Solid State Drive (SSD) (Part 8)

@SSDFix

Wie gehen eigentlich die SLC-Indilinx weg? Werden die überhaupt auch von Firmen o.ä. gekauft oder nur sehr vereinzelt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Corsair P128 eingbaut, mit Windows 7 RC gebootet und installiert. Nach einem Neustart wird nicht von der Corsair gebootet (Klassiker: "Reboot and Select proper Boot .."). Die Bootreinfolge ist so eingestellt das die Corsair an erster Stelle ist und IDE als Modus, muss ich sonst nocht etwas beachten?
 
Mh also ganz sicher dass die Bootreihenfolge richtig ist?
D.h. einerseits HDD ausgewählt, andererseits steht die SSD an erster Stelle (bei mir zumindest sinds immer zwei Optionen die ausgewählt werden müssen).
Ansonsten würde mir dazu nichts einfallen...
 
Mh also ganz sicher dass die Bootreihenfolge richtig ist?
D.h. einerseits HDD ausgewählt, andererseits steht die SSD an erster Stelle (bei mir zumindest sinds immer zwei Optionen die ausgewählt werden müssen).
Ansonsten würde mir dazu nichts einfallen...

Also:
- Bootreinfolge ist die SSD auf Platz 1
- SATA-Configuration: Compatible
- Configure SATA as: IDE
 
...die machen sich die Mühe mit einen internen RAID-Verbund, und nehmen dann einen Controller der maximal 260 MB/s bringt, overhead nicht mitgerechnet?

Oh mann...
 
Dachte ich auch gerade. Wer soll denn da im Portfolio noch durchblicken als "Normaluser".
 
ich hab des zugebenermaßen noch net mit dem trimmen gerallt :-)fresse:), aber hätte eine frage, ob die neue defraggler-version für ssds relevant ist?

Version 1.12.152 von Defraggler enthält eine Schnelldefragmentierung, eine Unterstützung für das vor allem für Flash-Speicher verwendete Dateisystem exFAT sowie einige Performanceverbesserungen.

Changelog:

* Added Quick Defrag feature.
* Added exFAT compatibility.
* Architecture changes to improve defrag performance.
* Improved placement of most commonly used files.
* Various UI tweaks.
 
ähm, is exFAT nicht extended Fat und ehe rfür extrne platten gedacht bzw. usb-sticks?
auf ner ssd wird doch eh fast immer ntfs, oder linux-FS verwendet,

defrag is bei ner ssd eh unnötig, dachte ich, füht doch zu nix
 
Unglaublich wieviel Handarbeit dabei ist.
Alleine das Verpacken, Flashen und Testen dauert ja ewig, wenn man die SSDs in lohnenden Stückzahlen herstellen will.
Scheint nen Grund zu haben, warum die in China produziert werden.

Aber auf Jeden Fall interessant.
 
Hört sich wirklich so an als ob er gleich einschlafen würde :)

Aber wirklich interessant. Die Maschine, welche die Flashchips raufmacht find ich witzig.
Wäre noch interessant einen direkten Vergleich zu z.B. Grafikkarten- oder CPU-Herstellung zu haben.

Und kann man da auch Pizza reinmachen? Genau gleich sieht die Maschine beim Pizzacorner um die Ecke aus :d

Edit: Hehe, vor einer Weile hatte ich denselben Desktophintergrund wie der Typ mit dem Laptop der den ATTO-Bench durchführt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Anmerkung zum Eingangsthread: Wäre es evtl. möglich auch eine Art FAQ für den Einsatz von SSDs im RAID-Verbund einzubinden? Ich bin zwar kein Experte, aber nach allem was ich bisher dazu gelesen habe, gibt es ja nicht nur Vorteile, sondern mittel- bis langfristig auch gravierende Nachteile, je nach dem welchen Typ oder welche Marke von SSDs man einsetzt. Ich spiele hier vor allem auf das Trim-Problem an.

Soweit ich das mitverfolgt habe, sind Beiträge zum Thema SSD + Raid eigentlich immer nur Randerscheinungen, bzw. es wird wenn dann nur immer von dem enormen Leistungsschub bei RAID-0 Verbunden berichtet, weniger von deren Problemen im Langzeiteinsatz.

Gruß
PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf exFAT zurückzukommen. exFAT generiert wesentlich weniger Schreibaktivität als ein NTFS-Dateisystem. Von der Haltbarkeit her wäre das ein Vorteil. Was derzeit dagegen spricht ist meine Vermutung, dass die Wear-Leveling Algorithmen aktueller SSDs besser Schreib- bzw. Zugriffsmuster, wie sie bei NTFS oder EXT3 auftreten, in virtuelle Sektoren im Zwischenspeicher umsetzen.
Allgemein wäre ein Performancevergleich verschiedener Dateisysteme mal interessant. Hat da jemand vielleicht einen Link?
 
Ich hab mir nun mein erstes SSD gegönnt. Ein Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H).
Ich wollte diese dann als Systemlaufwerk (Ubuntu 9.04) einsetzen. Leider lässt sich die Platte nicht partitionieren (bricht mit Fehler ab). Auch das Starten des System von der InstallationsCD wird von ständigen Fehlermeldungen begleitet und dauert einiges länger als normal. :heul:
Unter Windows wird die Platte erkannt lässt sich formatieren und ist nach Meinung von HDTune auch in Ordnung. Daten habe ich aber noch nicht auf das Laufwerk übertragen.
Ist die Platte defekt oder haben SSD generell ein Problem mit dem ext-Filesystem? Das kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh