Solid State Drive (SSD) (Part 8)

TC codiert ja den gesamten Speicherbereich (wenn man es einstellt). Aber warum sollten z.B. Zellen genutzt werden, die gar nicht dazu bestimmt sind? Der Controller würde ja demnach die Daten irgendwohin auf Zellen kopieren, richtig? Das heisst, dem Controller ist es im Endeffekt egal, ob das OS eine Partition erstellt hat, da sämtlich IO-Operations eh der Controller durchführt? Wenn das so ist, dann ist es in der Tat problematisch...
Dann bräuchte es in der Tat einen "Complete-Erase" über alle Zellen. DER würde dann aber die SSD-Laufzeit um ein Extremes verringern...evtl. gibt es daher keine solchen Tools?

btw. wenn der Controller alle nötigen Infos hat, dann kann man den ja sicherlich auch direkt abfragen...
btw. Was macht eigentlich das "Low Format" von dem mtron tool? Macht es evtl. sowas. ALLE Zellen überschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja so ein totales erase wäre bei mlc 1/10'000 schreibvorgängen. 0,01 % abnutzung. nicht gerade "Extrem" ;)
 
Ansich bräuchte man den Befehl ja nur, wenn man sicher löschen / verschlüsseln will.
Liest eigentlich noch wer von mtron hier mit?
 
man könnte ja auch eine verschlüsselte tc-partition über den gesamten speicherbereich zum löschen des drives erstellen?
 
Die Frage ist nur, wie geht TC vor. Es müsste ja ALLE Zellen mitnehmen, auch die, die vom OS nicht benutzt werden, wie ich das so verstanden habe...
 
naja, sagen wir, dass tc 95% abdeckt wäre das wohl schon absolut ausreichend (für mich jedenfalls)
 
Die Frage ist nur, wie geht TC vor. Es müsste ja ALLE Zellen mitnehmen, auch die, die vom OS nicht benutzt werden, wie ich das so verstanden habe...

Grundsätzlich ist es praktisch auszuschliessen, dass TC (oder irgend ein anderes) Programm eine solche Funktionalität besitzt.

In der Programmierung definiert man allgemeine Interfaces (Schnittstellen) spätestens sobald mehrere verschiedene Teile auf "die selbe Weise" (d.h. dann über das selbe Interface) kommunizieren müssen.

Dieses Interface müsste angepasst werden und, so wie ATA TRIM, einen Command anbieten der
a) das löschen aller Zellen der Disk
oder
b) das löschen aller unverwendeten Zellen der Disk
gestattet.
Es wird natürlich wieder die selbe Problematik mit Raid-Controllern geben (d.h. der muss das Command kennen und an alle Disks eines Raid-Arrays weiterleiten).

So lange das nicht der Fall ist wird es keine bzw. nur proprietäre, vereinzelte und teure Lösungen wie bspw. für's Militär geben.

Für den Massenmarkt wäre kurzfristig höchstens ein Analog zum TRIM Tool denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Interface müsste angepasst werden und, so wie ATA TRIM, einen Command anbieten der
a) das löschen aller Zellen der Disk
oder
b) das löschen aller unverwendeten Zellen der Disk
gestattet.

ATA_SECURE_ERASE Command schon mal gehört? Ansonsten ist es doch egal, was physikalisch auf den SSDs liegt, NAND kann man momentan sowieso nicht ohne weiteres auslesen soweit ich weiß - und wenn, dann hat man ohne die Zuordnungstabelle vom Controller nur extrem fragmentierten Datenmüll bei dem man nicht mal weiß ob sie alt oder aktuell sind.

Es reicht, wenn der Controller diese Tabelle löscht und dann sind die Daten des SSD quasi unnütz. Software kann bei einem SSD übrigens sowieso gar nichts helfen, da sie nur das zu Gesicht bekommen kann, was der Controller meldet. Man kann also (solange TRIM nicht unterstützt wird) noch gelöschte Daten wiederherstellen da der Controller ja nicht weiß dass sie gelöscht sind, aber sobald da mal drübergetrimmt wurde kommen nur noch Nullen raus, egal was auf den Zellen reeal zu finden ist.
 
Apropos Truecrypt:

Zu meiner großen Überraschung und Freude funktioniert das Trimmen auf meiner vollverschlüsselten Supertalent 30GB problemlos und stellt auch die Performance wieder her. Aber: wie ist das möglich, eigentlich ist doch alles mit Zufallsdaten beschrieben. Beim ersten Mal ausprobieren habe ich ja mit Datenverlust gerechnet, aber nichts dergleichen.

Mir ist klar das dadurch die Sicherheit herabgesetzt wird, aber der CIA wird sich schon nicht für meine Daten interessieren, und für alle Anderen langts allemal.

Hat jemand eine Idee warum das überhaupt funktioniert mit dem Trimmen vollverschlüsselter Laufwerke?
 
Wenn du das Laufwerk trimst ists nicht mehr voll mit zufallsdaten. ;) Weil du ja PW eingegeben hast weiss das TRIM-Tool wo die "leeren" sektoren liegen und meldet die darauf hin an die SSD die diese einfach löscht. Da inhalt dieser Sektoren von TC auch nicht weier beachtet wird störts deine Daten nicht. Hättest du allerdings eine versteckte TC-partition innerhalb des Containers wär die mit Sicherheit weg.
 
Naja, das habe ich mir auch gedacht, aber ich dachte immer, das ein TC Sektor nicht unbedingt auf einem physikalischen liegen muß, besonders da ja auch der Partitionsbeginn beim Verschlüsseln verschoben wird (alignen ist somit für die Katz). Aber anscheinend sind die tatsächlich 1:1 gemappt. Interessieren würde mich noch ob beim Trimmen tatsächlich gelöscht wird, oder nur unbelegte Bereiche dem Controller mitgeteilt werden.
 
Ist egal, da der Controller dann für getrimmte Bereiche nur mehr Nullen zurückliefert.
 
komisch, meine läuft nicht mit AHCI
 
ATA_SECURE_ERASE Command schon mal gehört? Ansonsten ist es doch egal, was physikalisch auf den SSDs liegt, NAND kann man momentan sowieso nicht ohne weiteres auslesen soweit ich weiß - und wenn, dann hat man ohne die Zuordnungstabelle vom Controller nur extrem fragmentierten Datenmüll bei dem man nicht mal weiß ob sie alt oder aktuell sind.

Es reicht, wenn der Controller diese Tabelle löscht und dann sind die Daten des SSD quasi unnütz. Software kann bei einem SSD übrigens sowieso gar nichts helfen, da sie nur das zu Gesicht bekommen kann, was der Controller meldet. Man kann also (solange TRIM nicht unterstützt wird) noch gelöschte Daten wiederherstellen da der Controller ja nicht weiß dass sie gelöscht sind, aber sobald da mal drübergetrimmt wurde kommen nur noch Nullen raus, egal was auf den Zellen reeal zu finden ist.


ich denke es sollte ziemlich einfach sein NAND Speicher auszulesen... dürfte sicher einige Demo Boards dafür geben. Das ist dann ne Frage der Verdrahtung...

was ATA SECURE ERASE angeht hast du recht.. Intel X25 soll das sogar unterstützen.
Aber Achtung:

Currently, the ATA specification states: “When Enhanced Erase mode is specified, the device shall write predetermined data patterns to all user data areas. In Enhanced Erase mode, all previously written user data shall be overwritten, including sectors that are no longer in use due to reallocation. This command shall disable the device Lock mode, however, the Master password shall still be stored internally within the device and may be reactivated later when a new User password is set.

Dann gibt's noch einen weiteren Stolperstein, siehe:
http://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase
 
ich weiss es stand schonmal irgendwo in irgend nem Thread, finde es aber nicht mehr :(
1. womit lest ihr die Firmware der SSD aus?
2. was mache ich falsch, dass Wiper auf all meinen Laufwerken nicht funktioniert?
Platte läuft jetzt über AHCI und hatte eben über IDE auf 1571 geflasht, Wiper für 1571 runtergeladen...rennt nicht...hmm
 
ich weiss es stand schonmal irgendwo in irgend nem Thread, finde es aber nicht mehr :(
1. womit lest ihr die Firmware der SSD aus?
2. was mache ich falsch, dass Wiper auf all meinen Laufwerken nicht funktioniert?
Platte läuft jetzt über AHCI und hatte eben über IDE auf 1571 geflasht, Wiper für 1571 runtergeladen...rennt nicht...hmm

zu 1.: Nimm AS SSD Benchmark hier vom Forum, den Benchmark musst Du nicht ausführen, nur die Platte wählen und schon wird die Frimware-Version angezeigt.

zu 2.: Evtl. auch unter IDE das TRIM-Tool laufen lassen bzw. unbedingt als Administrator aufrufen!
 
danke RPGILE, habe für 1 schon CrystalDisk Info runtergeladen und für 2 habe ich den IDE Modus genutzt.
 
Macht es schon Sinn, sich einen extra Controller zu kaufen bei einer SSD (z.B. die Super Talent 128GB, da hier das P/L recht gescheit ist)? Wenn ja, welcher (sollte auch eine gute P/L haben)?
 
nein, definitiv nicht....das schafft dein Onboardcontroller locker. Erst ab der 3.SSD im Raid würde ich mir nen externen Controller zulegen.
Was gescheites^^...das ist ein Dehnbarer Begriff und liegt zwischen 250,-€ und bis weit über 1000,-€...kommt eben auf die Verwendung an.
 
Wenn es um Sicherheit geht, dann wohl eben nicht.

Das verstehe ich nicht ganz.

TC verschlüsselt den Part, den der User ausgewählt hat und wenn jemand nur in diesem Part etwas speichert oder löscht, dann können die anderen unauffindbaren Sektoren diese gar nicht einsehen, weil ja der verschlüsselte Part benutzt wird oder?

MFG
 
Genau, das wäre nur ein Problem wenn man:

- NAND Chips einfach so ausbauen und auslesen könnte und
- diese erhaltenen Daten irgendwie sinnvoll zusammensetzen könnte.

Beides ist sicher nicht gerade einfach, besonders letzteres dürfte relativ unmöglich werden. ;)
 
http://www.eetasia.com/ART_8800578087_1034362_NP_ad30cb58.HTM
Controller firmware supports Intel SSDs

http://www.itpro.co.uk/612562/flash-price-rise-to-hit-ssd-says-report
A report from iSuppli has shown a rise in price for NAND flash, which it predicted will affect the SSD market.

http://www.eetimes.com/news/semi/showArticle.jhtml?articleID=218401129
SSD demand stalls as NAND prices jump

http://www.computerworld.com/s/arti...s_killing_SSD_sales_for_laptops?taxonomyId=15
Report: Price hikes killing SSD sales for laptops
NAND flash chip prices have increased 127% since late '08

http://www.digitimes.com/news/a20090709PR201.html
NAND flash price hike undermines notebook SSD market, says iSuppli

http://www.internetnews.com/stats/article.php/3828896/Flash+Prices+Spike+But+Chips+Are+Down.htm
Flash Prices Spike But Chips Are Down

http://4g-wirelessevolution.tmcnet.com/news/2009/07/09/4264307.htm
Micron Releases Line of 34-Nanometer High-Density NAND Products

http://www.xbitlabs.com/news/storage/display/20090707191722.html
Seagate Denies Delay of Own-Brand SSDs: On-Track for Release in 2009.
 
Ich hab jetzt auch so eine ST ME 64 geschenkt bekommen, aber sagt mal wie habt ihr dat kleene Dingen denn in euer Gehäuse gebaut?

Irgendwie fehlen mir sinnvolle Ideen, einfach reinlegen ist doch bestimmt auch nicht so supi!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh