[Sammelthread] Sony PlayStation 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann hol ich mir nun PS2-Controller und das PS2toPC-USB-Kabel. Das wird hoffentlich klappen, sonst sind ca. 25 € im Sand. Es gibt Schlimmeres.

Falls von Interesse, ich habe einen Post gefunden, der sich der Themen RGB Voller Bereich, Superweiss & Y Pb/Cb Pr/Cr annimmt und diese relativ einfach veranschaulich bzw. erklärt: Calibrating HDTV... bad black levels?.

Kurz zusammengefasst, sollte man bei seiner PS3 also folgende Einstellungen vornehmen:

XMB
  • Einstellungen > Video-Einstellungen > BD/DVD - Video-Ausgangsformat (HDMI) > Y Pb/Cb Pr/Cr
  • Einstellungen > Anzeige-Einstellungen > Videoausgabe-Einstellungen > HDMI > Automatisch
  • Einstellungen > Anzeige-Einstellungen > RGB Voller Bereich (HDMI) > Voll
  • Einstellungen > Anzeige-Einstellungen > Y Pb/Cb Pr/Cr Superweiss (HDMI) > Ein

HDTV-Fernseher
  • HDMI-Eingang für die PS3 auf Voll/Normal bzw. Automatisch einstellen (je nach Hersteller unterschiedlich)

Für Leute wie mich, die das Audiosignal über HDMI an den Fernseher weitergeben und ein 2.1 Lautsprechersystem angeschlossen haben bzw. die eingebauten Lautsprecher nutzen, ist es wichtig in den Sound-Einstellungen das 'Dolby Digital 5.1 K.' Ausgangsformat zu deaktivieren:

XMB
  • Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen > HDMI > Benutzerdefiniert > 'Dolby Digital 5.1 K.' deaktivieren

Vorraussetzung für die Video- bzw. Anzeige-Einstellungen sind ein halbwegs aktueller HDTV-Fernseher, der das volle RGB Spektrum darstellen kann sowie das Fehlen von PS2 Spielen. Für letztere müsste man nämlich, wie im verlinkten Post angesprochen, den Vollen Bereich wieder auf 'Begrenzt' einstellen.

Bei mir läuft das mit den o.g. Einstellungen wunderbar. Vielleicht hilft das Euch ja auch weiter :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die obigen Einstellungen werde ich so mal übernehmen. Ist es eigentlich egal, ob die PS3 0,5 m unter Controllerhöhe oder ca. 1 m darüber liegt oder sollte man die in etwa auf gleicher Höhe ausrichten?

Gut zu wissen. Ich bau mir nämlich einen Heimkinosaal, da wollte ich sicher gehen, ob sie die Signale aus 20 m Distanz noch empfängt :-).

Huhu,

hatte vor einiger Zeit mal den Plan gehabt mir viele Filme auf BluRay zu kaufen, auf Fesplatte zu speichern, in XBMC einzupflegen und dann irgendwann anzugucken (über NAS/W-Lan mit über 20 TB Kapazität), und auch wenn das alles fortschrittlich ist und toll aussieht, so kostet das ungeheuerlich viel Zeit, sprich ich bin 50% der Zeit die ich mit Film gucken hätte verbringen, nur mit Pflege beschäftigt, zumal die Anschaffungskosten enorm wären.

Nun sah ich vor einigen Wochen, dass auf der PS3 Maxdome angeboten wird, die App wurde mit Firmwareupdate automatisch installiert und das Angebot scheint super zu sein. Große Auswahl, günstiges Sparangebot, klingt sehr verlockend, zumal ich auch las, das "PS3 Besitzer nun keine Probleme mehr" haben, weil die App nun verbessert wurde (vorher oft Hänger im Film, Abstüze, oder Bewertungs kam, obwohl der Filme noch nicht zu Ende war).

Aber so ganz begriffen habe ich das Angebot noch nicht, vielleicht stelle ich mir das auch einfach zu kompliziert vor?

Sparangebot:
- monatlich 10€/Monat (ersten 3 Monate 5€/Monat)
- Blockbuster Option (optional 5€ 30 Tage)
- gesamtes Filmmaterial einsehbar

Natürlich hoffe ich, das einige von euch Maxdome nutzen, weshalb ich hoffe, dass ihr mir die Fragen beantworten könnt?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim o.g. Sparangebot für 10€ monatlich bei 15 Monate Abo:
- auf alle Videos Zugriff habe (bis auf die lizenrechtlich geschützten Blockbuster)
- aktuelle Kinofilme (also wenn sie noch im Kino laufen), mir mit der BLockbusteroption 4/Monat ansehen kann
- theoretisch jeden Tag beliebig viele Filme angucken kann, welche dann beim ersten Ansehen für max 48H konsumiert werden dürfen, danach erst wieder im nächsten Monat

Falls ja, dann wäre das ja fantastisch. Dann könnte ich jede Woche mal einen Film und 2-3 Serienfolgen schauen, muss nichts vorher runterladen, nichts zur Videotheka laufen, oder etwas aus dem Briefkasten rauskramen und in das Laufwerk stecken (welches bei der PS3 nervtötend laut ist und beim Film schauen nur nervt). Ist das alles korrekt so? Sprich eine echte Flatrate?

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich das so irgendwie nicht glauben kann, das klingt zu gut :)

PS: Da ich demnächst umziehe wäre noch gut zu wissen, was für eine leitung dafür notwendig ist. Wenn es nicht alle Film in 5.1 geben sollte, wäre das halb so wild, so lange alles in 720/1080p zur Verfügung steht. Denke hier werden sie in den kommenden Jahren sicherlich irgendwann nachrüsten. Das nehme ich eher billigend in Kauf als mir die o.g. Arbeit mit NAS etc. zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch die Meinung zu folgenden Fragen interessieren:

- Hat jemand von euch die HDD durch eine SSD getauscht und wenn ja, wurde die Konsole dadurch viel schneller?
- Ist es richtig, dass man Spiele mit den DLCs als Bundle oft nur online kaufen kann? Bsp.: Crysis 2 oder Dead Space 2? Mir kommt vor die Version auf Disc enthält im Gegensatz zum Bundle keine DLCs. Ist somit manchmal sogar ein Onlinekauf ratsamer?
- Die Slim ist momentan knapp 50 € teurer als die Superslim (ab 240 €, der Vorgänger über 280 €). Die Superslim wurde ja zerrissen. Kann man also sagen, dass der Aufpreis sich deswegen durchaus lohnt um in den Genuss von SlotIn und die bessere Verarbeitung zu kommen?

Leider wird dir der Tausch der HDD nicht viel bringen, ich hatte es mir auch überlegt. Das Problem ist nur leider, dass man nicht komplette BRs auf die HDD kopieren kann. D.h. es wird weiterhin überwiegend die BR zum Laden genutzt und damit verpufft der SSD Vorteil.

Ich hoffe sehr, dass Sony bei der PS4 eine Full Install Option für alle Spiele implementiert wie es bei der XBox möglich ist, dann macht eine SSD wieder Sinn. Man installiert dann auch immer nur das Spiel, das man gerade ausgiebig zockt ;)

och, ich hab schon seit langem eine ssd in der ps3 und finde das ganz nett. bei spielen die viel auf der festplatte auslagern oder wo man die games fast komplett installieren kann (ja diese games gibt es :d) bringt eine ssd schon ein wenig was.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich habe die HDD gegen eine Samsung 830 128Gb SSD ausgetauscht, die ich noch übrig hatte. Der Geschwindigkeitszuwachs ist moderat. Beim laden vom Games merkt man einen kleinen Zugewinn, der merkbar aber nicht euphorisierend ist. Im Alltagsbetrieb bzgl. Shop etc, merkst Du natürlich nichts. Das entpacken von Daten geht etwas schneller, aber weit langsamer als es selbst mit der betagten SATA1 Schnittstelle möglich wäre. Hierlimitiert offenbar die Software, die wohl erst garnicht auf höhere geschwindigkeiten als Standard optimiert wurde. Vielleicht auch um Resourcen zu sparen. Mein persönliches Fazit: Es ist immerhin so leise, dass man das klackern und seeken der HDD natürlich nicht mehr hat. Bei Streamingspielen gibt es weniger Ruckler, beim Laden von Games geht es allg. etwas schneller zu. Daher eigentlich zu empfehelen, aber nur wenn die SSD irgendwie übrig ist. Eine extra Anschaffung für viel Geld ist eigentlich nicht sinnvoll.

Also ich schätze mal, dass man gerne über 280 € zahlt für die Slim, wenn die Superslim sogar 240 € kostet. Billig ist aber beides nicht. Ansonsten ist es schade, dass gewisse Games als Bundle nur online erhältlich sind. Mir wäre es lieber, wenn die auch auf BD veröffentlicht werden, aber so ist man fast schon gezwungen online zu kaufen, was als Sammler etwas nervt.
Zur SSD: Es gibt ja manche, die haben eine 1TB-FP verbaut. Kommt ihr mit dem Speicherplatz klar? SSD habe ich leider keine übrig. Dann werde ich wohl einfach bei der 320er Platte bleiben, wenn es jetzt keine extremen Leistungsschübe sind.

Kam gerad die nachricht in mein Email Postfach das ab dem 16.5 die Paypal Option auf sonyentertainmentnetwork.com freigeschaltet ist, das gabs ja bisher nur für kunden in den USA wenn ich mich recht entsinne

In meiner Mail steht der 16. April. Kann auch schon aufladen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Geht dann Paypal auch im UK Store? Das ist mein primärer Einkaufsort, weil ich alle Spiele aus UK kaufe. Bisher nutze ich den mit PSN Cards von ebay.

Hatte meine Playsi bisher immer über LAN angeschlossen. Jezt muss sie aber dank neuer Wohnung per Wlan ins Netz. Wie bekomme ich da die über 60 Sonderzeichen schneller rein, als die mit dem Controller einzugeben?

Bitte erspart mir "USB Tastatur" als Antwort ...

Cool wäre es ja, wenn man die vom Stick oder so kopieren kann ... jemand ne Idee?

Bitte erspart mir "USB Tastatur" als Antwort ...

Öhm ... Gerät zur Eingabe am PC mittels vieler Drucktasten - angeschlossen per kleinem Stecker ? :rolleyes:

Sorry, aber du bist doch nicht doof ... hast du jemals auf deiner PS3 die Möglichkeit entdeckt Passwörter irgendwo einzulesen oder per Gedankenkraft zu übertragen ? ;)

Eine echte Alternative ist es du ersetzt das Passwort ganz einfach, setzt vorne ein paar Sonderzeichen und Zahlen vor, gibst dann einen Satz á la "Hier wohne ich und bin glücklich" ein (natürlich etwas länger) und hängst dann wieder ein paar Zahlen und Sonderzeichen an.
Glaube mir, solch ein Passwort ist ebenfalls unknackbar ;)

z.B. "+#586 - An meine PS3 lasse ich nur Wasser und CD ... ach ne, CD lieber doch nicht - 239$%" (kennt die Werbung noch wer ? :d )

Solange niemand in der Lage ist Passwörter "teilweise" zu knacken, z.B. ob dort das Wort "Wasser" drin vor kommt und wo, sind diese ganzen übertriebenen Sicherheitshinweise wie beispielsweise in der "c't" reine Panikmache ... (obgleich viele Passwörter selbstredend zu einfach sind).

Zuletzt bearbeitet:
60 Sonderzeichen ist schon ne Hausnummer^^
Selbst bei 20 würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber in jedem Fall musst du sie eintippen.

Sagt mal, kann einer von euch sich zurzeit beim PSN einloggen? Bei funktioniert nichts mehr seit gestern abend.

Hi,
ich habe bei meiner PS ein massives Problem mit der Internetgeschwindigkeit und habe auch nach 2 Tagen intensiver Testerei kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Ausgangsituation:
Kabel Deutschland 32Mbit Leitung
Kabelmodem (Motorola)
Fritz!Box 7270 (v2 aktuelle Firmware)
2 PS3s eine "Classic" eine Slim

Die PS3s sind über LAN (direkt bzw. powerline) an die FritzBox angeschlossen, genau wie das Kabelmodem. Der Speedcheck der PS3s liefert max 2Mbit als Resultat, genau wie der Speedcheck der Maxdome App. Die PS3s haben eine feste IPs, UPnP auf der FritzBox ist aktiv (beide Haken). Ich habe alle möglichen Einstellungen aus der FritzBox ausprobiert, UPnP ein/aus, priorisierung, "exposed host", usw. Keine Einstellung brachte ein brauchbares Ergebnis. Auch die Software einer der PS3 habe ich schon neu installiert. Keine Besserung.

Das einzige, was das gewünschte Ergebnis gebracht hat, war eine PS3 direkt mit dem Kabelmodem zu verbinden. Siehe da 16mbit sagt der Speedtest. Und auch Maxdome HD funktioniert einwandfrei.

Schlussfolgerung, der Fehler liegt irgendwo in der FritzBox. Aber wo?

Tante Edit sagt: Streaming im internen Netz (PS3 Media Server) funktioniert ebenfalls einwandfrei
Edit 2: NAT Type 2

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass Problem besteht auch wenn die Konsole direkt an der FritzBox hängt. Die Powerline Adapter habe ich per Laptop überprüft, da hab ich die volle Bandbreite.

Kaufen manche von euch nur mehr über PSN die Games oder immer noch eher als Disc?

solange die psn games so teuer und die uk games so billig, bleib ich bei der disc. auch wenn es vom bequemlichkeitsgrad deutlich angenehmer ist, die spiele auf platte zu haben. preis und wiederverkaufwert sprechen dagegen.

Naja, ich hole ganz klar die Disc, die macht sich in der Sammlung in Hülle viel schicker als ein paar Bytes auf der HDD ;)

Deswegen hoffe ich, dass es niemals ein Download-Only System geben wird :(

Ich habe einen Plus Acc mit nem Kumpel und kaufe nur noch selten was. PS+ liefert genügend gratis Games. Diesen Monat gabs Hitman Absolution und Catherine und nächsten Monat Demons Souls und Team Ico Collection. Letztes Jahr gabs auch massig Titel, die noch warten gespielt zu werden.

Gibt es dabei Unterschiede gibt, wenn einmal die PSN-Dienste abgestellt werden oder ob man das gespeicherte Spiel vom Store trotzdem dauerhaft spielen kann? Wie sieht es dann überhaupt mit den Updates für Games aus? Wo ladet man diese dann herunter? Oder bleibt einem nur die Möglichkeit, das Game so zu spielen, wie es erschienen ist? Dass es dann keine neuen Updates gibt ist klar, aber wie bringe ich da das Game auf den aktuellen Stand, wenn mal PSN heruntergefahren wurde?
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine :-).

Zudem habe ich mir mal die Preise angesehen. Wenn man nicht gerade sammelt, wäre der Online-Kauf schon eine Alternative. Aber es hat wie ihr bereits erwähnt habt einen Haken: Der Preis ist des Öfteren höher als der für die Disc, was vollkommen unverständlich ist. Eine Ausnahme von wenigen: Siren Blood Curse. Das ist dort günstiger :-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh