[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Ja aber nur auf der CPU! Also lächerlich daher sagte ich ja auch das es so gut wie kaum nutzen finden wird weil per GPU beschleunigung natürlich deutlich besser ist und vor ein zwei wochen konnte man lesen das Sony die entwickler dazu drengt alles an anspruchsvollen berechnungen auf die GPU aus zu lagern. Ein AMD jaguar ist halt kein intel ivy bridge oder Bulldozer FX welche deutlich schneller sind.
Dann schau dir mal an wie bescheiden PhysX auf einem 5GHz CPU läuft und dann soll das auf nem 2GHz Jaguar laufen welcher die leistung eines intel atom hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber nur auf der CPU! Also lächerlich daher sagte ich ja auch das es so gut wie kaum nutzen finden wird weil per GPU beschleunigung natürlich deutlich besser ist und vor ein zwei wochen konnte man lesen das Sony die entwickler dazu drengt alles an anspruchsvollen berechnungen auf die GPU aus zu lagern. Ein AMD jaguar ist halt kein intel ivy bridge oder Bulldozer FX welche deutlich schneller sind.
Dann schau dir mal an wie bescheiden PhysX auf einem 5GHz CPU läuft und dann soll das auf nem 2GHz Jaguar laufen welcher die leistung eines intel atom hat....


Echt? Haste da Quellen?

Komisch nur das die AMD bei Crysis3 so abgehen, könnte der Jaguar da auch nich von profitieren? Es sollten ja echte 8 Kerne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine pro kern!

Ich sagte ja nicht das es sachen gibt welche dann auf dem Jaguar CPU sehr gut laufen werden aber PhysX wird bestimmt nicht dazu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber genau die IPC Leistung soll doch höher sein als die der alten AMD CPUs. Das soll sogar ein merkmal sein usw.

Und ohne Windows schranken@ OpenGL@Linux - also ka was da geht und wieviel PhysX da braucht.

EDIT: Hab mir mal sagen lassen, das PhysX am besten in Combo läuft - CPU-GPU. Das ist auch die voreinstellung im NV Treiber.

Vieleicht wirds dann so änhlich bei der 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber PCGH hat doch NV angesprochen wegen PhysX und ob es auf der GPU ( PS 4 ) berechnet werden kann und dazu hat NV gesagt das es absolut egal ist welche plattform genutzt wird ( PS4,XBOX720 o.PC) es wird eine GPU mit CUDA benötigt und wie wir alle wissen hat AMD keine CUDA schnittstelle!
Dann sagte ich ja auch wer mal mit nem Sandy Bridge@5Ghz PhysX zugeschaltet hat und gesehen hat wir brutal die FPS einbrechen, weniger als 30FPS , bei teilweise lächerlichen effecten kann sich vorstellen wie schlecht es auf nem Jaguar laufen wird welche rein von der leistung her selbst einem non OC Sandy Bridge um lichtjahre unterlegen sein wird!
die IPC vom Jaguar mag zwar besser werden als beim vorgänger aber mal ehrlich viel besser wird das nun auch nicht sein vorallem nicht schneller als ein Core I7@5Ghz!
NV wird auch kaum PhysX total multithreadet auslegen weil dann wird das argument NV=PhysX seine dasseins berechtigung verlieren weil---> Es gab da mal einen schönen benchmark welcher PhysX komplett Multithreadet angeboten wurde wo man seine CPU dann mit einer aktuellen GPU vergleichen konnte und da war ein AMD 965BE @4Ghz schon knapp so schnell wie eine GTX580 gewesen wenn ich mich richtig erinnere!
Wenn man dann noch überlegt das die NV GPU voll ausgelasstet ist mit der berechnung der Frames dann noch PhysX berrechnen soll wäre die GPU gegen nen aktuellen Prozessor total unterlegen und man würde auch auf allen PCs PhysX ohne einschrängungen nutzen könne ganz gleich ob AMD oder NV karte verbaut ist und das will NV ganz sicher nicht!
 
Wäre es den nicht möglich, dass dafür ein extra Chip verbaut wird?
Und das Gamze erst bei späteren Versionen zusammen geführt wird.
 
Aber warum soll man das machen wenn man einfach Havok nutzen kann welches auch alles in echtzeit auf der AMD GPU per OpenCL berechnen kann??
Da brauchste dann bei einer portierung auf den PC nix ändern weil OpenCL können alle GPUs...
Das wäre ja dumm dann extra geld für etwas zu bezahlen wenn man es kostelos genauso gut mit havok nutzen kann!

Das PhysX kaum nutzen findet liegt einfach an der tatsache das NV mit gewalt versucht es auf CPU grottig laufen zu lassen und auf AMD GPU systemen sogar deaktiviert selbst wenn man eine NV karte als PhysX beschleuniger nutzen will!
Da hat sich NV halt selber den schwarzen peter zugeschoben so das die meisten games entweder Havok oder eigen Physik engines (Cryengine&Frostbite) nutzen weil es da unabhängig von der hardware immer funtioniert.


EDIT: ich will PhysX nicht madig reden nur macht es NV madig weil sie solche einschränkungen einbauen wärend andere standarts frei für alle sind--->Havok
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich nicht wundern wenn da n PhysX Chip reinkommt, so kann Nvidia auch was vom fettem Konsolenkuchen abhaben, deren Logo kommt auf die Verpackung und ein Großteil der Kunden weiß eh nicht das da AMD drinsteckt so bleibt nach wie vor das Image "AMD kann kein PhysX" bestehen :)
 
Es wird nur CPU seitig sein nach aktuellen Aussagen.

Aber was wird die PS4 kosten wird ist auch keine Frage die nicht so unwichtig ist.
 
Würd mich nicht wundern wenn da n PhysX Chip reinkommt, so kann Nvidia auch was vom fettem Konsolenkuchen abhaben, deren Logo kommt auf die Verpackung und ein Großteil der Kunden weiß eh nicht das da AMD drinsteckt so bleibt nach wie vor das Image "AMD kann kein PhysX" bestehen :)

da kommt zu 100% kein extra chip rein!
Sony hat die konsole von den Spiele Entwicklern bauen lassen und wenn die umbedingt PhysX haben wollten warum ist ne AMD GPU verbaut??
Das mit PhysX könnt ihr schon so gut wie abhaken da bin ich mir zu 99% sicher das es kaum jemand nutzen wird!
Schaut euch an wie viel spiele es bis heute nutzen...
PhysX hatte potenzial nur mit der übernahme von NV wurde das quasi gekillt durch die kack politik seitens NV.


Preislich gehe ich mal von 499€ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich nicht wundern wenn da n PhysX Chip reinkommt, so kann Nvidia auch was vom fettem Konsolenkuchen abhaben, deren Logo kommt auf die Verpackung und ein Großteil der Kunden weiß eh nicht das da AMD drinsteckt so bleibt nach wie vor das Image "AMD kann kein PhysX" bestehen :)

Sehr unwahrscheinlich. Physix Software Devkits sind schon für PS4 Entwickler verfügbar.
 
So ein Chip muss ja nicht unbedingt teuer sein, die Frage ist doch nur ob Nvidia da mitspielt. :)
Wenn ja müsste sich so etwas doch über einen eigenen bzw. so etwas wie eine ARM CPU Chip realisieren lassen.
Dass dieser früher oder später weg fällt ist klar.
-> Paar $ für Nvidia und der Chip an sich dürfte doch nicht die Welt kosten.
Aber ich würde mal sagen, abwarten, sind doch eh nur Vermutungen.
 
einmal chip dann muss da immer ein chip drin bleiben. du kannst ja keinen physx chip einbauen und diesen dann irgendwann weglassen. jedes game was auf physx zugreift würde dann nicht mehr gehen. von dem her.

und nvidia spielt überall mit wo es geld einbringt.
 
Nicht weglassen sondern integrieren bzw. direkt in cpu oder gpu verbauen.
Wenn man sich die Änderungen bei der PS3 über die Jahre anschaut, hat sich da ja auch viel getan und chips wurden kleiner etc.
 
mag schon sein - aber havok und sonys eigenes verhalten sprechen ein wenig gegen die theorie. den ps2 chip hätte man ja auch mit integrieren können. ich vermute wirklich eine softwarelösung. bei 8 kernen dürfte da schon was übrig sein.
 
Beim PS2 Chip sprechen wirtschaftliche Interessen dagegen, den hätte es im Grunde nie geben dürfen.
Da man so über PSN die Spiele erneut verkaufen kann. ;)
 
da die ps2 nicht mehr hergestellt wird, sprechen die interessen eher dafür das sie ihn wieder einführen ;)
 
Falsch wie gesagt, die Spiele werden gepresst nicht mehr verkauft. Dafür kann man nun doch einige im PSN erneut kaufen als Download Titel.
Weshalb also einen Chip verbauen, der Geld kostet aber kein Geld einbringt. Den Gebraucht Spiele von der PS2 nützen werden Sony nocht den Spiele Herstellern etwas.
 
nein, ich lieg richtig. die ps2 produktion wurde eingestellt.

PlayStation 2: Produktion eingestellt ((PS2)) - 4Players

ps2 spiele laufen nicht einfach so auf der ps3 da diese nicht genug power hat spiele direkt zu emulieren. sie müssen immer angepasst werden. es hat ja schließlich ewig gedauert bis ps2 games überhaupt im store zu finden waren.
 
Nix anderes sage ich doch :)
Aber ein Chip würde es ermöglichen schlicht die Spiele abzuspielen ohne dass man sie erneut kauft. (Gibt ja genug Leute die noch ps2 Spiele haben und der Gebraucht Markt wird damit ja auch überflutet)
Wenn man sie aber anpasst und im PSN verkauft, fließt erneut Geld und somit nimmt sony und die Spiele Hersteller erneut etwas ein.
 
Sag mal was 'n los hier?

Habt ihr Bock auf 'ne PS4 oder wat?

Also ich bin bereits gehyped, fang bald an zu sparen um am Ende des Jahre mal locker 'nen Tausender in PS4 Kram investieren zu können.
 
Ich frage mich bei PhysX auf der PS4 und dann sicherlich auch auf der XBOX 720. Was wird aus den Leuten die eine ATI Karte am PC einsetzten. Die Spiele werden für die Konsolen entwickelt, haben alle PhysX Unterstützung, vllt. sogar in einem Umfang, dass es das Gameplay beeinflusst. Dann können die Besitzer von ATI Karten einpacken, vllt. ist es ein Versuch von NV dem Konkurrenten durch die Hintertür aus dem PC Markt zu verdrängen.

Ich war nie ein großer Fan von PhysX, dadurch das es auf eine Herstellerplattform limitiert war, ist es für Spieleentwickler schon immer uninteressant gewesen. Außer wenn NV dafür jede Menge Geld und Ressourcen springen lässt.
 
ps2 spiele laufen nicht einfach so auf der ps3 da diese nicht genug power hat spiele direkt zu emulieren. sie müssen immer angepasst werden. es hat ja schließlich ewig gedauert bis ps2 games überhaupt im store zu finden waren.

Und wie haben die das bei der ersten PS3 (FAT) gelöst? Da laufen PS2 Titel!
 
Und wie haben die das bei der ersten PS3 (FAT) gelöst? Da laufen PS2 Titel!

In der ersten Fat war noch PS2 Hardware mit verbaut. Beim EU Launch dann nur noch teilweise (Hardware/Software Kombi Emulation) und seit dem 40GB Modell nada. Erst seit knapp nem halben Jahr werden PS2 Games im PS Store angeboten. Ist aber nicht so einfach diese anzupassen. Dauert einfach (Kosten).
 
Dort wurde der Chip aus der PS2 verbaut und somit hattest du im Grunde 2 Konsolen in einer :) wie wir vorhin schon schrieben.

Im Grunde gibt es auch entsprechende Emulatoren, ich sage nur PS Vita mit PSP Emulator direkt von Sony. Läuft auch alles flüssig, selbiges hat Sony vermutlich auch für die PS1 und PS2 aber es ist wirtschaftlich nicht sinnvoll das kostenlos anzubieten bzw. zu integrieren.

Nachgebauter PS1 Emulator läuft ja auch problemlos auf der PS3 ;) und einen funktionierenden PS2 Emu gibt es für PC und Co..
Und das sind Emulatoren die Privatleute zum Spaß gebastelt haben ohne das Wissen der Entwickler.
Mit wäre sicher noch mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DEUTSCHE 60 GB Variante hat nur TEILWEISE die PS2 Hardware onboard, einiges wird Softwareseitig gemacht, ws auch der Grund ist, dass es keine 100% kompatibilität gab.
Die 60 GB Version war NICHT die 1. PS3 Variante - sie war es aber in D.

In Japan gab es noch eien 20 GB Variante - OHNE WLAN - aber mit VOLLER PS2 Hardware.
Und es gab noch ein weiteres Modell aus JAP Bevor das 60er Modell kam!!!
Technisch hat sich das aber glaub ich nicht von der 60er unterschieden, deshalb eher uninteressant!

Sollte ja allein schon an der Bezeichnung auffallen:
die 60er waren CECH C -Modelle, da gingen ja noch die A und B Modelle vorne weg.
 
deine aussage ist teilweise korrekt. die pal 60gb war nur noch teilweise hardware emuliert. die ntsc 60gb dagegen noch voll.

es gab aber nur 2 modelle in japan bevor die pal 60gb rauskam, nämlich das 20er und das 60er.

kann man hier schön nachlesen PlayStation 3 - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh