Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, überlege nun doch hin und her. Soll ich jetzt noch zu ner SSD greifen, oder vielleicht doch noch 2 Monate warten? Es steht ja nirgends geschrieben wann die neuen letztendlich auf dem Markt erscheinen...was für ne Qual immer :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh mal davon aus, dass die PRAM SSD in diesem Jahr nicht mehr auf den Markt kommen, es sind gerade mal die ersten Prototypen der Chips vorgestellt worden.
 
Richtig, und wer weiß was daran dann vllt. erstmal noch alles schiefgeht ... selbst SSDs sind ja noch nicht wirklich ausgereift.
 
da dürfte trotzdem noch so einiges auf uns zu kommen
im grunde sowieso ein Witz das wir im Jahre 2009 noch mit rotierenden Scheiben arbeiten müssen :stupid:
 
http://techreport.com/articles.x/16848
A six pack of solid-state drives compared
Can any top the X25-M?


Corsair P256
OCZ Apex
OCZ Vertex
Samsung PB22-J
Super Talent UltraDrive ME
Transcend TS32GSSD25S-M

Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde, wenn nicht viel spaß.;)

Nachtrag:
I wouldn't read too much into HD Tach's sustained read and write speed drag races, if only because the results here clash with what we observed in more real-world file creation, read, and copy tests. For example, according to HD Tach, the Vertex writes 2.5 times faster than the X25-M. However, in our real-world file creation tests, the Intel drive clocked in at 1.8-2.4 times faster than the Vertex, depending on the test pattern.

Schaut euch mal die real-world-werte @FC an, die Intel rockt die Indilynx dinger locker alle samt weg. Nur in den synthetischen Benches ist die Indilynx Fraktion manchmal schneller oder gleich auf, aber was bringts, wenn die Papiertiger in den wichtigen Bereichen um den Faktor 2-3 tw. zurückhängen. Die Samsung läuft oft besser in den real world benches als die Indilynx Fraktion, und dafür auch noch wesentlich günstiger als jene und problemfreier.
Aber ich werd mir jetzt wohl doch eine Intel bestellen, Samsung hat mich n Tick enttäuscht, auch wenn die Werte immer noch ganz okay sind, dann aber lieber doch eine Intel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon - die haben eindeutig ein Problem mit der eigenen Hardware bzw. nutzen zu alte Hardware für eine verlässliche Aussage (P4, ICH7...
)
Die Ergebnisse können schlicht nicht stimmen. Verlieren am laufenden Band gegen 5400rpm Notebookplatten? Sollte jedem Einleuchten dass das kompletter Blödsinn ist.
 
Das einzige was ich anzweifel sind die Boot times, ansonsten kann das gut sein dass die HDDs tw. vor einigen SSDs liegen in einigen wenigen write Geschichten. Die Veloci und die Scorpio sind keine schlechten HDDs, das darf man nunmal nicht vergessen (und bei den Tests werden von den 300/320GBs nur wenige GBs benutzt, so das Fragmentierungen etc. keine Rolle spielen, z.b. bei den FC-Test Installationsroutinen, der HDD-Kopf bewegt sich fast nur am Rand der Platten entlang).
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal davon aus, dass die PRAM SSD in diesem Jahr nicht mehr auf den Markt kommen, es sind gerade mal die ersten Prototypen der Chips vorgestellt worden.

jo, hast wohl recht. Dann wirds wohl die UD.
Hat jemand vielleicht nen Linkt zum Vergleich eines Raid und normal?
Ich überlege, ob ich 2x 64 oder eine 128er nehme.
Welcher Controller ist empfehlenswert? Erstmal sollen die am ICH9R...aber dann?

Danke
 
Sorry, aber langsamer als eine Notebookfestplatte ist schlicht nicht möglich. Fast ausnahmslos immer langsamer als die APEX und TRANSCEND ebensowenig. Das deckt sich mit keinen anderen Tests.
Das sollte wohl jedem einleuchten...
 
Sorry, aber langsamer als eine Notebookfestplatte ist schlicht nicht möglich. Fast ausnahmslos immer langsamer als die APEX und TRANSCEND ebensowenig. Das deckt sich mit keinen anderen Tests.
Das sollte wohl jedem einleuchten...

Sorry, das ist aber eine sehr schmalspurige Betrachtungsweise.
Wie gesagt die beiden HDDs gehören zu den mitunter besten HDDs.
In einigen Bereichen wo es primär ums Schreiben geht sind HDDs immer noch gut dabei.
Du kannst mit einem Porsche genauso langsamer unterwegs sein von A nach B als mit einem Fahrrad, auch wenns unwahrscheinlich ist, es hängt nun einmal davon ab was du machst.
Und mal nebenbei, die eine HDD hat 7200upm und die andere 10000rpm, soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalspurig? Schmalspurig ist wenn man nur das sieht was man sehen will. Ich kann den Test quer über die Bank vergleichen und niemand kommt auf so miserable Resultate.

Darfst mir aber gerne einen Test zeigen wo die Indilinx in fast jedem einzelnen Test gegen HDDs mit 7200 rpm verlieren, ebenso gegen Transcends mit 200ms+ Latenzen bei Random IOs.
 
Schmalspurig heißt soviel wie automatisch zu assoziieren dass eine HDD automatisch in jeder Beziehung schlechter ist wie eine SSD.
Wenn die zu den Ergebnissen auf der Systemkonfiguration kommen ists nunmal so. Das hat aber nichts damit zu tuen das die Ergebnisse falsch sind, das ist ein wesentlicher Unterschied.
 
Naja wie auch immer. Glaub du was du willst. Die Intel schneidet gut ab, dann muss es ja ein guter, repräsentativer Test sein ;)

Ich warte auf das Update von Techreport, dann melde ich mich wieder zum Thema.
 
Naja, bei TR muss man etwas vorsichtig sein.
SSDs + gutem Controller (Intel + Adaptec 5805) gegen andere SSDs antreten zu lassen ist nicht gerade fair. Bei hoher Anforderung ist ein Gespann + gutem Controller oft besser dran.
Entweder alle mit oder ohne Controller, sonst wird ein Test undurchsichtig.
 
@glare

Hmm, bei den real-world benchmarks ist aber auch die Velociraptor oft nicht weit abgeschlagen ... nur in einigen spez. Fällen können sich die SSDs deutlich absetzen, obwohl diese ja eigentlich anderen synth. Benchmarks nach ein vielfastes überlegen sind.
 
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach eine Inkompatibilität vor. Dass TR bewusst bescheisst unterstelle ich auch garnicht. Auch nicht dass die Werte "falsch" wären. Es entspricht nur nicht der allgemeingültigen Realität.

Wie sinnvoll es ist ein etwa 5 Jahre altes System mit einer 200-700€ teuren SSD zu bestücken und darüber Aussagen machen zu wollen, welche für das aktuelle Publikum gültig sein sollen, hinterfrage ich ebenso. Dass die Werte so nicht stimmen können (sie behaupten schliesslich es liege kein HardwareCAP vor) kann man ja schnell sehen wenn man diese mit diversen anderen Tests im Netz vergleicht, wo zum Teil der exakt gleiche Benchmark über 5x höhere Werte erzielte. Die FW wurde ebenfalls nicht aktualisiert, obwohl der Test erst 3 Tage alt war (die OCZ-Firmware gibt's ja nun schon seit ner halben Ewigkeit).

Sie haben's aber auch bereits selbst realisiert und gehen der Sache nach. Ist ja auch nicht verkehrt Tests auf einem alten System + OS zu machen, ist schliesslich auch wichtig zu wissen ob die Dinger auf alter Hardware und alten Treibern laufen - doch daraus eine Aussage über den status quo bei aktueller Hardware zu machen ist ziemlich verkehrt. Testet ja auch keiner eine GF 285 auf einem P4 und macht darüber irgendwelche Aussagen...ausser eben dass aktuelle Games auf dem alten System beschissen laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MLC SSD mit Indilinx Controller haben keine Hänger/Freezes mehr und haben sehr gute Performance. Solche wären Supertalent Ultradrive, OCZ Vertex, G.Skill Falcon, Photofast V3 etc..
Auch DIe Intel M-Serie ist sehr zu empfehlen als Systemlaufwerk.
Bei dem verlinkten SSD ist nicht ersichtlich ob das evtl die Falcon von G.Skill ist.
 
was kann die falcon denn besser? nein, es ist die "normale" G.Skill SSD 64GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-64GB)

btw controller soll der 0815 ich10 vom mobo

oder doch lieber ne kleine mobi 32 slc (die waren "damals" zu empfehlen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Falcon hat auch den Indilinx Controller. Das ist ein moderner 8-Kanal Controller mit 64MB Cache. Der unterstützt dann auch TRIM (eine art SSD eigenes defrag), das in Windows 7 oder über ein eigenes Tool auch unter XP und Vista läuft.
Die Performance ist weit über der einer Mobi.
Schau mal in den Indilinx SSD Thread, da sind im startpost auch ne Menge Benchmarks.
 
hi.. ich hab mal ne frage.

seit ich (notwendigerweise) eine auslagerungsdatei auf meiner transcend-jmf-602b-ssd (128gb) aktiviert habe, hat die erase-count-rate stark zugenommen.

ich habe ein fest 4gb großes pagefile erstellt. wäre es für das ssd besser, ein dynamisches zu erstellen? (16mb-4gb?) bzw. wäre hierbei die abnutzung geringer?
 
Warum sollte es? Die "Menge" der Daten die ins Pagefile geschrieben werden bleibt ja gleich, egal ob das Pagefile groß oder klein ist.
 
Hallo,

kann es sein das die SSD keine spontanen shutdowns mögen? Denn nach den neustart bekomme ich nun laufend "BOOTMGR Fehlt".

lg Crux
 
<-- hat noch nie Probleme mit Reset im Betrieb oder Ausschalten im Betrieb gehabt. Aber was ist "die SSD?
 
Mit "Die SSD" haben ich allgmein alle SSD's angesprochen.
 
Nö kann ich so auch nicht bestätigen. Weder nach BSODs noch nach forciertem
Ausschalten oder Reset hatte ich so ein Problem.

Hat die SSD (Hersteller? Typ? Firmware?) sonst noch mal Daten verloren oder ist
einfach so aus dem System geflogen? Kabel mal getauscht?
 
Das ist meine SSD:

Transcend 128GB, (TS128GSSD25S-M), FW: V0826

Ich bin eigentlich nur am testen welches OS und welche settings die optimalsten für die SSD und für mich sind. Dann habe ich den PC resetet und schon bekamm ich den fehler. Jetzt habe ich XP installiert und da passiert sowas nicht. Maybe lag es nur am Win7.

lg Crux
 
Ist es möglich eine MTRON mit AHCI zu betreiben oder geht das einfach nicht?
Wenn AHCI installiert ist, ist die Performance bei etwas 4MB/s..
Gibt es da einen Trick, Patch etc. oder geht das nicht mit AHCI?

Oder anders gefragt. Kann man eSATA auch ohne AHCI nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh