[Sammelthread] Sony PlayStation 4

ich fand es am presse tag auch schon viel zu voll. ich frag mich was für ein sinn der presse tag hat, wenn 'eh jeder hans so einen pass bekommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich fand die Besucherapokalypse Samstags 2011 auch irgendwie geil, soviele Freaks auf einem Haufen (im positiven Sinne) :fresse: wenn man wirklich bissl was anzocken will ist das aber natürlich nix

hab sogar noch paar Pics auf dem Handy, vorher & nachher ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier auf so Sachen gehofft hat, dass es weiterhin alles für umme gibt und als Datenträger:

Nur "einige Spiele werden auch auf Disc erhältlich sein", sagte Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, im Gespräch mit der britischen Zeitung The Guardian

und:

Sony denkt offenbar auch über unterschiedliche Arten von Onlinemitgliedschaften nach. Derzeit ist der Zugang zum Playstation Network kostenlos, allerdings bietet eine Plus-Mitgliedschaft (rund 50 Euro im Jahr) ein paar Vorteile, etwa Rabatte im Store und Onlinespeicher für Spielstände. Bei der Playstation 4 könnte es Yoshida zufolge ein noch weiter ausdifferenziertes Preismodell geben, etwa Gold-, Silber- und Platin-Online-Abos.

Bereits die Wortwahl erinnert an die Xbox Live des Konkurrenten Microsoft, wo es neben der kostenlosen Silber-Mitgliedschaft auch die kostenpflichtige Version Gold gibt, die insbesondere für Multiplayergefechte nötig ist.

Quelle: Playstation 4: "Einige Spiele werden auch auf Disc erhältlich sein" - Golem.de
 
Wer hier auf so Sachen gehofft hat, dass es weiterhin alles für umme gibt und als Datenträger:



und:



Quelle: Playstation 4: "Einige Spiele werden auch auf Disc erhältlich sein" - Golem.de

naja dann ist es ja wohl amtlich, das Sony den gebrauchtspiele handel unterbindet und wohl auch das günstigere importieren aus anderen Ländern ist dann nicht mehr möglich, weil was man nur online kaufen kann, kann man ja nicht weiterverkaufen oder importieren...
Und dank kopierschutz und streaming funktionalität wird eine onlineverbindung regelmäßig zwingend sein.

naja hoffen wir mal das MS das anders macht....
 
Die können doch rausbringen was sie wollen es gibt genug dumme Leute die eine Konsole kaufen Hauptsache man kann die langweiligen Fortsetzungen spielen.
 
Das im Golem erwähnte The Witness ist ein Indie Game und da ist nur digitaler Vertrieb doch schon immer die erste Wahl gewesen. Es gibt zwar ein paar Indie Spiele, die später als Collection auf einer BR erschienen sind.
Beim PSN können Indie Game Entwickler den Vertrieb über nehmen und müssen keine Vertriebs Verträge mit Sony abschließen und Angst haben, dass Sony die IP versucht zu erwerben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
dualshock4-ps4-08ducsz3qu1.jpg


:banana:
 
Der Controller wird ziemlich sicher fix sein, die Konsole stammt aus meiner Feder… :bigok:
 
Achso, ok. Und ich dachte schon, Sony hat nen Subwoofer fotografiert :d
 
Die Playstation 4 ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät. Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.
 
Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

Ich habe eher das Gefühl, daß es andersrum sein wird ^^

Aber nun, die wollen dem "Feind" nicht zu viele Infos zuschieben. Hier will wohl einer den anderen austricksen. Gabs früher auch nicht.
 
ist eh total unnötig mit infos zu geizen. die sollten lieber mit killer-hardware protzen. das design und die architektur steht eh schon fest. ich glaube kaum das microsoft jetzt ihr design umwirft und auf einmal 16gb ram und 16 kerne verbauen werden.

das platinenlayout steht fest und keiner von beiden kann es sich leisten jetzt noch irgendwelche großen veränderungen zu machen.
 
Ja, aber wie es genau aussieht, weiß ja eben nur der Hersteller selbst. Vllt. haben die schon die "16" drin, lassen aber "8er"-Gerüchte umhergehen. Damit der Konkurrent "auch" die "8" einbaut. Und dann ziehen sie das Ass aus dem Ärmel.

Aber recht hast, mit Protzhardware könnten sie die Gamer besser heiß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre theoretisch möglich, allerdings habe ich noch keinen hersteller gesehen der so etwas in der art durchgezogen hätte. da die cpus und die platinen sowieso schon feststehen, könnte ein hersteller nicht mal eben was anderes verbauen. die zeit ist viel zu knapp.
 
Das im Golem erwähnte The Witness ist ein Indie Game und da ist nur digitaler Vertrieb doch schon immer die erste Wahl gewesen. Es gibt zwar ein paar Indie Spiele, die später als Collection auf einer BR erschienen sind.
Beim PSN können Indie Game Entwickler den Vertrieb über nehmen und müssen keine Vertriebs Verträge mit Sony abschließen und Angst haben, dass Sony die IP versucht zu erwerben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
Das ist klar. Also im Bezug auf die Indie Games. Verstehe ich auch nicht soweit, warum darauf explizit eingegangen wird.
Interessanter ist eher das hier:
"einige Spiele werden auch auf Disc erhältlich sein"

Was genau damit gemeint ist, steht meiner Meinung nach in den Sternen : Lässt man den Studios freie Wahl? Gibt es für die womöglich sogar noch irgendwelche Boni wenn sie die Teile nicht auf BR pressen? Sind nur noch "bestimmte" Games auf BR anzutreffen, die AAA Charakter haben, um dann in "Internetschwachen" Ländern trotzdem kassieren zu können?

Rein vom Verständnis her ist mir das schleierhaft was er meint mit "einige Spiele".
 
wäre theoretisch möglich, allerdings habe ich noch keinen hersteller gesehen der so etwas in der art durchgezogen hätte. da die cpus und die platinen sowieso schon feststehen, könnte ein hersteller nicht mal eben was anderes verbauen. die zeit ist viel zu knapp.

Nein, alles umwerfen können die jetzt nicht mehr. Man weiß nur eben nicht, "was feststeht". Aber die 8 Kerne werden meiner Einschätzung nach schon richtig sein. Wie lange das dann reicht, wird sich zeigen. Die 1,6 Ghz sind ja nicht die Welt, aber vielleicht können Spiele die Leistung variieren... höher takten oder so. Die 28 Nm-CPU`s entwickeln ja auch nicht so eine große Hitze, und wenn "Wunderkühlungen" verbaut sind.... :d
 
wäre theoretisch möglich, allerdings habe ich noch keinen hersteller gesehen der so etwas in der art durchgezogen hätte. da die cpus und die platinen sowieso schon feststehen, könnte ein hersteller nicht mal eben was anderes verbauen. die zeit ist viel zu knapp.

Es gab sogar eine FBI-Razzia wegen den xbox 3 Leaks.

Aber Technisch steht vieles noch nicht fest (bei der box3), zb ist die CPU der PS4 schwach, vieleicht haut die CPU@IBM-xbox3 alles weg.

Ram könnten die noch erhöhen, denke ich. Nur GPU und CPU müssten fast feststehen. Ansonsten müssten die wegen der Hitze ein ganz neues Konzept aufstellen.

Dennoch könnte die box A) 30% (max) mehr drauf haben, oder B) 30% (max) weniger drauf haben.

EDIT: Bin gespannt wie Fifa 14 aussehen wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denkst du das die cpu schwach ist? wir wissen doch, dass spätestens seit den core2duos mhz zahl völlig uninteressant ist.

jetzt die ramspecs zu ändern ist nicht mehr so einfach. da das platinenlayout feststeht (denke ich zumindest) könnte man nur andere chips verbauen da kein platz mehr für mehr chips ist. dann bräuchte man aber auch wieder lieferanten die das liefern könnten etc etc.

dazu kommt das die dev kits ja auch schon zu einem gewissen maß der original hardware entsprechen sollten. weil sowohl sony als auch microsoft brauchen bomben launch titel weil sonst ist der zug abgefahren.

sony und microsoft haben mit sicherheit schon ihre verträge mit den lieferanten festgemacht damit diese in entsprechender stückzahl liefern können.

deine aussage das die xbox 3 30% mehr oder weniger power haben könnte, ist auch eher witzig :d

das sagt nichts anderes aus wie die xbox könnte besser oder schlechter als die ps4 sein ;) - und das wissen wir alle :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denkst du das die cpu schwach ist? wir wissen doch, dass spätestens seit den core2duos mhz zahl völlig uninteressant ist.

jetzt die ramspecs zu ändern ist nicht mehr so einfach. da das platinenlayout feststeht (denke ich zumindest) könnte man nur andere chips verbauen da kein platz mehr für mehr chips ist. dann bräuchte man aber auch wieder lieferanten die das liefern könnten etc etc.

dazu kommt das die dev kits ja auch schon zu einem gewissen maß der original hardware entsprechen sollten. weil sowohl sony als auch microsoft brauchen bomben launch titel weil sonst ist der zug abgefahren.

sony und microsoft haben mit sicherheit schon ihre verträge mit den lieferanten festgemacht damit diese in entsprechender stückzahl liefern können.


Die dev kits der PS4 hatten nur 1,8 und später max 2,2 GB und jetzt? Also ka, könnte schon eine Hulk Konsolen kommen^^

Aber wieso sollen die Ghz nicht mehr wichtig sein? Nur wenn eine ältere CPU mit zb 4 Ghz läuft, ist es nicht so wie eine neue CPU mit 4Ghz, aber sonst (ist es schon wichtig)?


Die AMD Cpus brauchen mehr strom, also entwicklet sich da Hitze usw, die PS4 CPU kann nicht viel Ghz haben. Ein IBM,oder Intel macht da ALLES besser, aber teurer für Sony.
 
Aber wieso sollen die Ghz nicht mehr wichtig sein? Nur wenn eine ältere CPU mit zb 4 Ghz läuft, ist es nicht so wie eine neue CPU mit 4Ghz, aber sonst (ist es schon wichtig)?.

nein ist es nicht. früher bei den alten architekturen der cpus waren ghz wichtig weil je mehr desto besser und schneller. dann kam das problem mit der abwärme (man denke an die alten prescott p4). also haben sich hersteller was neues einfallen lassen und die architektur innerhalb der cpu geändert (damit meine ich nicht 32 oder 64 bit) damit die cpus bei weniger mhz effizienter waren (erstes modell war der pentium m) und deutlich mehr leistung als die alten bei weniger mhz waren.

darum ist mhz nicht wichtig sondern die architektur.

edit: soll nicht laut gerüchten die neue xbox nicht auch eine amd cpu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man ging ins Multithreading. So kam es das 4 Kerne mit 2.0, schneller waren als 1 Kern mit 3,8.

Aber dennoch steigert sich der Speed mit steigender Ghz, heute ist das Hochtakten wie damals.

Das Multithreading hat den Ghz Wahn etwas abgemildert. Dennoch sind wir heute bei 4,5Ghz - 5Ghz was normal ist für OCler.

Die Ghz werden auch bei der PS4 eine rolle spielen (auch wenn mehr über Multithreading und GPU geht).

Gerade die AMD architektur braucht mehr Ghz um zb mit Intel gleich zu ziehen. Also der Takt von der PS4 CPU vs der IBM CPU der box wird schon wichtig sein.

Die IBM wird mit 1,8 das leisten was die AMD mit 2,6 leistet (Alle angaben ohne gewähr, grobe Schätzung). Wenn nun beide gleichen Takt haben, wird die box mehr CPU Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die soll eine IBM bekommen.

Der pentium m war halt in kleinerer Chipfertigung da und hatte eine neue architektur.

Dennoch spielt die Ghz Zahl eine sehr große rolle. Wir haben im grunde das Perfekte beispiel: Die WiiU CPU. Die U Cpu ist ja net sooo schlecht, die könnte schon mit der PS360 mithalten, könnte. Diese hat ja auch eine neuere architektur als die der PS360. Aber Nintendo wollte nicht viel Geld ausgeben (das sollen die Kunden ausbaden) und gab wegen dem geizgehäuse nur 30Watt frei. Somit musste die WiiU CPU im takt beschnitten werden, so sehr das die mit PS360 nicht mithält.


Wenn Sony ein geiles Kühlkonzept auf die beine stellt, geht auch bei der PS4 was. Ich weis was du meinst und vollkommen unrecht haste auch nicht, aber die Ghz sind noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM? wo hast du die Info her? bis jetzt hab ich was von AMD 8 Kern APU gelesen.....
 
wenn die xbox wirklich einen ibm bekommt, dann hat microsoft in zukunft ein problem mit der "leichten" anpassung von spieleports. das könnte heissen das entwickler sich mehr auf die ps4 konzentrieren wegen der systemnähe zum pc. kann ja nur gut für sony sein.
 
QUelle dazu? Sowohl die "Dev Leaks" als auch div. PC Fachmagazine reden von der Jaguar CPU in der Box.

Findest du über dir. Oder auch hier: AMD-CPU@xbox3 ist für mich noch unsicher.

Wie bereits berichtet wurde, könnte die Xbox 720 sowohl GPU als auch CPU von AMD erhalten, wenngleich ein integrierter IBM-Prozessor als weitere Möglichkeit gilt.

» AMD-Eyefinity-Technologie: Einsatz in Xbox 720 und PlayStation 4 möglich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh