen, warum die 3000er Mobi in dem PC, an dem ich gerade sitze, ohne Probleme mit AHCI funktioniert, in meinem eigenen PC aber nicht.
Die 3500er funktionierte in dem aber ebenfalls (hab ich ja schon geschrieben).
Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit im AHCI-Treiber.
Gibts für Dein Board unterschiedliche Treiber-Versionen. Wenn ja, dann würde ich mal unterschiedliche benutzen.
Welche Mtron hast Du eigentlich?
und um welche Southbridge geht es?

ciao Tom
 
Öhm ja, das ist natürlich blöd :fresse: Mir fällt aber spontan auch nichts anderes ein, als meinen Vorrednern.


Naja ... einfach SSDs kaufen die Techniken die seit vielen vielen Jahrem am Markt sind untersützen.

Den Mtron Hype habe ich noch nie verstanden. Und jetzt ist der bei dieser Auswahl sowieso völlig überholt.
 
leute ich brauch hilfe:

hab hier nen rechner mit ner mobi 3500 und schaffs nicht xp zu installieren.

ich bekomm immer bluescreen wenn ich auf acpi stell und wenn ich auf ide mode stell rebootet er unter der installation.

was muss ich tun.

board ist ein MSI P45 board P45 NEO3
 
Naja ... einfach SSDs kaufen die Techniken die seit vielen vielen Jahrem am Markt sind untersützen.

Den Mtron Hype habe ich noch nie verstanden. Und jetzt ist der bei dieser Auswahl sowieso völlig überholt.

so wie ich das sehe, hast du noch nie was verstanden.
Die MTRON sind heute immer noch die Nr. 1 unter den Profi-Geräten.

dass die privaten Anwender mit ihren Games auch mit billigeren Teilen zu recht kommen ist ja die andere Seite und auch ok. Die professionellen Anwender schwören aber nach wie vor auf die Mtron Pro-Serie.
Für Server-Lösungen gibt es immer noch nichts besseres.
 
Naja ... einfach SSDs kaufen die Techniken die seit vielen vielen Jahrem am Markt sind untersützen.

Den Mtron Hype habe ich noch nie verstanden. Und jetzt ist der bei dieser Auswahl sowieso völlig überholt.

Hast du überhaupt verstanden was MTRON eigentlich ist?
Die SSDs von MTRON waren eigentlich garnicht für Consumer gedacht. Das ist professionelle Ware!

Mit professionell meine ich nicht schnell, verbuggt mit sehr ungleichmäßiger Performance wie andere SSDs.

Das was in Datenblatt steht ist Sache und wird auch real erreicht.
Und - sie ist sehr zuverlässig. Da müssen sich andere SSDs erstmal beweisen.

Klar, wenn ich viel Geld verdienen will schmeiße ich alle paar Monate ein halbfertiges Produkt auf den Markt. Sowas hat MTRON, Memoright, STEC etc. garnicht nötig.
 
@muechl
Du meinst wahrscheinlich AHCI, oder?
WinXp bringt hierfür keine Treiber mit. Entweder bindest Du mit Nlite den notwendigen Treiber (Motherboard-CD oder Internet-Seite des Herstellers) in die WindowsCD mit ein oder Du spielt ihn bei der Installation über eine Diskette ein (Windows frägt da mal, dann muss man F6 drücken)

Dein Problem ist somit nicht unbedingt SSD-Spezifisch.
Hast Du Windows vielleicht auch noch auf einer HDD? dann könntest Du ja mal die Mobi zusätzlich anstecken und erstmal überprüfen, ob so alles passt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe, hast du noch nie was verstanden.

Oha ... da ist ja heute wieder jemand besonders freundlich. Gemeldet! :fire:


Die MTRON sind heute immer noch die Nr. 1 unter den Profi-Geräten.
dass die privaten Anwender mit ihren Games auch mit billigeren Teilen zu recht kommen ist ja die andere Seite und auch ok. Die professionellen Anwender schwören aber nach wie vor auf die Mtron Pro-Serie.
Für Server-Lösungen gibt es immer noch nichts besseres.


Doch. Es gibt für JEDEN Teilbereich Produkte die Mtron übertreffen.
Das fängt bei banalen Werten Die z.B. Dich betreffen an mit MB/s an, geht über IOPS, 24/7 Betrieb usw. ...


btw: Und immer dieses Gesappel von den prof. Servern. Ohne die genaue Anwendung zu sagen ist dies eine sehr schwache Rechtfertigung.

Achja ... Du weißt wieso man bei "Servern" so lange auf SCSI gesetzt hatte?
Nannte sich NCQ und war bei IDE nicht verfügbar.

Aber das zu wissen erwarte ich weder von jemandem der Grün hinter den Ohren ist noch der so ein Auftretten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh