Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es für die K6-64GB eigentlich updates höher als die 1916?
z.B. 2030 oder 2142, wie jetzt gerade bei den Supertalents herausgegeben

oder geht das "FW 2142 Factory MP TOOL" auch mit der K6, richtige Chips vorausgesetzt?
 
@ hcb + WoldoFoldo

Mit den richtigen Chips, sollte es auch bei der K5 klappen. Das MP-Tool arbeitet ja markenunanhängig.
Bei meiner K5 64GB sind Samsung K9WBG08U1M drin.

Natürlich geht das nicht, wenn eine K5 mit JMicron-Controller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... gestern mal zuhause nachgeschaut.
Meine K6-64GB 1916 ist noch laut Indilix-Status bei 71% (seit Nov 2009 im Einsatz).

Da wecke ich glaube ich mal keine schlafende Hunde und nutz´ die weiterhin so wie sie ist mit regelmäßigen Backups :)
 
Frage:
Wie vertrauenwürdig sind die SSD Produkte von Solidata?
Das scheint ja nur eine ein paar Jahre alte chinesische Firm zu sein?

Ich hab jetzt nämlich ne Empfehlung für die Solidata P1 Serie bekommen, aber mir ist die Firma nicht bekannt und geheuer?
 
Laut Marketinggeblubber sind es high grade Produkte und sollten daher einen hohen Qualitätsstandard haben^^ . Aufgrund der eher konservativen Firmwarepolitik glaube ich es bis jetzt auch, zudem winkom auch nichts negatives durchblicken läßt. Bin mit meiner Solidata zufrieden da sie unauffällig und zuverlässig ihren Dienst verrichtet und noch nie rumzickte (im gegensatz zur Supertalent mit gleichem controller).
 
Gibt was neues Solidata X8 mit Sandforce SF2281.
Die Daten bei Winkom halte ich aber für einen Fehler, da alle 3 Modelle gleich schnell sein sollen. Komischerweise sind die Dinger noch nicht mal bei Solidata direkt zu finden wegen dem Datenblatt :hmm:
 
Die Daten bei Winkom

lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s • Random 4K lesen: 60000IOPS • Random 4K schreiben: 60000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: SATA 6Gb/s • Stromverbrauch: 3W (Betrieb), 1.65W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC (32nm) • MTBF: 2 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2281 • drei Jahre Herstellergarantie

schau an schau an.... 32nm

preis könnte sich noch etwas gegen süden orientieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut winkom Shop sollte der 32nm Intel/Micron Nand verbaut sein.

War gestern kurz davor mir eine vorzubestellen .. hab dann aber doch der Intel 320 den Vorzug gegeben (war im Midnight Shopping bei MF sogar bei 166,66€) :d

Bin auf Tests der Solidata gespannt!
 
Intel oder Micron ist entweder 34nm oder 25nm
in 32nm produziert Toshiba zB.
 
Würde ich denen jetzt so nicht unterstellen wollen.
wahrscheinlich eher bei der Datenpflege nicht aufgepasst ;-)
 
also ich find ja bei Winkom keine angaben bezüglich der fertigungs größe des Nand

SOLIDATA X8 - 120 GB
2,5" MLC-NAND-Chips, (INTEL)
Sandforce Controller SF2281
SATA-III, 6,o Gbs
Leseraten von bis zu 550 MB/sek.
Schreibraten von bis zu 500 MB/sek.
IOPS: 60.000 read 60.000 write
3 Jahre Hersteller-Garantie


Versandgewicht 0,30 kg

Wurde das etwa geändert weil falsch?
Oder schreibt der preisvergleich da etwa nen mist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben in unseren technischen Datenblättern keine Angaben zur Strukturbreite der Nand-Chips gemacht. Von uns stammt die Aussage = 32 nm also nicht. Die Transferraten und IOPS wurden aus dem original Sandforce-Datenblatt übernommen.
 
Hatte ich mir fast gedacht das der Preisvergleich da wiedermal blödsinn schreibt.
zu 32 Nm Nand hätten ja auch 1. die IOPs nicht gepasst und auch nicht der Intel Nand
 
wir haben in unseren technischen Datenblättern keine Angaben zur Strukturbreite der Nand-Chips gemacht. Von uns stammt die Aussage = 32 nm also nicht. Die Transferraten und IOPS wurden aus dem original Sandforce-Datenblatt übernommen.

Aber verrate es uns doch mal, wie viel Nano sind es denn nun...falls du es weißt. ;)
 
da es Intel nand ist sinds 25 Nm Nand, der ganz normale halt wie bei jeder SF 2281 mit Intel Nand
 
@ Kleini92

Ich würde dich bitten sinnlosen Spam zu unterlassen.
 
@ Kleini92

Ich würde dich bitten sinnlosen Spam zu unterlassen.

Da kommt wohl wiedermal die 2. persönlichkeit zum vorschein ^^

Na A_H, traust dich wiedermal unter anderem Nick ins SSD Forum?
Du scheinst ein echtes problem mit regeln zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wie vertrauenwürdig sind die SSD Produkte von Solidata?
Das scheint ja nur eine ein paar Jahre alte chinesische Firm zu sein?

Ich hab jetzt nämlich ne Empfehlung für die Solidata P1 Serie bekommen, aber mir ist die Firma nicht bekannt und geheuer?

zum thema P1/P2
das sind ja IDE-Serien, lohnt das bei euch noch?
ich mein, die preise sind schon heftig..
wäre da nicht ein systemwechsel sinnig?

ich gebe zu, ich habe eine p2 64gb und bin auch super zu frieden mit.
allerdings war mir für das zweite gerät die leistung im vergleich zum preis zu schlecht und ich habe das ibm thinkpad t42 kurzerhand auf sata gemodded um so sata-ssds nutzen zu können.
da kann solidata ja auch was anbieten ;)

und ja ich weiß, ist fast n 3/4 monat her.. bin aber zu selten hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema P1/P2
das sind ja IDE-Serien, lohnt das bei euch noch?
ich mein, die preise sind schon heftig..
wäre da nicht ein systemwechsel sinnig?

Das lohnt sich auf jeden Fall, zumindest wenn man mit dem Rest der alten Hardware noch einigermaßen zufrieden ist. Mir hat z.B. die P1 mit 16GB vollkommen für Office, Internet und Car-Diagnose gereicht und sie ist mit XP noch nicht einmal halb voll. Die Performance ist, wie zu erwarten, um Welten besser geworden.

Klar, man könnte gleich ein neues System bzw. Notebook kaufen, aber diesem fehlt dann wieder die SSD... :fresse:
 
Frage:
Wie vertrauenwürdig sind die SSD Produkte von Solidata?
Das scheint ja nur eine ein paar Jahre alte chinesische Firm zu sein?
ich habe in meinem X61 eine Solidata K6 schon länger stecken, performance ist gut (wenn auch nicht mehr up to date, steckt auch schon eine Weile) und das Teil hat auch nie Probleme gemacht
 
Tada, meine Solidata K6 hat sich heute mit dem typischen Indilinx-Fehler verabschiedet.
Sie wird beim booten nicht mehr erkannt, egal an welchen Rechner /SATA Controller ich sie hänge. :heul:
 
Tada, meine Solidata K6 hat sich heute mit dem typischen Indilinx-Fehler verabschiedet.
Sie wird beim booten nicht mehr erkannt, egal an welchen Rechner /SATA Controller ich sie hänge. :heul:

wende dich direkt an winkom (wenn sie von da ist), dann wird unkompliziert getauscht. meine ist auch so gestorben, am schluss fuhr der pc gar nicht mehr hoch wenn sie dran hing.
 
Schon erledigt. Stimmt, der PC klemmt beim booten, nach ner ewigkeit gehts bei mir aber ohne initialisierung weiter weil die K6 nicht meine bootplatte mit dem OS war.
 
Schon erledigt. Stimmt, der PC klemmt beim booten, nach ner ewigkeit gehts bei mir aber ohne initialisierung weiter weil die K6 nicht meine bootplatte mit dem OS war.

bei mir war komplett tot, nur noch schwarzer bildschirm wenn das teil dran hing.
 
Das lohnt sich auf jeden Fall, zumindest wenn man mit dem Rest der alten Hardware noch einigermaßen zufrieden ist. Mir hat z.B. die P1 mit 16GB vollkommen für Office, Internet und Car-Diagnose gereicht und sie ist mit XP noch nicht einmal halb voll. Die Performance ist, wie zu erwarten, um Welten besser geworden.

Klar, man könnte gleich ein neues System bzw. Notebook kaufen, aber diesem fehlt dann wieder die SSD... :fresse:

ich mein, ich hab ja auch ne p2 in nem ibm x31 stecken, klar lohnt sich das für mic, aber... bei wikkinger klang des eher nach berufliche rnutzung ... und da seh ich wenig sinn in ide...

udn bzgl. ide:
ich kaufe definitiv keien ide ssd mehr, das lohnt nicht.. da bau ich liebe rschnell das book auf sata um udn nutz ne sata2 ssd im book, das geht auch, ist aber schnelle rudn billiger ;)
warum also nicht ;)

und da ich bei amazon sogar nen adapte rgefunden hab der ide44 auf 1,8" micro-sata bringt und die kürze müsste auch passen um das ganze in nem 2,5er slot zu bekommen..
und auch 1,8er ssds sind billiger als ne ide ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh