[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paar Infos:

Wird die PS4 vor der E3 2013 im Juni noch einmal gezeigt?

Dazu hat hat Yoshida eine eindeutige Meinung:

„Ich hoffe nicht.“

Erscheint die PS4 erst 2014 in Europa?

Im Gespräch mit Eurogamer hat Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Worldwide Studios, keine konkrete Aussage zu dieser Frage getroffen. Er sagte allerdings:

„Es ist noch zu früh, um Konkretes sagen zu können. Das System muss fertiggestellt sein und wir müssen das Tempo kennen, mit dem der Herstellungsprozess arbeitet. Anschließend müssen wir uns die Nachfrage-Prognose anschauen und entscheiden, ob wir einen weltweiten Launch durchführen. Bis wir eine konkrete Antwort geben können, benötigen wir deshalb noch Zeit.

Europa ist ohne Frage ein sehr wichtiger Markt für Sony. Ich hoffe deshalb, dass unsere europäischen Kunden die PS4 genauso früh bekommen wie alle anderen Kunden auch. Aber ich kann nichts versprechen.“

Es könnte also daraus hinauslaufen, dass auch die PS4 in Japan und Amerika deutlich früher erscheint als in Europa. Allerdings fehlt bislang noch jede definitive Aussage von Sony, die es frühestens zur E3 2013 im Juni geben dürfte.
Wird die PS4 weltweit zum gleichen Datum veröffentlicht?

Sony hat noch keine Entscheidung getroffen, ob die PS4 weltweit am gleichen Tag veröffentlicht wird. Laut Konzerninformationen entscheidet die Nachfrage-Prognose darüber, ob ein globaler Launch durchgeführt wird. Bis diese Prognose angestellt werden kann, benötigt Sony laut eigenen Angaben jedoch noch Zeit.
Wie lange wird die PS3 noch unterstützt?

Auf diese Frage gab es keine Antwort, sondern lediglich den Hinweis, dass Titel wie „Beyond: Two Souls“ und „The Last of Us“ exklusiv für PS3 erscheinen werden. Angesichts von rund 77 Millionen verkauften PS3s weltweit
Wird die PS4 abwärtskompatibel sein?

Nein. Schon allein aufgrund der unterschiedlichen Hardware-Architektur von PS3 und PS4 lässt sich eine Abwärtskompatibilität technisch nicht umsetzen. Allenfalls über einen integrierten PS3-Emulator wäre die PS4 in der Lage, PS3-Spiele wiederzugeben – was aber die Kosten deutlich in die Höhe treiben würde.

Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit, PS3-Spiele via Software-Emulation oder über den Streaming-Dienst Gaikai verfügbar zu machen. Doch dabei handelt es sich momentan noch um Zukunftsmusik.
Lassen sich PSN-Downloads auf die PS4 importieren?

Nein. Die unterschiedliche Hardware-Architektur verhindert auch, dass PSN-Spiele auf der PS4 gespielt werden können. Mit Software-Emulation oder über Gaikai könnte es jedoch möglich werden, dass bereits gekaufte PSN-Titel auch auf der PS4 genutzt werden können. Eine konkrete Aussage dazu gibt es von Sony jedoch noch nicht.
Wird die PS4 eine Regionen-Sperre haben?

Mit einer Regionen-Sperre wird verhindert, dass amerikanische Spiele auf einer europäischen Konsole gespielt werden können. Auf diese Weise sollen Importe verhindert werden. Auf diese heikle Frage gibt Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Worldwide Studios, keine klare Antwort:

„Ich weiß die Antwort, aber ich will nicht zitiert werden und anschließend von unserem PR-Beauftragten einen Anruf bekommen.“

In diese Aussage lässt sich hineininterpretieren, dass die PS4 eine Regionen-Sperre haben wird – andernfalls hätte Sony den Verzicht auf eine Regionen-Sperre bereits als Pro-Argument für die PS4 genutzt und es im offiziellen Fact-Sheet zur Konsole erwähnt.

Bis es eine offizielle Stellungnahme dazu gibt, handelt es sich dabei jedoch um eine (leider) argumentativ gut begründete Spekulation unsererseits.

PS4-FAQ: Alle Infos und Details
 
Ah, die neue PS4!

Wird zum Release geholt, Preis egal, Features egal, hauptsache neue PS :drool: :coolblue:

Hier ähnlich. Preis bis 600,- geht in Ordnung. Ich spare bis dahin mal 800,- an und alles was übrig bleibt wird in Zubehör und Games gesteckt. Meine Frau wird sich freuen ^^
 
Da sind wir schon mal 2 ;)
Biste am Import interessiert, falls sie in EU später (2014) kommt oder haste da noch die Geduld. Ich hab momentan keine Konsole zu Hause und brauch neues Futter.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ne, ich warte schon auf EU Modell. Bei Games habe ich mit Import kein Problem, aber bei Hardware schlafe ich ruhiger mit Garantie, etc. ;)
 
Ist auch sinnvoll, bis jetzt hatte jeder erste Generation Macken. Muss einen nicht treffen, aber bei so Fehlern greift eben die Gewährleistung :)
 
Ja und Nintendo dachte sich, bringe wir eine Zweitkonsole? Daher ist es egal wieviel spass man damit hat. Nintendo wollte keine Zweitkonsole launchen.


Nein, da wird gar nichts schlecht geredet. Eine Wii HD (4Kerne - 8 threads - gute GPU, min 4GB GDDR ram und eingebaute HDD) würde ich jeder PS vorziehen. Also eine Nintendo Konsole mit Power und Third Party Spielen.
Dann wäre die PS eine zweitkonsole.

Es wird nichts schlecht geredet, die Hardware ist schlecht!

Das WiiU Tablet hat eine Auflösung, die liegt unter SD TVs (1999 stand). Der Arbeitspeicher ist langsamer als in der PS360. Die CPU stamt vom Gamecube, ein resfresh der Gamecube architektur - aber weil die Konsole nur 30Watt bekommt ist die CPU auch langsamer als in der PS360.

Sony hat mit der PS4 auf Entwickler reagiert. Und nach dem Nintendo behauptet hat, mehr auf ThridPartys zu achten - bringen die dennen eine 1,2Ghz Konsole. Die WiiU zieht unter volllast 30Watt.
Für einen Programmierer ist das der Horror, schlecht hin.

Wie soll man da gegen PS4 und xbox3 bestehen, wenn die so extrem an der Hardware sparen. Das Sparen hilft nur Nintendo alle anderen leiden darunter. Als bespiel: DU müsst mit dem schwachen Tablet Akku leben, nicht Nintendo.

Daher bin ich dankbar, das Sony da nicht so extrem gegeiert hat. Ich würde die PS4 auch für 499,- zum launch kaufen.

Sorry aber das ist größtenteils blödsinn den du schreibst!

1. Ist die Auflösung für einen 7Zoll TFT mehr als ausreichend. Das wüsstest du wenn du das Teil mal in den Händen halten würdest.
Einen 7 Zoll TFT mit nem Fernsehr zu vergleichen halte ich für etwas weit her geholt und zudem ist die Auflöung nicht drunter sondern ungefähr gleich bzw sogar drüber wenn man von ntsc ausgeht.

2. Ist es eine Erstkonsole für alle die auf Nintendospiele stehen. Grade die kleinen unter 14J spielen gerne Mario oder Mariokart usw.
Für Coregamer die mal etwas Abwechslung haben wollen ist es allerdings eher ne Zweitkonsole.

3. Sieht man mal wie toll das alles auf dem Papier aussieht. Fakt ist aber das ich CoD in 1080p und 60FPS spielen kann. Und dann noch zusätzlich auf dem Gamepad mit nem zweiten Account. Alles flüssig und nicht wie bei der PS3 die total abkackt. Sorry das ich das so schreibe aber was nützt mir die tollste CPU überhaupt wenn das Ergebnis kacke ist.

4. Zu den Thridpartyspielen. Naja es ist halt so das bei Nintendo viele Spiele aus den eigenen Reihen kommen. Mich hats total erstaunt das es dann doch soviele "Killerspiele" auf die WII-U geschaft haben. Wie gesagt seh ich die Konsole als zwischendurch funbox. Mehr nicht.
Das sehe ich allerdings auch bei der PS3 so.
Ernsthaft im Clan spielen kann ich einfach nur auf dem PC. Ist halt meine Meinung. Vielleicht ändert es sich ja bei der PS4.
Ich hoffe es da ich meinen Spieler-PC eigentlich nur noch wegen BF3 habe.

Die meisten Freunde spielen BF3 auf der PS3 aber das macht mir einfach keine Laune.
Es nervt eigentlich nur.

Ich hoffe eigentlich nur das die PS4 richtig ausgenutzt wird und mal der Oberhammer wird.

Wenn die Steigerung grad mal 20% wenns hoch kommt bringt werd ich mit dem Kauf wohl etwas warten.
Bei Grafikkarten mach ich das eigentlich immer so das eine Generation übersprungen wird.
Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Bei Konsolen kauf ich meist erst nach 2-3Monaten nach Release wenn sich alles beruhigt hat.
Nur bei der WII-U wollte ich die Zombi-U Edition.

Und wie gesagt die WII-U ist in meinen Augen sicherlich kein Hardwarefehler...
Das Ding kann das was es soll bis jetzt sehr gut.
 
Also wenn du eine Xbox oder PS dein eigen nennst dann leih dir ne WII-U mit BO2 aus und zock mal damit.
Was in den ganzen Tests immer für ein Müll steht.
Ich hab den Vergleich da ich beide Besitze und dann noch den Vergleich zu nem ordentlichen Rechner.

Wie gesagt macht es mir zum ersten Mal Spaß auf einer Konsole einen Shooter zu zocken.

Wenns nicht so wäre dann würde ich es schreiben.
Ich bin sicherlich kein Nintendo Fanboy wenn überhaupt dann PC-Fanboy aber das ist halt Tatsache.

Wie du schon sagst ist das hier ein PS4 Thread und genau mit dem Thema beschäftige ich mich hier.
 
LOL soll ich jetzt dein Supjektives gefühl über die Frameverläufe legen? Unter 30fps (bei einem Shooter erstrecht) ist für mich nix, niemals.
Shooter spiel ich eh nur an meinem PC (nur Killzone und Halo4 ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir schon mal 2 ;)
Biste am Import interessiert, falls sie in EU später (2014) kommt oder haste da noch die Geduld. Ich hab momentan keine Konsole zu Hause und brauch neues Futter.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Jetzt sind wir schon zu dritt :d

Preis egal, hauptsache PS4 :d
 
Da sind wir schon mal 2 ;)
Biste am Import interessiert, falls sie in EU später (2014) kommt oder haste da noch die Geduld. Ich hab momentan keine Konsole zu Hause und brauch neues Futter.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

na dann hoffen wir mal das sony nicht auf die idee kommt und region lock wieder einführt :fresse:
 
oh man Kowa ...
Wir wissen mittlerweile wie toll die Wii U ist und wieviel Spaß du bei 23fps *hust* natürlich 60fps Call of Duty zocken hast ...
ist ne ganz tolle Konsole mit nem super Konzept und starker Hardware die PS3 und Xbox 360 das Fürchten lehrt.
Dazu noch diese Steuerung ... einfach vom andern Stern :hmm:

Ach Moment ... ist ja der PS4 Thread ... ups
 
oh man Kowa ...
Wir wissen mittlerweile wie toll die Wii U ist und wieviel Spaß du bei 23fps *hust* natürlich 60fps Call of Duty zocken hast ...
ist ne ganz tolle Konsole mit nem super Konzept und starker Hardware die PS3 und Xbox 360 das Fürchten lehrt.
Dazu noch diese Steuerung ... einfach vom andern Stern :hmm:

Ach Moment ... ist ja der PS4 Thread ... ups

Deine Kommentare dazu sind aber nicht nennenswert objektiver...
 
Eine PS4 mit mindestens 1080p 60fps und ordentlichem aa wäre was feines.
Dann noch ordentliche Tastatur Maus Unterstützung.
Dazu noch zum Release ein neues Gran Turismo, Uncharted 4 und BF3 in ordentlicher Qualität und das Teil ist sowas von gekauft.


Tastatur und Maus für FPS wäre langsam mal Zeit. Ohne diese Möglichkeit würde ich auch nie Multiplayer FPS auf Konsole zocken. Und den whinern wegen benachteiligung gegenüber Gamepad sei gesagt: Ein Entwickler kann ja auch Gamepad und Tastatur/Maus Zocker auf getrennten Servern laufen lassen und das Problem wäre gelöst.

---------- Post added at 09:03 ---------- Previous post was at 08:59 ----------

na dann hoffen wir mal das sony nicht auf die idee kommt und region lock wieder einführt :fresse:

Hab ich gesern grad irgendwo in einem offiziellen Interview gelesen, dass Region-Lock wieder dabei sein wird. So wie erwartet und befürchtet. Quelle hab ich aber grad nicht zur Hand und im Kopf.
 
Hab ich gesern grad irgendwo in einem offiziellen Interview gelesen, dass Region-Lock wieder dabei sein wird. So wie erwartet und befürchtet. Quelle hab ich aber grad nicht zur Hand und im Kopf.

was?! das war nur ein joke, aber wenn das wirklich passieren soll dann fffffffuuuuuuuuuuuu!!!

die vita hat doch auch keinen lock, hätte sony das nicht schon längst dort auch implementiert wenn sie das vorhätten?
 
Nee, zum Region Lock wollte sich Yoshida noch nicht äußern. Er kenne die Antwort, aber wollte keinen Ärger mit der PR Abteilung ;)
Bei Region Lock fällt der Import aus. Wenn net, ist die jap. so gut wie bestellt.
Gestern an nem Gamestop vorbei gelaufen. Die bieten schon eine Vorbestellung an, aber kennen den Preis und Release noch net und vermuten den EU Release auch für das kommende Weihnachtsgeschäft. Gamescom bin ich wieder dabei ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Tastatur und Maus für FPS wäre langsam mal Zeit. Ohne diese Möglichkeit würde ich auch nie Multiplayer FPS auf Konsole zocken. Und den whinern wegen benachteiligung gegenüber Gamepad sei gesagt: Ein Entwickler kann ja auch Gamepad und Tastatur/Maus Zocker auf getrennten Servern laufen lassen und das Problem wäre gelöst.

---------- Post added at 09:03 ---------- Previous post was at 08:59 ----------



Hab ich gesern grad irgendwo in einem offiziellen Interview gelesen, dass Region-Lock wieder dabei sein wird. So wie erwartet und befürchtet. Quelle hab ich aber grad nicht zur Hand und im Kopf.

Cs und ut3 haben es ja vor gemacht.... Bei cs kann man mit Pad auch gegen Tastatur Gegner zocken...
 
Jo stimmt, die GC könnt echt sehr interessant werden dieses Jahr. Ist die letzte große Spielemesse vor dem vermeintlichen Release oder?
 
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem was bisher angekündigt worden ist.

Prozzi ist Top!
RAM ist der Brecher (4K Ready)
GPU ist in Ordnung (soll ja in Richtung 1,6-2.0 Teraflops gehen - HD7850-7870)

Ein bisschen traurig ist das es kein 802.11ac unterstützt wird, aber in den neueren Versionen wird es sicherlich nachgereicht werden.

Und die Spiele waren nicht so der Bringer, am Wochenende hatte ich dafür irgendwo gehört das gebrauchte Spiele auch möglich sein werden.
 
Tokyo Game Show, aber dafür finde ich keine günstigen Flugtickets :p

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ja ne lass mal, da drüben kann man ja nichtmal ne Speisekarte lesen ^^ Aber GC hätte ich echt mal wieder Bock und das schon teuer genug.
 
Naja das wäre aber so als wären Live Konzerte überflüssig weils CDs gibt :d
 
die zeiten der gamescom sind auch schon lange vorbei. auch die e3 ist schon lange nicht mehr das was sie mal war. in zeiten von internet und live-streams sind solche messen auch gar nicht mehr nötig.

Auf der E3 werden PS4 Demos vertreten sein. Von daher gehe ich aus, dass auch auf der GC PS4 Games vertreten sein werden. Und wenn, dann gehe ich am Presse Tag hin ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh