Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Ich kann nur über Leute lachen, die die Tab-Funktion des Firefox nicht kennen und glauben, dass offene Programme die HDD/SSD belasten... wenn ein Programm mal offen ist, wird sehr oft eher wenig geschrieben/gelesen.

Ich hab übrigens gerade mal zum Test am Ultradrive im Laptop 40 Tabs in Firefox geöffnet, ebenso Word, Photoshop + ein ISO entpackt - ohne Probleme und ohne irgendwelche Ruckler. Ich weiß nicht, wie dein "normaler Desktop" und der Rest deines PCs so aussieht, aber wenn bei solchen Kinkerlitzchen schon was langsamer läuft, dann solltest du vielleicht mal über ein RAM-Upgrade nachdenken bzw. nochmal prüfen, ob das wirklich das SSD ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sukrim

Ich rede natürlich nicht nur davon das die Programme einfach nur offen sind, sondern das sie benutzt werden. Parallel und nebenbei, ausserdem ist es nunmal so das Iso entpacken etc, (read/write auf sich selbst) die SSD natürlich bis ans Limit fordert. Zusammen mit gleichzeitiger Belastung durch die anderen Programme geht die SSD ein. Ausserdem ist die SSD wiegesagt zu 95% voll.

Keine Ahnung wie du da draufkommst das das Kinkerlitzchen sind.
RAM ist übrigens mit 4GB mehr als genug drin.
Ausserdem kenne ich die Tab Funktion, nur ich MAG sie nicht, ganz einfach.
 
lachen ist gesund!
Ne im Ernst, verschiedene Erfahrungen können doch nebeneinader stehen und gegeneinander abgewogen werden ohne so strengen, persönlichen Ton....nicht, daß ich am Ende ein schlechtes Gewissen haben muß, weil ich gefragt habe.....
Gruß,
mm2
 


hab gerade W7 auf meiner K5 64GB inst....schaut ganz gut aus....sind bei nem FW update echt alle daten weg? welches Wipertool kann ich unter W7 nutzen bzw. hab ich AHCI an macht das was?
 


hab gerade W7 auf meiner K5 64GB inst....schaut ganz gut aus....sind bei nem FW update echt alle daten weg? welches Wipertool kann ich unter W7 nutzen bzw. hab ich AHCI an macht das was?

kannst das ocz wiper tool nehmen, einfach mal googeln, geht auch mit ahci ohne probs (benutz es selber)

kommt drauf an mit dem fw update, wenn man auf eine neuere fw flasht, dann passiert nix, wenn man zurückflasht, dann ist alles weg. aber verlass dich nicht drauf :fresse:
trotzdem immer eine sicherung vor dem flashen machen. wenn du die 1819 fw drauf hast/machst dann trimmt win 7 eh von alleine.

edit:

so schaut das bei meiner k6 mit 64 gb aus, kann mit der k5 natürlich nicht mithalten, aber war deutlich günstiger und ist ja auch schnell genug :)

unbenannt369i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche SSDs hast du gekauft?

2x64gb K5
sind aber wieder zurück, hatten leider schwere datenkorruption.
die neuen sollten montags da sein, hoffe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------


nein
 
hm so doll viel schneller als meine alte transcend scheint die aber nicht zu sein
bdph5vg9cfba9jrpu.jpg


wie kann es denn sein das die k6 mit 250/160 beworben wird ,
aber grade mal 200/90 packt..?
das ist doch betr.ug?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine transcend macht bei atto und crystaldisk seq die selben werte..

klar ist sequenziell quasie unwichtig,
eine abweichung von 40% der herstellerangaben find ich aber seehr krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, machen halt leider alle. finds auch nicht ok.
grundsätzlich kommen bei den 32gb indilinx MLC modellen ca. 190/90 im schnitt als sys partition raus (crystal und AS SSD).
 
kannst das ocz wiper tool nehmen, einfach mal googeln, geht auch mit ahci ohne probs (benutz es selber)

kommt drauf an mit dem fw update, wenn man auf eine neuere fw flasht, dann passiert nix, wenn man zurückflasht, dann ist alles weg. aber verlass dich nicht drauf :fresse:
trotzdem immer eine sicherung vor dem flashen machen. wenn du die 1819 fw drauf hast/machst dann trimmt win 7 eh von alleine.

edit:

so schaut das bei meiner k6 mit 64 gb aus, kann mit der k5 natürlich nicht mithalten, aber war deutlich günstiger und ist ja auch schnell genug :)


ok danke, ist ja kein problem wenn man alle paar wochen mal wiper ausführt (dauert ja ganze 5 sec:fresse:)....wenn die neue FW auch mit der performance mithalten kann spiel ich sie eben rauf....BTW wiper als admin ausführen:fresse:
 
ok danke, ist ja kein problem wenn man alle paar wochen mal wiper ausführt (dauert ja ganze 5 sec:fresse:)....wenn die neue FW auch mit der performance mithalten kann spiel ich sie eben rauf....BTW wiper als admin ausführen:fresse:

also wenn du die firmware hast, die autotrim von win 7 unterstützt dann musst du (bzw. ich hab hier schon gelesen man soll nicht mehr) nicht mehr manuell mit dem tool trimmen. ansonsten wiper 1x die woche laufen lassen sollte reichen.
 
einmal die woche?
bei den supertalents hieß es eoinmal im monat reicht

das tool laufen lassen ist ja nicht das problem und kommt ja auch drauf an wieviel gelöscht wird auf der ssd. ich denke mit 1x pro woche macht man nix falsch ;)
 
muss jeder selbst wissen, finde des sollte man nur tun wenn man wirklich performanceeinbrüche merkt, vorher nicht,
das tool belastet die schreibzyclen doch ein bissel. ds muss man nicht unnötigerweise machen
 
muss jeder selbst wissen, finde des sollte man nur tun wenn man wirklich performanceeinbrüche merkt, vorher nicht,
das tool belastet die schreibzyclen doch ein bissel. ds muss man nicht unnötigerweise machen

gut, da hast du schon recht
 
leiden die Solidata SSDs mit Indilinx Controller wie die Modelle von OCZ und SuperTalent auch unter ständigen Problemen mit der Firmware ?
(Korrupte Daten, Probleme mit der Trim-Funktion, ...)

mfg xy04
 
"Ständige" Probleme? Eher werden Probleme ständig thematisiert... und mit TRIM gab's nie Probleme, nur mit dem Garbage Collector. Korrupte Daten gab's nur bei Release und bei einer Beta-Firmware (bei Ultradrives).

Soliddata lässt sich üblicherweise gut Zeit, bis überhaupt Updates rauskommen und gibt gleich mal das MP-Tool für Updates raus (viel Spaß beim zerflashen, wenn man was falsch einstellt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
hab die k5 bestellt, (war zum glück nicht lieferbar, also noch nicht gezahlt)
unter anderem weil im winkom schnäppchenmarkt stand,
dass es ab win7 und FW1571 gut zusammen geht (wurde mittlerweile entfernt).

denn lese ich, erst ab FW 1819.
denn lese ich, erst ab FW 1819 Final ( nicht B) und bei GC eventuell probleme.
denn lese ich, vielleicht mit FW 1819 G-Beta, aber noch keine infos unterwegs.

hm...
 
also bitte, mit dem mp tool machst aber wenn überhaupt genauso viel oder wenig kaputt wie mit den ocz und ST flashern. und das mp tool funktioniert wenigstens. nur weil man etliches mehr machen kann als mit den dem anderen klumpat, heisst es ja noch nicht das die leute damit spielen und irre sachen aufführen. ich habs selbst verwendet und es rennt unter XP hervorragend.

zum anderen, ocz und ST sind freudiger im herausgeben von firmware, was mir mehr zusagt, allerdings wird das halt von jedem anders gesehen.

zum letzten, die produkte sind in wahrheit "fast" gleich.
so wie ich das sehe hat nur ST innerhalb einer baureihe mit verschieden flashbausteinen etc herumgedoktert. das ergebnis ist ja bekannt, kam dann halt nicht so gut an.
ocz nennt die dinger halt dann anders, und kommt dadurch nicht in diese schwierigkeiten. dafür sind sie auch teurer. solidata ist momentan günstig, also spricht in meinen augen nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft ne k5-32 unter win 7 ohne probleme!
obwohl ich sagen muss, dass mich der unterschied zu einer samsung f1 jetzt nicht sooo sehr vom hocker reisst. ich glaub da hatte ich mir mehr vorgestellt.
 
Falls jmd Interesse hat, ich hab das "Solidata1819_GC_MPTool" für die K5/K6-Serie hier.
Ausprobiert hab ich es selbst noch nicht. Wenn ich das richtig deute ünterstützt die FW Garbage Collection.

edit:

Ist keine finale FW. Die kommt erst die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1819 mit TRIM (ohne GC) würde mich zwar mehr interessieren, aber du hast ne PN :fresse:
 
ja wär nett wenn du es weitergibst
2xK5 im raid0
 

Anhänge

  • Soli2.PNG
    Soli2.PNG
    47,1 KB · Aufrufe: 201
"Solidata1819_GC_MPTool"
Hier, ich auch, bitte.

Habe eine K5-32 bestellt, für Windows 7.

Wäre vielleicht einfacher wenn der Auftrag "löschen",
dies auch tun würde,
aber das gibt es wohl erst ab Windows 9 und Linux Kernel 2.7.
Oder hab ich das falsch verstanden mit dem Löschen?
 
Wäre vielleicht einfacher wenn der Auftrag "löschen",
dies auch tun würde,
aber das gibt es wohl erst ab Windows 9 und Linux Kernel 2.7.
Oder hab ich das falsch verstanden mit dem Löschen?

?!

Meinst du, dass statt in den Papierkorb verschoben zu werden, deine Daten gleich gehimmelt werden? Einfach in den Optionen abschalten...
 
Sukrim,
so wie ich denke,
wird nix auf Festplatten gelöscht, sondern nur überschrieben.

daraus schlußfolgere ich,
würde, was gelöscht werden soll, auch gelöscht werden,
bräuchte es eine SSD nicht vor dem "(über)schreiben" löschen.

Hab ich da was falsch verstanden?
 
Genau das ist TRIM und das gibt es schon seit einigen Monaten in Windows 7 und auch Linux hat zumindest theoretischen Support schon seit langem dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh