[Sammelthread] Sony PlayStation 4

F1 14 kommt doch im März 2015 zum Saison Start mit live updates für die Autos und Fahrer für die PS4. Ich finde das besser wenigstens zu saison Start mal mit aktuellen Autos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also F1 15 dann? Weil die 14 ja im Herbst kommen müsste, so wars die letzten Jahre zumindest.
Oder kommt die ps4 Version des 14ers erst im März mit Updates? Dann können sie es doch gleich releasen. Ich Checks gerade nicht **

Wenn sie es dann endlich mal zu saisonbeginn herausbringen, kann ich sehr gern drauf warten. Macht auch deutlich mehr Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, finde das mit F1 gar nicht so schlimm.
Es kommen zur Weihnachtszeit zuviel Spiele raus. Das zock ich nächstes Jahr und dann hol ich mir gleich ein ordentliches PS4 lenkrad dazu :)
 
Also es kommt eine F1 2014 oder 15 Version für next gen im Frühjahr nächstes Jahr und diese soll dann zum Saisonstart mit den 15er Daten geupdatet werden. Hier aus dem blog " Now onto new-gen. 2015 will see us release our first title on new-generation platforms. The game will launch earlier in the Formula One season and then go onto receive live digital updates. These updates will deliver 2015 content into the game as the season unfolds, ensuring you’ll be competing against the same drivers and teams you watch week in and week out! The game will be available on Xbox One, PlayStation 4 and PC"
 
@axelchen

Muss RevoX zustimmen, dieses EA-Angebot ist absolut kein Vergleich zu PS+ oder XBL und wird es auch nie werden, da dort nur ältere EA-only Titel erscheinen. PS+ und XBL laufen publisherübergreifend und bieten zudem deutlich wertigere AAA und Indie-Titel. PS Now hat zudem rein gar nichts mit diesen Diensten zu tun, das gehört in eine ganze andere Schublade.

ja tun sie das? für die ps4 und xbox one?
bisher gab es dort genau welche hochwertigeren AAA und indie titel?
und wann gab es bei ps+ und gwg mal ein spiel direkt oder kurz nach realse umsonst? das sind auch alles ältere spiele.

es gab bisher nur (schrottige bis gute) indie titel. oder wollt ihr jetzt etwa zukünftige angebote damit vergleichen? falls irgendwann in 1 oder 2 jahren auch blockbuster AAA titel für ps+ und gwg erscheinen? denn dann muss man ea dieses genauso zugestehen. denn die bibliothek kann / wird genauso erweitert...

vorteile ps+/gwg:
- plattformübergreifend
- nicht nur spiele vom selben publisher
- jeden monat neute spiele

voteile ea acces:
- zu 90% AAA blockbuster games und man kann sich schon vorher ausmalen welche man bekommt, weil die auswahl viel kleiner ist
- 50% günstiger


gleich:
- die spiele besitzt du nicht, du hast nur die lizenz zum spielen, solange du zahlst
- du bekommst rabatte und ausgewählte sonderleistungen (bei ea acces natürlich ea only sachen. bei ps+ und gwg eben für die sachen, die sich sony oder ms gerade aussuchen)
- möglicherweise gibt ea acces irgenwann auch plattformübergreifend. und dann vllt nicht nur last gen / current gen, sondern womöglich sogar playstation / xbox.



aber selbst dann ist es wohl noch total scheiße und lohnt sich einfach für niemanden. genau wie die musik streaming und vod dienste
ich verstehe nicht, warum man das ganze nicht vergleichen kann oder sollte.
wenn man den zwang für multiplayer spielen außen vor lässt, dann sieht wohl auch ein blinder die deutlichen gemeinsamkeiten...


@revox:
ist klar. ich rede nur von der ms+ea partnerschaft...
das war nun mal leider teil der diskussion, du hast selbst davon gesprochen.
sony lehnt den dienst an sich ab.
sie haben nicht ein angebot für den dienst abgelehnt
Naja, wer sagt denn das es Sony nicht angeboten wurde?
Sony sagt Nein und EA macht exclusiv für XBone draus.
Wenn man drüber nachdenkt dann ist es auch ziemlich logisch, warum sollte EA auf die vielen PS Kunden verzichten, gerade bei einem Abo-Modell. Wäre ziemlich blöd.
die tatsache, dass ms und ea schon lange eine exklusive partnerschaft haben. und auch in der vergangenheit schon von dingen in dieser art gesprochen wurde.
das einzig logische ist, dass sony dumm wäre so einen deal abzulehnen.
Dann erklär mal wo das von Sony dumm sein soll, ich bin gespannt.
warum das von sony dumm wäre? (im grunde haben sie ja nie die wahl gehabt)
sie würden genauso wie eine bestimmte andere firma, seit der e3 2013, den gamern vorschreiben, was gut / toll für sie ist und was nicht.
Falsch und eine glatte Lüge. Ich habe hinterfragt ob EA das wirklich nur MS angeboten hat und das damit begründet das es für EA(!) logisch wäre das auf möglichst vielen Plattformen anzubieten. Darum geht es ja quasi bei einem solchen Abo Modell, EA läd es ja einfach nur auf den Server hoch und dann lieber 10 Millionen Kunden als 4 Millionen Kunden (fiktive Zahlen).
warum gibt es das dann nicht einmal auf der xbox360?
müsste doch logisch für ea sein, das auf so vielen Plattformen wie möglich anzubieten.
wie ich schon sagte. möglicherweise ist es nur auf der xbox one so möglich.
höchstwahrscheinlich war es eh (vorerst) nur als reine ms/ea Kooperation geplant. was ziemlich logisch ist, da die eh schon immer (und immer noch) zusammen im bett sind.
sony klingt mit dem pr Statement, wie ein verärgertes Kind, was halt nicht gefragt wurde, ob es mitspielen will.
Du redest stattdessen von MS und EA und deren toller Partnerschaft und Sony die ja nicht mitspielen dürfen und bla bla bla. Also von etwas völlig anderen. Kommt daher die Begeisterung? Weil Sony angeblich nicht mitmachen darf? :d
Dazu die Frage wieder. Glaubst du ich habe irgendwelche Einblicke in die Verträge und kann sagen warum die 360 nicht dabei ist? Natürlich nicht, ich kann nur Vermutungen aufstellen


also rede ich genauso "nur" über die sache,wie du. das nennt man auf beiträge antworten.
und ich geben eben auch meine vermutung ab, warum es das ganze nicht für die ps4 gibt und was mit da am logischten erscheint.
und das ist bei leibe nicht die die tatsache, dass sony da keinen "mehrwert für seine kunden sieht"
du bist doch genauso ein kluger junge wie ich, oder nicht? was ist wahrscheinlicher? dass sie nie gefragt wurden und / oder dass sie es als konnkurenz für ihren ps now service ansehen?
oder eben, dass sie es wirklich für einen ganz schlechten deal halten und so gutherzig sind und diese entscheidung ihren kunden abnehmen?
falls letzteres wirklich der fall ist, dann ist das eben "dumm" von sony, weil sie ihren kunden bevormunden, anstatt ihnen die wahl zu lassen.


und wenn du mein beiträge gelesen hast, dann wirst du auch erkannt haben, dass ich den dienst an sich gut finde.
und ich es schade für die ps4 nutzer finde, dass sie nicht selbst entscheiden dürfen, ob das für sie ein gutes oder schlechtes angebot ist.


und die nachteile? sollte man der meinung sein welche dadurch zu haben, dann einfach den dienst nicht in anspruch nehmen. problem gelöst.
sollten allerdings 80% aller anderen gamer das anders sehen und solche dienste doch in anspruch nehmen und sich diese "horror szenarien" durchsetzen, dann ist es eben das, was der kunde will, oder sich zumindest bereitwillig aufzwingen lässt, weil die vorteile überwiegen.


das ist doch in allen bereichen so.
app stores und geschlossene systeme.
musik streaming.
vod

irgendeinen grund muss es ja haben, warum sich der scheiß durchsetzt.
und glaub mir. ich bin der aller letze, der solche sachen nicht rein nach seinem eigenen vorteil und eigennutz betrachtet.
deswegen werde ich es nämlich nicht mal nutzen, obwohl ich es für ein gutes angebot halte. für mich wäre nämlich nur madden 25 interessant. und dafür allein ist es dann doch zu teuer. fifa 14 und peggle 2 habe ich schon. auf bf auf der konsole habe ich kein bock.


und erzähl mir nicht, dass ich solche sachen nicht differenziert betrachten kann.

die reine ersparnis für einen monat abo bei einem digital erworbenen spiel lohnt sich z.b nur für europa. da sind es nämlich 3 euro.
in den usa hätte man dort gerade einmal einen dollar. aber wer in europa spiele digital hier und nicht in den usa kauft, der hat eh zu viel geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eher traurig das wir schon da angekommen sind das ich dafür zahle etwas vorübergehend zu besitzen ne sry lieber kaufen ins Regal stellen und gut. Man muss sich nur mal vorstellen man geht 20 Jahren in seinen Keller und da ist eine Konsole aber kein Spiel :( einfach traurig.
 
Also es kommt eine F1 2014 oder 15 Version für next gen im Frühjahr nächstes Jahr und diese soll dann zum Saisonstart mit den 15er Daten geupdatet werden. Hier aus dem blog " Now onto new-gen. 2015 will see us release our first title on new-generation platforms. The game will launch earlier in the Formula One season and then go onto receive live digital updates. These updates will deliver 2015 content into the game as the season unfolds, ensuring you’ll be competing against the same drivers and teams you watch week in and week out! The game will be available on Xbox One, PlayStation 4 and PC"



Alles klar, das klingt ja immerhin nach nem Plan. Da freu ich mich drauf :)
 
Das was viele befürchten ist doch eher die Aussicht auf eine digitale Spielezukunft, in der ich nix mehr wirklich besitze (n darf). Das Problem: solche Mietmodelle sind ja nur die Spitze des Eisbergs, es macht ja kaum noch einen Unterschied ob ich etwas "miete" wie mit PS+ oder kaufe. Schaltet Steam mal ab bin ich völlig lost und werde meinen Enkeln nie zeigen können was ich so gezockt habe.

Das, was die Konsolen aus den 80ern 90ern ausmacht ist doch gerade, dass sie immer noch einfach gehen. Ich will mal sehen was passiert wenn ich in 20 Jahren eine PS4 einschalte :) "You have to install a day 1 patch to play this game"
Ok, die PS4 geht ja gerade noch, bei der PS5 bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich denke nicht, dass das noch aufzuhalten ist. Die Publisher veröffentlichen so viele Spiele mit Online-Zwang, und wir kaufen alle wie verrückt, da brauchen wir uns nicht zu wundern. Die Mietmodelle (EA, PS now...) sind einfach nur die logische Folge, auch weil es an anderer Stelle (Spotify, Google Music, Amazon Prime, Watchever etc.pp) so gut funktioniert.

Wenn mir einer sagt für 100€ im Jahr kann ich den ganzen Kram spielen, der 1) eh nach einem Jahr obsolet ist und 2) sowieso nur so lange läuft wie der Publisher es unterstützt, puh, warum nicht? ABER wenn ich das mache wird sich auch nix ändern. Zwickmühle.
 
Onlinezwang gibts aber schon ewig

Schlimm finde ich, dass beinahe alle PC Games Accountgebunden sind und dass man die Games oder eben den Download nicht weiterverkaufen / -verschenken kann

Wenn das auf Konsole schule machen sollte, kehre ich zum Brettspiel zurück :P

Ich kauf nach wie vor (fast) alles auf nem Datenträger, und denke, dass das auch noch ne weile so bleibe wird. Am Ende ist das jetzt nur das Gegenstück zu maxdome, etc und BD verkaufen sich immer noch wie warme Semmeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Konsolen ist Online-Zwang aber noch nicht mal im Ansatz so gebräuchlich wie auf dem PC, wo man ja praktisch NICHTS weiterverkaufen kann ohne gleich den ganzen Account vom Service mit einzupacken.

Aber wenn sich solche Miet-Services durchsetzen, kann man sich herrliche Horrorszenarien zurechtlegen, wie um unsere Zockerei in 5 - 10 Jahren steht :)


PS: ich kaufe auch vieles/fast alles auf Disk und freue mich jetzt schon darauf Rayman in 10 Jahren anzuwerfen :d
 
So mache ich das auch. Jedes etwas teurere Spiel kaufe ich retail. Onlinezwang akzeptiere ich, wenn es mich kaum was kostet, oder bei so sachen wie PSplus etwa. Bei Steam kaufe ich dagegen nichts was teurer als 10 Euro ist...und dafür muss es schon was gescheites sein.
 
Weiß nicht ob man sich große Sorgen machen sollte. Als Microsoft ja gebrauchtspiel Weiterverkauf gestrichen hatte gab es einen Riesen Aufschrei der im wesentlichen dazu geführt hat dass so viele Xbox 360 Nutzer zur ps4 gewechselt sind.
Trotz Netflix Watchever usw sind die Blu-ray Käufe immer noch recht stabil. Es kommt halt auf den Nutzer an.
 
Najo wenn ich sehe wieviele im psn oder im live store spiele kaufen ... Die sind ja auch account gebunden .. Somit ist die gebrauchtspiele sperre mit gekauft ..
 
Und das schlimme es ist meist noch teurer als im laden das Game mit Hülle und CD zu kaufen
 
ja tun sie das? für die ps4 und xbox one?
bisher gab es dort genau welche hochwertigeren AAA und indie titel?
und wann gab es bei ps+ und gwg mal ein spiel direkt oder kurz nach realse umsonst? das sind auch alles ältere spiele.

es gab bisher nur (schrottige bis gute) indie titel. oder wollt ihr jetzt etwa zukünftige angebote damit vergleichen? falls irgendwann in 1 oder 2 jahren auch blockbuster AAA titel für ps+ und gwg erscheinen? denn dann muss man ea dieses genauso zugestehen. denn die bibliothek kann / wird genauso erweitert...

vorteile ps+/gwg:
- plattformübergreifend
- nicht nur spiele vom selben publisher
- jeden monat neute spiele

voteile ea acces:
- zu 90% AAA blockbuster games und man kann sich schon vorher ausmalen welche man bekommt, weil die auswahl viel kleiner ist
- 50% günstiger


gleich:
- die spiele besitzt du nicht, du hast nur die lizenz zum spielen, solange du zahlst
- du bekommst rabatte und ausgewählte sonderleistungen (bei ea acces natürlich ea only sachen. bei ps+ und gwg eben für die sachen, die sich sony oder ms gerade aussuchen)
- möglicherweise gibt ea acces irgenwann auch plattformübergreifend. und dann vllt nicht nur last gen / current gen, sondern womöglich sogar playstation / xbox.



aber selbst dann ist es wohl noch total scheiße und lohnt sich einfach für niemanden. genau wie die musik streaming und vod dienste
ich verstehe nicht, warum man das ganze nicht vergleichen kann oder sollte.
wenn man den zwang für multiplayer spielen außen vor lässt, dann sieht wohl auch ein blinder die deutlichen gemeinsamkeiten...


@revox:
ist klar. ich rede nur von der ms+ea partnerschaft...
das war nun mal leider teil der diskussion, du hast selbst davon gesprochen.










also rede ich genauso "nur" über die sache,wie du. das nennt man auf beiträge antworten.
und ich geben eben auch meine vermutung ab, warum es das ganze nicht für die ps4 gibt und was mit da am logischten erscheint.
und das ist bei leibe nicht die die tatsache, dass sony da keinen "mehrwert für seine kunden sieht"
du bist doch genauso ein kluger junge wie ich, oder nicht? was ist wahrscheinlicher? dass sie nie gefragt wurden und / oder dass sie es als konnkurenz für ihren ps now service ansehen?
oder eben, dass sie es wirklich für einen ganz schlechten deal halten und so gutherzig sind und diese entscheidung ihren kunden abnehmen?
falls letzteres wirklich der fall ist, dann ist das eben "dumm" von sony, weil sie ihren kunden bevormunden, anstatt ihnen die wahl zu lassen.


und wenn du mein beiträge gelesen hast, dann wirst du auch erkannt haben, dass ich den dienst an sich gut finde.
und ich es schade für die ps4 nutzer finde, dass sie nicht selbst entscheiden dürfen, ob das für sie ein gutes oder schlechtes angebot ist.


und die nachteile? sollte man der meinung sein welche dadurch zu haben, dann einfach den dienst nicht in anspruch nehmen. problem gelöst.
sollten allerdings 80% aller anderen gamer das anders sehen und solche dienste doch in anspruch nehmen und sich diese "horror szenarien" durchsetzen, dann ist es eben das, was der kunde will, oder sich zumindest bereitwillig aufzwingen lässt, weil die vorteile überwiegen.


das ist doch in allen bereichen so.
app stores und geschlossene systeme.
musik streaming.
vod

irgendeinen grund muss es ja haben, warum sich der scheiß durchsetzt.
und glaub mir. ich bin der aller letze, der solche sachen nicht rein nach seinem eigenen vorteil und eigennutz betrachtet.
deswegen werde ich es nämlich nicht mal nutzen, obwohl ich es für ein gutes angebot halte. für mich wäre nämlich nur madden 25 interessant. und dafür allein ist es dann doch zu teuer. fifa 14 und peggle 2 habe ich schon. auf bf auf der konsole habe ich kein bock.


und erzähl mir nicht, dass ich solche sachen nicht differenziert betrachten kann.

die reine ersparnis für einen monat abo bei einem digital erworbenen spiel lohnt sich z.b nur für europa. da sind es nämlich 3 euro.
in den usa hätte man dort gerade einmal einen dollar. aber wer in europa spiele digital hier und nicht in den usa kauft, der hat eh zu viel geld...

Ich denke ich habe dazu alles gesagt und das auch ausführlich genug ;)
Ok, das mit der Bevormundung hatte ich vergessen, aber wenn man das schlimm findet, dann darf man sich keine Konsole kaufen. Sony und MS entscheiden schließlich fast alles, ohne das man da irgendwie mitreden darf. Wenn MS morgen entscheidet das es EA Spiele nicht mehr auf Disk, sondern nur noch über EAA geben wird, dann ist das eben so. Wenn das nicht so wäre dann hätten wir auf der PS4 schon lange MP3, DLNA und einige andere Sachen und die One wäre auch schon deutlich kompletter.

Hier noch ein Schmankerl aus den EA Access-Nutzungsbedingungen:
Im Rahmen der EA Access-Dienste erhalten Mitglieder mit einem aktiven Abonnement: (1) die Möglichkeit, begrenzte Testversionen bestimmter EA-Inhalte 5 Tage, bevor diese EA-Inhalte ansonsten auf dem Xbox Marktplatz verfügbar sind, zu spielen ("Als Erster spielen"), (2) Preisnachlässe auf EA-Inhalte, die über den Xbox Marktplatz angeboten werden, ("Rabatte") sowie (3) Zugang zu einer limitierten Bibliothek bestimmter EA-Inhalte ("Magazin-Titel") zum unbegrenzten Online-Spielen ("Magazin-Zugang"), solange diese Inhalte im Magazin zur Verfügung stehen.

Nur online und wenn EA die Spiele austauscht sind die weg? Für mich in keiner Weise attraktiver als die Angebote von Sony und MS, außer man achtet nur auf den Preis.

- - - Updated - - -

Kaufen denn wirklich so viele zum Vollpreis in den Stores?
US Store und das kaufen vom günstigen PSN Guthaben machen den Store schließlich gar nicht so uninteressant.
Vor kurzem konnte man wieder 150€ Guthaben für knapp 45€ kaufen, dazu spart man sich noch das Wechseln der Disk und schont das Laufwerk.
Digital mehr bezahlen als auf Disk ist natürlich Käse.
 
Klar die Preise im US store sind unschlagbar da kann man immer so Titel wie FIFA oder BF holen sie haben eh nur ein Jahr wert und werden dann durch das neue ersetzt. Aber zB last of us oder MGS V will ich auf Disc für das sammeln halt :). Und es unterstützt den Einzelhandel oder kleine shops wie die spielegrotte.
 
ja tun sie das? für die ps4 und xbox one?
bisher gab es dort genau welche hochwertigeren AAA und indie titel?
und wann gab es bei ps+ und gwg mal ein spiel direkt oder kurz nach realse umsonst? das sind auch alles ältere spiele.

es gab bisher nur (schrottige bis gute) indie titel. oder wollt ihr jetzt etwa zukünftige angebote damit vergleichen? falls irgendwann in 1 oder 2 jahren auch blockbuster AAA titel für ps+ und gwg erscheinen? denn dann muss man ea dieses genauso zugestehen. denn die bibliothek kann / wird genauso erweitert...

Puh, also du möchtest AAA-Titel genannt bekommen, die bei PS+ erschienen sind. Okay dann fange ich mal an:

(NUR PS3)

Crysis 3
Farcry 2
Farcry 3
Sly Raccoon
Shift 2
InFamous 2
LittleBigPlanet
MotorStorm
DeadSpace
Borderlands I + II
Red Dead Redemption
Just Cause
Bulletstorm
Ratchet & Clank
Batman: Arkham City
BioShock I + II
Mass Effect
Demon's Souls
LittleBigPlanet Karting
Uncharted
Battlefield
Saints Row
Need For Speed
Assassins Creed
Tomb Raider

Und das sind bei weitem nicht alle, sondern die, die ich selbst momentan auf meiner PlayStation installiert habe und kurz abgeschrieben habe.

Dazu kommen noch Unmengen an PS Vita AAA-Titeln!

So und jetzt erzähl mir mal, dass dieses Spieleangebot keine hochwertigen AAA-Titel beinhaltet! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach sprach doch von AAA Titel auf der PS4 und xbox one und nicht von der Ps3!
 
axelchen sprach von AAA Games für die PS4 und xbox one...
elox listet spiele für PS3 auf, ich habe doch nur drauf hingewiesen das sie aneinander vorbei reden..
und ja weder ms noch sony haben im moment vollpreis AAA games zu verschenken..

Aber für leute die sich jetzt eine xbox one kaufen würden, ist in meinen augen das EA angebot sehr attraktive.

Stand jetzt 3 AAA games für 25, wenn man davon nur eins kaufen würde wäre es teurer als die jahresgebühr....
wie das programm / Sortiment langfristig zu bewerten ist, kann man ja erst in paar monaten bewerten...
und in der EA Presseerklärung steht ja auch schon der satz drin: "Während der Betaphase werden Spieler Zugriff auf vier großartige Spiele von EA erhalten: FIFA 14, Madden NFL 25, Peggle 2 und Battlefield 4, weitere Spiele folgen zeitnah."

Als ps+ gestartet ist wußte man ja auch nicht wie es sich langfristig entwickelt... also mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
axelchen sprach von AAA Games für die PS4 und xbox one...
elox listet spiele für PS3 auf, ich habe doch nur drauf hingewiesen das sie aneinander vorbei reden..
und ja weder ms noch sony haben im moment vollpreis AAA games zu verschenken..

PS+ ist allerdings für gleich 3 Plattformen, EAA nur für eine.
Welchen Sinn macht es jetzt also nur 1 Drittel davon zu bewerten und das dann zu vergleichen?
Gesamt gesehen gab es sehr viele AAA Titel und es ist noch gar nicht lange her, da war die PS3 noch aktuell.
Natürlich hat sich mit der PS4 jetzt einiges geändert, aber wenn man Zeit für EAA fordert, dann auch doch auch für PS+ auf der PS4.
EA Spiele wird es ja wohl leider nicht mehr geben, weder bei PS+ und auch nicht bei GfG.


@Zeppelin: In der aktuellen Beta ist es noch nicht drin, ich weiß auch nicht wie Sony das geplant hat mit den Spielen. Gleich alle PS3 Spiele rein oder ob sie ein gewisses Alter haben müssen, es kommt ja auch noch neue PS3 Spiele raus.
 
Grad die Ersatz PS4 von Amazon ausgepackt. Ist ne CUH-1116A vom TLOU Bundle, sollte eigentlich die letzte "neue" Revision sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die läuft jetzt ohne Macken? ;)
 
Bis jetzt ja, die letzte hat aber auch 2 Tage durchgehalten ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh