Anscheinend hat sich ein Entwickler bei Epic, Brian Karis, zu dem Video und der Kontroverse gemeldet
Im Endeffekt sagt er aus, dass alles gleich sei, er nur verwundert sei, wieso die Tiefenunschärfe bei der PS4 einen anderen Fokalpunkt nutze, sie sei aber definitiv vorhanden. Das SVO-Global Illumination sei durch ein effizienteres Global Illumination ersetzt worden, aber ein paar Partikel wären eingespart worden.
Die Tesselation-Funktion der U4-Engine sei aber in diesem Build noch "broken", also funktioniere nicht, weshalb die Lava so flach aussähe. In einem späteren Build würde die Tesselation hinzugefügt werden.
Tesselation ist übrigens keine "Kachelung", sondern eine Technik mit der aus einem vorhandenem recht einfachen und grobem Polygonmesh ein viel glatteres und detaillierteres Polygonmesh wird, ohne dass die CPU aktiv das berechnen müsste.
http://www.consolewars.de/news/4065...was_abgespeckter_auf _ps4_update_doch_nicht/