[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Sieht mir schon sehr durchdacht aus, allerdings eher in die Richtung: So günstig wie möglich, bei ausreichender Kühlleistung.
Und das hat man tatsächlich geschafft, wirklich heiß wird die PS4 ja nicht. Premium wäre es natürlich wenn man das Board in einen HTPC verfrachten könnte und dann einen anderen Kühler raufbastelt.
Bei der One sieht es so aus als wäre das relativ leicht möglich. :d

- - - Updated - - -

Die Kühlerfläche ist aber doch nicht aus Alu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das wirklich ne alu bodenplatte ist dann kann das teil garnicht richtig kühlen.
Wäre ja geil wenn denn kühler tauschen könnte weil 140watt sollten eigentlich deutlich leiser kühlbar sein
Eine Aio moden Powerplay das wäre doch was für dich.
 
Sieht mir schon sehr durchdacht aus, allerdings eher in die Richtung: So günstig wie möglich, bei ausreichender Kühlleistung.
Und das hat man tatsächlich geschafft, wirklich heiß wird die PS4 ja nicht. Premium wäre es natürlich wenn man das Board in einen HTPC verfrachten könnte und dann einen anderen Kühler raufbastelt.
Bei der One sieht es so aus als wäre das relativ leicht möglich. :d

- - - Updated - - -

Die Kühlerfläche ist aber doch nicht aus Alu?
Irgendwoher muss ja der Preis kommen (399 €)

Ich glaube die PS3 kam mit 599 €, wenn ich mich nicht falsch erinnere
 
Vielleicht kommtn waküblock für die ps4 :d

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Irgendwoher muss ja der Preis kommen (399 €)

Ich glaube die PS3 kam mit 599 €, wenn ich mich nicht falsch erinnere

Und bei der PS3 hat Sony dazu noch kräftig Verlust pro Konsole gemacht..^^' Bei der PS4 machen sie ja jetzt schon Gewinn mit der Hardware, halt das billigste vom billigen verbaut und das merkt man dem Ding auch an. Ich bleibe dabei: In so einem Jahr werden die Dinger massenweise abrauchen, spätestens beim nächsten Hochsommer.. :shot: Sollten mal bei der nächsten Revision nen besseren Kühler mit Kupfer Boden verbauen.
 
Abrauxhen wird so ein teil bei uns wohl nicht weil diese chips können schon was ab siehe mal was die Geforce karten für tempis original bekommen.
Kann aber sein das die PS4 in anderen warmen ländern wie Australien oder Afrika schon mächtig aufdrehen.
 
Das wäre ja völlig dämlich und Sony würde sich damit einiges kaputt machen. Außerdem wird die PS4 auch in Regionen verkauft wo es deutlich wärmer ist, nach deiner Theorie müsste man dann eigentlich jetzt schon was davon hören. Die PS4 regelt den Lüfter allerdings nach Temperatur und die Konsole schaltet sich irgendwann selber ab, abrauchen wird da sicherlich nichts. Probleme wäre dann eher das man nur noch 5 Minuten zocken kann weil sie die Konsole dann automatisch abschaltet :d
So heiß wird die PS4 auch wie gesagt nicht, der Lüfter nur halt nur etwas stärker aufdrehen dafür. Durch einen besseren Kühler oder einfach einen größeren Lüfter wäre eine leise Konsole sicherlich möglich gewesen.

Ich denke bei einer möglichen Slim Version dürfte es besser werden, ich glaube nicht dass das Gehäuse groß kleiner wird, dafür werden die Chips billiger, verbrauchen weniger und werden vor allem weniger heiß und Sony ein einfacheres, billigeres Gehäuse verbaut, dann reicht vielleicht auch schon die aktuelle Kühlkonstruktion. Am besten mit noch ein paar mehr Möglichkeiten um Luft zu ziehen, das ist im Moment ja auch eher dürftig.
 
Es bleibt halt einfach nur das Gefühl, dass die Dinger nen eingebautes Haltbarkeitsdatum haben..^^' Klar "abrauchen" tun die nicht, aber halt überhitzen und sich abschalten. Naja wie gehabt mal bis nächstes Jahr warten wenn die Konsolen der Leute die zum Launch gekauft haben älter werden.
 
Und bei der PS3 hat Sony dazu noch kräftig Verlust pro Konsole gemacht..^^' Bei der PS4 machen sie ja jetzt schon Gewinn mit der Hardware, halt das billigste vom billigen verbaut und das merkt man dem Ding auch an. Ich bleibe dabei: In so einem Jahr werden die Dinger massenweise abrauchen, spätestens beim nächsten Hochsommer.. :shot: Sollten mal bei der nächsten Revision nen besseren Kühler mit Kupfer Boden verbauen.

Drüben in der Türkei ist es aktuell 40° :) und bis jetzt ist nix abgeraucht :d
 
Wer jahrelang auf ner 360 Fat gezockt hat weiß, dass die PS4 nicht wirklich "heiß" wird.
 
wer mal ne gtx 480 hatte, weiß dass ne konsole nicht wirklich heiß wird.
90° war das normal

Die neuen karten von NV werden aber auch recht warm, weil sie so ausgelegt sind das sie warm werden.
 
Es ist halt einfach schade, wenn man weiß, das ein Gerät mit nur etwas Mehraufwand, deutlich leiser und kühler sein könnte.

Aber dann gäbe es auch kein Grund auf das bessere Modell in 1-2 Jahren zu wechseln :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir schon sehr durchdacht aus, allerdings eher in die Richtung: So günstig wie möglich, bei ausreichender Kühlleistung.
Und das hat man tatsächlich geschafft, wirklich heiß wird die PS4 ja nicht. Premium wäre es natürlich wenn man das Board in einen HTPC verfrachten könnte und dann einen anderen Kühler raufbastelt.
Bei der One sieht es so aus als wäre das relativ leicht möglich. :d

- - - Updated - - -



Die Kühlerfläche ist aber doch nicht aus Alu?

das ist ja immer bei den konsolen so, dass man seine kosten im griff haben muss.
allerdings gibt es 2 goldene regeln bei kühlern und mit ist auch kein einziger moderner kühler bekannt, der das nicht so macht.
entweder hast du direct heatpipe contact, oder deine heatpipes befinden sich in einem kupferblock, der auf dem chip aufliegt.


bei der ps4 ist das hier nicht der fall und in meinem ersten bild ganz rechts sieht man das auch ganz schön, da sich noch ca 1 -2 mm material des alu blocks, der übrigens über die gesamte fläche des heat sink geht, unter den heatpipe und dieser liegt auf der apu auf.
und genau deswegen ist auch die 2. heatpipe fast völlig nutzlos. hätte man diese auf den chip aufliegen, würde sie die wärme schön direkt ans andere ende zum kühlkörper transportieren.
so geht die wärme allerdings erst in den alu block, breitet sich dort aus und erwärmt dort die heatpipes. und die "rote" führt diese wärme dann zum alu block ab, der weil er durchgängig ist, eh schon aufgewärmt wird und ist.

also egal, was sich die ingenieure da gedacht haben, was gutes war es nicht.
hätte man das direct heatpipe contact prinzip gewählt, oder einen noch zustätzlichen kleinen kupferblock als aufliege fläche, wäre die kühllösung so wie sie ist perfekt.
aber so ist das einfach nur dumm und ineffizient. auch wenn es ausreichend ist, damit die konsole keinen hitzetod stirbt.


allerdings ist man bei altbewährten gelieben. die ps3 hatte schon das selbe prinzip
0Gs5XUf.jpg


Und keiner könnte Seitenweise über das Thema heulen.

sind doch bisher erst 2 ;)
und colonemaster hat das völlig recht. der aufwand und selbst die mehrkosten wäre absolut im rahmen gewesen. ka, was sich sony da gedacht hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt halt einfach nur das Gefühl, dass die Dinger nen eingebautes Haltbarkeitsdatum haben..^^'

Genauso sehe ich das auch. Das Laufwerk inc Sensorbar ist irgendwie dazu prädestiniert. Wenn man die Sensorleiste demontiert, erkennt man sofort, das wenn sich zwischen Kontaktfläche und Kontakt eine Schmutzschicht bildet, und das wird sie zu 100% da sie nicht verlötet, kommt es zum manuellen bzw automatischen Auswurf der Disc. Warum man hier kein Flachbandkabel oder ähnliches genommen ist mir ein Rästel. Es liegt wirklich nur ein "Metallstift" auf einem Kontakt auf, wenn dieser oxediert kommt es zu Fehlern.

Ab min 7:00 kann man das wunderbar erkennen https://www.youtube.com/watch?v=vppmVpwWaco

Das ist ein absoluter Alptraum. Dieser Kontakt liegt einfach auf dem anderen Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum hier so ein Fass aufgemacht wird, schaltet die PS4 ein und zockt einfach..

Was bringt euch jetzt Seitenlang über die Verarbeitungsqualität zu schreiben?
 
Bevor ich das konnte, einschalten und loszocken, musste ich erst einmal selbst Hand anlegen und sie reparieren! TVS war dazu nicht in der Lage, sie haben sogar ihr Autogramm auf der PS4 hinterlassen in Form eines riesen Kratzers. Ich bin, was Service und Produktqualtität angeht, mit Sony fertig. Ich hätte lieber 50€ mehr bezahlt und dafür eine Konsole erhalten, die nicht so viele Sollbruchstellen wie die PS4 hat.
 
Verstehe nicht warum hier so ein Fass aufgemacht wird, schaltet die PS4 ein und zockt einfach..

Was bringt euch jetzt Seitenlang über die Verarbeitungsqualität zu schreiben?
Eben... Meine funzt ohne probleme
 
Bevor ich das konnte, einschalten und loszocken, musste ich erst einmal selbst Hand anlegen und sie reparieren! TVS war dazu nicht in der Lage, sie haben sogar ihr Autogramm auf der PS4 hinterlassen in Form eines riesen Kratzers. Ich bin, was Service und Produktqualtität angeht, mit Sony fertig. Ich hätte lieber 50€ mehr bezahlt und dafür eine Konsole erhalten, die nicht so viele Sollbruchstellen wie die PS4 hat.

Ich denke mit jeder Konsole kann man Pech haben. Hatte damals auch einen RROD mit meiner Xbox 360 gehabt. Und erst vor zwei Wochen ist meine Xbox 360 E (Xbone Design) abgeraucht. Die wurde zwar auch recht zügig repariert aber kam im Klavierlack mit jeder Menge Kratzer zurück. Das hat mich auch sehr aufgeregt, da ich bei meinen Sachen besonders darauf achte sie nicht zu zerkratzen insbesondere wenn der Hersteller meint mit diesen Klavierlackteilen auf Edel zu machen. Aber leider oft unvermeidbar.
Die Konsolen sind alle auf Massenproduktion ausgelegt und von entsprechender Qualität. Die eine hält länger die andere kürzer. Was will man bei 1 Jahr Garantie auch erwarten?
Smartphones sind mir auch schon zwei nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Die Liste lässt sich mit jedem Gerät beliebig weiterführen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kommt man um einen PC Eigenbau nicht herum. Da weiß man, was man verbaut hat, wie laut und warm es werden darf etc.
 
Hatte damals auch einen RROD mit meiner Xbox 360 gehabt.

Das mit der XBox 360 war genauso eine Katastrophe wie jetzt mit der PS4, aber im gegensatz zu Sony tauscht MS aus und das ohne zu meckern. Zu dem hat man eine Garantiezeit von 2 Jahren! Die stehen zu ihren Fehlern, Sony nicht.
 
Die stehen zu ihren Fehlern, Sony nicht.
Naja das kann man subjektiv auch mit der anderen Brille sehen. Wenn man einen Defekt hat ist man klar immer frustriert. Wenn der Service dann nicht so toll gelaufen ist ist man erstmal bedient. Wie ich schon sagte. Das gleiche Spiel kann man auch erleben, wenn man eine Xbox One hat. Einem Bekannten hat man auch zwei defekte Konsole angedreht. Bei der einen hat das Blu Ray Laufwerk gerattert, bei der anderen hat der Lüfter geschliffen und geklappert. Wie hoch die Ausfahlzahlen pro 1000 Konsolen wirklich sind, wird weder Microsoft noch Sony verraten.
 
Wenn ich mich hier so in den Foren umschaue, sind die Probleme mit der PS4 und TVS weitaus höher als mit der XBox One. TVS schafft es sogar jemanden hier aus dem Forum anstatt einer reparierten PS4 eine PS3 zuzuschicken!
 
Ein Forum ist so ungefähr der falscheste Ort überhaupt um sich eine Meinung darüber zu bilden, wie es um die Qualität von Gerätschaften bestellt ist. Naturgemäss finden ja vor allem die ihren Weg hierher, die Probleme haben.

So gesehen sind die paar Probleme die hier bekannt sind ja fast noch zu verschmerzen.




So Geschichten wie die mit der vertauschten PS4 zu PS3 sind natürlich extrem schlecht für das Image, das steht ausser Frage. Da muss man dann als Einzelne(r) sein Fazit ziehen und gucken was man in Zukunft macht.
Ich kaufe mir etwa kein Samsung Telefon mehr, weil es mich so derart nervt, dass mein S4 zwar Updates bekommt, diese bei mir aber nur mit permanenten Reboots laufen. Die Stunden die ich investiert habe bis ich wieder auf einer alten, funktionsfähigen Firmware war gibt mir niemand wieder. Und gefixt ist das Problem nach Monaten und weiteren Updates noch imer nicht. Also, nächstes mal versuch ich mein Glück woanders ;)
 
pes, sind wohl eher 2 , wenn ich es richtig verstanden habe.

Aber wir brauchen hier nix schlecht oder schönreden, einfach realistisch sein. Denn man sollte beiden Konsolen gegenüber fair sein. Natürlich gibts mehr Ausfälle bei mehr Konsolen, die im Umlauf sind.

Meiner Meinung nach (kann jeder sehen wie er will) hat MS aber diesesmal (bis auf das PR-Disaster) die Hausaufgaben soweit gemacht, sie haben aus den RROD-Problemen der Xbox 360 gelernt. Und ein Gehäuse geschaffen, daß große Öffnungen hat (z.B. oben halbseitig offen), da kann viel Wärme abziehen und innen scheint sie Hardwaretechnisch geräumig angelegt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh