Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
the only as ssd tests i can run

as ssd/iometer/every benchmark out there doesnt come close to tell/show you the real performance of your system/storage

real apps: what you see is what you get

Of course, but I like to know both synthetic and real results for the sake of completeness and comparison!

Why can't you run the other tests, by the way? If it doesn't work, I'm sure the developer would love a bug report.
 
ask anyone with jcrap controllers about as ssd benches

this is what im getting on the new ssd firmware.. which the samsung ssd awesomeness response video is also based on

s171x0.png

t5rsds.png

elchzb.png

v80scp.png

m7t111.png



earlier ssd firmwares:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=565323

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=207557
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe inzwischen meine Postville eingebaut und W7 RC installiert...hatte aber bei der Installation Probleme...beim letzten Schritt der Installation hatte ich Hänger...nach mehreren Versuchen habe ich dann auf AHCI umgestellt und dann ging es...jetzt habe ich wieder auf IDE umgestellt,weil ich gelesen habe,daß AHCI nur bei normalen Festplatten etwas bringt...stimmt das überhaupt?...Dampfkanes meint,daß Intel SSDs NCQ unterstützen und im AHCI Modus besser laufen...was meint ihr,soll ich wieder umstellen?
 
im intel x25 udn x18 thread steht auch sowas, würde ahci nutzen wenns fehlerfrei läuft ;)
 
Habe gerade auf AHCI umgestellt und habe jetzt bei ChrystalDiskMark 265Mbs read und 86MBs write...bei IDE waren es 245 read und 86 write...beim Lesen auf jeden Fall schneller...
 
joa, wahnsinnsverbesserung bei sequentiellen zugriffen, wo nur ein durchgehender Strom an Kommandos ankommt, den NCQ gar nicht managen muss ;)

Jetzt schnapp dir mal AS SSD Benchmark und lass den 4k-64 Bench laufen, einmal mit AHCI und einmal ohne. DANN wirst du staunen :p
 
Hey Leute, gibts mittlerweile was Neues von Mtron?

Irgendwie steht schon seit Ewigkeiten die News mit dem 260MB/s Controller auf deren Seite und seither gar nichts mehr.

Ich mein ok, prinzipiell sind deren SSD's immer noch sehr gut, ich bin auch noch sehr zufrieden mit meiner 3525...vermutlich aber auch nur weil ich noch keine Intel zum Vergleich hatte.

Weiß jemand vielleicht was? Am liebsten hätt ich ja wieder ne Mtron und SLC. :)
 
@ all

Ich hab indirekt ein paar News bekommen. KA ob schon etwas durchgesickert ist...
Ende des Jahres soll von MTRON die neue NEO-Serie herauskommen, die die Perf. der X25 E übertreffen soll.

Des Weiteren soll es in 2-3 Wochen die ersten SSD mit Sandforce-Controller geben.
Datenrate 270/250MB/s. r/w mit 30.000 IOps bei 4k
Der Preis soll allerdings sehr hoch sein - 700€ für 128GB...
 
Nett, da gibts ja neue Pressemitteilungen: http://www.sandforce.com/userfiles/file/downloads/SFI_FMS_PR_090811_Final.pdf

Sogar mit ersten Benchmarkwerten :coolblue:

SANTA CLARA, CA. – August 11, 2009 – SandForce™ Inc., the pioneer of SSD (Solid State Drive) Processors that enable commodity NAND Flash deployment in enterprise and client computing applications, today announced the availability of the SF-1000 Evaluation 2.5” SSD featuring Micron’s highest capacity, cost-effective 34-nanometer (nm) NAND Flash devices. SF-1000-based SSDs with MLC (multi-level cell) Flash deliver unprecedented, single SATA drive PCMark Vantage benchmark scores exceeding 40,000, demonstrating real-life, workload performance leadership. ...................


Und noch ne Pressemitteilung: http://www.sandforce.com/userfiles/file/downloads/FMS_BestofShow_090813_Final.pdf

.......... Summit attendees saw the first public demonstrations of the SandForce SF-1000 SSD Processor in SSD applications using MLC Flash. The SF-1000 SSD Processor contributed to the following performance metrics in a series of SSD demonstrations:
30K+ sustained, random 4K write IOPS to a single SATA drive
• Ultra-fast Windows 7 booting and user experience
• 130K sustained, random 4K write IOPS through a PCIe card solution connected to four drives
• 15K sustained, random 4K write IOPS though Emulex’s next gen high-performance SAS-SATA embedded storage bridge technology ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf 13-16k, was auch den 50-60MB/s in CDM entsprechen - also das doppelte in etwa.

(Annäherungsweise: 60'000'000 (Bytes) / 4'000 = 15k )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die PDFs gehen nicht. Bei euch?

Mich würde interessieren wie 4k random write definiert wurde. Mit 100%?


@ Morpog

Wenn er hält was er verspricht...
Mit einem guten Controller kann man schreiblahmen SSDs auf die Sprünge helfen.
Hier ist es halt kein Areca ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Writespeed ist heftig :)

Mal spontan mit gleichen Settings mit der Postville nachgemessen (wobei nichtmehr wirklich frisch, da hatte ich noch bisl höhere Werte gegen oben), aber zumindest bis 32k ist die Postville im Read schneller. Natürlich schön, dass endlich der Writespeed auch mal mit hochgezogen wird und nicht so hinterherhinkt.
 
SSDs werden frühestens in 2 Monaten mit Sandforce erhältlich sein.
 
Naja, eher im Tagestakt.

Ca. 1€ pro Tag bis warscheinlich das Niveau der Crucial M225 erreicht ist.
 
glaub eher, die 80er intel drückt auf den preis ;)

was für ne verhunzte fw? was war da? ab welcher ist das baby denn trocken?
 
egal woran es liegt, ich hab mir auf jedenfall mal eine bestellt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh