Solidata mit neuen Solid-State-Discs

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. 100€ Preisdifferenz ist allerdings schon etwas übertrieben für mehr oder weniger das gleiche Produkt. 239€ für eine flotte 64GB SLC sind ziemlich fair.

MFG dr-ami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin begeistert von der K5, hab sie auch für 239€ gekauft. Hatte schon für 279€ überlegt, ob oder ob nicht, dann ist das Weihnachtsangebot gekommen.

Und gerade noch die neue 1881 draufgespielt. Läuft bis jetzt prima!

Nabend,

Habe mal eine Frage, und zwar, ich will ja demnächst endlich mein PC zusammenbauen, wenn er vom pulvern kommt.

Als BS Platte kommt diesmal eine K5 64GB rein. Nun meine Frage, welche FW würdet ihr empfehlen..??

Momentan ist die FW 1571 drauf. Welche würdet ihr denn empfehlen..??

Wenn ja, vor dem installieren des BS (Win7 64x) oder nachdem installieren...??

Danke Euch...

grtz

RomeoJ

Hab jetzt ja die 1881 auf meiner K5, leider ist schreiben schon wieder total gesunken. Soll ich mal noch ein paar Tage warten?

Ausserdem hab ich meine Seriennummer beim flashen zerschossen. Weiss zufällig jemand ob die richtige Seriennummer die beim flashen eingetragen werden muss, die ist, die bei Winkom auf der Rechnung steht?

Gruß
Jürgen

Anhänge

• as-ssd-bench Solidata K5 64GB 03.01.2010 13-10-23.png
    as-ssd-bench Solidata K5 64GB 03.01.2010 13-10-23.png
    12,1 KB · Aufrufe: 87
Hab jetzt ja die 1881 auf meiner K5, leider ist schreiben schon wieder total gesunken. Soll ich mal noch ein paar Tage warten?

Ausserdem hab ich meine Seriennummer beim flashen zerschossen. Weiss zufällig jemand ob die richtige Seriennummer die beim flashen eingetragen werden muss, die ist, die bei Winkom auf der Rechnung steht?

Gruß
Jürgen

Wegen FW würd ich sagen lass die drauf bis was besseres kommt. Kann nicht mehr all zu lange dauern. Ich hab da so meine Quellen ;) Von 1571 ist generell abzuraten, da das wear-leveling dort nicht wirklich funktioniert.

Die Seriennummer die auf der Rechnung steht ist ne andere. Ich denke mal aber nicht dass es deswegen zu Problemen mit Winkom kommt bei Garantiefragen. Frag doch den Herrn Boruta mal per E-Mail.

Normal ist es die, die auf der SSD und auf der Packung steht.
Hilft dir zwar jetzt nicht, aber einen Screenshot hättest du schon machen sollen ;)

@ Morpog

Leider dauern offizielle FWs bei Solidata immer eine Weile.
Und ja, warten lohnt sich. Die neuen FWs werden sicher richtig gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Packung steht bei mir die selbe wie auf der Winkom Rechnung. Auf die SSD zu schauen bin ich jetzt zu faul, dazu müsste ich die ausm Festplattenkäfig ausbauen.

Als Serial in der SSD steht aber ne andere Nummer.
Serial Number : SOLIDATA-000000***

Die Sternchen sind 3 Zahlen übrigens ;-)

@Pinki

Ich weis, aber auch da hab ich mitlerweile ne Quelle wo es die FW einigermaßen früh gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die SN ist bei mir auf Packung und SSD-Gehäuse identisch.
Solange die 4 Siegel nicht verletzt sind dürfte die SN laut Win egal sein.

Hallo,

wenn man einen funktionierenden GC wegen RAID benötigt, sollte man besser die 1881 Firmware oder die 1819GC Firmware von der Winkom Seite nehmen?

Hat die normale 1881 überhaupt GC? Finde einfach keine verlässlichen Aussagen dazu.

Falls die 1881 auch GC implementiert haben sollte, ist die 1881 der 1819GC vorzuziehen?

Gruss
Freeman

Hallo,

wenn man einen funktionierenden GC wegen RAID benötigt, sollte man besser die 1881 Firmware oder die 1819GC Firmware von der Winkom Seite nehmen?

Hat die normale 1881 überhaupt GC? Finde einfach keine verlässlichen Aussagen dazu.

Falls die 1881 auch GC implementiert haben sollte, ist die 1881 der 1819GC vorzuziehen?

Gruss
Freeman

1819GC

1881 hat soweit ich weis kein GC.

Firmware-Chaos bei Solidata K5 und K6

Hallo,

nach dem lesen des Threads habe ich den Eindruck, dass niemand genau weiß, welche Firmware, die Solidata zur Verfügung stellt, welche Funktionen unterstützt.

Es gab mal eine Firmware mit der Endung GC und eine ohne. Da war es noch klar, dass die eine eben GC unterstützt und die andere nicht.

Bei den neueren Firmwares wird nicht mitgeteilt, was überhaupt unterstützt wird, ob GC oder Trim, oder beides, oder garnichts von Beidem.

Die Leute installieren hier die verschiedenen Firmware und berichten, dass sie Leistungseinbrüche haben. Andere haben diese Einbrüche wiederum nicht.

Auf Anfrage teilte mir Solidata mit, dass die 1881 wohl die GC unterstützt und ebenfalls Trim, also beides.

Ein Mitarbeiter von mir fragte exakt das gleiche beim Solidata Support einige Tage früher an und bekam die Antwort, dass die 1881 kein GC unterstützt - also genau das Gegenteil meiner heutigen Antwort.

Ein anderer User fragte hier im Forum nach der GC Unterstützung. Ihm wurde mitgeteilt, dass die 1881 kein GC kann. Frage ist nun, wer weiß es besser? Die User hier, oder ein Mitarbeiter von Solidata der den Kundensupport erledigt und ggf. nicht genau bescheid weiß. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller falsche Informationen weitergibt.

Für den professionellen Einsatz in großen Stückzahlen scheiden die Solidata für mich derzeit leider dadurch aus. Dass sich ein Changelog bei den veröffentlichten Firmwares nicht befindet, ist für einen Hersteller ein Armutszeugnis.

Die Solidata K5 und K6 haben sicherlich gute Leistungsdaten. Aber man kann sich nun mal im Produktivbetrieb, in dem teilweise ein RAID genutzt wird, es nicht leisten, irgendeine Firmware draufzuspielen ohne zu wissen, ob diese notwendige Merkmale unterstützt oder nicht.

Vielleicht ist hier jemand dabei, der so gute Kontakte zu Solidata hat, dass dieser für Aufklärung sorgen kann, welche Firmware was kann und was in den einzelnen Versionen verändert wurde.

Gruss
arambea

*seufz*...mir möchte keiner helfen..ich möchte gerne morgen zusmammen bauen und wollte doch nur wissen, ob man die vor dem Betriebssystem flashen sollte oder ob man das auch nachher machen kann....*seufz*

Und wen ja, welche wäre denn am Besten für Win7 64...1571 soll ja nicht so toll sein...

grtz
RomeoJ

wenn du "autotrim" unter win7 nutzen möchtest musst vorher flashen.
aber du liest ja hier das zu leistungseinbrüchen mit der neuen firmware kommt.
ich hab das mit 1881 auf der K5 auch, leider.
aber es soll relativ bald wieder eine neue und angeblich bessere firmware kommen.
mit 1571 musst manuell trimmen, dafür gibts keine einbrüche.

@RomeoJ:

wenn du flashst musst du eh neu installieren, da dann alle Daten dabei verloren gehen.

mit 1571 musst manuell trimmen,

so. jetzt habt ihr so oft davon gesprochen,
das ich mir mal bei winkom.eu die wiper.exe runtergeladen habe.
sollte da was passieren wenn man es doppelklickt?
ich habe den eindruck das ein dos-fenster für eine sekunde auftaucht, mehr aber nicht.

so. jetzt habt ihr so oft davon gesprochen,
das ich mir mal bei winkom.eu die wiper.exe runtergeladen habe.
sollte da was passieren wenn man es doppelklickt?
ich habe den eindruck das ein dos-fenster für eine sekunde auftaucht, mehr aber nicht.

Mal rechts klicken uns als Admin ausführen?!

lacht mich nicht aus.
es ist mir auch peinlich.

wie meint ihr das?
rechtsklickfoto hab ich mal angehängt,
finde da nichts was aussieht wie was ihr meinen könntet.

Anhänge

• wiperfoto.PNG
    wiperfoto.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 74
lacht mich nicht aus.
es ist mir auch peinlich.

wie meint ihr das?
rechtsklickfoto hab ich mal angehängt,
finde da nichts was aussieht wie was ihr meinen könntet.

du sollst das ding ja auch erst entpacken :fresse:

DANN rechtsklick auf die exe

Jetzt wollen wir aber auch einen vorher/nachher Vergleich sehen! :fresse:

links=vorher vor ein paar wochen, relativ neue platte.
rechts=nach wiper:cool:

Anhänge

• WiperVorherNachher.jpg
    WiperVorherNachher.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 99
sorry, das war meiner meinung anch unnötig

wipern braucht man nicht regelmäßig nach zeit, sondern erst wenn einbrüche die performance einschränken,
bei dir war des ja eher n witz, ;)

das gilt wohl auch für romeoj
wipern kann man zwar automatisieren, aber ich würd evorhe rmal grob 3-5 mal schaun wie lange es im schnitt dauert bis man wipern muss,
einfach ein mal die woche ist nru ne unnötioge belastung der ssd

Ich würde mich über Unterstützung beim Firmware-Upgrade meiner Solidata K6-64GB freuen.
Die beiden Anleitungen (http://www.solidatum.com/sys/editor/UploadFile/PDF/2009916185921935.pdf und http://uploaded.to/file/rem23n ) habe ich zwar gelesen, komme aber leider ohne Hilfe nicht weiter.

Upgrade von 1571 auf die 1819 habe ich geschafft (http://www.winkom.eu/resources/K6-64.rar, darin enthalten der Ordner 32G08CAMC1_16pcs mit den drei Dateien devcon.exe, install.exe, start.exe)
Also SSD in einen anderen PC eingebaut, Jumper gesetzt, geflashed, alles gut. Damit eine ganze Weile schön gearbeitet, alles in Ordnung.

Nun würde ich gerne auf die 1819GC (http://www.winkom.eu/resources/Solidata1819_GC_MPTool.rar ), aber eigentlich lieber auf die 1848 gehen (http://www.winkom.eu/resources/Solidata1848.zip)
Also wieder die SSD in einen anderen PC eingebaut, Jumper gesetzt, MPtool dort unter Windows 7 installiert und gestartet.
Und ab dann bin ich anscheinend zu doof.

Die SSD wird mit gesetztem Jumper als eine YATADONG BAREFOOT-ROM erkannt.
In der einen Anleitung steht „It takes some seconds to load and detect the SSD.”
Passiert leider nicht – da wird keine SSD erkannt.

Dann soll folgendes eingegeben werden„In [Device] tab; enter [Firmware Version], [Model Number], [Serial Number]“
Ganz blöd gefragt: was gebe ich denn da ein? Als Firmware die 1819? Und als Model Number Solidata K6-64GB, mit der Seriennummer, die ich z.B. über CrystalDiskInfo auslese?

Und was wähle ich denn auf dem Reiter „Flash“ aus?
Und was drücke ich dann?
Oder bin ich hier irgendwo voll auf dem Holzweg?

Ich bin da gerade etwas sehr planlos und hoffe vielleicht auf die Hilfe von Kurbel oder einem der anderen K6-Besitzer, die hier regelmäßig flashen.

Gruß
Harald

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh