[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na und? Bis das mal bezahlbar wird, sprich die TVs, wird es noch ewig dauern und selbst dann wird es in DE zumindest im Fernsehen auch kaum bis nichts geben!
Bis sich das alles etabliert hat ist die PS4 schon gegen Ende!
Sie sind bezahlbar: Seiki 50 Class 4K 2160p 120Hz LED HDTV - 3840 x 2160, 16:9, 120Hz, 5000:1 Native, 6.5ms, 3x HDMI, VGA (SE50UY04) at TigerDirect.com
Qualität dürfte fraglich sein, aber bezahlbar ist er. Und das heute! Da ist nichts mit Jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar das du mit dem Schrott Teil kommst :) bis der UHD mal Standard wird, kannste das Teil in Müll werfen!
Und wie war das noch bei den ersten HD Kisten ? Die meisten konnten man nach der Durchsetzung des HDs kaum gebrauchen, weil z.B. die Hz Frequenz die falsche war und noch vieles mehr!
 
UHD?! *würg*
Bitte, das heißt 4K. Selten was dämlicheres gehört als ultra high Definition. Das nächste heisst dann HHD? Hyper High Definition -.-

Ich freu mich jedenfalls auf die PS4 und vor allem auf ihr aussehen. Die ps3 hatte ja wirklich top Designer am Werk, obwohl ich runde Formen und klavierlack eigentlich hasse, die ps3 sieht auch heute einfach nur geil aus!

Gesendet von meinem Evo 3D GSM mit der Hardwareluxx App
 
War mir klar das du mit dem Schrott Teil kommst :) bis der UHD mal Standard wird, kannste das Teil in Müll werfen!
Ich kann dir noch 2 Monitore an den Kopf werfen, aus dem Jahr 2001 den IBM T220 und aus 2003 den T221, und über den aktuellen Sharp, der 5k kostet brauche ich keine Worte zu verlieren. Sollte bekannt sein.
Es ist also keine neue Technik. sondern eine aus dem Anfang vom Jahrtausend. Also schon so alt wie die ersten FHD Geräte.
Sind aber keine TV, aber wohl beide besser als der TV.
 
Und wie siehts mit dem PC aus? Wieviele Grafikkarten braucht man für Highend-Spiele in 4K? Es wird ja die 4fache Leistung benötigt. Wie siehst mit der CPU aus? Wie hoch wird der Stromverbrauch sein?Und wann kommen die Spiele in 4K? Bringt es wirklich so große optische Vorteile? Das sind alles Fragen, die wichtig sind, wenn man den ganzen Tag nach 4 K schreit.
 
Wow, die standby funktion ist ja mal geil. Hat mich an der ps3 durchaus gestört, dass ich bei einer längeren pause erstmal wieder 2minuten warte musste, bis es weitergehen kann. Jetzt kann ich die konsole einfach wie einen PC in den standby schicken. Eine wirklich sinnvolle Erweiterung. Das mit dem spielen während des Downloads hat auch Potenzial.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Hoffe mal, das kriegen dann nicht nur die plus Mitglieder. Selbst für automatische updates der Konsole musste man plus haben. Plus ist OK für Inhalte, aber nicht für Funktionen

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Playstation 4 - Chefentwickler Mark Cerny erklärt die »Supercharged«-PC-Architektur - News - GameStar.de


Zitat 3DCenter :

Bei Gamasutra hatte man den Chefentwickler der Sony PS4 im Gespräch, welcher interessante Punkte zur Technik der kommenden NextGen-Konsole von Sony offerierte. Speziell wurde dabei das Speicherinterface intensiv behandelt, welches wie bekannt auf den 8 GB großen (CPU und GPU zur Verfügung stehenden) Hauptspeicher mit 256 Bit DDR Interface-Breite zugreift. Aus Grafikkarten-Sicht entspricht dies der aktuellen Performance-Klasse, aus Prozessoren-Sicht ist dies allerdings weit mehr als NextGeneration – ehe PC-Prozessoren auf eine Bandbreite von 176 GB/sec zugreifen können, dürften wohl mehr als nur paar Jahre vergehen. Leider wurde bislang noch nicht genau spezifiziert, wie das PS4-Speicherinterface zwischen CPU- und GPU-Part ausgeführt wurde – als Teil eines dieser beiden Chips oder aber als Ringbus, an welchen diese beiden Chips dann angeschlossen sind. Man darf durchaus letztere Lösung vermuten, da AMD einige Erfahrung mit einem Ringbus hat – aber sicher bestätigt ist in dieser Frage noch nichts.
Interessant sind daneben einige genannte Details zur weiteren Verbesserung der Speicherperformance: So bekam die CPU einen extra Pfad, um vorbei an den eigenen Level1- und Level2-Caches direkt auf den Speicher zugreifen zu können. Dies ist insbesondere relevant beim direkten Datenaustausch zwischen CPU und GPU, welcher zweifellos nicht über die CPU-Caches laufen muß. Desweiteren scheint der Level2-Cache der Jaguar-basierten CPU auch der GCN-basierten GPU zur Verfügung zu stehen – womit die GPU der PS4 nominell einen größeren Level2-Cache (+2 MB) als selbst die GeForce GTX Titan (1,5 MB) aufweisen würde. Und letztlich hat man das Input-Level für GPGPU-Operationen von original zwei Quellen auf nunmehr gleich 64 Quellen erhöht – was jetzt nicht zugunsten der Speicherperformance, aber jedoch zugunsten der GPGPU-Nutzbarkeit der PS4 gehen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganze etwas nüchterner. Große Töne haben wir auch damals schon gehört.

Die beiden Nextgens werden aber zweifelsohne im Highendsektor mitreden können. Nur wie letztendlich die Grafik wird, kann man aufgrund der Daten nichtmal ansatzweise sagen (die sagen nur das viel Leistung anliegt), da sie zum großen Teil von der Programmierung und Umsetzung abhängt.
 
Sie kann kein UHD darstellen.

Sorry, aber das Argument ist ja mal sowas von realitätsfern.
Konsolen sind nunmal an die breite Masse angelehnt und nicht für PC-Ultra-Perfomance-User. Wie viele Prozent der PC-Nutzer sind deiner Meinung mit einem FullHD Monitor unterwegs? Und von denen, die einen Besitzen: wie viele haben eine Grafikkarte, die potent genug ist um Spiele in FullHD darzustellen? Sicherlich die Minderheit. Und Konsolen werden nunmal nicht für die Minderheit gemacht.

Zum Thema UHD Fernseher... Schau dir mal an wie lange es gedauert hat bis FullHD in die Mehrzahl der Haushalte Einzug gehalten hat. Es lohnt einfach nicht jetzt schon UHD zu unterstützen. Mal abgesehen davon, dass nichtmal potente Pc-Grafikkartenkonfigurationen Spiele in 4k vernünftig darstellen können dürften.

Einziges Argument, was gegen die PS4 spricht, ist das von CH4F. Blöd, aber ertragbar. Aber selbst das wird vielen Ps4 käufern nicht auffallen, da bestimmt viele von denen zwischen 30 und 60 fps keinen Unterschied erkennen können.
 
Naja, ich hoffe doch, dass die Titel alle butterweich mit 60fps laufen. Die ps3 hat da oft ihre Probleme mit, merkt man dann an kurzen framedrops in cod black ops...

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Also das mit den 60FPS habe ich schon vom tisch weil killzone soll in 30FPS laufen und BF4 in 720@60FPS daher ist das alles sehr ernüchternd
 
60FPS wären schon cool, weil das eine gewisse Smoothness suggeriert und auch entsprechende Leistung ;)

Aber wenn ich hier so weiter mitlese, denke ich immer wieder "Mein Laptop ist flotter. Zusätzlich hab ich sogar ein Display und einen Akku, da ist sogar der Aufpreis gerechtfertigt."

Und die ersten Revisionen werden wohl auch mehr Saft aus der Dose ziehen :eek:
 
Du, was Konsolen für PC-Gamer ausmacht sind einzig und allein die Exclusives. Wenn ich mir Max Payne auf der xbox z.B. (oder auch PS3) anschaue, sieht das richtig matschig aus. Kostet zudem mehr als auf PC. Also wieso auf Konsole kaufen ? Aber Uncharted oder Gears of War bekomm ich nunmal nicht auf meinen PC, egal wie leistungsstark er ist :/
 
Ne also ich zock gerne black ops auf meiner ps3, ist einfach entspannter als am pc, kann mich mit nem Controller in nen sessel hocken und loszocken


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Damit sogar deutlich besser...
 
Mit dem PC mit dem Gamepad auf dem Sofa? Wer zockt denn so?

Also ich finde es mit Konsolen auch viel chilliger auf nem 60" TV sowieso, da kommt einfach kein PC ran. Für Letzteres müsste dieser wieder stark sein und ständig aufgerüstet werden. Daher freue ich mich besonders auf die neue Konsolengeneration, weil hoffentlich mehr AF und ggf. AA eingesetzt wird, um Flimmern zu reduzieren.
 
Also ich finde es mit Konsolen auch viel chilliger auf nem 60" TV sowieso, da kommt einfach kein PC ran. Für Letzteres müsste dieser wieder stark sein und ständig aufgerüstet werden. Daher freue ich mich besonders auf die neue Konsolengeneration, weil hoffentlich mehr AF und ggf. AA eingesetzt wird, um Flimmern zu reduzieren.

Und wo soll der Vorteil eines 60" TV's liegen ??? Und wo kommt kein PC ran ???
 
Könnt ihr die PC vs Konsole Diskussion nicht in den schon recht "unterhaltsamen" News Thread zum Platzhalterpreis der PS4 oder per PN klären. Ich kann es einfach nicht mehr lesen.
 
Mit dem PC mit dem Gamepad auf dem Sofa? Wer zockt denn so?

Also ich finde es mit Konsolen auch viel chilliger auf nem 60" TV sowieso, da kommt einfach kein PC ran. Für Letzteres müsste dieser wieder stark sein und ständig aufgerüstet werden. Daher freue ich mich besonders auf die neue Konsolengeneration, weil hoffentlich mehr AF und ggf. AA eingesetzt wird, um Flimmern zu reduzieren.

Kommt ja auch immer auf das Game an, ich zocke auf der Couch mit meinem 3 Jahre alten PC Fifa in höchster Auflösung.

Mein TV steht 5 Meter entfernt und ist mit einem 9,99€ 10m HDMI Kabel verbunden xD.

Konsolen haben durchaus eine Daseinsberechtigung, möchte auch keine PS vs. PC Debatte, aber das Argument des TV's und der Couch ist Blödsinn. Nur darauf habe ich geantwortet.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch immer auf das Game an, ich zocke auf der Couch mit meinem 3 Jahre alten PC Fifa in höchster Auflösung.

Mein TV steht 5 Meter entfernt und ist mit einem 9,99€ 10m HDMI Kabel verbunden xD.

Konsolen haben durchaus eine Daseinsberechtigung, möchte auch keine PS vs. PC Debatte, aber das Argument des TV's und der Couch ist Blödsinn. Nur darauf habe ich geantwortet.


Sent from my iPhone 4S

Nun, bei mir wären mehr als 10m HDMI nötig und diese auch noch zu verlegen wäre nicht easy, da müsste ich ganz schön viel verlegen. Und hinzu kommt, wie viele Spiele kann ich denn auf dem PC mit dem Gamepad zocken? Etwas anderes kommt für mich im Wohnzimmer nicht in Frage. Maus+Tastatur lege ich mir sicher nicht auf die Schenkel. D.h. alle Spiele müssten per Gamepad spielbar sein, bei der Konsole bin ich mir dessen im Vorfeld schon sicher.

Auch sehe ich einen Vorteil bei den Konsolen, dass ich nie aufrüsten muss, nie Treiber installieren muss und auch sonst keinerlei Einstellungen vornehmen muss. Z.B. habe ich ja noch nen HTPC am TV laufen und das war auch zu Beginn etwas Gefrickel allein wegen der Auflösung den sauber über den AV-Receiver an den TV anzubinden. Bei der Konsolen war das ECHTES Plug'n'Play ;)

Ich sehen den PC ja nicht als schlecht an, habe ja auch sogar 2, einen im Arbeitszimmer und einen im WZ (HTPC), aber gezockt werden da nur im Arbeitszimmer eben eher klassische PC-Spiele wie vor allem Echtzeit-Strategie. Das würde ich niemals mit Gamepad spielen können. Ein Egoshooter geht noch, aber an die Selektions- und Befehlsgeschwindigkeit einer Maus würde ein Gamepad in einem RTS niemals rankommen. Und zum Glück sind Spiele wie Starcraft 2 nicht so extrem Hardware hungrig, so musste ich den PC schon lange nicht mehr aufrüsten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh