[Sammelthread] Sony PlayStation 3

Düstere Zeiten kommen auf uns zu: Sony führt

Die Zukunft des Gamings sitzt in IOS , die Leute bei Sony sollten sich Gedanken darüber machen wie sie ihre Kundschaft halten, anstatt Sie mit zusätzlichen Kosten abzutreiben.

Ich Spiele momentan fast genauso viel mit meinem iPad Spiele wie mit meiner Konsole.

Ich sehe es schon kommen, sobald man einen Spielecontroller mit den IOS geräten verknüpft dann ist Feierabend bei Sony und Co mit PS3 und 50 € spielen. Die Spiele kann man schon an die TV,s ausgeben, bei der nächsten Generation wird das bestimmt ein Schritt weitergebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in ios? warte...nein.

nur weil es momentan dir taugt, heisst das noch lange nicht das es andere auch so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sagen wir mal es ist meine Prophezeiung :d

Apple macht es immer einfacher : Apps sind einfach zu handhaben (klick und das Spiel geht auf), günstiger beim kauf , schnell zu erwerben/installieren etc.

Und ich meine wenn ich mir die Qualitaet der IOS-Spiele wie Real Racing 2 HD, Asphalt 6, NOVA 2 ect.. also die Blockbuster von heute ansehe, dann kommt bei mir schon der Gedanke das die naechtse Generation der IOS Spiele (ab ipad 3 oder 4) mit nem Dualschok ahnlichen Controller auf meinem LED-TV schon Spass machen sollten.

Aber das wir die Zeit zeigen. Ich finde es halt ziemlich dumm dass Sony hiermit den weiterverkauf von Spielen killen wird. Wenn ich mir heutzutage ein Spiel für 40 € kaufe, dann auch nur, weil ich weiss das ich es wieder für 20-25 € weiter verkaufen kann.

IOS Spiele kann man auch nicht weiter verkaufen aber das teuerste kostet 9 € !

Zuletzt bearbeitet:
Das musste ja irgendwann kommen. Ich kann es aber trotzdem verstehen. Den größten Teil der Kosten macht nunmal die Spielentwiklung. Wenn ein Spiel 20 oder mehr Millionen in der Entwicklung kostet dann tut der Gebrauchtmarkt schon weh.

Düstere Zeiten kommen auf uns zu: Sony führt
Ich würde eher sagen, es kommen düstere Zeiten auf EA und Sony zu - zumindest hoffe ich das. Denn ich kann und werde auf solche Spiele dann halt verzichten und denke da bin ich nicht der Einzige.

Ich bin aber mal sehr gespannt auf den Preis.

spiele werden ja nicht schlecht, daher abwarten und preise fallen sehen, weils keiner kauft :d

Das musste ja irgendwann kommen. Ich kann es aber trotzdem verstehen. Den größten Teil der Kosten macht nunmal die Spielentwiklung. Wenn ein Spiel 20 oder mehr Millionen in der Entwicklung kostet dann tut der Gebrauchtmarkt schon weh.

Ich habe dafür keinerlei Verständnis. Die Entwicklung eines Automobils kostet auch Geld. Aber deshalb stehen dem Käufer eines Gebrauchten 300 PS Wagens plötzlich nicht nur noch 150 PS zur Verfügung.

Hier wird schlichtweg ausgelotet wie viel Kohle man aus der Melkkuh "Konsument" pressen kann.

Darum gilt der Grundsatz: "vote with your wallet"

Ich habe dafür keinerlei Verständnis. Die Entwicklung eines Automobils kostet auch Geld. Aber deshalb stehen dem Käufer eines Gebrauchten 300 PS Wagens plötzlich nicht nur noch 150 PS zur Verfügung.

Hier wird schlichtweg ausgelotet wie viel Kohle man aus der Melkkuh "Konsument" pressen kann.

Darum gilt der Grundsatz: "vote with your wallet"

Das sehe ich etwas anders, sorry. Bei einem PKW haben die Produktionskosten einen deutlich höheren Anteil am Verkaufserlös als bei Computerspielen. Außerdem werden die meisten PKW deutlich länger genutzt (im Schnitt irgendwas um 8 Jahre) als ein PC Spiel.

Gut finde ich diese Entwicklung natürlich auch nicht aber aufhalten wird die Niemand.

Ich seh schon bald die Cloud-box kommen, oder die Cloud-station 4 ... Das wird Win8 fördern und anbieten.

Ich sehs auch wie Domdom, ... Ich habe das Spiel gekauft - es gehört mir ... und ich kann machen was ich will damit. Da könnte man gleich verlangen: Sollte man die Spiele DVD zerkratzen, muss man dafür aufkommen - bei Sony und co.

Aber mal ganz ganz ehrlich - wenn schon Bänker gewinne Privatiseren dürfen und verluste an die Steuerzahler weitergeben "sollen"/dürfen .... Dann darf man hier sich nicht aufregen^^

Solange nur immer der online Modus beschnitten wird, ist mir das herzlich egal.
Denn außer abgesprochene Coop Games, Forza (braucht keinen Pass ;)) oder Battlefield spiele ich eh nicht online.
Aber wenn die anfangen, den Singleplayer mit irgendwelches Mods mithilfe solch einem Code zu beschneiden, werde ich selbst diese gebrauchten Games nicht mehr kaufen von diesem Hersteller.

Das sehe ich etwas anders, sorry. Bei einem PKW haben die Produktionskosten einen deutlich höheren Anteil am Verkaufserlös als bei Computerspielen. Außerdem werden die meisten PKW deutlich länger genutzt (im Schnitt irgendwas um 8 Jahre) als ein PC Spiel.

Es geht hier um die Veranschaulichung der Sinnhaftigkeit dieser Entwicklung.

Natürlich kostet die Entwicklung eines Automobils mehr als die Entwicklung eines Spiels. Und idR wird ein Automobil auch länger genutzt. Dafür kost' das Auto auch nicht "nur" 60 Euronen sondern halt 40k.

Ich würde mir wünschen das die Verluste durch den Rückgang von Verkäufen aufgrund dieser Entwicklung schwerer wiegen als die "Verluste" durch Vorhandensein eines Gebrauchtmarktes.

Aber da der heutige Konsument eher ein dummes Konsumschaf ist als jmd der über sein handeln nachdenkt, wird das wohl auch ein Wunschtraum bleiben.

Naja das sind für mich keine Beschneidungen, sondern Content, den man nicht unbedingt haben muss. Sowas kann ruhig herausgenommen werden.
Aber wenn der Singleplayer ohne dem Pass komplett nicht gehen würde und man gezwungen ist, sich den Pass nachzukaufen, dann wirds Brühe.
So meinte ich das eigentlich ;)

Ich würde mir wünschen das die Verluste durch den Rückgang von Verkäufen aufgrund dieser Entwicklung schwerer wiegen als die "Verluste" durch Vorhandensein eines Gebrauchtmarktes.

Aber da der heutige Konsument eher ein dummes Konsumschaf ist als jmd der über sein handeln nachdenkt, wird das wohl auch ein Wunschtraum bleiben.

Da stimme ich Dir zu. Aber es ist doch überall so. Jeder der ein Smartphone hat erlaubt diesen ganzen Apps enorme Zugriffe, später wird aber gejammert wenn ein schlauer Bildreporter aufdeckt dass GPS Daten gespeichert werden.

Ich bezahle ein Sky Abo und darf mir trotzdem Werbung ansehen.
Das Problem sind die ganz normalen 0815 Nutzer. Der Durchschnittsbürger ist einfach dumm, faul und ignorant.
Viele leute haben mittlerweile einen Flatscreen denken aber noch das Teil strahlt wie eine Röhre aus den 50ern. Usw...

Wenn wir hier jetzt die Spiele nicht mehr kaufen würden strafen wir nur uns selbst.

man hat ja bei cod ganz deutlich gesehen das die leute kaufen auch wenns deutlich teurer ist.

Hätts kaum einer gekauft wäre der preis nen monat später deutlich gefallen oder die firma hätte pleite gemacht.

wenns gekauft wird denkt der publisher OK Funktioniert. kaufts keiner muss der Anbieter reagieren da er sonst hohe verluste macht.

Bei den Indiegames klappt es auch 1a, niedriger preis, gute qualität. wenn es andersrum ist verschwindet der anbieter und die gute qualität hat mehr platz aufm markt.

aber die ganze masche mit dlc und psn pass wird klappen, weil die wenigsten geduld haben und alles sofort haben wollen egal was es kostet

Du schlägst also vor, einfach normal weiterzukaufen, egal was die Publisher treiben?

Nicht ganz. Nur stell Dir mal vor es kommt ein Spiel wie Uncharted 3, Bewertungen 98% bestes Spiel jemals. (nur als Beispiel). Würdest Du dann darauf verzichen wegen dem Onlinepass?

Bei Anno 1404 hat die Beschwerde der Kunden funktioniert und die haben den Koierschutz wieder entfernt.

Ich maches so: Titel auf die ich richtig scharf bin (GT5, Anno 1404 damals) die kaufe ich sofort und sogar der Kopierschutz ist mir egal. Beim Rest warte ich eh auf Angebote denn ich bin nicht bereit für manches 6 Stunden-Game 70€ hinzulegen.

Ich seh schon bald die Cloud-box kommen, oder die Cloud-station 4 ... Das wird Win8 fördern und anbieten.

Cloud Dienste haben viele Vorteile... sehe da nicht nur das Böse drin... Einfach beim Freund in meinen Account einloggen und kann mit meinem SPielstand und meinem Spiel weiter spielen...als Beispiel

Ich sehs auch wie Domdom, ... Ich habe das Spiel gekauft - es gehört mir ... und ich kann machen was ich will damit. Da könnte man gleich verlangen: Sollte man die Spiele DVD zerkratzen, muss man dafür aufkommen - bei Sony und co.

Das Spiel gehört dir. Richtig. Aber der Server nicht, wo die Online Spiele drauf laufen. Und da kann der Hersteller selber bestimmen wen er rauf lässt und wen nicht und zu welchen Konditionen. Wenn er eben nur neukäufer oder käufer von Onlinepassen rauf lässt, dann soll er... wird er schon merken was er von hat!

Aber mal ganz ganz ehrlich - wenn schon Bänker gewinne Privatiseren dürfen und verluste an die Steuerzahler weitergeben "sollen"/dürfen .... Dann darf man hier sich nicht aufregen^^

Seh ich ähnlich!

Fakt ist: Gute Spiele werden Mangelware... aber für die bin ich bereit geld zu investieren. Anderer Kram... aus der Pyramide oder sonstwo her. Ich brauch nicht jedes Jahr ein Fifa oder NBA... schon gar nicht, wenn nach 2 Jahren die Server Offline genommen werden!
Am PC leben die Spiele länger... ein BF2 wird immernoch gespielt... BFBC2 auch... an der konsole ists fast tot

Soooo, habe nun auch eine PS3 Slim 320GB. Echt genial das Ding (hatte aber schonmal früher eine 80GB).

Zocke grad Sniper Ghost Warrior, was mir absolut taugt. Ist nicht so stressig wie manch Ego-Shooter. ;)

Aber, ich bräuchte ein bluetooth headset. Aber ein in ear stereo. Gibts sowas was mit der PS3 Slim funzt? Ich hatte damals mit der 80GB ein Sony Ericcson Bluetooth stereo headset ausprobiert, aber es war keine Verbindung möglich bzw. es funtze als Kopfhörer einfach nicht. Micro brauch ich nicht!

Wichtig "in ear" und kabellos. Hmmm???

Ehemaliger Sony-Manager: Apple könnte bald die Spieleindustrie für sich beanspruchen

Ehemaliger Sony-Manager: Apple könnte bald die Spieleindustrie für sich beanspruchen » playm.de

Digital Extremes: ‘iPad wird auf den Konsolenmarkt übergreifen’

http://www.playm.de/2011/07/digital-extremes-ipad-wird-auf-den-konsolenmarkt-ubergreifen/

Sag ich doch !

Was sony und co machen sollte, ist eine Platform zu schaffen wo man sich den Inhalt einfach runterlädt und dann sofort losspielt. Geht ja eigentlich auch schon heutzutage das man ältere spiele oder diese PSN Minis und co runterladen und spielen kann. DVD`s braucht die Welt nicht mehr.

Es dürfte ja nicht so schwer sein alle Spiele über das PSN-Store anzubieten, nur zu einem besseren Preis versteht sich. Dann könnt man auch die Konsolen leiser und kleiner bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch DVD's braucht die Welt sehr wohl. Ich sehe den rein Digitalen als einen Irrweg!

Den es ist für viele auch für mich weiterhin so dass wenn ich mir etwas kaufe ich auch etwas in der Hand halten will....und ich denke daran sollte auch festgehalten werden.

Und was Apple macht nunja dadrauf geh ich einfach mal nicht näher ein sonst muss ich mich nur wieder aufregen über diese Gesellschaft. Man wird sehen was die Zukunft nun bringt hinsichtlich der gebrauchten Spiele.

Die Vergangenheit hat aber auch schon gezeigt, es is möglich etwas zu ändern und zu bewegen als Konsument, also wer weiß....

Ich denke Apple befindet sich auf einem Drahtseilakt. Um Spiele zu laden braucht man 1. überhaupt DSL und 2. dies auch noch recht schnell.

In Deutschland leben auch noch Millionen Menschen ohne DSL, meist auf dem Land, so wie ich. ;)

Außerdem sollte man die neuen Märkte beobachten. Die Inder und CHinesen steigern ihren Lebensstandard sehr stark. Wenn diese Ländern in den nächsten paar Jahren verstärkt Spielekonsolen wünschen dann werden die wohl eine mit Laufwerk kaufen. Tja und wenn Aple das nicht anbietet verlieren sie etwa 2 Milliarden potentielle Kunden. ;)

Auch wenn dort wenige ein Internet haben aber so schnell können die das nicht ausbauen.

@hakercin
So naiv...Gottseidank teilen nicht sehr viele Leute deine Ansichten. Willst du, dass der Publisher, etc. dir alles diktiert? Man kann nur hoffen, dass Services wie OnLive kläöglich verrecken werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. das mag sein. aber das sind zum größten teil casual gamer - also leute die vorher nie ernsthaft gezockt haben und das nun machen weil sie es halt "mal schnell" starten und ausprobieren können bzw. keine separate plattform brauchen.

dazu sind die meisten games kostenlos. damit wird nicht viel geld verdient. ob das langt um jemanden zu überzeugen das er geld dafür ausgiebt sei mal dahingestellt.

ich persönlich finde downloadgames (egal welche plattform) zwar praktisch aber gebe eher selten geld dafür aus, weil ich genau diese games eben nicht mehr verkaufen kann da sie an meinen account gebunden sind.

die leute die keine anständige internetleitung haben fallen ja eh schon raus. die grafik von dir zeigt wahrscheinlich den us markt an - in anderen europäischen ländern ist die situation u.u. völlig anders.

dazu kommt das deine grafik nur "mobile plattformen" zeigt. die grafik beweist zwar das spiele auf handys die meistgenutze applikation ist, aber darauf kann man nur schwierig schließen wie sich das auf die zukunft einer konsole auswirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte ja nicht so schwer sein alle Spiele über das PSN-Store anzubieten, nur zu einem besseren Preis versteht sich. Dann könnt man auch die Konsolen leiser und kleiner bauen.

Deine Naivität kann man eigentlich nur bewundern. :)

Schau Dir mal das Preisniveau auf Steam, etc an. Abgesehen von Season Sale Events liegen die Softwarepreise oftmals sogar höher als im, meist ohnehin schon teuren, Ladengeschäft. Sobald da ein Angebotsmonopol vorliegt würde es mich nicht wundern wenn die preise sogar noch weiter steigen würden.

Und was den IOS Hype und Mobile Gaming angeht... Casual Games die als Zeitfüller in Bus und Bahn dienen verdrängen im Core Markt sicher keine Spiele vom Schlage eines Uncharted oder God of War.

Von daher kann man sich das Marketinggelaber in die Haare schmieren und einfach mal abwarten was die Zeit bringt. :coolblue:

Das Zitat klingt ja schon so, als ob Sony jetzt als erster anfängt, diesen Mist einzuführen :rolleyes:
Das ist schon lange da, nur das Sony jetzt da mit ihren Eigenproduktionen da mit aufspringt...aber neu ist diese Vorgehensweise nicht.
Eben, Online-Pässe gibt´s schon ne Zeit, neu ist, dass Sony mit ihren First-Party Spielen auf diesen rollenden Zug aufspringt.
Dass das Einige noch nicht mitbekommen haben, wundert mich aber auch nicht wirklich.^^
Andere Entwickler / Publisher reden wenigstens Klartext, auch wenn so abstruse Sachen, wie diese, dabei herausspringen:
Digital Extremes: Gebrauchtspiele sind legaler Diebstahl

Bei EA sprang man im Dreieck, als zur Einführung des Online-Passes die Aktivierungsrate bei ~ 70% lag - alles richtig gemacht, weiter geht´s. :rolleyes:
EA: Onlinepass gegen Gebrauchtspiele erfolgreich

Aufgeregt wurde sich nur kurz, so wird es hier auch sein. ;)
Verzicht und/oder Boykott wird man im Promillebereich suchen müssen und Einige merken eh nicht, dass es dann einen PSN-Pass gibt
(Wieviele Beiträge es wohl zukünftig geben mag, in denen nach dem "PSN-Pass" gefragt wird? :d ).
Abgesehen davon spielen ja Einige noch nicht mal alle First-Party Titel, selbst die nicht, die man ständig in den Himmel lobt...aber man kann sich ja immer mal in einem Forum aufregen. ^^

Ich heiße diese Entwicklung auch nicht gut, aber sie wird grundsätzlich nicht aufzuhalten sein. :(
Dass dies jetzt im Sommerloch herauskommt ist ja auch kein Zufall, hätte man ja auch schon früher...ach nee, doch nicht. ;)

Hier sind die Aussagen auch gut zu sehen:
Sony bestätigt den Online-Pass für ihre First-Party-Titel.
Man prüft ständig... und nennt es jetzt "Premium Online Dienste". :)

Der Kunde wartet dann halt und schaut sich z.B. auf dem UK-Markt um, durch den dortigen Preisverfall, der bereits oft nach wenigen Wochen einsetzt, ist der Gebrauchtmarkt eh schon hinüber (aus Sicht der Verkäufer). ;)

Der nächste Schritt wäre dann Spiele nur einmal pro Account aktivierbar zu machen, oder erst nach 6 oder 12 Monaten für andere Accounts verfügbar zu machen - Sony prüft, nach eig. Aussage, ja ständig die "Verbesserung der Online-Angebote". ;)
Man könnte auch Spiele auf Leihbasis direkt vom Publisher beziehen und so den "halbkriminellen Sumpf dieser renitenten Subjekte und Vollpreis-zum-Release-bezahl-Verweigerer" trocken legen - zum "günstigen" Festpreis natürlich. :bigok:
Dürfte sich bisher nur um eine Testphase handeln, da kommt noch Einiges....

Einige regen sich halt auf, andere machen halt nur "mäh-mäh".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh