Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Noch nicht offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht ja schon mal klasse aus dann warte ich noch bis der Flasher von solidata so weit ist.
 
@ Morpog

sieht richtig gut aus! Da hoff ich doch das bald die neue 1916 auch von Solidata kommt.

Meine 1881 hat sich wieder etwas erholt, aber von richtig gut kann noch nicht die Rede sein.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Solidata K5 64GB 07.01.2010 21-08-29.png
    as-ssd-bench Solidata K5 64GB 07.01.2010 21-08-29.png
    12,1 KB · Aufrufe: 109
@Morpog:

sieht gut aus die 1916... will auch haben :fresse:
 
Wie sieht eigentlich die Performance der Solidata K6-SSDs im Vergleich zu den "üblichen Verdächtigen" (also SuperTalent UltraDrive GX / ME, oder OCZ Vertex) aus?
Sind Controller und Flashspeicher identisch oder ist langsamerer Speicher verbaut oder der Controller übertaktet?
 
Maaco90 die K6 ist identisch mit den anderen Verdächtigen. Weder langsamer noch übertaktet. Ich habe mittlerweile einige SSDs durchprobiert, bin aber dann doch bei den Solidatas hängegeblieben. Ich habe inzwischen K5 und K6 im Einsatz. Nicht nur weil sie einiges günstiger ist, sondern weil auch der Service und der persönliche Kontakt zum Importeur sehr hilfreich ist. wenn du so willst ist eine K6-64 absolut identsich mit der Supertalent UD GX kostet aber momentan nur 139 Euro.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

@Morpog:

sieht gut aus die 1916... will auch haben :fresse:

Solidata schreibt, dass die 1916 derzeit noch an die PCBA angepasst wird und in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen soll.
 
hallo ist die Solidata K6 64GB, 2.5", SATA II empfehlenswert ?
lesen: 200MB/s • schreiben: 160MB/s • Cache: 64MB

im lesen sind andere platten laut geizhals "besser" wie ist das in der praxis ?

mit welcher von diesen platten kann man die solidata k6 vergleichen ?

G.Skill Falcon II 64GB, 2.5"
lesen: 220MB/s • schreiben: 110MB/s • Cache: 64MB

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB

Kingston SSDNow V+ Drive 64GB
lesen: 220MB/s • schreiben: 140MB/s • Cache: 128MB

Super Talent MasterDrive SX 64GB
lesen: 200MB/s • schreiben: 120MB/s • Cache: 128MB


diese sind momentan in meiner engeren auswahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden...da die k6 momentan am günstigsten ist wollte ich mal bei euch nachfragen ob diese gut ist.

MfG
 
ja die ist zu empfehlen, ist die momentan günstigste Indilinx SSD. Und daher genauso schnell wie die anderen. Die Herstellerangaben werden so auch nicht in der Praxis erreicht, gerade was die Schreibleistung angeht, 130mb/s sind üblich.
 
aus technischer Sicht, was Controller und Schreibleistung angeht, ist die Solidata K6 quaisi identisch mit der Supertalent Ultradrive GX 64
 
aus technischer Sicht, was Controller und Schreibleistung angeht, ist die Solidata K6 quaisi identisch mit der Supertalent Ultradrive GX 64

und was leseleistung sowie zugriffszeit angeht ?

die platte soll als systemplatte dienen ... möglichst schnell booten sowie programme aufmachen sollte schnell gehen, da ist doh die leseleistung dowie zugriffszeit wichtig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidata schreibt, dass die 1916 derzeit noch an die PCBA angepasst wird und in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen soll.

:stupid:
Firmware ans PCBA anpassen?
:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

hallo ist die Solidata K6 64GB, 2.5", SATA II empfehlenswert ?
lesen: 200MB/s • schreiben: 160MB/s • Cache: 64MB

im lesen sind andere platten laut geizhals "besser" wie ist das in der praxis ?

mit welcher von diesen platten kann man die solidata k6 vergleichen ?

G.Skill Falcon II 64GB, 2.5"
lesen: 220MB/s • schreiben: 110MB/s • Cache: 64MB

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB

Kingston SSDNow V+ Drive 64GB
lesen: 220MB/s • schreiben: 140MB/s • Cache: 128MB

Super Talent MasterDrive SX 64GB
lesen: 200MB/s • schreiben: 120MB/s • Cache: 128MB


diese sind momentan in meiner engeren auswahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden...da die k6 momentan am günstigsten ist wollte ich mal bei euch nachfragen ob diese gut ist.

MfG

Kingston V+ und Masterdrive SX sind baugleich, da ist das Samsung PBJ-22 dahinter mit dem RBB controller.
Die Teile sind gut und können mit dem neuesten FW Update auch TRIM und GC. SuperTalent bietet die FW fürs Masterdrive schon an, bei Kingston gibt es die wohl nicht.

FAlcon II, Ultradrive GX und die andere nutzen alle Indilinx Controller. Performance ist bei allen ziemlich gleich. Was den FW support angeht ist ST am aktivsten. Andere Hersteller haben teilwese längere Warteziten was neue FW angeht.

In der Praxis wirst Du bei keiner dieser SSDs einen Unterscheid merken.
 
gibt es bei solidata eigentlich einen weg ein fw update zu machen ohne das alle daten gelöscht werden?
 
wie bei allen anderen die Indilinx-FW benutzen auch, ein update funktioniert im Prinzip ohne Datenverlust, besser ist es aber immer ein Backup zu machen.
 
es gibt doch nicht nur das MP-Tool, du kannst doch genauso die normalen Updates benutzen
 
du meinst für die 4 SSDs für die es einen echten Updater gibt?
FW 1819 für K6-32
FW 1819 für K6-64
FW1819 für K5-32
FW 1819 für K5-64

Die kann er nicht meinen, das sind nur abgespeckte MPTools. Da ist der Flash auch destruktiv.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

auf der Solidata.hk website sind doch alle Updates

auch dort finde ich nur das MPTool.....


Ich hab nix gegen das MPTool, aber deine Aussage von oben stimmt einfach nicht.
 
stimmt du hast recht, hatte ich noch garnicht getestet, bei meiner K5 war schon 1819 drauf und die K6 hab ich unter XP noch mit der 1571 laufen
 
Ich wart noch ne Weile, wie sich die Firmware bei Indilix entwickelt. Doch die K6 128GB ist schon fest eingeplant.
 
Guten Morgen,
Nachdem ich mich durch diesen Thread gelesen habe, bestellte ich mir die K5 64 GB. Eingebaut, Win 7 installiert, mit allen wichtigen Updates. Aktuellen AS Bench runter geladen und losgelegt. Mein Gesicht wurde immer länger.
n53797p120.jpg

Was könnte die Ursache sein?. Was bedeutet das 31 K - BAD.
Ich habe ein Thinkpad T61.

Grüße
pege
 
Ja richtig, aber trotzdem sind die Werte eindeutig zu niedrig, soweit ich es im Kopf habe kann der 150 MBs. (Hoffentlich verhaue ich mich da nicht). Vor allen der Lesewert unter 4 K ist ja nicht berauschend.
Was bedeutet das 31 K - BAD
 
Hast Du die Partitionen selbst angelegt?
Installier Windows 7 mal mit unpartitionierter Festplatte und lass Windows die Partitionen anlegen!
Nachträgliches ändern ist echt umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pege

Wird SATA 1 sein. Wegen dem Overhead wirst du 150MB/s. nicht nutzen können. Völlig normal.


Das Alignment berichtigen geht so...

- SSD komplett sichern
- alle Partitionen löschen und mit Datenträgerverwaltung neu erstellen.
- evtl. Alignment mit AS SSD überprüfen. (alle Partitionen müssten nun ok sein)
- Images einzeln mit TI 2010 restoren. Ausser dem Speicherort und Primär/Logisch/Aktiv darf nichts verändert werden. Denn davon hängt das Alignment ab
- einzeln ist deshalb wichtig, da beim kompletten Restore die Alignment-Geometrie zerstört/verschoben wird. Besonders, wenn man den MBR wiederherstellt.

Und bitte nur die Datenträgerverwaltung und True Image 2010 (Trial geht auch) benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh