[Sammelthread] Sony PlayStation 4

DAS IST DER ABSOLUTE OBERHAMMER.

Auf meine Email hat Sony nicht reagiert, also gerade angerufen (PS4 eingeschickt, 2x PS3 zurückerhalten).

Irgendein Idiot hat beim ersten Mal vergessen, die Seriennummer bei der ersten Rücksendung zu hinterlegen, so wie ich es verstanden habe.
Um es kurz zu machen: theoretisch könnte ich erzählen, dass ich die PS3 erhalten habe, obwohl ich schon längst meine PS4 erhalten haben könnte.

Es wird jetzt an Sony direkt weitergeleitet, die entscheiden werden, ob ich meine PS4 zurückbekomme.
Ich soll für deren Fehler geradestehen?

WUT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter, was sind denn das nur für Trottel.. Ich hoffe, dass die mal noch klar kommen, so verarscht man doch seine Kunden nicht Oo

Ich warte die Entscheidung von Sony ab --> notfalls Anwalt. Glaube kaum, dass ich für deren fehlerhafte und mangelnde Hinterlegungen im System geradestehen muss.

Eins ist ganz klar: ich werde NIE NIE NIE NIE wieder den Sony Support in Anspruch nehmen und um deren Produkte einen großen Bogen machen.

Die sind ja in der Pflicht, dir das nachzuweisen. Schließlich müssen sie beim verpacken den Inhalt prüfen und auch dokumentieren, wäre meine Sicht auf die Sachlage

Aber so is das mit dem Service, von logitech bekomm ich seit ner Woche auch keine Mail wegen ner defekten Tastatur, war auch schon mal besser

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrten Damen und Herren,

ich beziehe mich auf meinen bei Ihnen im Hause durchgeführten Garantiefall, der für mich leider alles andere als glücklich abgelaufen ist.

Ich habe am 08.07.2014 eine PlayStation 4 zurück Reparatur eingeschickt mit der Rücksendenummer: XXXX und folgenden Daten:

PlayStation-Modell: XXX
PlayStation-Seriennummer: XXX

Sie schickten mir jedoch eine reparierte PlayStation 3 zurück mit folgenden Daten:

PlayStation-Modell: XXX
PlayStation-Seriennummer: XXX

Nach telefonischer Rücksprache habe ich diese PlayStation 3 unter der Rücksendenummer: XXX zurückgeschickt.

Auf Ihre Versandbestätigung am 29.07.2014 hin erhielt ich jedoch die gleiche PlayStation 3 ein weiteres Mal zurück.

Am 31.07.2014 schrieb ich eine E-Mail an Ihren Kundensupport, auf welche ich bis heute (Stand: 05.08.2014, Uhrzeit 10:40) keine Antwort erhalten habe.
Deswegen rief ich am 05.08.2014 ein weiteres Mal bei Ihnen an.

Mir wurde erklärt, dass bei der ersten Rücksendung an mich keine Seriennummer im System hinterlegt wurde, und deshalb nicht nachvollzogen werden könne, ob ich meine ursprünglich eingeschickte PS4 nicht bereits doch zurückerhalten habe.

Mir stellt sich dabei jedoch die Frage, woher ich die PS3 dann hergezaubert haben soll. Anhand der mir vorliegenden und Ihnen durchgegebenen Daten müssten Sie doch in der Lage sein, die Geschichte dieser PS3 zurückverfolgen zu können.
Fakt ist, dass ich die PS4 mit o.g. Daten bis heute nicht zurückerhalten habe. Diese müsste sich deswegen theoretisch auch noch in Ihrem Reparaturzentrum befinden (wenn Sie sie keinem anderen Kunden zugeschickt haben) – sie kann sich ja schlecht in Luft aufgelöst haben.

Aufgrund der Tatsache, dass mir indirekt ****** von Ihrer Seite vorgeworfen sind, was ich persönlich als eine unfassbare Unverschämtheit aufgenommen habe (was bitte kann ich für die Inkompetent Ihrer Mitarbeiter in der Reparaturabwicklung?), hoffe ich in beidseitigem Interesse auf eine erneute Prüfung des Sachverhalts von Ihrer Seite aus und eine Entscheidung zu meinen Gunsten. Ich erwarte nichts anderes, als die Zusendung MEINER eingeschickten PlayStation 4.

Sollte ich keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten, sehe ich mich gezwungen, einen Anwalt zu kontaktieren und notfalls gerichtliche Schritte einzuleiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Kann man das so rausschicken, oder zu hart formuliert? :p

Hm wenn ich das so lese, ist in dem Fall ein Kauf beim MM oder Jupitermarkt von Vorteil. Hab dort ein LG Smartphone über den Service zum Hersteller zur Reperatur auf Garantie einschicken lassen, und war ein nach ein paar Tagen reperariert zurück ohne Probleme.
Wenn die Geräte über so einen Service bei Sony landen, ist die Wahrscheinlichkeit für so einen Unfug vermutlich geringer.

Der Anfang war gut formuliert, aber hinten raus wirds verständlicherwiese etwas härter. Kann man den Service nicht irgendwie anrufen, telefonieren bringt vielleicht schnelleren Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hab ja mit dem Service telefoniert, die können mich nichtmal an höhere Instanzen durchstellen. Und die Telefonsupportler können da ja auch nix machen, außer das alles weitergeben. Der hat dann noch während des Gesprächs mit seinem Teamleiter gesprochen, der sich an meinen Fall auch sofort erinnert hat (hat dort anscheinend schon Wellen geschlagen). Nun sollte ich nochmal eine EMail schreiben mit dem Ablauf des Garantiefalls.

Theoretisch kann einem solche eine Geschichte ja überall passieren. Da braucht nur jemand was falsch oder gar nicht ins System einzutragen, und schon hat man den Salat. Aber dann nichtmal dafür geradestehen zu wollen, sondern den Kunden ausbluten zu lassen? Harte Nummer von Sony.

Das nimmt jetzt schon groteske Züge an... könnte man glatt mal der C't schreiben wenn sich da nichts bewegt, "Vorsicht Kunde" bringt immer genau solche Geschichten...

Und am Ende wundern sich alle, warum man nur noch bei Amazon und MM/Saturn einkauft. Da hat man diesen Ärger dann nicht weil oft alles ausgetauscht wird und vor allem der Händler abwickelt.

Das Lustige ist ja, ich hab die PS4 bei Amazon gekauft ;)
Warum ich mich an Sony anstatt Amazon gewandt hab, weiß ich nicht. Hatte wohl Denkaussetzer.
Aber man erwartet ja auch nicht solche Sachen.

Ich warte nun ab, wie Sony entscheidet. Falls nicht, dann gehts wie gesagt über nen Anwalt weiter und die Geschichte public machen ist sicher auch ne gute Idee.

Öffentlich ist die Story ja eigentlich schon.

Ist ja der Hammer....

@GiGaKoPi das Schreiben ist ganz ok, nur paar Fehler drin (falls es noch nicht abgeschickt hast). MEINER bitte klein, das in der Klammer würde ich entfernen. Wenn du es unbedingt stehen lassen willst -> Inkompetenz.

Sollte ich keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten, sehe ich mich gezwungen weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Ansonsten, ist es meistens bei Amazon so, dass nach einem Monat die einen eh an den Hersteller-Support (wenn diese eine RMA-Abteilung besitzen) verweisen. Wäre quasi dasselbe Spiel gewesen.
Man könnte als Kunde höchstens drauf bestehen, dass es über den Händler in dem Fall Amazon abgewickelt wird.

Das wird wohl eine Unendliche Geschichte Teil 456.

Inkompetenz hatte ich noch abgeändert (t durch z), den Rest aber stehen lassen bzw. um einen Satz ergänzt, und dann rausgeschickt. Passt so schon. Mit der Freundlichkeit ist es irgendwann auch mal vorbei.

Es fehlen halt auch n paar Kommas, aber egal, das beherrschen die meisten eh nicht :P
Es empfiehlt sich immer, sowas ne Stunde liegen zu lassen und dann noch mal "neutral" drüber zu schauen, der Ton macht ja die Musik :)
Wobei deine Verärgerung mehr als nachvollziehbar ist und du im Recht bist :)
Ich wünsch dir viel Erfolg! Mal sehen, was die antworten!

Eddi: scheinbar hab ich mir das mit den Kommas eingebildet, sind ja nur ein, zwei^^

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht falsch an, ist aber falsch :P

Und nun wieder BTT :d

Ärgerlich, dass Sony jetzt versucht das Problem auf dem Kunden abzuwälzen :(

Kommt drauf an. Amazon tauscht mir aktuell z.B. meine kaputte DeLonghi Nespresso Maschine die ich März 2013 gekauft habe einfach gegen ne neue. Die sind da schon verdammt kulant und der Hauptgrund wieso ich 95% meiner online Einkäufe mittlerweile über die abwickle.

Das ist doch jetzt der normale Ablauf in so einer Situation in den meisten Firmen. Blöde Sache für beide Seiten.
Da hat es halt irgendjemand verbockt und niemand kann das wirklich nachvollziehen, im System steht was anderes als das was GiGa erzählt und die Servicemitarbeiter werden einen Teufel tun und da jetzt schnell irgendwas entscheiden. Können sie wahrscheinlich auch gar nicht, das System lässt sich in den meisten Fällen nicht so einfach austricksen^^ Von daher wirst du wohl immer wieder eine PS3 zugeschickt bekommen, egal was dir der Telefonheini erzählt.
Es ist also völlig richtig dass das zu Sony bzw. einem höheren Mitarbeiter weitergeleitet wird, das ist bei Sony auch normal und man erhält dann irgendwann eine Email dass das geklärt wurde( ich hoffe das passiert in deinem Fall dann auch, sonst natürlich sofort Anwalt).
Das Sony das prüft ist aber völlig normal und würden die meisten Unternehmen so machen, ansonsten machen sie dem ****** da ja alle Türen auf. Wenn sie "deine" PS3 jetzt also einfach gegen eine PS4 tauschen, dann kann ich ja morgen das gleiche machen und mir meine alte PS3 gegen eine PS4 tauschen lassen ;) Intelligent wäre es natürlich gewesen dem Kunden keinen Vorwurf zu machen, sondern nur zu sagen dass das geklärt wird.
Ich schätze mal dass das einfach ein externes Call-Center ist, die können also nur die "normalen" Probleme lösen und alles andere weiterleiten, eine direkte Verbindung zum Chef können die natürlich nicht herstellen.
Es bleibt also tatsächlich nur warten, würde mich stark wundern wenn einer der Telefonheinis solche Entscheidungen treffen und das dann umändern darf.

Der Text ist in Ordnung, man darf seinem Ärger ja ruhig Luft machen. Zum Ende hin vielleicht etwas emotional und nicht auf Fakten beruhend und ich persönlich schau immer noch das keine Rechtschreibfehler drin sind bei so etwas.

Amazon wäre natürlich deutlich sinnvoller gewesen, mit etwas Glück tauschen die sogar vorab und das gegen eine ganz neue.
Du bist auch nicht der erste der so ein Problem hat. In einem anderen Forum ist bei jemanden die PS4 verloren gegangen (ich meine auf dem Versandweg) und da weiß auch keiner was zu tun ist. Ich glaube der wartet seit über einem Monat weil DHL sich auch irgendwie querstellt.

Hast du das eigentlich mit TVS damals richtig abgeklärt, das Sony Formular benutzt oder das mit dem Sony Support geklärt? Ich hab vor kurzem gelesen das TVS direkt gar nichts mehr annimmt und das Formular und Sony Telefon Service irgendwie zu zwei unterschiedlichen Ereignissen führen. Wäre ja interessant zu wissen an wem man sich am besten wenden sollte, zumindest wenn es über den Händler nicht klappt.

Edit:
Kurze Texte und etwas schnell auf den Punkt bringen hab ich auch irgendwie nicht drauf :/
Und wieso wird B.E.T.R.U.G. hier zensiert? Steckt da irgendeine Beleidigung drin, die ich auf den ersten Blick nicht erkenne?

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony das prüft ist aber völlig normal und würden die meisten Unternehmen so machen, ansonsten machen sie dem ****** da ja alle Türen auf.
Dagegen sag ich ja auch nichts. Problem an der Sache ist natürlich, dass die Konsole ein zweites Mal kommentarlos zurückkam. Problem ist auch, dass beim ersten Mal, als ich da anrief, nachdem ich die PS3 erhalten habe, die Frau am Telefon den Fehler offensichtlich sofort erkannt hat und mir sagte, dass der Fehler korrigiert werde. Es wurde auch so ins System eingetragen, dass die PS3 durch eine PS4 getauscht werden soll, hat mir der Mitarbeiter heute morgen gesagt. Nur gemacht wurde es nicht und das hat er selbst nicht verstanden. Danach wurde ich in die Warteschleife gesetzt (u.a. genau deswegen), er hat mit seinem Teamleiter gesprochen (also heute), und erst daraufhin kam auf einmal dieser Systemfehler ins Spiel. Das ist alles etwas merkwürdig und passt vorne und hinten nicht zusammen.

So oder so: dieses Problem ist entstanden durch Fehler auf Sony´s Seiten. Wenn da alles korrekt verlaufen wäre, gäbe es diese Zuordnungsprobleme gar nicht. Warum sollen ihre Fehler meine Probleme sein?

Wenn es nun rein hypothetisch vor Gericht gehen würde, wie sähe dann die Argumentation von Sony aus?
"Ja, wir wissen nicht, was wir dem Kunden zugesandt haben, könnte aber theoretisch sein, dass er doch die PS4 zurückerhalten hat".
"Wie und warum er aber die PS3 bekommen hat, können wir auch nicht genau sagen".
Wie weit wollen die damit denn kommen?

Ich hab damals alles mit dem Sony Support geklärt. Da angerufen, eine Email mit Paketaufkleber bekommen, eine kurze eigene Fehlerbeschreibung inkl. der Amazon Rechnung als Kopie beigelegt.

EDIT:
Aber bringt nun alles nichts. Ich muss einfach die Antwort abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das irgendwo schriftlich mit dem Systemfehler oder noch den Namen der Dame, irgendwas? Wäre sichtlich von Vorteil, falls es denn hart auf hart kommen sollte

Das geht nicht vor Gericht, vorher schickt dir Sony zur Not auch zwei neue Konsolen(PS4 dann hoffentlich) ;)
Problem ist eigentlich nur die Wartezeit, spätestens nach einem Schreiben von deinem Anwalt kommen dann eine Email das dir aus KULANZ doch eine PS4 zugeschickt wird.:fresse:
Ist halt immer das Problem wenn Fehler passieren oder es vom "normalen Weg" abweicht, keiner weiß was los ist und es will sich auch nicht wirklich drum kümmern bzw. darf nicht.
Immerhin haben sie es jetzt weitergegeben und wollen nicht einen weiteren Austausch durchführen, ich würde meine PS4 drauf verwetten das du wieder eine PS3 bekommen würdest :bigok:

Gut OK, ich meine im anderen Forum wurde gesagt das man bei Sony anrufen und nicht das Formular nutzen soll. Hat ja bei dir super geklappt, ich nerv also lieber Amazon solange bis mir einen Austausch anbieten. Ich wurde auch noch nie an den Händler verwiesen, auch nach 1,5 Jahren nicht.

Leider nicht :(
Genau deswegen hatte ich ursprünglich ne Email geschickt, wollte ab der zweiten Zusendung der PS3 alles schwarz auf weiß haben. Aber wenn sie diese ignorieren, hab ich natürlich schlechte Karten was das betrifft. Hätte aber zumindest die Namen der Gesprächspartner notieren können, das ist schon richtig.

Weiß nicht, ob ich es oben richtig wiedergegeben habe, deswegen nochmal kurz richtig zusammengefasst:
- ich krieg die PS3 das erste Mal zugeschickt. Rufe dort an, spreche mit einer Frau, die mir bestätigt, dass ich lt. System eine PS4 eingeschickt habe. Ich habe die Seriennummer der PS3 durchgegeben. Sie sagte mir, dass sie im System erfasst, dass diese PS3 durch meine PS4 getauscht werden soll.
Sie hat kein Wort davon verloren, dass es irgendwelche Unstimmigkeiten gäbe.
- ich krieg die PS3 zum zweiten Mal zugeschickt. Rufe heute an, spreche mit einem Mann. Der sagt mir, dass der Austausch der PS3 durch meine PS4 hinterlegt ist (das hat die Frau also wohl korrekt erfasst), er aber nicht wisse, warum dies nicht passiert ist. Dann hat er, wie oben beschrieben, mit seinem Teamleiter gesprochen.
Der Rest war so, wie oben schon beschrieben.

Fazit: Es ist also unstrittig, dass ich eine PS4 eingeschickt habe zur Reparatur. Nur was danach passiert ist bei Sony, ist die Frage.

@RevoX81
Hat Amazon auch nicht gemacht.
Es erscheint zwar diese Meldung bei Amazon, wenn man die PS4 auswählt:
Probleme mit Ihrer PlayStation 4?
Bei Problemen mit Ihrer PlayStation 4 Konsole raten wir Ihnen, sich direkt an den Kundenservice von Sony zu wenden.

Sie erreichen den Kundenservice von Sony für Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über den folgenden externen Link:

http://faq.de.playstation.com/app/answers/detail/a_id/2854

Für Kunden in Deutschland hat Sony auch einen Abholservice eingerichtet:

http://www.playstationweb.de/abholung/ (externer Link)
Hätte aber durchaus trotzdem Amazon anschreiben können :p
Blöd gelaufen die Sache, den Sony Support nutze ich jedenfalls nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auf einen anderen Post bezogen, wo jemand meinte das Amazon nach 1 Monat an den Händler verweist. Das ist aber falsch und in den ersten 6 Monaten sollte man sich generell immer an den Händler wenden.

Wenn bei Sony alles richtig erfasst wurde, so hört es sich ja an, dann liegt der Fehler aber nicht beim Sony Support, sondern beim Austausch-Dienstleister. Ich schätze mal das lief dann über TVS?
Wenn die bei Sony alles richtig eintippen und die Heinis bei TVS machen was völlig anderes, dann ist das natürlich Käse. Hast du sonst dort mal angerufen und nachgefragt? Vielleicht finden die ihren Fehler dann ja selber.

Ich weiß nicht, wo der Fehler lag bzw. liegt. Es lief auch über Cycleon, die meine PS4 bekommen und von denen ich die PS3 zurückerhalten hab.
Aber wer da nun was genau macht bzw. welchen Weg so eine PlayStation da so macht, weiß ich ja nicht.

Ich belasse es aber nun dabei und warte, wie erwähnt, die Antwort ab.
Kann mir jetzt erstmal eine neue Konsole bestellen ...... will zocken :p

Es ist noch nicht entschieden, welche Konsole ;)

Wenn eine PS4, dann sicher nur über Amazon mit dem Hintergrund, sämtliche Reklamationen auch über Amazon laufen lassen zu können. Wobei ich nach 2x defekten PS4, einem defekten Controller und dem Theater nun eig. keine Sony Geräte mehr kaufen sollte. Aber die Xbox ist halt leistungstechnich schwächer :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh