Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Microsoft's Telemetriedaten arbeitet die Auslagerungsdatei überwiegend mit 4K Read und 1024K Write. Natürlich kommen auch andere größen vor, aber das sind die häufigsten.

Wenn man also eine SSD nur für die Auslagerungsdatei sucht, sollte man eine nehmen, die z.B. in CrystalDiskMark gute Werte bei 4K Random Read und 512K Random Write hat.

Allerdings: Das wird in jedem Fall eine Investition sein, die sich nur minimal auszahlt. Ich hatte mal ne Woche lang meine pagefile auf einer RAMDisk liegen. Bei alt+tab-Vorgängen zwischen großen Programmen gab es einen kleinen aber spürbaren Unterschied, ja... aber Windows hat nicht wirklich schneller gebootet oder sowas.

Ich würde empfehlen, gleich das ganze OS auf eine qualitativ hochwertige SSD zu legen, und die Auslagerungsdatei dann einfach dort zu belassen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht einfach die Auslagerung ausschalten?
mach ich seit win98se so.

Selbst hatte ich zwar nie eine Application die darauf nicht gut zu sprechen war, aber soll solche appz geben. WEnns zu Problemen kommt, machst halt ne RAMdisk und lagerst die Pagefile dort aus. Immerhin ist ja RAM da um für solchen mist gebraucht zu werden *g*

Musst du mir aber erklären was es bringen soll Dinge, die kein Platz mehr im RAM haben in den RAM auszulagern ;)

Wenn du Kompatibilitätsprobleme meinst:
Wenn man wirklich auf die Auslagerungsdatei verzichten möchte, würde ich trotzdem noch vorschlagen 1GB+ zu belassen. Das schmerzt die Laufzeit der SSD nun auch nicht gross.
 
Musst du mir aber erklären was es bringen soll Dinge, die kein Platz mehr im RAM haben in den RAM auszulagern ;)
.

Weil Windows immer auslagert, solange eine Auslagerungsdatei da ist, auch wenn noch RAM frei ist. Nicht viel, aber doch immer etwas. Wenn du also nicht willst, dass Windows irgendwas auf die Platte auslagert, musst du die pagefile entweder abschalten oder sie eben in den RAM 'zwingen'. ;)

(wie aber schon gesagt, es macht fühlbar kaum bis gar keinen Unterschied, und wenn man ne SSD hat auf jedenfall keinen mehr.)
 
Ja klar, ich meinte nur Auslagerungsdatei ausschalten vs. Auslagerungsdatei in den RAM. Wenn es nicht explizit um Kompatibilitätsprobleme geht ist letzteres sinnlos... ;)
 
Wozu noch ne 1gb Pagefile wenn man sie einfach ausmachen kann? Und wie schon geschrieben, falls es zu Problemen mit einer Anwendung kommt, via Ramdisk lässt sich das Problem auch beheben.

Klar, einen fühlbaren Performance-Unterschied wird man gegenüber einer SSD wohl kaum feststellen. Es ging ja aber um die Sorgen über die Haltbarkeit der MLC SSD.
 
Hiho Leute,

ich selbst habe noch ne HDD (ne Hitachi 7200rpm 250gb SATA II) als System und Programm Festplatte.

Nun gibts ja seit geraumer Zeit, SSD´s. Habe mir den Info Thread angesehen und weis nun etwas mehr über SSD´s :)

Ich hab als OS Win Vista 64bit ultimate Edition und ein LGA775 System.
Ende dieses Jahres will ich vll. auf- bzw. umrüsten auf ein i7 System.

Wozu will ich eine SSD ?

Ich würde sie gerne als Systemplatte haben, warum ?

-deutlich schnellere Zugriffszeiten
-leiser
-kein rattern mehr
-und andere Vorteile die mir spontan nicht einfallen ^^

Jetzt gibt es SSD´s mit einem SLC Chip und mit MLC Speicherbausteinen, letzteres soll als Systemplatte ungeeignet sein, zumindest nach dem derzeitigen Stand (wenn dieser jmicron controller verbaut ist).

Würde eine 32gb SSD überhaupt ausreichen, bei win vista 64 bit ulti edition ?

Falls die 32gb ausreichen würden, dann habe ich schon öfters MTRON gehört (faires P/L Verhältnis). So eine würde es dann wahrscheinlich auch werden.

Würde mich über Ratschlage sehr freuen ;)
 
Dann schau doch mal nach ob mehr als 32 gb momentan belegt sind, dann weisst Du ja obs reicht. Das ist ja bei jedem verschieden.
 
32 GiB halte ich persönlich für zu knapp (für ein Standard-Vista, mit vLite siehts wieder anders aus). MLC grundsätzlich als nicht ausreichend für ein OS zu bezeichnen stimmt nicht. Mittlerweile gibt es genug Controller/SSDs mit denen das kein Problem ist (Intel X25M, ST UltraDrive, OCZ Vertex...).
 
Mtron und Preis/Leistung würde ich nicht im selben Satz erwähnen ;)

Und es gibt mittlerweile auch dutzende MLC-Alternativen zu JMicron-Controller (man denke da nur an die Indilinx-SSDs, die wie pilze aus dem Boden schießen).

Nimm ne 64 GB UltraDrive ME, und damit hat sich's ;) Siehe Kaufberatungsthread.
 
32GB würde mit vLite und 32Bit vielleicht reichen, aber würde auch meinen bei Vista und 64bit sind 32GB etwas sehr knapp (wenn dann noch Auslagerungsdatei + evt. HibFile dazukommt...).

Rate dir auch zu mindestens 64GB
 
Ok...hmm nunja die Infos habe ich mir über den Einführungs Post im SSD Info Thread geholt...gut ist wohl nicht mehr Up to Date, da 2008 ...

Wie finde ich nochmal heraus wieviel Vista an Speicherplatz belegt ?
 
Wie wäre es wenn du mal schaust wie viel Platz dein Win Ordner auf deiner Festplatte in Anspruch nimmt?

+ Dokumente und Einstellungen vielleicht.
 
Der win ordner ist 23GB groß.

Edit: Worauf oder was hat man zu beachten wenn man eine SSD als Systemplatte nutzen will ?

(hatte bisher immer nur eine HDD am laufen, nie mehrere etc. deswegen bzgl. Raid kein Wissen vorhanden, mit Partitionen kenne ich mich auch nicht wirklich gut aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
axo, thx.

@Shagnar wundert dich das wirklich?

nun, ich hätte nicht gedacht, dass es sich so stark auswirkt. die "verbrauchsgeschwindigkeit" hat sich seit dem aktivieren der auslagerungsdatei in etwa verdoppelt.

ich musste die auslagerungsdatei aktivieren, da windows leider mit 700mb auslagerungsdatei (rest der 4gb ram vom 32bit system)

beim spielen von World of Warcraft mit nebenher laufendem Firefox meckert "es ist nicht genügend speicher vorhanden" und ab und an wahllos programme abschießst...
 
@HisN

Thx gleich mal durchlesen.

Jetzt noch eine andere Frage, wie baut man ne SSD im Gehäuse ein ? gibts da Halterungen bzw. Rahmen die mit dabei sind ? (bei der SSD)

Edit: Ich muss leider vielleicht ein paar doofe Fragen stellen, hoffe trotzdem das ihr diese "nett" :d beantwortet.

Wenn ich eine SSD als Systemplatte benutze, dann kommt ja logischerweise das OS erstmal drauf, jetzt lese ich aber auch das Programme auch drauf kommen ? Sollten die nicht auf die HDD ? Wenn ja um was für Programme handelt es sich ? (muss das jeder für sich selbst entscheiden oder sind es spezielle Programme ? z.B. Anti Viren Programme oder sonstige Security Software etc. etc.)

Nun kommt ja die HDD ins Spiel, wie kommt die eigentlich ins Spiel :d ? Muss die irgendwie mit der SSD angeschlossen/verbunden werden ? Eine/Mehrere Partition/en auf beiden Festplatten erstellen ? Im gleichen Format formatieren ? (ntfs oder fat32) Durch irgendeine Software mit einander koppeln ?

(wie gesagt hatte bisher immer nur 1 HDD gleichzeitig am werkeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... find die fragen echt klasse für einen Mod von HardwareLuxx

ganz normal hand haben wie du deine bisherige HDD gehandhabt hast, je nach größe der SSD (kapazität) kannst du auch gerne all deine programme installieren, das wird nur durch den speicherplatz limitiert, spezielle software brauchst du nicht, wie gesagt... so wie halt auch die klassische HDD nutzen, und wenn du eine zusätzliche HDD im PC hast schließt du die einfach genauso an wie die SSD, ganz normal formatieren wie du es immer getan hast usw
 
Danke das du meine Fragen toll findest, ich wusste gar nicht das ich ein Hardware Messias sein muss ab dem Zeitpunkt ab dem man hier Mod wird. :rolleyes:

Jedenfalls kann ich zu solch früher/später Stunde noch klare Sätze formulieren, bei dir scheint das wohl schon schwieriger zu sein.
 
...und die SSD bitte nicht defragmentieren, auch wenn Win was furchtbares anzeigen sollte.
 
lol bist jetzt beleidigt? werde doch nicht nen wunden punkt erwischt haben ;)

Hab dir deine fragen beantwortet kannst aber gerne trotzdem schmollen und versuchen unter der gürtellinie ... ach egal ^^

PS: keiner sagt was von Hardware Messias aber irgendwie dachte ich das gewisse grundkenntisse bei einen MOD eines Hardware Forums vorhanden sind.
Man findet ja auch wenige Autoverkäufer denen nicht bewusst ist das so nen teil reifen benötigt um fahren zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das war uns bishar ja garnicht bekannt, wow, danke für die info ^^

na da hoff ich doch das die irgendwann ein tool raus bekommen das diese einbrüche behebt oder ne firmware bringen die diese einbrüche minimiert... das ist soooo spannend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens wurde jetzt offiziell bestätigt das die Vertex/UD doch sehr massiv abbauen :coolblue:
(sry, aber das musste sein :d)
 
in meinen augen viel polemik und sensationshascherei. aber so haben die hersteller einen grund mehr, updates raus zu bringen.
 
Irgendwie gehts das jedes mal in die falsche Richtung ... die sollen erstmal die kleinen Laufwerke zuverlässig und günstig machen ... SSDs sind keine Datengräber :asdf:

64 GB, dabei am SATA2 Limit, ohne Geschwindigkeitsverlust zu nem bezahlbaren Preis
 
@DaReal

Sehe ich auch so. Ich verstehe nicht wer solche Dinger kaufen soll. Für "professionelle" Anwendungen garantiert zu unsicher, als "Spielzeug" viel zu teuer.

Ich vermisse nach wie vor billige 32SSDs (von mir aus auch langsamere, aber ohne Freezes). Selbst die JMicrons sind noch sauteuer - halt wegen dem Flashpreis...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh