Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du überhaupt verstanden was MTRON eigentlich ist?
Die SSDs von MTRON waren eigentlich garnicht für Consumer gedacht. Das ist professionelle Ware!

Mit professionell meine ich nicht schnell, verbuggt mit sehr ungleichmäßiger Performance wie andere SSDs.

Ich bewege mich keineswegs sonst im Consumermarkt oder dessen Preise.
Und ich hab eine SEHR genaue Vorstellung was Mtron "leistet".

Nachdem wir aber mehrere 15MB-Bugs hatten war der Produktiveinsatz aber keiner Diskussions mehr würdig.

Die Aussagen die wir daraufhin erhalten haben (ist ein Einzelfall und in der Menge nur bei uns aufgetreten uswusf.) ... sind im Nachhinnein eine Frechheit. Allein hier im Forum bin ich auf >10 Fälle durch Zufall gestoßen.

Fehlerbestätigung oder Beseitigung bis heute = 0.


Privat durfte ich noch feststellen, dass eine extra-teure PATA-Mtron (100 EUR Aufpreis gegenüber SATA (und dies obwohl die intern sowieso noch als ATA arbeitet!)) liefen dann im Notebook nur mit Bluescreens.


Sicherlich gibt es Consumerprodukte die auch Fehler hatten und auch weniger kosteten. Aber ansonsten muß ich Dich zu Mtron einfach nur zitieren: Mtron = "nicht schnell, verbuggt mit sehr ungleichmäßiger Performance"


Wenn Mtron jemals zu den Preisen und Mengen von Endanwender MLC geliefert hätten, wären die heute wegen der vielen Rückläufer Konkurs.


btw: Hab ich das richtig in Errinnerung? Seit einem Jahr nichts neues auf den Markt gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ... einfach SSDs kaufen die Techniken die seit vielen vielen Jahrem am Markt sind untersützen.

Den Mtron Hype habe ich noch nie verstanden. Und jetzt ist der bei dieser Auswahl sowieso völlig überholt.

Meine Mobis laufen recht zuverlässig mit ihren Spezifikationen, aber ja, der "Hype" ist meiner Meinung nach nie notwendig gewesen, noch würde ich heute nochmal auf die Mobis setzen, dafür sind die MLC-SSDs einfach zu gut.

Zu dem gegenseitigen Anfeinden brauche ich nichts zu sagen, oder?
 
@weihnachten
was ihr immer mit eurem 15-MB Bug habt ist mir völlig unverständlich, was sagst du?: du hast von 10 St. gehört ? hast du überhaupt eine Ahnung wieviele Mtrons unterwegs sind?
Hast du eine Ahnung wieviele der Indilinx-betriebenen SSD wieder zurückgegangen sind?

Informiere dich doch erstmal bevor du hier so einen Schwachsinn verzapfst
 
Du willst wohl mit allen Mitteln heute noch gesperrt werden oder?

1. Meine Aussage war ich habe won 10 Stück allein hier im Forum erfahren ohne speziell danach zu suchen.

Auch wenn Du was anderes darstellen magst, war dies nicht meine Aussage.


2. Du hast Zahlen wieviel Mtrons verkauft wurden?
Unter weiter wieviel davon den 15MB Bug haben?


Ich rede jetzt nicht von 50MB/s Schreibgebrenzung Bug, nicht von dem 4MB/s AHCI-Bug mancher Mtrons. Und ja mir ist bekannt, dass einige einige 1TB Platten nach Anschluß an ein Board nicht mehr anzusprechen waren.

Mir ist aber keine Andere Festplatte oder SSD bekannt wo ohne Änderung bzw. einfach über Nacht durch aus- und einschalten alle Daten weg und das Produkt unbrauchbar war.


Was ist Deine Aussage dazu?
Den Bug gibt es nicht? Der Bug liegt nicht an Mtron?


Sehr auffällig wie aber die 15MB um Mtron kreisen.


Und letzte Warnung! - Gewöhn Dir einen anderen Ton und Umgang an!
 
0x0000007B 0xF78D2524 0x0000034 0x00000000 0x00000000 ich werd echt verrückt...

keiner ne idee? ich bekomm die installation einfach nicht feritg:( schon andere cd versucht etc...

Du hast die Antwort wahrscheinlich übersehen :)

@muechl
Du meinst wahrscheinlich AHCI, oder?
WinXp bringt hierfür keine Treiber mit. Entweder bindest Du mit Nlite den notwendigen Treiber (Motherboard-CD oder Internet-Seite des Herstellers) in die WindowsCD mit ein oder Du spielt ihn bei der Installation über eine Diskette ein (Windows frägt da mal, dann muss man F6 drücken)

Dein Problem ist somit nicht unbedingt SSD-Spezifisch.
Hast Du Windows vielleicht auch noch auf einer HDD? dann könntest Du ja mal die Mobi zusätzlich anstecken und erstmal überprüfen, ob so alles passt.

ciao Tom

Den 'Inaccessible Boot Device' Fehler kriegt man immer wenn man einfach umstellt
und XP nutzt, unabhängig vom Datenträger.

Alternativ auch nachträglich aktivieren/installieren
http://www.google.de/search?hl=de&q...G=Google-Suche&meta=&aq=1&oq=xp+AHCI+nachträg
 
0x0000007B 0xF78D2524 0x0000034 0x00000000 0x00000000 ich werd echt verrückt...

keiner ne idee? ich bekomm die installation einfach nicht feritg:( schon andere cd versucht etc...


Auf meinen Notebook konnte ich bis heute keine Mtron betreiben.
Abgesicherte Modus ging .... alles andere Blue Screen.


Abhilfe schafte nur eine andere SSD.
 
ich würde gerne mal wissen ob man jetzt besser eine ssd mit cache nimmt oder ohne

weil ich mich für die " Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)"
sehr begeistert habe

die hat aber keinen cache.

und wenn man dann so ne ssd hat wie die, einfach ans mainboard stecken??
oder muss man noch andere vorkehrungen treffen.?

mfg
 
Die hat cache ;)
[...]
Die Ultradrive haben 64MB DRAM Cache. (alle Kapazitäten)
Die OCZ Vertex haben wohl auch 64MB Cache bei allen Kapazitäten.

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.
[...]
Die kannst einfach so dranhängen die performance stört das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der untere Teil des Zitierten war übrigens eine Fehlinformation die am Anfang herumging. Die Geschwindigkeit (speziell: Schreiben) steigt mit der Grösse (kann man den Datenblättern entnehmen).
 
Hier wurden tatsächlich irgendwo mal Zahlen der Mtrons gepostet, die vom 15MB Bug betroffen waren. Ich glaube die stammten von Winkom und lag unter 10 Stück.
 
hm... langsam bekommt man hier ja schon paranoia weil es user gibt die immer mit neuem account auftauchen ^^
keine voreilligen schlüsse ziehen bitte ;)

grundsätzlich ist dazu zu sagen... bleibt ruhig, es bringt keinen weiter wenn ihr euch zofft, und kein hersteller wird euch nen SSD schenken nur weil ihr partei ergreift, ob nun zu recht oder nicht, bleibt sachlich dann kommt ihr auch auf nen gemeinsamen nenner, ab und an sollte man halt seine wortwahl überdenken... ;) (mich eingeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Mobi 3025 (PATA) von Winkom hatte den 15MB Bug, hab dann ne andere bekommen, erst die Firmaware aktualisiert und nun läuft sie spitze in meinem 4 Jahren alten Laptop.

Naja und meine Mobi 3525 im Rechner läuft auch super, keine Probleme mit AHCI oder sonstigen Sachen...die Performance stimmt und es gibt keine Lags.

Ob ich jetzt allerdings wieder ne Mtron kaufen würde weiß ich nicht, die Auswahl ist einfach viel größer wie vor nem halben Jahr.
 
@weihnachten
was ihr immer mit eurem 15-MB Bug habt ist mir völlig unverständlich, was sagst du?: du hast von 10 St. gehört ? hast du überhaupt eine Ahnung wieviele Mtrons unterwegs sind?
Hast du eine Ahnung wieviele der Indilinx-betriebenen SSD wieder zurückgegangen sind?

Ich kann aus eigener Erfahrung hier sagen, dass MTrons keineswegs fehlerfrei sind oder eine bugfreie FW haben.
Wir hatten den Fall wo ein Kunde FW Probleme mit einer dreistelligen Menge an Mobi 3500 hatte. Da wurde nach 5 Wochen Wartezeit eine neue FW von Mtron extra dafür released. Das Problem war auch recht saftig, da Daten verloren gingen.
Auch hatten wir bei Pro 7500 schon mehrfahc das Problem, dass die Performance beim Schreiben gerade mal halb so hoch war wie sie hätte sein sollen.
Indilinx SSD sind gar nicht so viel zurückgegangen wie man meinen möchte da ja nur die erste charge mit der Auslieferungsfirmware betroffen war.



Der untere Teil des Zitierten war übrigens eine Fehlinformation die am Anfang herumging. Die Geschwindigkeit (speziell: Schreiben) steigt mit der Grösse (kann man den Datenblättern entnehmen).
Die 128er ist die schnellste, aber die 30er ist auch schneller als die 64er (sollte zumindest so sein) ;)


Hier wurden tatsächlich irgendwo mal Zahlen der Mtrons gepostet, die vom 15MB Bug betroffen waren. Ich glaube die stammten von Winkom und lag unter 10 Stück.
Naja, dass der Kerl kein Interesse hat, dass da ein schlechtes Bild von Mtron entsteht ist ja klar.
Es waren aber deutlich mehr (schon alleine bei uns) und es gibt auch genug andere Probleme mit den DIngern. Sind zwar kein Massenfehler wie die Indilinx Auslieferungs-FW (der ja behoben ist) aber eben immer wiederkehrende Probleme. Ohne Fehl und Tadel ist KEIN Hersteller.
War den Profibereich angeht:
Mtron fallen für viele Herstller aus, weil die kein 48bit support haben, der für einige RAIDcontroller nötig ist.
 
Naja, dass der Kerl kein Interesse hat, dass da ein schlechtes Bild von Mtron entsteht ist ja klar.
.

ich finde es äußerst unangemessen hier so über Mitbewerber zu lästern.
Wir haben bei winkom mittlerweile mehr als 1.500 Mtrons gekauft und bisher nur positive Erfahrungen gemacht,(NULL Ausfälle) sowohl mit den SSDs als auch mit Winkom als Händler.
Bei den Hausmessen von winkom treffen wir regelmäßig eine große Anzahl von Kunden die ebenfalls mit den Produkten von Mtron merh als zufrieden sind. Es handelt sich dabei allerdings nicht um private Anwender sondern um große Unternehmen die die Pro-Serie (auch in Raids) in großen Stückzahlen einsetzen.
 
Hängt halt vom Anwendungsprofil ab. Kannst Du nicht akzeptieren, dass es evtl Anwender gibt, die Probleme mit Mtron haben?
Fakt ist lediglich, dass die Mtrons genauso ihre Probleme haben wie alle anderen Hersteller auch.
Wenn Sie bei Euch laufen ist das doch prima, bei anderen Leuten hat es nicht so reibungslos geklappt und bei anderen sind sie nicht mal qualifiziert worden.

Wo habe ich denn bitte über einen Mitbewerber abgelästert? Dass er versucht die Produkte nicht in einem schlechten Licht dastehen zu lassen ist doch normal.
 
Wie ich schon sagte ... Mtron Hype ...

Fehler gibt es nicht - Pasta.

Fehler trotzdem anzusprechen ist Gotteslästerung!


Und jede Argumentation wird /ausgehebelt/ mit "bei mir Fehlerfrei" ...
 
ich fand die Wortwahl "Kerl" für arrogant und herablassend. Winkom ist ein äußerst seriöses, kundenfreundliches und kompetentes Unternehmen. Ich wünschte alle unsere Lieferanten wären so.
 
Verehrte User,
Verständlicherweise diskutiert ihr leidenschaftlich, aber ich möchte euch zu etwas mehr Nüchternheit ermutigen. Es ist schwer, sich in die Diskussion über die Händler/Partner usw. einzuklinken. Vielleicht mögt ihr das über ein paar private Nachrichten erörtern?
 
Ich verstehe nicht warum man die Probleme von "muechl" nur auf die SSD schiebt und nicht auf andere HW!? Auf einem anderen MB wäre die SSD vielleicht gelaufen.

@ muechl

Welche FW ist auf der Mobi?


@ WiTell

Lange nicht gesehen ;)
 
Hybrid SSD DDRDrive X1 verspricht 300,000 IOPS

Kostenpunkt: $1,495

ddrdrivex1.png



Alle Infos hier: klick mich

512B reads and writes up to 300,000+ and 200,000+ IOPS
4KB reads and writes up to 50,000+ and 35,000+ IOPS
250MB/s (read) and 155MB/s (write) PCIe

Ein bisschen schwach, daraus hätte man mehr machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
The new drive combines 4GB of DDR memory for high-speed operation along with 4GB of NAND flash memory for backup duties.

Also kriegt man für die Kohle gerade mal 4GB. Das schränkt die Anwendungsgebiete
dann doch ein wenig ein :eek:
Der Preis dürfte ungefähr dem entsprechen, was Snoopy für seine super Combo
bezahlt hat. Wie lässt sich die Leistung vergleichen? Habe keine Zahlen im Kopf
und bin zu müde um wirklich danach zu suchen.
 
4GB sind extrem wenig für diesen horrenden Preis.

Aber man bekommt eine wahnsinns Performance.

DDRdrive X1 vs Fusion-io Drive: klick mich


Es gibt auch einen ausführlichen Test wo die Intel X25-M SSD drin vorkommt:

Link: klick mich
 
Moin,
so langsam überlege ich mir auch eine SSD anzuschaffen. Habe da an das UltraDrive mit 64GB gedacht. Dazu noch ein paar Fragen:
- kann mir jemand auf die Schnelle den Speicherplatz eines Leopard Systems nennen ? Also ohne viel Schnickschnack, mit den Standardprogrammen wie Browser, Mail, Office etc (kann momentan nicht selber nachschauen, mein MacBook ist in der Werkstatt ;) ) ... Meine Filme landen sowieso auf der Externen, Platz für Musik sollte ja trotz 64GB noch etwas vorhanden sein.
- Wenn ich z.B. einen Film runterlade, der Speicherort aber auf meiner externen Platte liegt, laufen die Daten trotzdem noch über das SSD oder landet alles direkt auf der HDD ? (Vorausgesetzt, ich habe auch die temp-Pfade auf die HDD umgebogen ...) Das wäre mir noch wichtig zu wissen, ich muss ja nicht unnötig viel Traffic über das SSD jagen.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Antworten liefern könntet ...
Gruß k0rben

PS: kennt ihr noch eine bessere Alternative zum UltraDrive in der selben Preisliga ? Ich denke Preis-/Leistungstechnisch ist das momentan die beste Wahl, natürlich hätte ich gerne die x25 M mit 80GB, aber die ist mir dann doch einfach noch zu teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAID5 fängt zumindest den Verlust einer HDD auf, allerdings erhöht das auch nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Sicherheit, stimmt.

hi,
bin leider krank geworden und war nicht in der Lage alles weiter zu verfolgen.

ich dachte bis jetzt, dass ein Raid5 für Performance und Sicherheit wäre, wobei ein Raid0 für volle Performance ohne jegliche Sicherheit dar stehen soll.
Irgendwie verwirrt ihr mich da jetzt ein wenig.

Gruß Grinse
 
Kommt drauf an mit was du runterlädst. Mein BitTorrent-Client zum Beispiel puffert einzelne Parts im RAM und schreibt die bei Vervollständigung dann direkt auf die Zielplatte. Lade ich etwas mit Firefox, landet es erstmal in einem TEMP-Ordner.

Wie OSX und Mac-Programme machen, weiß ich allerdings nicht.
 
wenn du den Temp-Ordner auf ne andere Platte legst, dann läuft es eben über diese PLatte...schon korrekt. Dann kannste auch problemlos mitm Firefox runterladen. Mache ich auch so.
 
ich dachte bis jetzt, dass ein Raid5 für Performance und Sicherheit wäre, wobei ein Raid0 für volle Performance ohne jegliche Sicherheit dar stehen soll.
Irgendwie verwirrt ihr mich da jetzt ein wenig.

RAID steht NIEMALS für Datensicherheit, nur für Ausfallsicherheit. Wenn also eine Platte ausfällt, kann man noch weiterarbeiten bzw. eine neue Platte anklemmen. Deswegen sind die Daten aber nicht sicherer, da auch alle Platten auf einmal ausfallen können - und das war's dann mit den Daten. Außerem ist man gegen Schadsoftware damit auch nicht gesichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh