So, konnte nicht widerstehen, gestern noch Killzone SF geholt und los gehts.... mal ein paar Erfahrungen:
Ich hatte noch nie so viel Schiss eine Konsole zu starten - hab die Luft angehalten bis das Ding lief
Dann das Update, das ist echt ein bisschen bescheuert gemacht, da läuft fröhlich die Menümusik und plötzlich, von einer Sekunde auf die andere schwarzer Bildschirm, Musik weck - klang gar nicht als ob das so gewollt wäre.... die LED leuchtete vor sich hin und das wars, der TV zeigte nach einiger Zeit das "No Signal" Zeichen. Nach ein paar Minuten schnappte ich mir schon das Handy um nachzugucken wie man in das Servicemenü kommt (meine Laune an dieser Stelle könnt ihr euch wohl vorstellen ^^) als plötzlich die PS4 wieder startete!! Und dann lief alles wie geschmiert, PSN angemeldet, gleich mein Nexus und die PS Vita registriert und mal alle Gratis Games aus PS Plus gezogen!
Derweil Killzone eingelegt, sofort gestartet und der erste Schock - es ruckelte, Soundaussetzer etc... das kam wohl daher, dass im Hintergrund installiert wurde, gleichzeitig Downloads liefen usw... also beendet, ein bisschen abgewartet und dann lief alles so wie es sollte. Und was macht man, wenn man eine Vita hat? Genau, sofort das Remote Play ausprobiern
Und das klappt erstaunlich gut!!! Die Verzögerung ist minimal, eigentlich kaum spürbar - man merkt, dass die Auflösung geringer ist wie auf der PS4 (is ja klar ^^), aber es lässt sich wunderbar zocken! Wie das läuft, wenn man im Multiplayer spielt, muss ich noch testen, ob man Nachteile durch die Verzögerung hat! Remote Play hat mich also sehr überrascht, bin schon gespannt wie es wird wenn die PS Vita als 2. Bildschirm eingesetzt wird.
Wenn an dieser Stelle noch Fragen sind zur PS4 und Vita, nur her damit, ich teste gern alles inkl. Bilder, Videos oder was ihr auch haben wollt
Was sehr positiv (!!) aufgefallen ist, ist der neue Controller - größer, liegt viel besser in der Hand, die Sticks und die Trigger sind nahezu perfekt. Die LED-Leiste ist ein interessantes Feature, da diese in Killzone die Gesundheit anzeigt (grün - orange - rot). Finde das sehr cool, wenn man im Dunklen zockt leuchtet die LED indirekt die Finger an den Triggern an
Was am neuen Dualshock auch gefällt ist der Headset Anschluss... man kann aussuchen, ob man nur den Chat oder gesamtes Audio über den Kopfhörer bekommt, sehr feines Feature!! Die paar Sprachbefehle, welche die PS4 beherrscht, funktionierten ohne Probleme...
Sehr schön ist auch, wie flott die Konsole reagiert - einmal den PS Button gedrückt, man ist im Menü und tobt sich dort aus, wieder PS Button, zurück im Spiel - ohne Verzögerung, ohne Ruckeln, so muss es sein!
Probleme: Anfangs knackte die PS ein paar Mal sehr, sehr laut - das klang wirklich so, als ob da was kaputt ging, tauchte aber dann nie wieder auf. Manchmal starte ich z.B. Killzone und hab nur ein schwarzes Bild - dann muss ich beenden und wieder starten, damit das läuft. Die Lautstärke ist absolut ok, vergleichbar mit meiner PS3 Slim. Das Laufwerk macht beim Installieren ziemlich Lärm, ist dann aber schön ruhig... Probleme mit Hitze hab ich überhaupt nicht, hab gestern stundenlang gezockt und das Teil wurde nicht mehr wie handwarm, kann da das Review der PCGH nicht ganz nachvollziehen (PS4 Abwärme so hoch, dass man sie kaum mehr den Tisch anfassen konnte, wo sie draustand). Der Akku vom Controller könnte länger halten, hab gestern voll geladen und die ganze Akkuladung verzockt... aber, dank Micro-USB Handyladekabel dran und weiterzocken :top:
Fazit: Bin froh, dass ich die PS4 behalten habe - Killzone sieht teilweise unglaublich aus, Resogun macht sehr, sehr viel Spass und das ganze System überzeugt. Absolut unverständlich, warum das Touchpad nicht für die Texteingabe genutzt werden kann bzw. im Browser! Ich bin froh, dass ich die PS4 behalten habe und wünsche auch allen anderen viel Spass damit (und an alle Pechvögel: hoffe eure Austausch Konsole kommt bald, das warten lohnt sich
). Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine PS VITA zu kaufen, SCHLAGT ZU! Durch die PS4 hat man dann eh PS Plus, somit bekommt man auch immer Nachschub für die VITA und das Remote Play/Second Screen hat durchaus Potential!