[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Vergleichbar mit der PS3 Fat Lady. Der Lüfter dreht schon ganz ordentlich, ist aber auch entsprechend warm im Wohnzimmer. Die PS4 steht auf dem Schreibtisch, mit einem Sitzabstand von 50 bis 70cm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich habe auch eine aus dem TLOU Bundle, weil meine alte nen Defekt hat und habe aber leider einen Pfeiton beim Lüfter.

Und überlege wieder diese umzutauschen. Man eh

Den Pfeifton hab ich auch, stört aber nicht eil ich immer Kopfhörer auf habe.

Ah du auch, wäre ja interessant ob das bei den meisten neuen Revisionen im TLOU Bundle auftritt.

I

Hier noch ein Schmankerl aus den EA Access-Nutzungsbedingungen:

Nur online und wenn EA die Spiele austauscht sind die weg? Für mich in keiner Weise attraktiver als die Angebote von Sony und MS, außer man achtet nur auf den Preis.

- - - Updated - - -

Kaufen denn wirklich so viele zum Vollpreis in den Stores?
US Store und das kaufen vom günstigen PSN Guthaben machen den Store schließlich gar nicht so uninteressant.
Vor kurzem konnte man wieder 150€ Guthaben für knapp 45€ kaufen, dazu spart man sich noch das Wechseln der Disk und schont das Laufwerk.
Digital mehr bezahlen als auf Disk ist natürlich Käse.

dazu hat ea auch was auf twitter gesagt:
https://twitter.com/EAAccess/status/494185209378516994

heißt natürlich nicht, dass es nicht doch passiern kann. solche klauseln nutzt man eben um sich alle eventualitäten offen zu halten.
und ja nur online. das heißt aber nicht, dass man nicht den offline modus zocken kann. das wird von vielen gerne falsch verstanden. aber anders kann ea ja nicht kontrollieren, ob man gerade noch access hat oder nicht. aber es sind eh 80-90% aller current gen konsolen ans internet angeschlossen.
betrifft also die wenigstens und leute, die das nutzen wohl sowieso nicht. die spiele bekommt man eh nur digital angeboten.
das wird immer nur zum argumentieren genutzt

und mit deinem update hast du gerade den größten vorteil aufgezählt. du bezahlt das nämlich mit ms oder psn guthaben.
damit würde dich der service dann effektiv 8 euro im jahr kosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir Ende letzter Woche eine PS4 bei Amazon bestellt und bin bislang eigentlich sehr zufrieden mit der Konsole.

Etwas schade ist nur, dass ich am Gehäuse so 1-2 Makel feststellen konnte. Das matte Cover ist an einer Stelle leicht verfärbt. Es erscheint bei bestimmtem Lichteinfall etwas heller zu sein als der Rest des Covers. Zudem konnte ich an der Kante der Oberseite des Covers am hinteren Ende eine kleine Delle finden. Da es nur kleinere optische Makel sind stört es mich momentan eher weniger, etwas ärgerlich ist jedoch schon...

Meine Frage an alles PS4 Besitzer ist jedoch eine Andere.

Mir fiel heute auf, dass, wenn ich die PS4 komplett ausgeschaltet habe, scheinbar vom internen Netzteil zirpende/surrende Geräusche ausgehen. Gewissermaßen sind solche Geräusche ja nicht ungewöhnlich, z.B. surrt das externe NT meines TV auch relativ stark, wenn dieser ausgeschaltet ist. Jedoch empfinde ich den Klang des PS4 NTs als sehr störend, da das Surren mit einem schwingenden hohen Ton einhergeht, welcher auch noch bei einem Abstand von mind. 1-2 Metern vom Gerät her zu hören ist.

Ich habe diesen Ton mal versucht aufzunehmen - ich denke man kann durch das Hintergrundrauschen gut hören, was ich meine:

https://soundcloud.com/user24144860/ps4-power-supply-noise

Könnt Ihr bei euren Geräten Ähnliches feststellen/hören? Ich konnte durch etwas Google-Recherche bereits erfahren, dass zumindest das (noch erträgliche) Surren/Summen praktisch "normal" ist und bei einigen anderen Usern so zu bemerken ist.

Wie sieht es jedoch mit diesem mitschwingenden Ton aus?

Zuletzt bearbeitet:
Meine PS4 macht absolut keinen Mucks wenn sie ausgeschaltet ist und für mich wäre das definitiv ein Grund sie zu tauschen. Pack sie einfach wieder ein, schick sie zurück und bestell eine neue, das funktioniert nach meinen Erfahrungen einwandfrei bei Amazon.
Das mit deinem TV würde mich auch schon stören, das ist auch ein Grund es direkt zu tauschen, keine Ahnung wieso du dir freiwillig so etwas antust. Kein Netzteil fiept von Haus aus, bzw. sollte es das nicht, wenn es dies trotzdem macht, stimmt definitiv etwas damit nicht. Das mag sich nicht auf die Leistung und Funktion auswirken, jedoch sind die Störgeräusche absolut nicht hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim VTW habe ich ab und an Bildaussetzer bei der PS4. Bild geht weg und Ameisenfussball wird angezeigt.

Das war beim GTW nicht so. Daher schließe ich einen Fehler beim HDMI Kabel und bei der Konsole selbst aus.

Die Übertragung vom PC klappt auch 1A. Dadurch denke ich kann man auch einen Fehler beim AVR und beim HDMI IN beim TV ausschließen.

Jetzt müsste ich eigentlich mal die Konsole direkt an den TV anstöpseln. Bevor ich das mache wollte ich aber erst mal nachfragen ob jemand dieses Phänomen kennt bzw. vielleicht eine Idee hat.

Sent from my iPhone 4S

Sent from my iPhone 4S

Beim VTW habe ich ab und an Bildaussetzer bei der PS4. Bild geht weg und Ameisenfussball wird angezeigt.

Das war beim GTW nicht so. Daher schließe ich einen Fehler beim HDMI Kabel und bei der Konsole selbst aus.

Die Übertragung vom PC klappt auch 1A. Dadurch denke ich kann man auch einen Fehler beim AVR und beim HDMI IN beim TV ausschließen.

Jetzt müsste ich eigentlich mal die Konsole direkt an den TV anstöpseln. Bevor ich das mache wollte ich aber erst mal nachfragen ob jemand dieses Phänomen kennt bzw. vielleicht eine Idee hat.

Sent from my iPhone 4S

Sent from my iPhone 4S

Einfach mal HDCP der PS4 deaktivieren. Geht seit 1.7 :)

@ nut3ll4

Das Netzteil vom TV hatte ich damals kurz nach dem Kauf getauscht, doch leider fiepte/sirrte auch das Austauschgerät.

Ich habe jetzt die PS4 an verschiedenen Steckdosen in der Wohnung getestet, doch vernimmt man überall dieselben Geräusche. Demnach kann es schonmal nicht an der Steckdose bzw. an der Steckerleiste liegen.
Die Geräusche erinnern mich irgendwie an Morsecode - teilweise ist dieses "Piepen"/"Zirpen" auch sehr unregelmäßig... jedoch immer mit dem "Grund"-Surren im Hintergrund.

Ganz unabhängig davon -> könnt Ihr an euren Geräten auf der matten Oberfläche auch solche ähnlichen "Verfärbungen" feststellen?

Foto 4.jpg

Anhänge

• Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    159 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil ist normal, eigentlich macht das sogar jedes dieser Netzteile. Die Frage ist halt nur wie stark und ob man es hört.
Das ist kein Defekt und du hast keine Garantie das es bei der nächsten PS4 nicht wieder so ist, wenn du sie austauscht.
Falls es dich aber extrem stört, dann solltest du die PS4 tauschen lassen. Für mich wäre das auch nichts, meine macht allerdings auch keine Geräusche, mir sind zumindest keine aufgefallen wenn ich direkt daneben stehe.
Eine Verfärbung ist mir bei meiner PS4 jetzt auch nicht aufgefallen.

Das mit dem Pfeifton beim Lüfter habe ich aber auch irgendwie, allerdings wird das nach längerer Zeit besser. Ich hör das aber auch nur wenn ich den Sound auslasse, sonst ist schon die schöne Hintergrundmelodie lauter :d

Würde die PS4 auch umtauschen. Meine macht überhaupt kein Geräusch und was du da aufgenommen hast empfinde ich als sehr unangenehm und nicht normal.
Verfärbung habe ich auch nicht.

Ich habe im Netz ein wesentlich besseres Soundfile gefunden, welches die Geräuscharakteristik klarer und deutlicher abbildet. Meine PS4 ist also nicht die Einzige, die solche Geräusche erzeugt im ausgeschalteten Zustand.

https://www.dropbox.com/s/m1scx1s3q3tdegy/ps4.mp3

Die Töne entstehen direkt an der rechten Seite hinten, neben dem Stromanschluss, sind
deutlich hörbar, wenn man mit dem Ohr im Abstand von 50cm zur PS entfernt horcht. Bei ruhigem Zimmer hört man dies auch in größerer Entfernung leise.

Eure PS4s sind also wirklich zu 100% still, selbst wenn Ihr ganz nah konzentriert horcht?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil ist normal, eigentlich macht das sogar jedes dieser Netzteile. Die Frage ist halt nur wie stark und ob man es hört.
Das ist kein Defekt und du hast keine Garantie das es bei der nächsten PS4 nicht wieder so ist, wenn du sie austauscht.
Falls es dich aber extrem stört, dann solltest du die PS4 tauschen lassen. Für mich wäre das auch nichts, meine macht allerdings auch keine Geräusche, mir sind zumindest keine aufgefallen wenn ich direkt daneben stehe.
Eine Verfärbung ist mir bei meiner PS4 jetzt auch nicht aufgefallen.

Das mit dem Pfeifton beim Lüfter habe ich aber auch irgendwie, allerdings wird das nach längerer Zeit besser. Ich hör das aber auch nur wenn ich den Sound auslasse, sonst ist schon die schöne Hintergrundmelodie lauter :d

Also wenn wat los ist aufen Schirm höre/nehme ich den Pfeifton auch nicht war aber wenn man in TLOU leise am schleichen ist, kriegt man den schon irgendwie mit. Naja ich teste die Tage mal weiter vllt. wird es ja noch besser, aber nach dem sich immer mehr melden das die auch den Pfeifton haben, wird es wohl eher normal sein.

Bei meiner alten war das halt nicht, dafür war die nen Staubsauger.

----------------

Wegen den fiepen, wenn es dich so stört und du die Möglichkeit hast deine PS4 noch zu tauschen, mach das.
Sonst ärgerst du dich immer wieder darüber.

Also meine PS4 macht keinen Mucks, empfinde Sie allgemein als sehr leise, zwar etwas lauter als die XOne die ich hatte, aber nur unwesentlich.
Bin sehr zufrieden damit :)

Habe mir auch eine PS4 gekauft, im TLOU Bundle.
Sie macht keine komischen Geräusche, steht in einem extra raum.
Möchte keine Lüftergeräusche wenn ich zocke :)

Den Bereitschaftsmodus benutze ich nach dem zocken um sie runter zu kühlen.

Ich bin gerade etwas am Stirn runzeln wegen Amazon. Die haben mir geschrieben, dass die weiße PS4 (hatte eine vorbestellt) statt am 08.10. nun am 07.11. raus kommt. Dafür kommt am 08.10. die weiße PS4 im Bundle mit Driveclub und die haben mir dafür gleich nen 10€ Gutschein angeboten. Pech nur, dass ich Driveclub seit Monaten für 20€ vorbestellt habe :fresse: Finde das ganze sowieso mehr als lächerlich..^^'

Verkaufste das driveclub sofort

Ich bin gerade etwas am Stirn runzeln wegen Amazon. Die haben mir geschrieben, dass die weiße PS4 (hatte eine vorbestellt) statt am 08.10. nun am 07.11. raus kommt. Dafür kommt am 08.10. die weiße PS4 im Bundle mit Driveclub und die haben mir dafür gleich nen 10€ Gutschein angeboten. Pech nur, dass ich Driveclub seit Monaten für 20€ vorbestellt habe :fresse: Finde das ganze sowieso mehr als lächerlich..^^'

redest du vom destiny bundle oder der normalen weißen sku?
weil das destiny bundle sollte hier gamestop exklusiv sein

hmm lol tatsächlich driveclub bundle im oktober und single sku erst im november...

Verkaufste das driveclub sofort
Das kommt darauf an, ob es denn eine PS4 wird. Leider ist da bei mir noch immer keine Entscheidung gefallen..^^' Falls ja behalte ich das Spiel, falls doch ne X1 dann wahrscheinlich, den kleinen Gewinn würde ich dann mitnehmen.

@Brot
Ja aber hatte bisher niemand angesprochen. Finde es bescheuert, Amazon packt das Bundle doch sicher selber und nicht Sony. Habe da auch keinen extra Karton für das Bundle gesehen bisher jedenfalls.

Das muss keiner verstehen, sony eben. Vlt wollen sie die vorerst "exklusiver" halten und vor allem DC pushen, wird's schwer genug haben. Amazon hat zum Teil auch eine merkwürdige Firmenpolitik :)

Zur Not ne Folie drauf und fertig^^

ich hab driveclub auch bestellt, aber werde es verkaufen. die ps+ version reicht mir.

Amazon packt halt sämtliche weißen PS4 die sie bekommen zu einem DC Bundle zusammen. Da bleiben dann halt keine einzelnen übrig und der Kunde nimmt hoffentlich DC mit dazu bzw. kauft das Bundle.
Amazon will das Spiel anscheinend auch einfach nur loswerden, vielleicht wissen die ja schon mehr als wir :d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

4Players hat das Spiel wohl mal angezockt und sagen das es sich wie Metropolis Street Racer / PGR4 anfühlt.

Hört sich für mich schon mal super an. MSR war wohl DER Grund damals sich eine Dreamcast zu kaufen, bei mir zumindest ;)

Habe das Bundle mal vorbestellt, wollte eigentlich keine Konsole mehr, aber gut :d

Einfach mal HDCP der PS4 deaktivieren. Geht seit 1.7 :)

Am HDCP lag es nicht. Hier gab es zwar keinen Schnee, dafür aber gleich ein komplett schwarzes Bild. Übrigens der Ton kommt dennoch.

Habe jetzt die PS4 mal ohne AVR, direkt per HDMI an einen anderen Anschluss gesteckt. Bis jetzt läuft es, ich teste aber weiter.

Wenn es hier keine Fehler geben sollte kann es am Ende nur am AVR, am HDMI Kabel AVR-TV liegen oder am HDMI IN des TV. Da es vorher bei GT30 keine Probleme gab habe ich schlimmer Befürchtungen. Wie kann man einen HDMI IN testen bzw. nachprüfen ob dieser funktioniert.

Sent from my Girlfriend's iPad

Meine PS4 wollte wie mein Raspberyy Pi an nem aktiven HDMI Splitter von Ligawo auch nicht, das Signal kommt nur durch wenn sie direkt am TV hängt. Bei der PS3 hab ich dieses Problem nicht, da scheint mehr Power drauf zu sein.

Am HDCP lag es nicht. Hier gab es zwar keinen Schnee, dafür aber gleich ein komplett schwarzes Bild. Übrigens der Ton kommt dennoch.

Habe jetzt die PS4 mal ohne AVR, direkt per HDMI an einen anderen Anschluss gesteckt. Bis jetzt läuft es, ich teste aber weiter.

Wenn es hier keine Fehler geben sollte kann es am Ende nur am AVR, am HDMI Kabel AVR-TV liegen oder am HDMI IN des TV. Da es vorher bei GT30 keine Probleme gab habe ich schlimmer Befürchtungen. Wie kann man einen HDMI IN testen bzw. nachprüfen ob dieser funktioniert.

Sent from my Girlfriend's iPad

Indem man was dran anschließt? :d
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir ist einfach das HDMI Board vom AVR abgeraucht in mehreren Schritten.
Die Anschlüsse lassen sich ja eigentlich alle relativ leicht testen, einfach immer umstecken und schauen was passiert. Wenn die PS4 am TV direkt läuft an allen Eingängen sind TV, PS4 und das Kabel ja schon mal in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh