Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
bin leider krank geworden und war nicht in der Lage alles weiter zu verfolgen.

ich dachte bis jetzt, dass ein Raid5 für Performance und Sicherheit wäre, wobei ein Raid0 für volle Performance ohne jegliche Sicherheit dar stehen soll.
Irgendwie verwirrt ihr mich da jetzt ein wenig.

Gruß Grinse

Man Unterscheidet im professionellen Bereich zwischen Verfügbarkeit und Sicherheit.

Verfügbarkeit bedeutet, dass der Ausfall einer Hardwarekomponente im laufenden Betrieb keine Auswirkung auf den Betrieb hat (i.e. eine Festplatte aus dem RAID5-Array darf ausfallen).

Sicherheit bedeutet, dass auch im Falle eines Komplettverlusts des Systems die Daten nicht verloren sind. Ein RAID-Array bietet zwar den Vorteil, dass eine oder mehrere Festplatten ausfallen können... bei einem anderen Problem, zum Beispiel Kurzschluss/Blitzschlag, Brand, Diebstahl, etc etc bringt dir das nichts. Deswegen wird Sicherheit nur durch ein Backup erreicht - und zwar durch ein externes Backup, also Datensicherung außerhalb des Rechnergehäuses und generell sogar außerhalb des Produktiv-Maschinenraums, im Falle eines Rechenzentrums.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle,

benutzt jemand von euch Autodesk Inventor + SSD? Wie sehr profitiert ihr von der SSD? Was für eine System-Konfig benutzt ihr (Inventor version, OS, CPU, GPU, RAM, Disk) ?

Oder benutzt sonst jemand andere vergleichbare CAD Produkte?
 
Vermutlich wird eben schneller geladen/gespeichert... wie sehr man dann real davon profitiert hängt wohl vom individuellen Nutzprofil ab.
 
Hallo alle,

benutzt jemand von euch Autodesk Inventor + SSD? Wie sehr profitiert ihr von der SSD? Was für eine System-Konfig benutzt ihr (Inventor version, OS, CPU, GPU, RAM, Disk) ?

Oder benutzt sonst jemand andere vergleichbare CAD Produkte?

Hi,
Ich nutze Autocad Architecture. Generell startet es sackschnell, aber im Programm selbst wird dadurch nichts beschleunigt, sofern es keine Sicherungsdateien auf die SSD schreibt, und, ganz wichtig: Die Hilfe, die man über F1 (die Taste liegt leider unter dem wichtigen Esc) aufruft, ist auch sofort geladen ;)
(Vista 64 Ultimate, Core i7 920, 6GB RAM, Nvidia G92 RAID0 aus 2 Mtron Mobi)
 
afaik nachvollziehbar, weil während man an einem teil arbeitet das CAD-Prog. fast alle Daten im Ram behält und nicht von der SSD liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kriegt man für die Kohle gerade mal 4GB. Das schränkt die Anwendungsgebiete
dann doch ein wenig ein :eek:
Der Preis dürfte ungefähr dem entsprechen, was Snoopy für seine super Combo
bezahlt hat. Wie lässt sich die Leistung vergleichen? Habe keine Zahlen im Kopf
und bin zu müde um wirklich danach zu suchen.

Im Vergleich ist dieses Ding viel teurer und lahmer. Auf den ersten Blick (ohne den Text zulesen) sehe ich, dass das PCIe x1 ist (sieht man am Sockel).
Damit sind theoretisch 250MB/s. möglich.

Die 32GiB (nicht GB) reichen mir noch völlig.
Die Perf. auch... http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11719816&postcount=494


Zu ioDrive möchte ich noch sagen, dass es höchstwahrscheinlich immer noch nicht bootfähig sind. Wer den Preise der 80GB-Version erfragen will, soll hier mal anrufen... http://www.hamburgnet.de/products/iodrive.html?gclid=CLH_y4vG2poCFQSRZgod7TKH3A

Aber bitte gut festhalten!!! Der Preis im Dez. 2008 war da noch 2900€ :d

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10811064&postcount=768
 
Also bei 512 Byte spielt das DDRdrive X1 in einer ganz anderen Liga,schau dir mal den Test von PC-P an Snoopy.
Allerdings ist das Hyperdrive bei 4K und in den anderen Iometer Pattern bei mir zumindest,mit 64 Outstanding IO´s ebenbürtig oder teils schneller.
 
Ich habe jetzt die Intels drin (2x 64er X25-E).

Hier ein HD Tach Quick Bench am nativen X58 Controller:

irjk1b.jpg


Keine Ahnung obs euch überhaupt interessiert. :rolleyes:
 
nö, schaut aber gut aus ;) schreibperformance würd mich ja eher interessieren. im lesen sind eh alle ssds top
 
Raid0 aus 2 OCZ Vertex 30GB am Onboard ICH9R ebenfalls der Quick Bench
Nur mal so zum vergleich ;)

PS: nach 3 wochen nutzung, kein erease usw, trim geht ja eh nicht im Raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh ein bisschen lahm, aber auf sowas ist die Intel-E ja auch nicht ausgelegt.
 
Hybrid SSD DDRDrive X1 verspricht 300,000 IOPS

Kostenpunkt: $1,495

http://www.maximumpc.com/files/u69/DDRDrive_X1.png


Alle Infos hier: klick mich

512B reads and writes up to 300,000+ and 200,000+ IOPS
4KB reads and writes up to 50,000+ and 35,000+ IOPS
250MB/s (read) and 155MB/s (write) PCIe

Ein bisschen schwach, daraus hätte man mehr machen können.

Oh man, wieder am Ziel vorbeigedacht .... da haben die schon schnellen Speicher drin und dann nur über PCIe 1x ... und die 4 GB, nunja.
Warum überhaupt gesockelt? Warum nicht auf dem PCB verlötet?

mind 32 GB, fest verlötet, 4x PCIe ... das wärs' doch.
Die idee mit dem NAND drauf für's Backup ist gar nicht mal sooo schlecht.

Aber alles in allem kann man sagen: Einer mehr auf dem Sektor, das drückt natürlich auch den Preis anderer Systeme
 
es gab mal das gerücht, dass sich photoshop cs4 nicht auf ssds installieren lässt!?

stimmt es, dass ssds + truecrypt gar nicht gut miteinander können?
 
Oh man, wieder am Ziel vorbeigedacht .... da haben die schon schnellen Speicher drin und dann nur über PCIe 1x ... und die 4 GB, nunja.
Warum überhaupt gesockelt? Warum nicht auf dem PCB verlötet?

mind 32 GB, fest verlötet, 4x PCIe ... das wärs' doch.
Die idee mit dem NAND drauf für's Backup ist gar nicht mal sooo schlecht.

Aber alles in allem kann man sagen: Einer mehr auf dem Sektor, das drückt natürlich auch den Preis anderer Systeme

Gibt es alles schon schon ewig. Auch mit sehr schneller Anbindung. Kommt nur auf deinen Geldbeutel an ;)
 
es gab mal das gerücht, dass sich photoshop cs4 nicht auf ssds installieren lässt!?
Totaler Unsinn, läuft prima - mit der Einschränkung, dass Photoshop viel temporären Speicherplatz verlangt.
stimmt es, dass ssds + truecrypt gar nicht gut miteinander können?
Wieder falsch. Zwar verlangsamt eine Komplettverschlüsselung das System etwas, aber seit V6.2 spielt das nicht mal bei den Benchmarks eine große Rolle. Außerdem kursiert die These, dass TrueCrypt Schreibvorgänge sogar beschleunige, Wozu ich mangels eigener Tests nichts sagen kann.
 
Totaler Unsinn, läuft prima - mit der Einschränkung, dass Photoshop viel temporären Speicherplatz verlangt.

war maln statement von adoPe, aber gut zu wissen

Wieder falsch. Zwar verlangsamt eine Komplettverschlüsselung das System etwas, aber seit V6.2 spielt das nicht mal bei den Benchmarks eine große Rolle. Außerdem kursiert die These, dass TrueCrypt Schreibvorgänge sogar beschleunige, Wozu ich mangels eigener Tests nichts sagen kann.

im forum hab ich gegenteiliges gelesen

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12003035&postcount=2112
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11829490&postcount=1748

:o
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho

nimm einfach die posts von SSDx nicht ganz so erst, er tendiert dazu das produkt das er selbst momentan hat über den klee zu loben und andere produkte schlecht zu reden ;)
 
korrekt, ich habe bei mir auch CS4 auf dem Rechner mit einer Mtron SSD, läuft problemlos,
das Gerücht mit der Inkompatibilität kommt von den Flash-Cards und USB-Sticks.
 
seit ich meine transcend (128gb, jmf-b) auch von der auslagerungsdatei beschreiben lasse hat sich der erase-count drastisch erhöt

(ca. 1300 nach 1/2 jahr nutzen)
 
Gibt die Lebenszeit an. MLCs sind von den Herstellern für einen Erasecount von 10k ausgelegt, SLCs für 100k.
 
Is es evtl. Sinnvoll für die Auslagerungsdatei ne kleine 8GB SLC zu holen? (die dann aber keine wahnsinnigen MB/s aufweist)
 
Welche soll das denn sein?

In der Grösse gibt's ja nur SSDs mit Stottern - und grade bei Auslagerungsdatei mit hohem 4k Random Read/Write dürfte das nicht grad erwünschenswert sein.
 
warum nicht einfach die Auslagerung ausschalten?
mach ich seit win98se so.

Selbst hatte ich zwar nie eine Application die darauf nicht gut zu sprechen war, aber soll solche appz geben. WEnns zu Problemen kommt, machst halt ne RAMdisk und lagerst die Pagefile dort aus. Immerhin ist ja RAM da um für solchen mist gebraucht zu werden *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh