also ich habe es mir noch einmal vom arbeitskollegen erklären lassen. die ps4 hat einen platz für einen primären und einen weiteren "sub" primären account.
ist die ps4 auf einem account aktiviert, ist dieser platz blockiert. der psn account muss dann die ps4 wieder deaktivieren damit der platz wieder frei wird. mit einem löschen/zurücksetzen des ps4 wird das nicht gelöst.
als beispiel: ist man mit zwei accounts angemeldet und hat bei beiden die ps4 aktiviert, dann kann man keinen dritren account als primär anmelden.
so hab ich es mir sagen lassen. ich müsste nur wissen ob das auch richtig ist?
Falsch
Jeder PSN/SEN Account hat Platz für genau eine primäre PS4, das dient dazu Sharing zu unterbinden. Auf einer PS4 kannst man aber mehrere PSN/SEN Accounts erstellen/anlegen, und diese können dann auch alle diese PS4 als primäre PS4 aktiviert haben. Diese Accounts können dann aber alle keine andere PS4 mehr als "primäre PS4" aktiviert haben. Soll heißen, wenn du dir 2 PS4 kaufst, dann kannst du dich auf beiden mit deinem Account einloggen, kannst aber nur einer der beiden PS4 als primär aktivieren.
Die PS4 selber hat Platz für unzählige Benutzer und damit Accounts, schon auf der PS3 waren das knapp 100 die man anlegen konnte, auf der PS4 weiß ich es nicht genau.
Das Problem hat in diesem Fall wenn überhaupt eigentlich nur der Accountinhaber, und der kann dir egal sein.
Wenn du die PS4 zurücksetzt und die Firmware neu aufspielst sollte alles weg sein, nur in seinem Account ist deine PS4 dann noch primär und wenn sich dein Verkäufer eine neue PS4 kauft, dann kann er diesen Account auf seiner neuen PS4 nicht als primär aktivieren. Er müsste das dann erst online oder per Kundenservice löschen lassen. Mit dir oder deiner PS4 hätte das aber absolut nichts zu tun.
So ich hoffe mal ich bin jetzt nicht durcheinander gekommen, falls was falsch war darf man mich gerne korrigieren. Richtig ist aber das du keine Probleme haben dürftest, dein Kollege hat die Sache quasi einfach nur verdreht.