Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Habe auch dickes Need auf einen 1916er Flasher für meine vier K6 64GB

Die haben ebenfalls in die K9HCG08U1M Chips drin und ich habe bis jetzt keinen 1916er gefunden, womit ich die hätt flashen können. (1571, 1585 und 1881 kann ich alles flashen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

Ok, habe soeben nen Flasher von Winkom erhalten, werde morgen mal testen obs damit geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem aktuellsten MP-Tool kann man auch die SSDs mit K9HCG08U1M-Chips aktualisieren, habe ich vorhin gerade gemacht und bin gerade am Windows neu einrichten (war eh mal wieder fällig, wer will schon Altlasten auf 'ne schöne neue SSD mitnehmen? ;) ).
 
Hat bei mir nun auch geklappt - alle vier Drives sind jetzt auf 1916.
 
Das MP-Tool enthält die Firmwaredateien und wurde unter anderem auf dieser Seite ganz oben verlinkt (klick) und einen Post darunter der Link zur FAQ, wo geschrieben steht, wie man flasht.
 
Oh, Tatsache, bis vor einer Woche, wo ich das letzte Mal auf der Seite war, gab es die Firmwareupdates dort noch...
 
So ich habe hier auch noch die 1571 Version auf meiner K6 drauf.
Wollte auch auf die 1916GC flashen, hat die mittlerweile jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schweiger
danke.
Mail ist schon weg.
So die Firmware ist seit gestern da, das ist ja schon mal ein lob wert.^^
Hätte da noch ne frage.
Hatte die k6 64 gb einen jumper oder einen schalter zum flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Geht das 1916er denn nun schon mit der K5-16GB?

Die 16GB war im Firmenwareupdate nirgends aufgelistet!!!
 
ich hab meine k6 64gb jetzt in meinem eee pc 1000h verbaut und win 7 x64 aufgespielt. hab gleich mal einen as benchmark gemacht.
wie lassen sich wohl die relativ schlechten werte erklären. liegt das am chipsatz oder am atom ?

lohnt sich ein fw update ? hab ich das richtig verstanden, dass ich die fw und das mp-tool nur via email von winkom bekomme ?
 
Werte sind normal für nen 1000H.

Der ATOM ist schwach. Der ICH7M kann kein AHCI und es ist nur SATA1.
 
Ja dann ist das ja eigentlich schade um die SSD. Die Werte sind mir eigentlich auch egal. Ich hätte mit nur gewünscht, dass es sich etwas flotter anfühlt.

Ohne AHCI gibt es auch kein Trim oder wie war das ? Dabei fällt mir gerade ein, dass meine Desktop SSD auch über IDE läuft..... Sollte man das ändern ? :) Ab welcher FW wird Trim denn unterstützt bei den Solidatas ?
 
also ich habe zwar nicht die 32er, aber die 64er K5, ich kann nicht sagen, daß die langsamer als z.B. meine 128er ST ultradrive GX ist, im Gegenteil, der Start von Photoshop z.B. ist deutlich schneller...
 
Ja dann ist das ja eigentlich schade um die SSD. Die Werte sind mir eigentlich auch egal. Ich hätte mit nur gewünscht, dass es sich etwas flotter anfühlt.

Ohne AHCI gibt es auch kein Trim oder wie war das ? Dabei fällt mir gerade ein, dass meine Desktop SSD auch über IDE läuft..... Sollte man das ändern ? :) Ab welcher FW wird Trim denn unterstützt bei den Solidatas ?

Flotter wird es nicht werden, da limitiert der ATOM Prozessor. Ich finde es aber deutlich schneller als mit der originalen 5400 RPM HDD die im 1000H drin war.

TRIM gibts bei IDE und bei AHCI. TRIM wird wie bei jeder Indilinx Barefoot basierenden SSD ab FW 1819 unterstützt. Trotzdem würde ich auf 1916 updaten.

Hallo, hab' dieses Review gefunden und frage mich gerade, ob alles tatsächlich so schlimm ist wie die Autoren es sehen:
Solidata K5-32 - reviews - Servers & Storage - Hard Disk Drives (Internal) - PC World

Bestimmt mit uralt FW und fehlender TRIM Unterstützung im OS getestet..... Die Intels halten da länger durch, deshalb fällt dass bei einem schnellen Test (wonach das Review aussieht) nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine K6 64GB jetzt nach Anleitung (Flashanleitung MPTool) von Morpog versucht zu flashen.
Nur die Firmware ist immer noch die selbe.
Ich glaube die 1517 ist es, ich bin auf der arbeit und kann gerade net nachschauen, aber auf jedenfall 15xx. Geflasht wurde die aktuellste welche ich von Winkom zugesandt bekommen habe, die Solidata_19311916_006newest.
Habe mich genau an die Anleitung gehalten, es kamm auch keine Fehler Meldung.

Liegt das an der SSD, oder was?
 
So habe meine K6 64GB jetzt nach Anleitung (Flashanleitung MPTool) von Morpog versucht zu flashen.
Nur die Firmware ist immer noch die selbe.
Ich glaube die 1517 ist es, ich bin auf der arbeit und kann gerade net nachschauen, aber auf jedenfall 15xx. Geflasht wurde die aktuellste welche ich von Winkom zugesandt bekommen habe, die Solidata_19311916_006newest.
Habe mich genau an die Anleitung gehalten, es kamm auch keine Fehler Meldung.

Liegt das an der SSD, oder was?

Du weisst aber schon dass man die FW Nummer von Hand einträgt (wie in der FAQ gezeigt)? Wo genau liest du denn die FW Version aus?

Mach da mal nen Screenshot von bitte.
 
Ich meinte eigentlich einen Screenshot vom MPTool wenn das SSD bereit ist zum flashen.
 
Die K5 kratzt bei seq. ja am SATA2-Limit herum.
Hat zufällig jmd die K5 mal an SATA3 gehabt?
 
Ich hatte zwar noch keine K5 an SATA 3, allerdings kann ich dir hundertprozentig garantieren, dass das nicht schneller wird, da die K5 nur SATA 2 hat und deswegen einfach nicht mehr als 300 MB/s gehen, auch an einem SATA 3-Controller.
 
Das ist richtig, aber wenn das Limit am MB vor dem Limit an der SSD eintritt kommt noch bissl was.
Interessant wäre auch, ob sich bei 4k random noch was tut.
 
Ich setze gerade das Systen neu auf. Hab leider die Firmware 1916 nicht zur Hand. Könnte mir jemand bitte bitte das MPTool von Solidata zukommen lassen? Sonst dauert es bestimmt bis Montag bis winkom mir das Ding sendet.

Edit: Gerne auch per eMail an sapienz /at/ strana.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmals. Hab' jetzt die Sieben 64bit neu aufgesetzt.
Na ja... die Werte sind für eine K5-64GB nicht wirklich berauschend. Soll ich es vielleicht mit der 180 MHz Firmware versuchen? Oder ist es zu gefährlich?


k5ehyp.png
 
hab auf jeder meiner Indilinx die 180er drauf
bis jetz könnt ich nix negatives darüber sagen

lass mal den AS laufen

meine K5

Wow, von den Werten kann ich echt träumen, hab nur knapp 19MB beim 4k schreiben.
Aber wie kommst Du mit der Garantie klar? Denn im Prinzip hast Du jetzt keine mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Garantie mach ich mir keine Gedanken da bin ich optimistisch, wenn sie doch den Geist aufgiebt dann fliegt sie auf den E-Schrott.
Aber 19MB is scho wenig, selbst @166 MHz sollten ca 30 drin sein. Da liegt dann das prob wo anders.
Wie voll is deine? (meine ca 40%)
wie lange is die 1916 Firmware drauf? (wurde noch schneller mit der Zeit nach dem flashen 1-2wochen)
Dein Controller? (meiner ICH10R)
Treiber sind der Windows und der Intel ziemlich gleich.
hmm sonst fällt ma jetz nix gscheids ein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh