Solid State Drive (SSD) (Part 8)

Ja das scheint normale zu sein, meine zweite 3500er hatte auch "nur" noch 95% und nach einem FW Update waren es wieder 100%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das scheint normale zu sein, meine zweite 3500er hatte auch "nur" noch 95% und nach einem FW Update waren es wieder 100%.

hattest du nicht auch irgendwo nur um die 60 MB/s Writes ? irgendwo hab ichs gesehn

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

hat jemand mal seine MTRON mit HDDerase formatiert ?

ich habe jetzt den Verkäufer hier aus MP mal angeschrieben dass mit der SSD wirklich was nicht stimmt, mal abwarten. Seht mal her, oben eine erste Transcend mit dem Jmicron der aussetzer hat und unten die Mtron

attachment.php

Anhänge

• gfgg.JPG
    gfgg.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal das Sata Kabel / Sata Port ... wer weiss :d

Die "avg access times" sehen mies aus :(

Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon, genauso sieht es im anderen Rechner, leider.

Das ist jetzt leer und frisch low formatiert, wenn die halb voll ist sinkt write. Irgendwas ist da faul

attachment.php

Anhänge

• xxx.JPG
    xxx.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Read Werte (Seq. und 512K) sind erstaunlich hoch für ne 3500er...aber vielleicht liegts daran dass sie noch komplett leer ist.

Jedenfalls ist da definitiv was faul, zurück zu Winkom würde ich sagen.

ist ja nicht von winkom, hier vom MP, auf die Antwort vom Verkäufer warte ich noch. Irgendwie müssen wir uns einigen, weil ich habe eine 100% funktionsfähige SSD erwartet und nicht sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Das basiert soweit ich weiss auf der Grösse der Flashblöcke.
Wenn ihr ne 4kb datei schreibt wird trotzdem ein ganzer 16 oder 32Kbyte block beschrieben.

Wenn ich nach der Anleitung von EasyCo´s MFT gehe, müsste MTRON eine Erase Block Size von 2048kb haben.

http://downloads.managedflash.com/documentation/090315_windowsinstall.pdf
3.2 Choice of a Proper Erase Block Size (Read Carefully!)
MFT improves Flash SSDs because these use the concept of an erase block. Functionally, in most Flash
SSDs, this block size is most commonly two megabytes (or 2048 kilobytes), which means that two
megabytes of data must be erased and rewritten for every write, even if the write is only four kilobytes in
size.

Thus, we use a default erase block size of 2048.
However, due to the nature of controller chip design, 2048 is often not the best value to use. Rather, a
larger value produces a write speed that is often six or eight times higher.
Specifically, we have discovered that the best value for drives that use the JMicron controller chip
(generally: OCZ, Ridata, SuperTalent, Transcend, Patriot, and some fourty or fifty other manufacturers),
the best performing value is 16384 (or 16MB).
While some brands such as Mtron have been found to work best at 2048, others work at 8192 (8MB).
Finally, some brands such as Intel use a multiplier of 5 rather than 4 in their write channel designs. This
is generally indicated by their odd size which is likely to be 40, 80, or 160 gigabytes. For these, the best
factor is likely to be some multiplier of 3060.

Bei einer 4k kleinen Datei müssen also 2MB gelöscht und wieder geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
How many blocks are there in 32GB SSD? How many pages in a single block and what is the size of a page?

Mtron SSD treats data in 1MB logical block units. There are 32,768 logical blocks in 32GB SSD. Actual size of a page is 2KB and there are 64 pages in one physical block. It may differ by NAND type)

Wenn ich nach der Anleitung von EasyCo´s MFT gehe, müsste MTRON eine Erase Block Size von 2048kb haben.

Bei einer 4k kleinen Datei müssen also 2MB gelöscht und wieder geschrieben werden.

How many blocks are there in 32GB SSD? How many pages in a single block and what is the size of a page?

Mtron SSD treats data in 1MB logical block units. There are 32,768 logical blocks in 32GB SSD. Actual size of a page is 2KB and there are 64 pages in one physical block. It may differ by NAND type)

Bestätigt ja das was ich gesagt habe, nur noch umfangreicher.
Das ist halt das was aktuell kaum jemand weiss.
Nicht die aktuellen Dateigrössen sind entscheidend für das Schreib/Löschvolumen, sondern der eigentlich verbrauch an Flashblöcken. Und der ist mit Sicherheit um ein vielfaches höher als der eigentliche Dateivolumenbedarf.
Wenn also ein Hersteller schreibt:
20GB Datenvolumen am Tag und dann hält das Ding 10 Jahre, dann muss man das auch etwas runterrechnen, weil die 20GB Schreibtraffic beziehen sich auf die verbauchte FLashkapazität (blockweise) nicht auf die Dateigrössen...

so....von den (derzeitigen) Evolutionsstufen hab ich bald alle durch...heute hab ich die Intel bekommen:banana:

Bestätigt ja das was ich gesagt habe, nur noch umfangreicher.
Das ist halt das was aktuell kaum jemand weiss.
Nicht die aktuellen Dateigrössen sind entscheidend für das Schreib/Löschvolumen, sondern der eigentlich verbrauch an Flashblöcken. Und der ist mit Sicherheit um ein vielfaches höher als der eigentliche Dateivolumenbedarf.
Wenn also ein Hersteller schreibt:
20GB Datenvolumen am Tag und dann hält das Ding 10 Jahre, dann muss man das auch etwas runterrechnen, weil die 20GB Schreibtraffic beziehen sich auf die verbauchte FLashkapazität (blockweise) nicht auf die Dateigrössen...

Mit anderen Worten... ? Muss ich in 2 Jahren eine neue SSD kaufen ?

Was mich irritiert, bei einigen steht bei Gesundheitsstatus nach wenigen Wochen schon 95% oder so, das geht ja doch recht fix.

Ich habe keine SSD. Lese also nichts aus, ich beziehe mich da auf andere User.

Würde auch gerne wissen womit da ausgelesen wurde.
Für MTRON-SSDs gibt es dafür ein Tool.
Bei mir waren es 98% nach 1 Jahr 24/7-Betrieb.
Rechnerisch insgesamt 50 Jahre haltbar.

@Radiant

die intel musst auf dem Bild ich mit solidata tauschen^^

Zuletzt bearbeitet:
alleine wegen SLC oder warum ? Mehr vorteile seh ich da nicht. Ist ja auch keine Sandforce

Hallo Leute, ich hab ein paar Infos bzgl. Mtron. Hatte nämlich mit Herrn Borutta wegen einer anderen Sache Kontakt und hab ihn dann einfach darauf angesprochen:

Bezüglich MTRON:

Durch die Übernahme von Toshiba ist Mtron momentan etwas ausgebremst, da man mit der Produktion der Toshiba SSDs ziemlich ausgelastet ist. Nach wie vor bemüht man sich, den angekündigten „NEO“-Controller einzuführen, ist aber in seinen eigenen Entscheidungen nicht mehr ganz so frei.

Zur Info:

Toshiba hat MTRON im März dieses Jahres von Hyundai/Hynix übernommen und lässt dort eigene Produkte entwickeln und fertigen.

Scheint als käme der neue Controller schon noch irgendwann, aber das von der Übernahme ist mir jetzt völlig neu.

Noch kurz was anderes, sind 195 Euro für eine Mtron Pro 7525-32GB zu viel?

Noch kurz was anderes, sind 195 Euro für eine Mtron Pro 7525-32GB zu viel?

Meines Erachtens ja.

Diese hier dürfte schneller sein, sie hat auch SLC und kostet nur 160 Euro: SOLIDATA-K5-32 GB-SLC, 64 MB-Cache 230/170 MB/sek. Und für die Hälfte gibt es schon die 40 GB Mini-Intel von Kingston, auch wenn die nur MLC hat.

Die Mtrons lohnen meines Erachtens nur als Auslaufmodell mit gehörigem Preisnachlass. Dann können sie allerdings echte Schnäppchen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Alternativen" sind mir bekannt, allerdings will ich keine Indilinx SSD und schon gar nicht die schrottigen V-Series Modelle von Kingston. Wenn dann wieder ne Mtron und SLC, was anderes kauf ich momentan ungern.

Hatte darum bei Winkom angefragt ob die vielleicht ne 7525-32 organisieren können, natürlich nicht zum Neupreis von 365 Euro. Jedenfalls können sie mir wohl eine aus dem Service Pool für 195 anbieten.
Mir erscheint das allerdings auch etwas viel, wenn man bedenkt dass eine 7535-64GB im Schnäppchenmarkt für 285 Euro zu haben ist.

Ja das hatte ich auch schon überlegt aber die kommt ja real kaum über 70MB/s Write...da ist ja ne Mobi schneller.

Hm, meinst du es wäre "zu viel des Guten" bei Winkom nach einem weiteren Rabatt zu fragen? Meinst du die können noch runter gehen, oder sind die 195 Euro wirklich i.O.? Ok, bei ner kleineren SSD sind die Gewinne niedriger aber mehr wie 180 Euro hätte ich nicht erwartet. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh