Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Ah ok. Ich sehe da einen Preis von 375€. Die anderen können aktuell nicht liefern. Dachte da gäbe es noch einen geheimtipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst Du auf den Preis? :confused:
Ultra Drive ME = 264€ für 128GB
Intel = 360€ für 160GB wären also 288€ für 128GB
sind bei mir ca. 24€ Aufpreis (Stand heute)!
Meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Als Systemplatte auf jeden Fall, schiebst Du viel Daten hin und her, dann eben die ME.

Die Größe hab ich mal ausser acht gelassen. Es ging jetzt nur um den Preis.
 
Ich hab mir nun mein erstes SSD gegönnt. Ein Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H).
Ich wollte diese dann als Systemlaufwerk (Ubuntu 9.04) einsetzen. Leider lässt sich die Platte nicht partitionieren (bricht mit Fehler ab). Auch das Starten des System von der InstallationsCD wird von ständigen Fehlermeldungen begleitet und dauert einiges länger als normal. :heul:
Unter Windows wird die Platte erkannt lässt sich formatieren und ist nach Meinung von HDTune auch in Ordnung. Daten habe ich aber noch nicht auf das Laufwerk übertragen.
Ist die Platte defekt oder haben SSD generell ein Problem mit dem ext-Filesystem? Das kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.:hmm:

Ich hab die Platte mittlerweile ausgetauscht bekommen.
Leider ist das ergebnis mit dem neuen Ultradrive das gleiche. Ich hab verschiedene CDs ausprobiert und auch schon das Bios des Motherboard auf die neueste Version gebracht. Das Board ist ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H.
Einstellungen AHCI oder IDE hab ich auch alle ausprobiert.
Verschiedene SATA-Kabel und alle Boardanschlüsse hab ich auch schon durch.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es vielleicht bekannte Probleme mit Gigabyte-Boards oder dem AMD 690G-Chipsatz? Ich bin für alle Vorschläge zu haben. :(
 
spock, des is aber seltsam,

hats du mal probiert die partitionen mit ner windows-cd/dvd anzulegen und dann mit linux nur noch zu formatieren und zu installen?
 
@Napalm: Nice Vid. Ur skills closing all of that windows need some improvements :d
 
danke.. lol i gotta improve on that.. danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hader noch mit mir. Entweder ne Intel mit 80/160GB oder die UltraDrive ME mit 128GB. Denke aber das alle 3 gute Leistungen erzielen.
 
spock, des is aber seltsam,

hats du mal probiert die partitionen mit ner windows-cd/dvd anzulegen und dann mit linux nur noch zu formatieren und zu installen?

Windows kann leider keine ext3-Partition formatieren.
Mit einer alten Gutsy-CD hab ich Ubuntu zwar installieren können, allerdings auch nur mit einigen Fehlermeldungen. Beim Starten des Systems friert der Rechner dann aber ein.
Die mit Gutsy erstellten ext-Partitionen werden dann von den anderen Ubuntu-Versionen gar nicht erst erkannt.
Jetzt hab ich erst mal wieder alles auf eine 500er 2,5" WD Scorpio blue gemacht. Zumindest das funktioniert problemlos.
Wenn keiner mehr eine Idee hat geht das Ultradrive am Montag wieder zurück und ich versuch mich mal mit einer Corsair M64. Vielleicht sind die Samsung-Controller ja kompatibler als die indilinx. :hmm:
 
Holy Sh***. I actually had to laugh when I saw Cod4 starting. You nearly couldnt keep up with clicking :lol:

Which SSDs are you using exactly (SLC JMicron, but which ones :) ).

@Hanniball

Das sind 4 SLC-JMicron im RAID-Verbund an einem Areca-Controller

danke :d

correkt 4x raid0 supertalent masterdrive px

my clicking sux.. got tired of clicking at the end :d
 
Hättest auch einfach auf Alt + F4 bleiben können anstatt klicken.
 
Hättest auch einfach auf Alt + F4 bleiben können anstatt klicken.

Wenn der Fokus spinnt kommt immer wieder 'nen Windows Fenster hoch, das fragt
ob man runter fahren will. Auch nicht so toll :)

Sagt mal kommt's mir nur so vor oder braucht der Areca verdammt lange am
Anfang?

@Napalm - Bloody hilarious! LOL :bigok:
 
Gscheite Raidcontroller brauchen eigentlich immer ziemlich lange zum initialisieren...schnell booten mit RAIDController is nich :)
 
Gscheite Raidcontroller brauchen eigentlich immer ziemlich lange zum initialisieren...schnell booten mit RAIDController is nich :)

Hatte mich nur gewundert. Mein RR3520 ist gefühlt schneller.
Schnell booten mit aktiviertem AHCI ist zumindest bei meinem Board eh nicht möglich.
Das ist die Bremse schlechthin.
 
For newer SSD, we might need a new test tool that can open AND close like 50 programs multiple times. Or maybe it will be included as an additional part of the AS Benchmark :)
 
Gscheite Raidcontroller brauchen eigentlich immer ziemlich lange zum initialisieren...schnell booten mit RAIDController is nich :)
3ware/AMCC initialisieren eigentlich immer recht schnell. Mein 9650SE ist nicht langsamer als das neue AHCI BIOS von Intel (1.20E) und wesentlich schneller als das alte Intel AHCI BIOS (1.08).
 
Endlich ist sie da (intel X25-M G2 80GB)



Werde auf die intel OS & Programme, auf die Veloci Games und Daten legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
real apps: http://www.youtube.com/watch?v=MvBKB2NndbI

my vid response to 24x samsung ssd awesomeness and to 16x x25e mind-blowing


Hot damn, who would've thought that the infamous JMF602 could run like this :d


I guess what we are seeing here are the perks of SLC flash, and a well set up RAID array made up of components that go well with each other. The Areca-controller appears to be doing an awesome job buffering (you may also color me jealously green, that thing is expensive!).

@ NapalmV5: Can you tell me what stripe size that is? And, if you have the time, could you run this benchmark on your array? (it has an English language setting)

It would be interesting to see the synthetic numbers in comparison to the admittedly astonishing real-world performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@traxxus:
Kannst du schreiben wie sich der Unterschied, deiner Meinung, zu deiner Velociraptor und deiner Intel Postville ist?

Weil, ich auch eine Velo. habe, hatte ich mir überlegt mir die Intel Postville genau wie du als System platte zu nutzen.
 
Spock versuch doch mal ein Image von deiner HDD auf die SSD zu ziehen.

Danke für deinen Tipp. Aber ich hab das Problem schon gelöst.
Das zweite Ultradrive ist zurück zum Händler und ich hab eine Corsair M64 eingebaut.
Diese funktioniert ohne Probleme. Worin das Problem mit den Supertalent besteht weiß ich leider nicht. Vielleicht waren wirklich beide defekt. Aber so viel Pech kann man eigentlich nicht haben. Ich vermute daher einfach eine Inkompatibilität mit dem AMD-Board.
Am Ende ist es mir auch egal. Ich bin mit der Corsair sehr zufrieden. Gerade die Bootzeit ist für einen SSD-Neuling schon atemberaubend. Davon hab ich nur wenig weil der PC sowieso 24/7 läuft. Aber auch alle Programme starten merklich schneller als von HDD.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 
Hot damn, who would've thought that the infamous JMF602 could run like this :d


I guess what we are seeing here are the perks of SLC flash, and a well set up RAID array made up of components that go well with each other. The Areca-controller appears to be doing an awesome job buffering (you may also color me jealously green, that thing is expensive!).

@ NapalmV5: Can you tell me what stripe size that is? And, if you have the time, could you run this benchmark on your array? (it has an English language setting)

It would be interesting to see the synthetic numbers in comparison to the admittedly astonishing real-world performance.

#1 areca 1231
#x everything else

64k stripe

benches are nothing spectacular/extraordinary

15dxheg.png


the only as ssd tests i can run

as ssd/iometer/every benchmark out there doesnt come close to tell/show you the real performance of your system/storage

real apps: what you see is what you get
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh