[Sammelthread] Sony PlayStation 4

DrMabuse, wenn die Spiele 100 Euro kosten sollten, auch noch online gebunden werden, springen 50% der Zocker ab. Unter anderem auch ich .

PC Spiele werden dann auch teurer. Zumindest die Nextgen-Portierungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo , und wenn die Schachtel Zigaretten 5 Mark kostet höre ich auf zu rauchen ; )
Bisher wurden mit jeder neuen Gen die Games auch teurer , wird jetzt nicht anders sein , ob nu 80 oder 90 oder 100€ sei erst mal dahin gestellt . Warum denkst du sind PC Games Günstiger als für Konsole ? Genau , der Raubkopiermarkt ist größer/Einfacher . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das stimmt nicht... Seit dem es spiele auf Runden Scheiben fuer Konsolen gibt, wurde kopiert was es hergibt...für Konsole ist's ja quasi noch einfacher.... Konsole einmal Moden und fertig... Ohne Crack etc...

Die frage ist untergegangen... Bekommt man neue Accounts oder gehen die alten Psn Accounts noch oder steht das noch nicht fest?
 
Oh das stimmt nicht... Seit dem es spiele auf Runden Scheiben fuer Konsolen gibt, wurde kopiert was es hergibt...für Konsole ist's ja quasi noch einfacher.... Konsole einmal Moden und fertig... Ohne Crack etc...

Von der Menge in Zahlen sind es schon beim PC mehr , kann natürlich Prozentual anders Aussehen...Aber soweit ich weiß hast du die Konsole fürs Netz unbrauchbar gemacht wenn du Kopien zocken wolltest , ich denke schon das das Abschreckend ist , möchte ja nicht jeder die Konsole 2x haben . MfG
KONKRETE Zahlen zum Vergleich Raubkopien PC / Konsole - GameStar-Pinboard
Ubisoft: "Raubkopie-Rate auf PC bis zu 95 Prozent" - News | GamersGlobal
Kurioses - News - Raubkopien - Drastischer Rückgang von PC-Spielen - iamgamer.de
 
Der Hauptgrund ist aber das jeder Hersteller von Konsolen Lizenzen verlangt für die Games!

Am Ende verdient hier also der Hersteller, der Handel und zum Beispiel Sony...


Sent from my iPhone 4S
 
Oh das stimmt nicht... Seit dem es spiele auf Runden Scheiben fuer Konsolen gibt, wurde kopiert was es hergibt...für Konsole ist's ja quasi noch einfacher.... Konsole einmal Moden und fertig... Ohne Crack etc...

Die frage ist untergegangen... Bekommt man neue Accounts oder gehen die alten Psn Accounts noch oder steht das noch nicht fest?

Steht noch nicht fest. Da aber die PS Vita noch ne Rolle für die PS4 spielt und diese auch auf den selben Account wie die PS3 setzt, kannste davon ausgehen, dass die alten PSN IDs bestehen bleiben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Der Hauptgrund ist aber das jeder Hersteller von Konsolen Lizenzen verlangt für die Games!

Am Ende verdient hier also der Hersteller, der Handel und zum Beispiel Sony...


Sent from my iPhone 4S

Da war aber bisher der Hauptgrund das die Sony/M$ den Gewinn nicht über den Verkauf der Konsolen machen konnten sondern erst nach Jahren durch die Games , wird sich das jetzt wiederholen ? Wahrscheinlich , aber Sicher bin da jetzt nicht , obwohl ne Scheibe von dem Gameskuchen wollen se mit Sicherheit....MfG
 
Da war aber bisher der Hauptgrund das die Sony/M$ den Gewinn nicht über den Verkauf der Konsolen machen konnten sondern erst nach Jahren durch die Games , wird sich das jetzt wiederholen ? Wahrscheinlich , aber Sicher bin da jetzt nicht , obwohl ne Scheibe von dem Gameskuchen wollen se mit Sicherheit....MfG

Davon kann man eigentlich ausgehen. Die Konsole werden sie bestimmt wieder mit Verlust am Anfang verkaufen und das wieder mit den Lizenzen ausgleichen.
Das damals teure BR LW und der teure Cell sind ja schon mal weg. BR LWs sind ja nun erschwinglich und die CPU sollte nicht so teuer sein wie der extra angefertigte Cell. Nur beim Ram können sie nicht sparen. Der bewegt sich preislich zwischen 150-200$.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke das die PS4 im Gegensatz zur PS3 nicht so große Verluste generieren wird, evtl. sogar leichte Gewinne. AMD steht auch mit dem Rücken zur Wand, die sind auch froh jetzt mal (PS3 ca. 70 Mio. mal verkauft) über ca. 5 Jahre so große Absatzzahlen zu haben...dank Fertigungsverbesserungen wird auch AMD hier Kostensenkungen generieren können im Laufe der Zeit.

Nur weil uns eine GPU 150-200€ kostet wo am Ende Hersteller, Exporteur, Importeur, Händler...wer auch immer verdient bedeutet das eben nicht, das Sony das auch bezahlen muss. Die Zahlen dann vielleicht ein Viertel. Lass die Konsole mal einen reinen Materialwert von 200-300€ haben, dann vielleicht 50€ pro Konsole für Forschung € Entwicklung veranschlagen, 10€ pro Konsole für Service und Garantien und 15€ für anderes...ich denke mehr als 300-400€ kostet die PS4 pro Stück mit allen Einberechnungen nicht.

Wie gesagt die CPU und GPU sind nicht wirklich teuer, auch GDDR 5 RAM ist nun nicht mehr so teuer (man darf hier keine Endverbraucherpreise nehmen), BR Laufwerke sind im Vgl. zu 2006/2007 einfach mal nur fast gratis, bissel Mainboard, bissel Plastik und andere Kleinigkeiten.






Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nu mal gesucht , aber nichts Aktuelles gefunden , aber ca.2010 waren die Herstellungskosten für GDDR 5 bei der 4870 26.60$ für 1 GB , davon sollten wir heute ne ganze Ecke weg sein . Dennoch denke ich das beim Preis von ~400€ für die PS4 nichts/kaum was Überbleibt , da wäre es für den Konsumenten wohl Vorteilhafter wenn se 600€ nehmen , dann aber die Games Aktueller Preis +10-15€ Releasen könnten .
 
Wie gesagt ich denke die PS4 wird um die 450€ kosten und die Games wie immer um die 70€...

Sony will Kunden binden und neue gewinnen, das geht nur langfristig durch normale Preise, genau das war bei der PS3 am Anfang ja nicht gegeben, aber auch verständlich bei CELL und BR damals!

Es ist besser vielleicht pro Jahr 10 Mio. Konsolen zu verkaufen und evtl. Nur 25€ pro Konsole zu verdienen, dafür aber evtl. 15€ pro Game, wo jeder der 10 Mio. pro Jahr 5 Games kauft, als evtl. 150€ an der Konsole zu verdienen, dafür aber nur 5 Mio. zu verkaufen und diese kaufen dann aufgrund des hohen Preises auch nur 3 Spiele.

10 Mio. x 25€ = 250 Mio. €
10 Mio. x 5 Games x 15€ = 750 Mio. €

5 Mio. x 150€ = 750 Mio. €
5 Mio. x 3 Games x 15 € = 225 Mio. €

Auch darf man Verbundeffekte nicht vergessen, haben z.B. in deinem Bekanntenkreis die Masse eine PS4 wirst du auch ein kaufen, ist das Verhältnis zwischen XBOX 720 und PS4 50:50 wird deine Entscheidung auch 50:50 sein.

Da die Konsolen noch einen relativ langen Zyklus haben (5-7 Jahre) kann man ruhig die Gewinne auf die Dauer verteilen...Kundenbindung ist alles, hast du erst mal eine PS4 wirst du zwangsläufig auch 80€ für ein Game bezahlen oder irgendwas von Sony kaufen was mit der PS4 zu tun hat.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Start damals war Extrem , ich meine das erst nach über 3 Jahren Gewinne Eingefahren wurden , sowas können sie sich nicht noch einmal erlauben , das würde deren Aktien wohl völlig zerledern . Bin gespannt auf Konkrete Zahlen , aber das wird noch dauern...MfG
 
Der Start damals war Extrem , ich meine das erst nach über 3 Jahren Gewinne Eingefahren wurden , sowas können sie sich nicht noch einmal erlauben , das würde deren Aktien wohl völlig zerledern . Bin gespannt auf Konkrete Zahlen , aber das wird noch dauern...MfG

Gewinne macht Sony erst mit der aktuellen Super Slim Version, vorher war alles ein Minusgeschäft. Hauptpreistreiber waren wie gesagt die Cell CPU, das BR Laufwerk und der PS2 GamesChip zum abspielen...


Sent from my iPhone 4S
 
Emotion Engine + Grafic Synthesizer gabs nur in den ersten japanischen/amerikanischen PS3s. Ab dem EU Launch fiel die Emotion Engine weg und PS2 Spiele wurden durch einen Mix aus Soft-/Hardware Emulation abgespielt. Schon gegen Ende 2007 gabs gar keine PS2 Emulation mehr.

Meine aber mal gelesen zu haben, dass sie mit der Slim 2010 schon die Kosten gedeckt hatten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Kosten gedeckt bedeutet aber nicht Gewinn erzielt, vor allem wenn man evtl. noch Verluste der ersten Generation der PS3 kompensieren muss.

Aber ist ja auch egal, fest steht das der zu hohe Preis am Anfang eindeutig der XBox in die Karten gespielt hat, gerade damals war auch ein Hauptargument für die PS3 der BR Player, diese kosteten damals auch um die 300€. Mittlerweile bekommt man diese für (ab) 50€ aufwärts...also fällt diese Feature weg.

Ich denke die PS4 wird bedeutend günstiger, ich warte wie gesagt auf die finalen Tests und entscheide dann ob es eine XBox 720 oder PS4 wird, wenn es eine PS4 werden sollte, wäre es meine erste! Bin bereit für die Konsole bis 500€ zu bezahlen.

Ich liebe meinen PC, wenn es aber mal ums schnelle spielen geht ist mir das mittlerweile alles zu anstrengend geworden, aufrüsten, übertakten um das beste aus dem Preis herauszuholen, will nur gamen und das auch mit Feunden.
 
Wie sieht es eigentlich aus bezüglich PSN ist da irgendwo mal ein Gerücht aufgetaucht das man auch wie bei Xbox monatlich oder jährlich für den Dienst bezahlen muss? Noch ist es ja zum glück kostenfrei. Das war in meinen Augen der allergrößte vorteil neben Blu-Ray gegenüber der Xbox.
 
Du meinst das Kommentar mit der 2. Generation, ergo Slim!

Wie gesagt lasse mich überraschen, schön wäre es wenn die Komsole auch bei uns im Dezember kommen sollte und wenn man die PS4 für hochkant stellen könnte, meine Fächer im LowBoard sind durch AVR und BR Player reserviert...ob die PS4 ARC beherrscht,
sicherlich, oder?!


Sent from my iPhone 4S
 
Du meinst das Kommentar mit der 2. Generation, ergo Slim!

Wie gesagt lasse mich überraschen, schön wäre es wenn die Komsole auch bei uns im Dezember kommen sollte und wenn man die PS4 für hochkant stellen könnte, meine Fächer im LowBoard sind durch AVR und BR Player reserviert...ob die PS4 ARC beherrscht,
sicherlich, oder?!


Sent from my iPhone 4S

Hochkant bestimmt.
Release im Nov/Dez eher unwahrscheinlich, aber auch ein Wunsch von mir.
Wenn nicht und sie wieder Region Free wird, wird sie halt aus Japan importiert.
Für was wäre ARC an der PS4 zu gebrauchen? Bei TV und AVR machts ja Sinn um mit einem Kabel Ton von AVR zu TV und andersrum leiten kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hast natürlich recht...hatte gerade nen Denkfehler...ich würde sie am Yamaha anschließen!


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1A. Geht Super mit Yamaha.

TV an, Receiver geht an!
TV aus, Receiver geht aus!

Aber TV Sound zum Receiver ist natürlich maximal 5.1 Dolby, mehr geht über ARC nicht. Generell Super Feature, halt kein Kabelmist mehr, ein HDMI Kabel am Tv und alles ist gut.

Samsung soll wohl auch sehr gut sein, nur soll es dort zu Problemen mit Yamaha kommen.


Sent from my iPhone 4S
 
Hochkant bestimmt.
Release im Nov/Dez eher unwahrscheinlich, aber auch ein Wunsch von mir.
Wenn nicht und sie wieder Region Free wird, wird sie halt aus Japan importiert.
Für was wäre ARC an der PS4 zu gebrauchen? Bei TV und AVR machts ja Sinn um mit einem Kabel Ton von AVR zu TV und andersrum leiten kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

War da nicht was damals mit jochens Japan PS3 und den Unterschied zur EU innerhalb der Spiele.. irgendwo wurde da doch zensiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh