Solidata mit neuen Solid-State-Discs

bin glei fertig mit den ersten benchmarks :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ikarus, nimm die SSD ruhig. Für ein IDE-Tablet imho genau das richtige für einen moderaten Preis.
Was für ein Tablet hast du?

Ja, Eggcake, Excel war mit der SSD auch ca. doppelt so schnell beim Starten, Word ging auch schneller (nur noch ein Drittel der Zeit).

Eclipse hätte ich auch mal testen sollen, da das ja nun beim Starten soviel Krempel lädt... bei dir sieht man da wirklich gut den Vorteil von extrem niedrigen Zugirffszeiten, gepaart mit adäquter Transferleistung. Da freut man sich wirklich über die SSD ;-).

Gruß ErichH.
 
ErichH: Kein Tablet, ein Dell D430.

Als ich ihn bekommen habe, war eine 40er 1.8 drin welche ich durch eine 120er ersetzt habe, diese hat zwar mehr Platz aber nicht mehr Geschwindigkeit gebracht (http://lilithpro.ath.cx/hdd/atto_toshiba.png). Und jetzt wo ich mir daheim einen kleinen Homeserver (D945GSEJT ;)) eingerichtet habe, käme ich mit 64GB super, mit 32GB einigermaßen klar. Auf jeden Fall nervt es mich im Moment noch ungemein, nach jedem Klick erstmal warten zu müssen, da ich ein Subnotebook auch haben will, damit es immer und schnell einsatzbereit ist, auch unterwegs.

Bestellt ist die Z2 64GB und da schaue ich ob sie in den 2 Wochen meinen Ansprüchen gerecht wird. Was mir nach deinen Erfahrungen und Angaben aber sehr wahrscheinlich erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
so , bin erstmal fertig.

Samsung 252kj (250gb) vs Samsung F1 642jj (640gb) vs Transcend TS32GSSD25S-M (32gb) vs Solidata X4 (128gb)

die kleine transcend ist fat32 formatiert, alle anderen ntfs.

alle werte sind leicht auf oder abgerundet.

System:
Q6600@3,33ghz
8GB DDR2 Ram
MSI P43 Neo-F

ganz frisches W7 Build 7260


Atto Benchmark 1024
bao0v9925kd9493v6.jpg



Crystal Disk sequentiell
bao0z1plnv5nbgnv6.jpg



Crystal Disk 512k
bao0zfhbyihnkvw0i.gif



Crystal Disk 4k
bao10ivb3po454dsi.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4K-Writes bewegen sich also auch so zwischen schlecht und unterirdisch, korrekt?

Anbei, gibts eigentlich irgendwo Reviews zu der K5 und X3 Serie? (Evtl. kann mir auch so schon jemand sagen, wo der essentielle Unterschied liegt?)

Gruß
PN
 
Ich habe die K5 zugeschickt bekommen. Werde aber erst am Sonntag meine Testreihen fahren können.
 
stromverbrauch p2

Hallo an die Tester,

Wie gross ist der Stromverbrauch der P2?
Das sollte sich mit den enspechenden Tools messen lassen.

Sind die P2 under XP und Linux stotterfrei?

lg
Lophi
 
also stotterfrei weiß ich nicht gan, würde sagen nicht 100%, manchmal hängt mein system

stromverbrauch war auf der platte mit 5v und 0,50A angegeben
meien vorher benutze fsc hornet v60 80gb hat 5V und 0.55A verbraucht, ich kann auch keien wirkliche veränderung in bezug auf den verbrauch feststellen, minimal weniger kommt aber wohl hin

P2-64GB
 
Spannung in V * Strom in A = Leistung in W. Hat also sehr wohl was mit dem Verbrauch zu tun. Und 5V*0.5A sind 2.5Watt.

Die Angaben auf den Geräten sind aber meiner Erfahrung nach Peak-Werte, als Angabe dafür was die Platte im schlimmsten Falle ziehen kann, wird hier also ein Load-Wert sein und da noch ein Sicherheitsfaktor dazu kommen.
 
mag sein,

wie ich schon sagte, ich habe zur magnetplatte keien wirkliche veränderung feststellen können, die akkus haltengenausolange, ergo.....
 
??? werden hier einfach posts gelöscht?

So wies jetzt dasteht scheint es so als sei mein Post eine Antwort auf den Post von [W2k]Shadow...war aber eine auf den Post von jmd der meinte dass Spannung und Strom nix mit Leistung zu tun hätten...

Zum Verbrauch: Mit einer SSD die genausoviel Strom wie eine normale Festplatte verbraucht, bin ich schon sehr zufrieden. Die Werbesprüche von wegen weniger Verbrauch sind eh nur Gedudel und Tests der ersten SSDs zeigten dass diese sogar mehr verbrauchten durch ein schlechteres Idle / Load Verhalten. In etwa gleich ist also gut.
 
jupp da fehlt einer, hatte ich auch gesehen

zum stromsparen

gegenüber ne desktop-hdd ist das ja so, die verbrauchen bedeutend mehr strom,
leistungstechnisch bewegt man sich ja auf desktopniveau

passt also schon ;)
 
Hey,

würde auch sagen, dass sich am Stromverbrauch nichts geändert hat. Kann jetzt weder eine krasse Verschlechterung, noch eine ebenso krasse Verbesserung feststellen.

Gruß ErichH.
 
die frage ist, ob das system mit ner normalen hdd an der stelle nicht auch gehangen hätte ;)

EDIT:
so hab mal crystal Dsik Mark laufen lassen
AS SSD läuft leider nicht :(

Das System ist ein T5600 auf nem Intel G945 chipset
Solidata P2 64GB

denke mal, das diese stocken was ich hatte, da es aktuell sonst nicht auftritt eher vernahlässigbar ist und nicht direkt von der ssd kommt
 

Anhänge

  • cdm.GIF
    cdm.GIF
    28,5 KB · Aufrufe: 129
  • cdm2.JPG
    cdm2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Solidata Z2 (heute gekommen, XP und Datenpartition von alter Festplatte draufgeklont)

2009-07-22_230623.png2009-07-22_231810.pngHDTune_Benchmark_Solidata_SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Read bin ich zufrieden, nur der write ist meiner Ansicht nach bissel schwach. Würde das bei einem frischen system mit Partitionsausrichtung mehr bringen?

Ansonsten ist selbst dies schon ein Quantensprung zu meiner vorherigen 1.8er Platte :)

Immerwieder gutes Beispiel: Firefox-Start vorher gefühlte Ewigkeit, jetzt 2-3Sek
 
Zuletzt bearbeitet:
der write wert ist echt ok, meine samsung f1 schafft die werte bei 512 und 4k so nicht,

denke das ne neue partitionierung kaum was bringt
 
Wie sieht's denn bei ner vollen Platte aus?
Über TRIM weiß man auch noch nichts oder haben die Tester da Informationen dazu erhalten?
 
nein, zum trim weiß ich leide rauch nix,

festgestellt habe ich gestenr abend das die sq.schreibrate argh eingebrochen ist, um ca. 20 mb die 512k um ca. 10mb (beides bei cdm und 50 mb)
die 4k schreibrate ist aber stabil

bin auch am überlegen ob ich wegen fehlender trim.möglichkeit nicht vielelicht leiber auf ne andere sdd setzen will,
schwer ist das leider bei den ide-44 platten bzgl. preis und meiner anforderung an die kapazität (64 gb sidn leider minimum, da ich keine möglichkeit habe anderweitig auch nur irgendwie nen datendump einzubauen :( )
 
die alten JMicron 602 die in den Teilen verbaut sind werden kein TRIM unterstützen.
 
Das war doch die Serie mit den Rucklern und dürfte ja dann auch in der Z2 zu finden sein. Schade...

Edit: Hab mich glaub vertan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam als Antwort vom Herrn Borutta:
das Wiper-Tool ist ausschließlich ein Programm das für Indilinx-betriebene SSDs benötigt wird,

also z.B. für die Modelle der K5 und K6 –Serie,

die Z-Serie hält die Transferraten stabil ohne Einbrüche, daher ist ein sogenanntes „Trimmen“ mit derWiper-Software nicht nötig und auch nicht möglich.

Aber es handelt sich ja um MLC-Chips, deutet das auf den JMicron Controller hin? Später schrieb er mir noch dass es Samsung-NAND-Chips seien aber das hat damit ja nichts zu tun.
 
betrifft 2 verschiedene Probleme:
1. schlechte performance im random des JMicron 602 im allgemeinen
2. performancerückgang bei MLC bei controllern mit write combining (zB indilinx)

Da scheint wohl Verwirrung zu herrschen ;)
 
Also, die SSD wird zurück gehen. Mit der Performance war ich recht zufrieden, wobei mir der starke Abfall nach aufclonen des Betriebssystems schon so nicht gefallen hat. Ist wohl zu erwarten dass das noch schlechter wird wenn die Platte voller wird.

Außerdem verbraucht die SSD deutlich mehr Strom als die HDD, mind. 1W (mehr) , was bei einem 10W-System immerhin schon 10% sind. Aufgrund dieser beiden Probleme werde ich mich mal der SLC-SSD 3018 von Mtron zuwenden. Lieber 32GB schnell und stabil als 64 mal schnell und mal langsam.
 
hol dir doch ne intel postville ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh