Solid State Drive (SSD) (Part 8)

öhm, sind die versionsnummern absteigend? :o wie wirkten sich denn die macken aus?

btw brauchste nochn ladegerät fürn iriver h3x0? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anti, nein nur die letzte version ist nicht optimal, darum ne ältere nehmen ;)
 
Vielleicht hat´s was mit der verhunzten Beta-FW zu tun.
ST hat wieder was gut zumachen, denn Einige sind sehr verärgert.

Das hat damit gar nix zu tun.
ST kann schlecht die Preise bei den Händlern steuern und schreibt ja auch keinem vor wie er zu verkaufen hat.
Die bieten die Ware einfach konstant zu guten Preisen an.
 
öhm, sind die versionsnummern absteigend? :o wie wirkten sich denn die macken aus?

btw brauchste nochn ladegerät fürn iriver h3x0? ;)

Natürlich nicht absteigend - klar ;)
Wenn man den Rat von Winkom befolgt wäre zb für die Solidata die FW1370-2 die Beste. Sind ja auch Indilinx-Controller drin.

Mein Netzteil geht noch. Nur der Akku schwächelt so langsam (im Juli 2004 gekauft) ;)
Machst noch was mit Rockbox?


@ SSDfix

Sicher spielt auch das Erscheinen der Postville eine Rolle.
Aber egal welche Marke, wenn mal was passiert ist gehen die Preise etwas runter.
Wahrscheinlich um grössere Imageschäden zu kompensieren.
Das kann man immer wieder beobachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht absteigend - klar ;)
Wenn man den Rat von Winkom befolgt wäre zb für die Solidata die FW1370-2 die Beste. Sind ja auch Indilinx-Controller drin.

@ SSDfix

Sicher spielt auch das Erscheinen der Postville eine Rolle.
Aber egal welche Marke, wenn mal was passiert ist gehen die Preise etwas runter.
Wahrscheinlich um grössere Imageschäden zu kompensieren.
Das kann man immer wieder beobachten. ;)

Die Solidata sind aber auch fast 20% teurer. Da würde ich dann lieber ne OCZ nehmen wenn ich unbedingt mehr zahlen will ;)

Die Preissenkung bei ST hat wenn dann nur etwas mit den Preisen der neuen Intel zu tun. Im Einkauf hat sich da nämlich nichts verändert.
Zu mutmassen dass das mit der FW zusammenhängt ist leider falsch. Wenn ST ab sofort die Ek senken würde wäre das ein Indiz.
Aber aufgrund von fallenden Einzelhandelspreisen sowas zu vermuten ist nicht richtig.
 
Vom Einkauf rede ich doch garnicht. Eher, um die Lager leer zu machen.
Aber wie gesagt, nach einem Vorfall kann man auch oft beobachten, dass die Preise fallen (nicht der Einkauf). Denn kein Händler hat gerne Ladenhüter in den Regalen liegen, die keiner mag.
Die Postville spielt natürlich auch eine Rolle.

btw: Der Service bei Solidata ist top.

Wie jmd letztens so schön gesagt hat. Die indilinx-basierten SSDs unterscheiden sich in der Leistung kaum. Eher im Service und damit im Preis.

Ist doch mit allem irgendwie so. Gleiches Produkt (nur versch. Namen), verschiedener Service/Preis
 
Die Dinger verkaufen sich einfach gut. die Preiserosion ist ganz normal bei der Anzahl der Anbieter.
Den Endkunden freuts und der Wettbewerb der die Preiserosion bedingt kommt dem Endkunden zugute. Mehr werde ich hier aber nicht dazu sagen.
Hier also von Ladenhütern zu reden ist schon frech.
Zum Service: der Flasher von St ist eine Sache, dem Kunden aber ein MPTool zuzumuten ist schon ne andere Sache. Wo ist da der Service nen Flasher zu schreiben?
 
Ich meinte ja nicht speziell die ST, sondern allgemein. ;)

Warum sollte MP-Tool eine Zumutung sein?
Das Tool bietet auch Settings an, womit die SSDs stabiler werden.
Und - man kann im Gegensatz zu ST wieder zurückflashen. ;)
Das würden sich gerade jetzt einige User wünschen, die auf die verbuggte 1711 geflasht haben und nun mit schwersten Datenkorroptionen herumkämpfen.
Nicht gut, oder?
 
Neues "SSD Roundup" von PC Perspective: http://www.pcper.com/article.php?aid=766

Der Fokus des Artikels liegt darauf, festzustellen, wie gut oder schlecht SSD-Controller es verkraften, wenn weniger als die optimale Anzahl Flashchips zur Verfügung steht - sprich, wenn die Kapazitäten kleiner als 128 GB werden.

Getestet wurden:
Samsung 128 und 64
Indilinx 128, 64 und 32 (die kleinste aber SLC)

Als Dreingabe noch die Vertex Turbo, sowie Vergleichswerte von der Intel Postville.

Besonders interessant: Die 64er Indilinx-SSD ist die Crucial M225, von der es bisher noch keine echten Reviews gab. Sie ist zwar erwartungsgemäß langsamer als die 128GB-Modelle, liegt aber meiner Meinung nach durchaus im Erwartungsrahmen anderer 64er-Indilinxe.
 
Any claim must be made within five (5) years from the original date of shipment, and Crucial shall have no liability thereafter.
Quelle. crucial.com
Wäre ein pro Argument :d
 
contra argument ist, das ich selbst auf dem desktopsystem die Herstellerwerte von 200/150 nicht erreiche sind eher 170/70 :grrr:

Die 5 Jahre wurden mir vom händler jetzt auch bestätigt...
 
also write passt da nicht, aber read ist ok, ein bissel kannst du immer runterrechnen wenn du das os drauf laufen hast, im write muss aberwas hängen,
wie hats du die partitionen angelegt?
 
Kann ich so ne SSD auch an mein schon etwas älteres Asus P5B deluxe anschließen?
Was würde sich da eigenen als kleine systemplatte? Müsste natürlich auch jetzt schon zu kaufen sein und nicht erst in x Monaten.
 
Habe mich jetzt für die Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) entschieden. Auch ok oder?
Weiß ja nicht inwiefern das ein Problem ist das mein mainboard chip nicht mehr der neueste ist, aber ich behalte mein board solang es noch funktioniert.
 
Kannst ja mal hier schauen ob das "auch ok" ist oder nicht.
Ich weiß auch nicht ob das mit deinem Chipsatz ein Problem wird,weil ich nicht weiß welchen du hast.
In der Regel sollte es keine Probleme mit älteren Chipsätzen geben,selbst wenn sie nur Sata 150 unterstützen kommt dabei genug Leistung bei rum.
 
also write passt da nicht, aber read ist ok, ein bissel kannst du immer runterrechnen wenn du das os drauf laufen hast, im write muss aberwas hängen,
wie hats du die partitionen angelegt?
Hab verschiedene varianten ausprobiert. SSD habe cih auch mal komplett gelöscht und vom Vista / W7 installer ne neue partition angelegt, aber ändert sich nix.

Da die ST kaum mehr kosten gebe ich das gute stück wieder zurück.
Dumemrweise sind die grad alle bei MF vergriffen - würde gern versandkostefrei ordern
 
http://www.pcper.com/article.php?aid=769

Hier ein bisserl Text zur SATA-6G Schnittstelle, die ASUS auf einem seiner High-End-P55 Boards liefern wird. Andere P55-Boards mussten das Feature ja streichen (warum, steht ebenfalls da).

Interessiert mich doch sehr, was eine SSD mit hohen sequenziellen Raten (z.B. Samsung, oder Intel im Read) hier leisten könnte. Speziell die Intel hab ich schon mit über 265 MB/s an SATA-3G gesehen, da bremst sicherlich schon irgendwo die Schnittstelle.

In dem von ASUS zur Verfügung gestellten Marketing-Benchmark bringt zumindest eine auf 3G ausgelegte (namenlose) HDD nette 344 MB/s im Burst (also Cache-Durchsatz). Ob man das glauben und reproduzieren kann, wird sich wohl zeigen müssen, aber immerhin kommt's jetzt tatsächlich bald!
 
Hallo,

wie kann ich denn meine SSD (Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB) unter Vista 64 benchen? HDTach funzt ja nur mit XP und 2000. :( Ich würde aber gerne mal die Schreib- und Lesegeschwindigkeit prüfen.

Darf man bei einer SSD das Dateisystem auf Fehler überprüfen lassen? TuneUp möchte daß ich das mal machen lasse.

Das automatische defragmentieren von TuneUp bei der wöchendliche Überprüfung habe ich abgestellt. Was passiert aber wenn ich trotzdem mal versehendlich die SSD defragmentiere, was ja mit einer SSD nicht gemacht werden muß.
 
Crystal Disk Mark
AS SSD Benchmark
HD Tune
ATTO
HDTach (funzt sehr wohl, einfach Adminrechte geben)
 
HDTach geht im Kompatibilitätsmodus.

Aber ne andere Frage: WRITE tests mit HDTune...zerstört das alle Daten?

G.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh