Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Eine Frage an die Experten.

Bringt eine SSD als Systemlaufwerk in einem (aktuellen) Notebook ähnlich viel an Geschwindigkeitszuwachs wie in einem PC?

Edit:

Ich werde mir die SSD hauptsächlich wegen der geringeren Abwärme und der Geräuschlosigkeit kaufen, und nehme die Schnelligkeit gerne als Zugabe mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du bist auf dem falschen Dampfer
Asche auf mein Haupt:-[

Eine Frage an die Experten.

Bringt eine SSD als Systemlaufwerk in einem (aktuellen) Notebook ähnlich viel an Geschwindigkeitszuwachs wie in einem PC?

Edit:

Ich werde mir die SSD hauptsächlich wegen der geringeren Abwärme und der Geräuschlosigkeit kaufen, und nehme die Schnelligkeit gerne als Zugabe mit.
ja, die kurzen Zugriffszeitung und guten 4k random. Werte machen sich natürlich auch hier bemerkbar.
 
Eine Frage an die Experten.

Bringt eine SSD als Systemlaufwerk in einem (aktuellen) Notebook ähnlich viel an Geschwindigkeitszuwachs wie in einem PC?

Edit:

Ich werde mir die SSD hauptsächlich wegen der geringeren Abwärme und der Geräuschlosigkeit kaufen, und nehme die Schnelligkeit gerne als Zugabe mit.

Ja.... der Einfluss dürfte egal ob PC oder Notebook etwa gleich gross sein.
Es spielt nicht mal ne besonders grosse Rolle ob man SATA 150 oder 300 hat...
 
anmerken darf man, das einige ssds in laptops ein wenig in den hohen seq. werten beschränkt werden, bzw. einige controller dort nicht die volle leistung auch bei random zulassen, was aber nur halb so wield ist, man befindet sich da trotzdem auf deutlich höherem niveau als eine normale hdd ;)
das gilt sogar für die nicht gerade superschnelle solidatap2, weile die lmeisten ide-hdds in 2,5" in jeder hinsicht , bis auf den 4k random-write wert übertrifft (da könnte es normale hdds geben die minimal besser sind
 
@ Experten

Vielen Dank für die Antworten.
So steigt die Vorfreude auf meine erste SSD nur noch weiter.

Die Frage kam nur auf, weil ich beim Lesen der Threads irgendwie den Eindruck bekam, dass Notebooks die SSDs bremsen würden. Und die Benchmarks wurden, soweit ich sie gesehen habe, nur an PCs ausgeführt.
 
hier im forum gibts irgendwo n link zu ner notebooktest seite die die ssds in notebooks testet, dadurch kommen leicht andere ranglisten zustande, wobeid as meist auf preis/leistung basiert, udn das natürlich oft dann der fall ist wenn eine superschnelle ssd ebend beschränkt wird, kommt die preis-leistung ins wanken ;)

nicht so viel kopf machen deswegen, ne günstieg ssd suchen, und dann passt des schon. im laptop is das letzte quäntchen leistungeh nicht entscheidend
 
Stimmt, an die Seite kann ich mich erinnern. Leider habe ich mir kein Lesezeichen erstellt. Werde sie mal mit der Boardsuche ausfindig machen.
 
Ja, du bist auf dem falschen Dampfer :p

Die Meldung besagt, dass der RAID-Controller seine Firmware nicht findet und sich deswegen nicht initialisieren kann (sich selbst, nicht irgend ein RAID). Ich würd mich jetzt als erstes ans Telefon hängen und beim Hersteller-Support anfragen. Ist möglicherweise ein RMA-Fall.

Wie schon gesagt. Die Meldung "Waiting for RAID Controller F/W to become ready" hab ich auch immer (bei beiden Areca´s), aber danach geht es normalerweise weiter.

Hat evtl. damit was zu tun...
Redundantes Flash-Image für erhöhte Adapterverfügbarkeit

Die Flashes im BIOS scheinen sich erstmal gegenseitig zu vergleichen bevor es weitergeht.
Ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der Controller mit dem MB nicht kann.
In dem Fall erstmal auf ein MB stecken, bei dem es geht und dann Controller und das andere MB Flashen.
Kann auch sein, dass der Controller nicht korrekt geflasht wurde. Sind ja 4 *.bin-Dateien


Sollte aber besser in den passenden Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Experten.

Bringt eine SSD als Systemlaufwerk in einem (aktuellen) Notebook ähnlich viel an Geschwindigkeitszuwachs wie in einem PC?

Edit:

Ich werde mir die SSD hauptsächlich wegen der geringeren Abwärme und der Geräuschlosigkeit kaufen, und nehme die Schnelligkeit gerne als Zugabe mit.

Der Geschwindigkeitsschub sollte sogar erheblich grösser sein als auf dem Desktop. Die SSD kann zwar leicht limitiert sein und wenn man's vergleich ist die SSD im Desktop garantiert schneller! Doch im PC gibt's auch jetzt schon relativ gute HDDs (verglichen mit den StandardHDDs in Laptops) und oft sind Programme/System auch noch verteilt auf mehrere verschiedene HDDs. So fällt der Unterschied weniger auf (auch wenn er deutlich da ist) als in einem Laptop.

Ich hab im Laptop eine Ultradrive mit 32GB und am Desktop jetzt eine Intel (wobei die Ultradrive auch getestet wurde). Insgesamt ist der Desktop merklich schneller und reaktionsfreudiger als der Laptop. Doch wenn ich den eigentlichen Performancezuwachs vergleiche, so ist das beim Laptop noch viel extremer als beim Desktop!
Du kannst dich also freuen :)

Ansonsten kann man (ich denke das meinte Shadow) http://www.laptopmag.com/l/ssd.aspx empfehlen.

Nur mal so als Beispiel:

http://www.laptopmag.com/review/storage/intel-x25-m-g2.aspx?page=6

Die SSDs werden zwar limitiert (wodurch auch nur geringe Unterschiede zwischen ihnen festzustellen sind) - doch vergleich das mal mit der HDD. Und die hat noch 7200rpm! Das sind Durchschnittswerte von Applikationsstarts unter Stress (während einem Zip-Vorgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt ca 6 Monate ne Supertalent OX 32GB im Einsatz ohne Probleme. Hab mir Heute ne OCZ Vertex 32GB gekauft, da die "ale" OX an nen Kumpel geht für kleines Geld. Gibt es für die OX auch so ne Art "Performance Refresh Tool" wie für die Vertex/Supertalent ME? Habe mich damit weniger beschäftigt ^^ Danke
Wo sind die Experten? Oder reicht dazu ne simple Formatierung mit Windows um die Ausgangsleistung zu haben?
 
werde den controller bei einem kollegn ausprobieren, mal schaun...

habe andere probleme auch mit dem pc, aber das werd ich hin kriegen (hoff ich)
habe jetzt noch probleme mit den normalen festplatten bzw. mit dem on board controllern. des ist ein wahnsinn.
(ich glaube ich war zu lange weck vom PC-geschehen)


grüsse
 
Und was hab ich da für Möglichkeiten bzw welches Tool kann ich da verwenden?
 
wenn es kein indilix-controlle rist eigentlich gar kein tool,
versuch erts mal rauszufinden welcher controllr in der OX sitzt
 
@ Eggcake

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Links, welche ich trotz Boardsuche nicht gefunden habe. :d

Die Vorfreude steigt weiter, schön! :)
 
OX is entweder JMF602 oder alter Smasung Controller. In beiden Fällen bleibt nur drüberbügeln mit HDDErase, um den Ausgangszustand wiederherzustellen (Anleitung dazu siehe Optimierungsthread).
 
Wo sind die Experten? Oder reicht dazu ne simple Formatierung mit Windows um die Ausgangsleistung zu haben?

In der Super Talent OX ist ein JMicron 602.
Hier tritt der Fragmentierungseffekt den Neue Controller haben nicht auf, da der Controller JMicron 602 blockwriting benutzt. Fragmentierung triit eigentlich nur bei Controllern mit writecombining/pagewriting auf (Intel, Indilinx, Samsung).

Deswegen brauchste bei der OX auch kein refresh Tool, weil es nix zu refreshen gibt. ;)
Einfach formattieren und gut ist
 
Aktuell tendiert man eher zu 2bit MLC, weil landläufig noch die Meinung ist, dass 3bit und 4bit MLC noch nicht SSD tauglich ist.
Auf der anderen Seite hat Toshiba immer Topqualität und wenn die 3bit einsetzen sollte das auch passen
 
Bin grad am überlegen, ob ich mir auch mal ne SSD zum testen hole. Schwanke noch Zwischen der Intel X25-M 160GB , Mushkin Europe 2 128GB und dem Supertalent Ultradrive ME 128GB.

Welche würdet ihr nehmen?
 
also ich habe jetzt seit ein paar tagen die Ultradrive ME 128GB im einsatz... läuft super... kann ich nur empfehlen...
 
So, habe mir auch eine SSD gegönnt. Zuerst wollte ich eine Super Talent 128GB für 264€ bei Alternate. Bin dann hingefahren und am Schalter hieß es: ja wir müssen erst diese Kiste für unsere Internet Bestellungen verwenden. Dann habe ich erstmal diese 128Gb Platte storniert, wollte halt nicht so lange warten...
Dann bin ich auf die Idee gekommen die 64Gb Platte zu nehmen. Und dazu eine billige Samsung 128Gb 2.5" für 30€... So habe ich das dann auch gemacht. Die kleine Samsung 2,5" @5400U/m ist fast genau so unhörbar wie SSD! So habe ich viel Geld gespart, die 128GB SSD ist eigentlich unnötig.
Habe die 64Gb auf 12Gb + 47Gb aufgeteilt und vorerst sitzt die in meinem Office PC. Den PC habe ich noch vollständig leise gemacht, von dem Geld was ich gegenüber 128GB SSD gespart habe habe ich noch eine passive Graka gekauft. Jetzt steht der PC underclocked völlig unhörbar ohne "beweglichen" Teile wie Lüfter, usw.
Es ist richtig geil, die SSD macht unter 2D den höheren CPU Takt völlig überflüssig... Jetzt lasse ich den PC bei 600Mhz Tag und Nacht laufen.
 
Intel kostet eben 120 € mehr. Ob die den Mehrpreis rechtfertigt?

Intel als auch Indilinx (Ultradrive) sind sehr gute SSDs.
In der Praxis wird man bei beiden nicht viel Unterschied merken.
Wer viel Daten schreibt (entpacken) profitiert evtl eher von der etwas höheren schreibrate der Ultradrive.
 
Intel kostet eben 120 € mehr. Ob die den Mehrpreis rechtfertigt?

wie kommst Du auf den Preis? :confused:
Ultra Drive ME = 264€ für 128GB
Intel = 360€ für 160GB wären also 288€ für 128GB
sind bei mir ca. 24€ Aufpreis (Stand heute)!
Meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Als Systemplatte auf jeden Fall, schiebst Du viel Daten hin und her, dann eben die ME.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh