kleines Ottili
Enthusiast
Ja das scheint normale zu sein, meine zweite 3500er hatte auch "nur" noch 95% und nach einem FW Update waren es wieder 100%.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja das scheint normale zu sein, meine zweite 3500er hatte auch "nur" noch 95% und nach einem FW Update waren es wieder 100%.
Ja, sieht hässlich aus!siehst das bild oben, komisch oder
Achtung: Das basiert soweit ich weiss auf der Grösse der Flashblöcke.
Wenn ihr ne 4kb datei schreibt wird trotzdem ein ganzer 16 oder 32Kbyte block beschrieben.
3.2 Choice of a Proper Erase Block Size (Read Carefully!)
MFT improves Flash SSDs because these use the concept of an erase block. Functionally, in most Flash
SSDs, this block size is most commonly two megabytes (or 2048 kilobytes), which means that two
megabytes of data must be erased and rewritten for every write, even if the write is only four kilobytes in
size.
Thus, we use a default erase block size of 2048.
However, due to the nature of controller chip design, 2048 is often not the best value to use. Rather, a
larger value produces a write speed that is often six or eight times higher.
Specifically, we have discovered that the best value for drives that use the JMicron controller chip
(generally: OCZ, Ridata, SuperTalent, Transcend, Patriot, and some fourty or fifty other manufacturers),
the best performing value is 16384 (or 16MB).
While some brands such as Mtron have been found to work best at 2048, others work at 8192 (8MB).
Finally, some brands such as Intel use a multiplier of 5 rather than 4 in their write channel designs. This
is generally indicated by their odd size which is likely to be 40, 80, or 160 gigabytes. For these, the best
factor is likely to be some multiplier of 3060.
Wenn ich nach der Anleitung von EasyCo´s MFT gehe, müsste MTRON eine Erase Block Size von 2048kb haben.
Bei einer 4k kleinen Datei müssen also 2MB gelöscht und wieder geschrieben werden.
How many blocks are there in 32GB SSD? How many pages in a single block and what is the size of a page?
Mtron SSD treats data in 1MB logical block units. There are 32,768 logical blocks in 32GB SSD. Actual size of a page is 2KB and there are 64 pages in one physical block. It may differ by NAND type)
Bestätigt ja das was ich gesagt habe, nur noch umfangreicher.
Das ist halt das was aktuell kaum jemand weiss.
Nicht die aktuellen Dateigrössen sind entscheidend für das Schreib/Löschvolumen, sondern der eigentlich verbrauch an Flashblöcken. Und der ist mit Sicherheit um ein vielfaches höher als der eigentliche Dateivolumenbedarf.
Wenn also ein Hersteller schreibt:
20GB Datenvolumen am Tag und dann hält das Ding 10 Jahre, dann muss man das auch etwas runterrechnen, weil die 20GB Schreibtraffic beziehen sich auf die verbauchte FLashkapazität (blockweise) nicht auf die Dateigrössen...
@Radiant
die intel würde ich mit solidata tauschen^^
alleine wegen SLC oder warum ? Mehr vorteile seh ich da nicht. Ist ja auch keine Sandforce
Bezüglich MTRON:
Durch die Übernahme von Toshiba ist Mtron momentan etwas ausgebremst, da man mit der Produktion der Toshiba SSDs ziemlich ausgelastet ist. Nach wie vor bemüht man sich, den angekündigten „NEO“-Controller einzuführen, ist aber in seinen eigenen Entscheidungen nicht mehr ganz so frei.
Zur Info:
Toshiba hat MTRON im März dieses Jahres von Hyundai/Hynix übernommen und lässt dort eigene Produkte entwickeln und fertigen.
Noch kurz was anderes, sind 195 Euro für eine Mtron Pro 7525-32GB zu viel?