Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Ich habe nix gegen Mtron. Reliability wird bei denen ganz gross geschrieben schon wegen der NAND Speichers => SLC

Die Intel x25-m (80GB) scheint mir im Moment die beste Consumer SSD im Moment zu sein und bei der machst du prinzipiel nichts falsch. Bei der hast du mehr als genug Leistung als OS Platte.

Falls du länger warten kannst SSDs die auf Sandforce Kontroller basieren kommen in 1-2 Monate.

Meinst du die können noch runter gehen, oder sind die 195 Euro wirklich i.O.? Ok, bei ner kleineren SSD sind die Gewinne niedriger aber mehr wie 180 Euro hätte ich nicht erwartet.

Die sind noch immer so teuer ... wie Memoright GT (sauteuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich 4k write wichtiger finde. Es sei denn du kopierst viel.

MTRON Pro 7000

 
Ich finde die Read Werte sind in einem Office System das Wichtigste. Genauer eine gesunde Mischung aus 4k - 512k reads. Der sequentielle write ist nur fürs Schreiben in die pagefile wichtig - die sequentiellen 4k writes dürften kaum in größeren Mengen anfallen bzw. durch den Prozess der Erstellung der 4k Dateien so weit ausgebremst werden (z.b. wird das Schreiben in den Firefox Cache durch die Geschwindigkeit des Internet Zugangs limitiert, aber nicht durch die 4k write Werte), dass eine höhere 4k write Geschwindigkeit in der Realität nicht zum Tragen kommt.

Ich finde die 7000er aus der Schnäppchenecke ist auch zu teuer. Für 24 Euro mehr, gibt es halt schon diese Solidata SLC:

_wsb_282x258_solidataK5+64GB.jpg


Andererseits wird man in der Realität vermutlich NULL Unterschied zwischen den beiden SSDs feststellen. Also wenn man genügend Selbstvertrauen hat und sich von Benchmarking Freaks keinen Unsinn einreden lässt, wird man auch mit der 7000er glücklich werden.

Nur zum Vergleich: meine 6000er Mtron 32 GB Pro hat (neu) bei Winkom 80 Euro gekostet und obwohl "uralt" ist sie immer noch schneller im 4k read als die aktuellen Intel und Indilinx MLCs. Das wäre schon eher, was ich unter Schnäppchenpreis verstehe.

Ich würde 120 Euro für einen angemessenen Preis für die 7000er halten. Aber in Anbetracht der noch neuen Technologie und Fortschritte (und Firmware Problemen bei gängigen MLC Modellen) würde ich nur eine absolute Low-Budget Strategie zum Einstieg in die SSD Welt wählen.

D.h. würde ich mir heute noch einmal eine SSD kaufen und es gäbe meine SSD nicht für 80 Euro im Angebot, käme für mich nur die Kingston für 80 Euro in Frage. Mit den gesparten 80 Euro kann man sich dann in einem Jahr eine neue 256 GB SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hab auch eine 6000er ( hab aber geringfügig mehr bezahlt :-) ) einfach mein altes Winxp draufgeclont und gut. Kein Alignment, kein Tuning einfach einbauen und freuen.
 
Das ist der Punkt...
Bei der 7000er bräuchte man nichts mehr machen.

Den größten Sprung erfährt man eh von HDD zu SSD.
Und wenn sein Bauchgefühl "MTRON" ist kann er diese ruhig nehmen.
Falsch macht er weder mit der noch mit der K5 etwas.
 
Hallo Leute, ich hab ein paar Infos bzgl. Mtron. Hatte nämlich mit Herrn Borutta wegen einer anderen Sache Kontakt und hab ihn dann einfach darauf angesprochen:



Scheint als käme der neue Controller schon noch irgendwann, aber das von der Übernahme ist mir jetzt völlig neu.

Die Infos wurden von Mtron selber nicht bestätigt.
ImGegenteil. Mtron hat mir heute mitgeteilt, dass an einer Übernahem von Toshiba nichts dran ist.
Die Info ist von Mtron direkt und nicht über Dritte.
 
Ist ja schön zu hören, dass es die Firma überhaupt noch gibt. Wenn man sich die Webseite anschaut, die letzte Pressemitteilung von 2008, hat man schon den Eindruck, die hätten den Laden schon dicht gemacht.

Zum Teil scheinen sie allerdings Toshiba zu gehören, die haben sich wohl 2008 eingekauft.
 
@ AristoChat

Ja da hast du sicher Recht mit der Postville, an der geht quasi nichts vorbei...die nächste wäre dann wohl die K5, aber ich hab keine Lust auf Inidilinx.

Hm ok, wenn du sagst die sind immer noch so teuer dann hat es wohl keinen Sinn bei Herrn Borutta bzgl. einer Preisreduzierung anzufragen. Und naja...über Memoright brauchen wir gar nicht reden, die leben alle auf nem anderen Planeten. :d

@ Snoopy69

Danke für die Benches, kannst du die evtl. auch mal mit dem neuen CDM durchführen? Und klar, die 7000er ist schon ne Alternative...kopieren tu ich ja nicht viel.

Genau deswegen will ich ne Mtron, einbauen und fertig! Ich will nichts mehr machen müssen, das höchste der Gefühle ist ein Firmwareupdate...Trim und HDD Erase und weiß was ich nicht alles für ein Schmu hab ich kein Bock. Solln sie doch ihre halbfertigen Produkte jemand anderes andrehen. Deshalb distanzier ich mich auch von Indilinx, die sind auch nicht besser.

@ Grummel

Genau deshalb will ich auch wieder ne Mtron, den Unterschied merkt man doch nur selten. Viel ist Einbildung, blödes rumgebenche und Aberglaube. Wie AristoChat schon gesagt hat, bei Mtron bekommt man Zuverlässigkeit und keine tollen Werte.
Ok gut einen Unterschied zur Postville wird man sicher merken, aber die ist ja auch etwas überdimensioniert...erst recht für den Großteil der User.

-------------------------------------------------------------------------

Kein Alignment, kein Tuning einfach einbauen und freuen.
Genau das ist der Punkt. :)

Und wenn sein Bauchgefühl "MTRON" ist kann er diese ruhig nehmen.
Falsch macht er weder mit der noch mit der K5 etwas.
Ja mein Bauchgefühl sagt schon Mtron, allerdings nicht Mtron für 195 Euro...daher leichte Tendenz zur Schnäppchenmarkt 7000er. ;)

@ SSDfix

Keine Ahnung wer jetzt Recht hat, aber ich glaube nicht dass mir Herr Borutta irgendwelche Märchengeschichten erzählt oder erfindet. ;)

Ist ja schön zu hören, dass es die Firma überhaupt noch gibt.
Ja, finde ich auch gut dass da was passiert. :)
 
http://www.mtron.net/English/PressR...x=295&page=1&sp1=&ss1=&ss2=&ob=&sb=&category=
zumindest hat Toshiba die Mehrheit der Aktien an Mtron und seit ca 4 Monaten gibt es garkeine Aktien von Mtron mehr zu kaufen, kann schon sein, dass sich Toshiba den Rest auch geholt hat.

Kann aber natürlich auch sein, dass die Aktion "von Rechts wegen" aus dem Handel genommen wurden,
würde ich sehr bedauern, wir haben unsere komplette IT-Infrastruktur mit Mtrons laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
........ganz viel Text..........

Bin von ner MTRON Mobi 3525 auf ne Solidata K5 umgestiegen. Den Unterschied kann man nicht nur benchen, den SPÜRT man auch und zwar gewaltig!
Falls du wirklich ne MTRON kaufst empfehle ich dir die 7000er, die ist random deutlich schneller als ne 7500er. Genauso wie eine 3000er Mobi schneller als ne 3500er Mobi ist (random).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SSDfix

Keine Ahnung wer jetzt Recht hat, aber ich glaube nicht dass mir Herr Borutta irgendwelche Märchengeschichten erzählt oder erfindet. ;)


Ja, finde ich auch gut dass da was passiert. :)

Aber ich?
;)

Toshiba hat wohl mal etwas Geld in Mtron investiert, aber eine Übernahme ist was komplett anderes.
Warum sowas erzählt wird, weiss ich nicht.
 
@ Morpog

Ich hab ansich überhaupt nichts gegen die K5 / Solidata...mich stört nur Indilinx und das ganze Trim Zeug, denn ob das alles so einwandfrei klappen wird weiß man nicht. Angeblich sollen bspw. die Wiederherstellungspunkte von Windows durch manuelles Trim zerstört werden (hab ich im X25-M/-E ST gelesen). Ist mir jedenfalls alles zu unsicher.

Aber danke dir für die Info bzgl. der 7000er Serie, wenn dann werde ich wohl die nehmen.

@ SSDfix

Ja nein, du natürlich auch nicht...wenn das so rübergekommen ist tut's mir Leid. Wundert mich nur, dass du und er scheinbar andere Informationen haben bzw. unterschiedliche Informationen kursieren.

Aber egal, hauptsache MTRON ist nicht tot. :)
 
naja, wie Witell schon sagte, die Aktie von Mtron ist nur noch ein Penny-Stock( 25 Won = 1,5 Cent) und seit Anfang des Jahres nicht mehr gelistet. Die letzte Meldung des Börsentickers war, dass Toshiba 30 Mio Dollar investiert hat, seitdem hat man von Mtron nichts mehr gehört. Keine Ahnung wem nun Mtron gehört abre ich denke 30 Mio müsste gereicht haben um die Firma zu übernehmen.
 
Die Preseemitteilung ist 1,5 Jahre alt. Anyway, ich denke mal wenn bei Mtron nicht bald was neues kommt, kann man nen Haken dran machen.
Lassen wir uns mal überraschen.....
 
Ich glaube, er möchte NUR SLC. Und da kommt preislich mom. nur die 7000er MTRON und die K5 in Frage.


@ WiTell

Welch seltener Gast ;)
 
Hallo Snoopy, ja ich habs eigentlich aufgegeben hier zu posten, lese nur ab und an hier mit, nur wenn ich was ganz spezielles lese, mische ich mich mal ein. Ansonsten ist das wohl nicht mehr meine Welt.
 
Wenn es in Zukunft etwas spektakuläres zu kaufen gibt wirst du und guuugle hoffentlich auch bald wieder mitmischen :)
Derweil kann man mit den pflegeleichten, zuverlässigen MTRONs nichts falsch machen.


Zu den MTRON-Gerüchten möchte ich nur sagen, dass es nicht unbedingt das AUS bedeuten muss.
Vielleicht wird MTRON lediglich saniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben letzte Woche die ersten SC64-SSD bekommen, das sind SLC-Geräte mit dem neuen Sandforce-Controller, ich habe allerdings noch kein Feedback von meinem Admin bekommen, der testet die gerade in unseren Servern. Auf den ersten Blick sieht das jedoch schon mal sensationell aus. Ich melde ich wieder wenn ich näheres weiß.
 
wir haben letzte Woche die ersten SC64-SSD bekommen, das sind SLC-Geräte mit dem neuen Sandforce-Controller, ich habe allerdings noch kein Feedback von meinem Admin bekommen, der testet die gerade in unseren Servern. Auf den ersten Blick sieht das jedoch schon mal sensationell aus. Ich melde ich wieder wenn ich näheres weiß.

Snoopy69 hatte auch eine SC64 zum testen und hat uns schon informiert :coolblue:

Bricht nicht ein, sehr gute random Werte aber sequentiell nich die höchsten Werte. Dafür stimmen die IOPS.
 
Wichtig bei der SSD ist, dass sie mit höheren QDs gut umgehen kann.
In diese Bereiche kommt nur noch die noch teurere X25-E
 
Am richtigen Controller bringt die Pro 7000 ihre angebenen 120/100MB/s. r/w
Es ist also wie sooft der Controller, der zur SSD passen muss.

hc_847qt1n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ARC-1210
Aber deshalb muss man den nicht extra kaufen.
 
Bin zur Zeit am Überlegen meine MTRON 3525 64GB in meinem Laptop durch eine andere SSD zu ersetzen. Das tut mir im Herzen weh, weil MTRON einfach funktioniert und ich sie liebgewonnen habe. Blöderweise reicht bei den ganzen riesigen Spezialprogrammen der Speicherplatz nicht mehr aus.

Wenn es die 3525 mit 128GB geben würde, wäre sie meine.
Wisst ihr ob eine K5 mit 128GB ins Haus steht? Sonst muss es leider MLC werden :(

Edit: Denkt ihr, dass ich einen Unterschied zwischen K5 und MTRON merken würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ne Ultradrive GX 128GB mit SLC nehmen.
Mobi 3500 mit 128GB gab es mal ganz kurz, haben sie dann aber wieder eingestellt, wahrscheinlich um die Verkäufe der Pro 7500 nicht zu beeinträchtigen.
Ansonsten ist die auswahl bei SLC eher schmal:
Intel E-Serie, aber die gehen nur bis 64GB aktuell.
 
@SSDfix
Denkst du, dass man einen Performancegewinn feststellen wird (z.b. mit K5 oder Ultradrive GX)? Man mag es nicht glauben, aber wenn ich massig Tabs im Firefox öffne, dann bekomme ich winzige Systemhänger, die durch die extrem vielen kleinen Schreibzugriffe auf die SSD hervorgerufen werden.

Hab einen ICH8M. Damit schaffe ich es nicht mal die MTRON an die Grenze zu bringen. Irgendwo bei 85-90MB Read und 80MB Write ist schluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh