[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir im Summersale NFS Rivals gegönnt, macht richtig laune ! :banana:
 
Ich fand NFS auch nicht so schlecht aber die crashcam ist totaler bullshit, online Rasen die anderen weiter während du dir bei nem kleinen Auffahrunfall 30 Sekunden angucken kannst wie dein Auto durch die Gegend fliegt. Wenn es ne Option gäbe die cam auszuschalten wäre das super, aber so nervt es hauptsächlich

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Ach was für eine herrliche Samstagsaufgabe, die PS4 zu zerlegen :bigok:
Dass das Gehäuse aber auch immer so verkeilt da montiert sein muss...
Fast geschafft :d
 
WLP erneuern. Hab leider keine Pads für den RAM.
Die hat echt keine großartige Chance Luft zu ziehen geschweigedenn raus zu blasen. Das Netzteil ist so eng bestückt wo die Luft letztendlich durch muss :shake:
Hoffe die Aktion bringt was. Nicht das der Sensor für die Lüftersteuerung nicht ganz klar ist.
 
Hätten das Ding echt ruhig mal was größer bauen können..^^' :shot:
 
Ja, eben :d

:p

dscf01698wzrs.jpg


Edit:

So, der Abstieg beginnt ;)

Neeeinnnn, ich hab schon wieder eine Schraube übrig :haha: Jedes Mal das gleiche Spiel :lol:

Edit2: Puh, ne doch ni. Am Ende war alles wieder gut :d PS4 läuft zumindest schonmal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das war ja wohl ein Schuss in den Ofen. :-[
Also leiser ist sie nicht geworden :d finde eher etwas lauter. Kann sein, weil ich nicht ganz so üppig die WLP drauf geschmiert habe wie Sony, dass da jetzt etwas fehlt. Hab es aber ohne Spiel wieder richtig auf dem Die platziert. Neue WLP musste doch immer erst etwas "eingekocht" werden oder? Glaub aber das hilft auch nicht mehr viel.

Die ist und bleibt laut, obwohl hinten nichtmal ansatzweise heiße Luft raus kommt.
 
Was sind da eigtl. für Lüfer drin? Keine Norm oder?
 
Ich glaube das problem ist womöglich nicht die paste sondern der krumme kühler
 
Krummer Kühler?
Warum dreht die aber auf, obwohl hinten nur lauwarm raus kommt? Da ist doch irgendwas faul oder fehlkonstruiert.
Lasse gerade mal voll initialisieren.
Und somit hab ich die Garantie mal wieder völlig umsonst verloren. Naja, kommt halt nächstes Jahr eine neue PS4. Hoffe die machen da was in der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ist logisch.
Wenn die aufdreht ist der chip zu warm und warum kommt lauwarme luft und nicht richtig warme? Na klar kein richtiger kontakt zwischen kühler und chip

EDIT: als Tipp mach sie nochmals auf und die klammer die für den anpressdruck zwischen Chip und kühler verantwortlich ist sollte mit nem cent oder etwas in der art unterlegt werden weil dann wird der chip richtig stark auf den kühler gepresst und dadurch sollte der chip besser gekühlt werden.
Hauptsache der RAM hat auch richtigen kontakt... Da haste ja die alten pads nochmal verwendet oder? Weil wenn es möglich ist sollte man diese ja eh weglassen und wärmeleitpaste nutzen die nicht leitend ist.
Ist halt nur die frage ob da der kontakt gegeben ist weil kann sein das die luft zwischen Ram und kühler so groß ist das nur pads gehen.

Ich habe früher CPU Kühler und auch CPUs so geschliffen das man gute 20 grad weniger hatte!

Wenn ich die PS4 zerlege würde ich auch mal schauen ob man am NT was machen kann so das die luft besser entweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst digitale spiele teilweise günstiger , bekommst einige spiele kostenlos und deine savegames werden online gesichert

@HypeRClone
Berichte mal ob das mit dem cent was gebracht und mach bloß kein artic silver auf den Ram!
Das zeug leitet und kann die PS4 killen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS+ ist für regelmäßige Spieler auf jeden Fall zu empfehlen :)
 
Für die RAM muss man dicke Pads nehmen, da sonst ziemlich viel Luft zwischen Kühler und RAM wäre. Hab die Klammer eigentlich ein wenig weiter aufgebogen, damit mehr Zug dahinter ist. Anscheinend nicht weit genug. Kenne das ja noch von der 360 damals.
Die Sache ist ja, dass die Klammer nur von links nach rechts, also zwei Punkte, fixiert und nicht vier Punkte. Könnte so also kippeln.

Mit dem Cent kann ich ja nochmal probieren. Vorher vlt noch mit Iso Band umwickeln. Hoffe nur das ist dafür noch etwas Platz.
Weiss ja jetzt wie sie aufgeht, auch ohne Tutorial :d
 
Erinnert mich daran wie ich die Fat Lady aufgeschraubt habe und beim ersten testen verwundert war wie leise die sein kann... Hatte das Lüfterkabel vergessen anzuschließen 😂

Drück die Daumen das alles klappt.
 
Alles klar dann drücke ich dir die daumen weil die original paste ist ja bestimmt dieses zähe zeug! Bei artic silver und co darf halt kein bißchen luft zwichen Chip und kühler sein.
Ich habe früher immer der kühler mit 2000er Schleifpapier angeschliffen und dann liquid ultra drauf geschmiert.
Habe das mit nem wattestäbchen in den kühler und auch in den chip eingerieben und das hat sau viel gebracht.

Ich finde aber auch das die PS4 zu klein ist! Man hätte die lieber etwas größer bauen sollen und dafür lautlos weil gibt ja auch länder in den es wärmer ist als bei uns.

Edit: toll jetzt will ich auch die PS4 öffnen und modden :fresse:

Was auch sau lustig wäre wenn man die platine und das ganze drumherum in ein Xbox One gehäuse einbaut :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt bloß kein liquid ultra! Der Kühler der aufliegt ist feinstes Alu mit feinen Riefen drin. Mir hatte es damals einen Zalman Kühler zerfressen!
Actic Silver Hab ich nicht, irgendeine weiße flüssigere Pampe. Kann schon sein, dass der Kühler nicht richtig aufliegt, da der ja mit dem Blech zwischen Mainboard und Lüfter vernietet ist. Also nicht wie beim PC direkt dran.
Hoffe der Cent bringt's. Ansonsten ist sie halt im Wert gestiegen, denn danach öffne ich die nicht nochmal :d

Hätte ich seit Anfang nur einer PS4, wüsste ich gar nicht was ich mit der One verpassen würde :love:
 
Die kontaktfläche zur CPU ist aus ALU? Das wäre ja lächerlich!
 
Jap, nur die Heatpipes sind aus Kupfer die da durch gehen.
Gerade die PS4 nach der Initialisierung neu eingerichtet und während der Installation von Last of Us dreht die auf einmal im Hauptmenü vom Spiel richtig auf! Wie als wenn man alle Schlitze zu hält. Das hatte ich vorher nicht! Maaan ich bereue es jetzt schon die Kiste geöffnet zu haben. Jetzt ist sie noch lauter :rolleyes: Bleibt nur noch die Tonne...

Edit: Irgendwie reagiert sie jetzt auch nicht mehr immer direkt auf Controller Befehle. Bleibt hängen und rennt dann so weit durch das XMB wie ich gedrückt hatte. Glaub die Kiste ist versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....
Vielleicht ein letztes mal öffnen und schauen ob alle pads richtig anliegen.
Es kann ja nicht sein das die jetzt defekt ist. Das ist 100pro schlechter kontakt zum Chip oder RAM. Mach das am besten morgen in aller ruhe.
Vieleicht auch wirklich nochmal ne gute wärmeleitpaste besorgen weil die weiße paste ist meist das schlechteste was man nehmen kann.

Lass dann auch den cent weg weil hat nix gebracht. Einfach gute leitüaste wie AS5 und normal zusammen bauen dann wird das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Irgendwie reagiert sie jetzt auch nicht mehr immer direkt auf Controller Befehle. Bleibt hängen und rennt dann so weit durch das XMB wie ich gedrückt hatte. Glaub die Kiste ist versaut.

Das dürfte aber nicht an der CPU liegen oder du hast es beim saubermachen geschrottet (wie auch immer)
 
Jap, nur die Heatpipes sind aus Kupfer die da durch gehen.
Gerade die PS4 nach der Initialisierung neu eingerichtet und während der Installation von Last of Us dreht die auf einmal im Hauptmenü vom Spiel richtig auf! Wie als wenn man alle Schlitze zu hält. Das hatte ich vorher nicht! Maaan ich bereue es jetzt schon die Kiste geöffnet zu haben. Jetzt ist sie noch lauter :rolleyes: Bleibt nur noch die Tonne...

Edit: Irgendwie reagiert sie jetzt auch nicht mehr immer direkt auf Controller Befehle. Bleibt hängen und rennt dann so weit durch das XMB wie ich gedrückt hatte. Glaub die Kiste ist versaut.


ganz sicher, dass es nicht vernickeltes kupfer ist?
weil das wäre dann schon wirklich ein grober fail und würde auch die schlechte kühlleistung erklären


edit: tatsächlich. man schaue sich nur den riesen block im rechten bild da unten an. der ist natürlich nicht komplett aus kupfer und dann vernickelt. das wird alles nur alu sein und die kupfer heatpiepes sind eingelassen:
rj96V2z.jpg



zum vergleich die xbox one:
6CudjFuUBs32otCX.jpg


und was ich auch icht so ganz verstehe. was macht die eine heatpipe da unten, die nur auf dem boden in der alu platte ist, aber keinen kontakt zu den alu finnen hat, wo die luft durch geht zum wärme abtransport. soll die etwa der ersatz dafür sein, dass man keine kupferplatze zum wärmeaustausch apu/heatsink genommen hat? erscheint mir alles nicht sehr durchdacht und ergibt wenig sinn

sieht man in diesem video ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=mP7SXJVLHCc#t=57m30s

und hier das bild, wie die beiden heatpipes verlaufen
1239jcit.jpg

die rote meine ich natürlich.

edit2:
ps4cai3pp2e.png

so ergibt es natürlich etwas sinn. allerdings wäre es trotzdem besser, beide heatpipes zu den alu finnen zu führen.
so benutz man eine heatpipe nur dafür um die wärme von der apu weg zum massiven alu kühlkörper zu führen, was man auch so eh ohne die extra heatpipe machen würde
bringt natürlich auch etwas, ist aber nicht so effektiv




als fazit also 2 mehr als fragwürdige designentscheidungen, was das kühlkonzept angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich ne alu bodenplatte ist dann kann das teil garnicht richtig kühlen.
Wäre ja geil wenn denn kühler tauschen könnte weil 140watt sollten eigentlich deutlich leiser kühlbar sein
 
Jo hab damals 499 bezahlt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh