Solid State Drive (SSD) (Part 8)

D.h. mit der 1000 MB Einstellung messe ich die Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Cache in die Speicherzellen. Hmmh. Welches Programm schreibt überhaupt 4k random Dateien? Wäre der Firefox Cache so ein Beispiel oder ist der so wie die pagefile angelegt, in die quasi sequentiell geschrieben wird? Aber selbst wenn der Firefox Cache 4k random write wäre, dann wird da doch keine Viertelmillion 4k Datein am Stück reingeschrieben. Total sinnlos. Man muss die Performance des Caches hier mit in Betracht ziehen. Deshalb habe ich das Gefühl, dass der 100 MB Wert die 4k random write Performance in Hinblick auf einer Beurteilung der realen Leistungsfähigkeit besser beschreibt - also 4k random write: 5,6 MB/s. Und der 4k random read ist ja in jedem Fall über 30 MB/s.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was is denn von den OCZ Agylity EX zu halten?

60gb SLC 255mb lesen 195 schreiben und das für 400 klingt ja erst mal nich schlecht...

wie seihts mit sonstigen werten aus?

Ner intel Postville 80gb vorzuziehen oder doch lieber die postville?
 
Was is denn von den OCZ Agylity EX zu halten?

60gb SLC 255mb lesen 195 schreiben und das für 400 klingt ja erst mal nich schlecht...

wie seihts mit sonstigen werten aus?

Ner intel Postville 80gb vorzuziehen oder doch lieber die postville?

Eigentlich nen ganz guter Preis, da Intel SLC Flash und gute Werte.

ABER zur Zeit gibt es immernoch das ultimative Schnäppchen:

SOLIDATA-K5-64 GB-SLC, 64 MB-Cache 250/200 MB/sek. SONDERPREIS € 279,-

Hat nen Indilinx Barefoot Controller und Samsung SLC Flash. Ebenfalls sehr gute Werte, aber deutlich besserer Preis.
 
Als Systemplatte sind Indilinx, Samsung RBB und Intel alle OK
Die Unterschiede in en IOPS werden die wenigsten im normalen Betrieb merken.
Der Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit (80MB/s vs 130MB/S oder mehr) dürfte da Leuten die viel entpacken deutlich mehr auffallen.
Beachten sollte man auch noch dass Samsugn derzeit KEINE Enduser FW Updates anbietet und das wohl auch nicht so bald tun wird.
 
Laut c't 24 S.107 könnte Samsung Anfang 2010 eine neue SSD bringen:

"Aus Insiderkreisen heißt es allerdings auch, dass Samsung schon Anfang 2010 eine ganz neue Baureihe auf den Markt bringt."

Gibts irgendwo noch Info dazu?
 
die wird dann mit 32nm flash sein.
Ob die aber auch für Endkunden freigegeben wird, ist noch nicht sicher.
 
Eigentlich nen ganz guter Preis, da Intel SLC Flash und gute Werte.

Intel SLC Flash? Ist das gesichert und wenn ja: Woher stammt die Info?


Abgesehen davon ist hier bitte keine 2. Kaufberatung abzuhalten.
 
hi all
habe heute eine gebrauchte MTRON 3500 bekommen, die Read leistung stimmt, aber write überall nur max 60 MB/s, kann man die auch irgendwie auf ihre leistung bringen ?
ich weiß jetzt auch garnet was für firmware dadrauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal ein FW Update (alles Nötige gibts auf der Winkom Seite) auf die aktuelle Version. ;)

Wenn das auch nicht hilft, kannst du ja ein Low-Level Format mit dem Tool machen, falls noch nichts auf der SSD ist.
 
so gerade geflasht, leider die gleiche werte. Meinst LOW format kann was bewirken

EDIT hmm komisch, geflasht, aber das prog ließt immernoch die alte FW aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

und jetzt nochmal, aber das tool zeigt wieder was anderes






---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

was ist desn das für phänomen, grad neugestartet und plötzlich sind nurnoch 15 MB Read und Write


Low formatten kann ich auch nicht steht verweigert

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

habe die SSD ins lappi, da geflasht und jetzt wird auch so erkannt. lag sicher am X58 hmm. Die oberen 15 Mb/s kann ich mir auch nicht erklären, kommt schon zum zweiten mal heute.

gerade auch LOW formatted, aber die 60 Mb/s Write sind das maximale. mehr geht irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel SLC Flash? Ist das gesichert und wenn ja: Woher stammt die Info?


Abgesehen davon ist hier bitte keine 2. Kaufberatung abzuhalten.

Hab mal irgendwo ein Review gelesen wo die SSD aufgeschraubt wurde. Da waren die Intel Flash Bausteine gut zu erkennen.
 
@ sanic

War die SSD evtl. mal in einem Raid Verbund? Evtl. wurde dieser nicht aufgelöst...hatte sowas Ähnliches nachdem ich ein Raid0 mit zwei 3525ern gemacht habe.

Das mit dem Flash ist normal, wenn du bestätigst und der Flashvorgang beendet ist wird immer noch die alte Firmware angezeigt. Erst ein Reboot, oder sogar den Rechner komplett aus "beendet" den Flashvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die war mal beim vorbesitzer im raid0. hier bei mir kann ich ja nichtmehr versuchen aufzulösen ? Eine zweite habe ich ja nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

ich wollte grad mal die zugriffzeit überprüfen mit AS SSD bench, aber bei Write zugriffzeit läuft schon seit 10 min und nichtmal halb durch. Mit der postville dauers secunden. Wirklich komisch die SSD
 
@ sanic

Also der Zugriffszeittest (Write) hat bei meiner 3025er jetzt ungefähr 5 Minuten gedauert.

Das mit dem Raid ist folgendermaßen...ich hatte für eine Woche eine zweite Mobi am Start und hab ein Raid0 an meinem ICH10R gemacht. Performancegewinn war allerdings kaum bemerkbar, daher hab ich mich dagegen entschieden. Allerdings hab ich das Raid nicht ordungsgemäß aufgelöst (sprich im Bios bzw. der Raid Software) sondern einfach die zweite abgestöpselt, die eine fomatiert und Win 7 wieder draufgespielt. Write konnte ich nicht testen, allerdings hatte ich wie du es beschreibst manchmal nach einem Neustart miserable Werte. Auf die zweite SSD konnte ich gar nicht zugreifen, bzw. mein Zweitrechner mit Vista konnte sie gar nicht formatieren. Hab dann also beide wieder angeschlossen und das Raid0 aufgelöst und siehe da, Probleme weg.

Vielleicht ist es nur Zufall oder so, aber das könnte auch bei dir zutreffen.
 
Was kann man zur Lebensdauer einer SSD zur Zeit sagen ?
 
@ damien

Also bei der Postville (MLC) steht z.B.:
The drive will have a minimum of 5 years of useful life under typical client workloads with up to 20GB of host writes per day

Bei der X25-E (SLC) heißt es:
32GB drive supports 1 petabyte of lifetime random writes an 64GB drive supports 2 petabyte of lifetime random writes

Und Mtron (SLC) gibt an:
>140 years @ 50GB write/day at 32GB SSD
 
SLC ist mir zu teuer. D.h.

The drive will have a minimum of 5 years of useful life under typical client workloads with up to 20GB of host writes per day

Ich kann jeden Tag 20GB schreiben/löschen und das Ding hält 5 Jahre ?
 
Achtung: Das basiert soweit ich weiss auf der Grösse der Flashblöcke.
Wenn ihr ne 4kb datei schreibt wird trotzdem ein ganzer 16 oder 32Kbyte block beschrieben.
 
verträgt sich die MTRON MOBI 3500 mit HDDerase (secureerase) ? Den meine Write werte sind total im keller.

frage nur, weil ich damit meine Transcend mit Jmicron kaputt gemacht habe, das prog hat die SSD verschlüsselt, keine chance mehr
mit meiner Intel Postville hats aber funktioniert.
 
das hab ich schon 2x gemacht, leider keine besserung, write werte an 3 verschiedenen rechnern maximal 60 Mb/S und weniger

wie meinste mit wekseinstellungen, wird auch die FW gelöscht ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

ich dachte halt eine SLC SSD ohne write combining verliert nicht so viel leistung
 
Mit deiner Mobi scheint irgendwas nicht zu stimmen...so einen Performanceverlust gibt es nicht bei Mtron!

Läuft die Mobi im IDE oder AHCI Mode? Evtl. mal einen anderen Port testen oder ein anderes SATA Kabel, einfach alles ausschließen was geht.

Meine Vermutung ist immer noch das mit dem Raid, jedenfalls ähnelt es sehr meinem Problem vor 2 Wochen. Das kann aber nur sein wenn der Vorbesitzer das Raid nicht ordnungsgemäß aufgelöst hat. Allerdings hätte dann jedoch bei einem Low-Level Format alles gelöscht werden müssen, oder?
Bei mir waren jedenfalls trotz Löschen der Partition und Formatieren (alles mit gparted) noch Raid Informationen auf der SSD, denn die Bios-Raid-Software hat den Verbund sofort wieder erkannt.
 
ausprobiert schon sogar an 4 Rechnern^^, eins auch mit AMD Chipsatz. Bei allen fast die gleichen Werte.

laut Crystaldiskmark: seq Read 110 MB/s seq Write 60 MB/s
laut HD Tune Pro: Write File Bench erreicht nichtmal die 60 Mb/s

AHCI und IDE alles probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei "For the MTRON SSD" im MTRON SSD Utility alles ok? Wieviel Prozent Lifetime hat die SSD noch?

Wenn da auch alles ok ist, dann reklamier das Ding. Wenn sie bei Winkom gekauft wurde hast du die wenigsten Probleme. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh