Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Fw1916 k6-64

Habe meine Solidata K6-64 seit Montag von Winkom bekommen.
Durch die vielen positiven Erkenntinsse der FW1916 Besitzer,wollte ich mit dem Aufsetzen meines Systems warten ,bis diese für meine SSD verfügbar ist.
Heute erschien diese auf der Winkom Seite,und ich macht mich ans Updaten.
Mit der Autodedect Einstellung klappte es auch.Doch ich war ein wenig skeptisch als ich beim letzten quitierungs Fenster die Bezeichnung der Intel-Chips sah.
Ist es möglich das intel Chips in der K6 mit 64GB verbaut sind,oder hat das MPTool sie falsch zugeordnet?.
Die SSD scheint noch zu funktionieren.
Ein Zurück-Flashen auf die 1517 ist nicht möglich.
Ist es schädlich sie mit der Falschen Firmware zu betreiben z.b wegen "wear leveling" algorithmus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da sind in der neuesten charge Intel Chips drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Nicht dass jetzt die Zweifler alle nochmal flashen:
Die FW die ich vor 2 Tagen angeboten hatte ist die Selbe wie bei Winkom.

Oben meine, unten Winkom. Man beachte die CRC32 Checksumme.
unbenanntgew5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr gute Werte. Aber du hast vergessen wieder auf AHCI umzuschalten im BIOS.
 
Ja das stimmt.
Wollte auch grade fragen ob der 4K 64 Wert so AHCI-lastig ist?Oder es an der neuen FW hängt.
 
Ich habe meine K6-64GB heute auf 1916 geflashed (extra PC, DIE, SSD Jumper gesetzt und als zweite Platte rein).
MPtool Autodetection hat nicht funktioniert, also mal geschaut, welche 64er denn bei mir passen könnten: INTEL 3529F32G08CAMC1 64G8
Flash funktioniert, MPtool zeigt 1916 an

Dann wieder Backup zurückgespielt (und 2x Windows Start Reparaturen) und mein Firmen-Win7 rennt wieder.

IndilinxSSDStatus.exe zeigt die SSD wieder mit 100% an, allerdings mit Firmware "0.1"

Auch AS SSD zeigt "0.1." an… soll mich jetzt erstmal nicht weiter stören

Testwerte mit CDM3 und AS SSD sind aber voll in Ordnung (Laptop HP8530p mit Intel 82801IB/IR/IH (ICH9 Family) Controller) und ich bin zufrieden :)
 

Anhänge

  • Solidata_1916.jpg
    Solidata_1916.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 139
IndilinxSSDStatus.exe zeigt die SSD wieder mit 100% an, allerdings mit Firmware "0.1"

Auch AS SSD zeigt "0.1." an… soll mich jetzt erstmal nicht weiter stören

dann hast du vergessen beim MPTool die Eingaben zu machen bei FW und Seriennummer.
 
*zu spät* :)

Du hast vergessen die 0.1 zu 1916 zu ändern.
Da kannst du reinschreiben, was dir so einfällt.
 
schau mal auf den screenshot

Hab ich doch. Ist die K5 mit SLC. Die mit Intel Flash sind aber die K6 mit MLC.

Bei der K6-64 steht das:

Solidata K6-64 GB
Solidata-SSD, 64 GB,
mit MLC-Nand-Chips,
Indilinx-Controller, 2,5-Zoll-Format

Bei allen anderen K6 Modellen steht Samsung MLC. Da scheint man sich vorher schnell abgesichrt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich auch nicht notwendig, solange DU weißt welche FW drauf ist.
 
Ich ärger mich nach wie vor mit meiner K6 rum, die keine Reaktion zeigt.
Gibt es die Möglichkeit, dass das KV8 Pro auf Grund des Alters grundsätzlich Probleme mit SSDs haben könnte oder dass es im BIOS irgendwelche Einstellungen gibt, die dazu führen, dass die SSD nicht erkannt wird?
Gruß
 
ich hab mit dem ersten 1916 mp-tool das morpog gebracht hat versucht eine corsair X64 und eine gksill 128 falcon zu flashen (haben beide den jumper). mir geht vorallem die firmwarepolitik von corsair am sack (haben noch immer 1571, sagen sie nicht, nennen es 1.0, blabla...). leider ohne erfolg. sind im offziellen tools mehr "flasher" drinnen? hab noch nicht nachgeschaut!
 
Ich ärger mich nach wie vor mit meiner K6 rum, die keine Reaktion zeigt.
Gibt es die Möglichkeit, dass das KV8 Pro auf Grund des Alters grundsätzlich Probleme mit SSDs haben könnte oder dass es im BIOS irgendwelche Einstellungen gibt, die dazu führen, dass die SSD nicht erkannt wird?
Gruß

Wäre möglich, dass es am MB liegt.
Falls es dafür ein neueres Bios gibt, dann tu das.

Wie alt ist das MB?
 
Bin total begeistert von der 1916!
Selbst mit voller SSD, nur noch 900MB frei, fast volle Geschwindigkeit...und das direkt nachdem ich die Testdaten draufkopiert habe.

Was mach ich jetzt nur...mir wird langweilig...muss wohl wieder ans Overclocking gehn. :fresse:
 
@ j03rG,

das ist eine gute Idee von Snoopy, Probier mal dein Bios abzudaten vieleicht klappt es dann mit deiner SSD.

Kuck mal hier da gibts noch eine Bios version vom 14.02.2005
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=KV8+Pro&pSOCKET_TYPE=Socket+754

Alright. Danke für die Ideen. Ich werds mal versuchen - auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ich in den letzten 5 Jahren kein BIOS-Update gemacht habe ... Aber man weiß ja nie ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:09 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:36 ----------

BIOS-Update gemacht, nix passiert. Auffällig ist nur, dass er beim POST extrem lange braucht, bevor er alle LWs beisammen hat. Vielleicht bekommt er ein Signal von der SSD, das er nicht verstehen kann oder aber die gibt nur gibberish von sich ...
 
Hm, dann ist dein MB wohl doch zu alt. Das MB hat einen VIA-Chipsatz. Hab ka, ob jmd eine aktuelle SSD an diesem Chipsatz hatte.

Hast du versch. Einstellungen probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre die WINKOM Seite massiv in der Überarbeitung, sind viele Inhalte rausgenommen und Firmware Updates sind erstmal auch nicht verfügbar.
 
Nö, ist wieder da. Die 1916GC bietet also Autotrim + Garbage Collection in Raid? Bei Winkom stehts genau anders herum, ich dachte Trim wäre technisch bedingt in Raid nie möglich.
 
GC schon Trim nur wenns der Treiber durchreicht, was er momentan noch nicht macht.

GC ist SSD intern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh