Sieht mir schon sehr durchdacht aus, allerdings eher in die Richtung: So günstig wie möglich, bei ausreichender Kühlleistung.
Und das hat man tatsächlich geschafft, wirklich heiß wird die PS4 ja nicht. Premium wäre es natürlich wenn man das Board in einen HTPC verfrachten könnte und dann einen anderen Kühler raufbastelt.
Bei der One sieht es so aus als wäre das relativ leicht möglich.
- - - Updated - - -
Die Kühlerfläche ist aber doch nicht aus Alu?
das ist ja immer bei den konsolen so, dass man seine kosten im griff haben muss.
allerdings gibt es 2 goldene regeln bei kühlern und mit ist auch kein einziger moderner kühler bekannt, der das nicht so macht.
entweder hast du direct heatpipe contact, oder deine heatpipes befinden sich in einem kupferblock, der auf dem chip aufliegt.
bei der ps4 ist das hier nicht der fall und in meinem ersten bild ganz rechts sieht man das auch ganz schön, da sich noch ca 1 -2 mm material des alu blocks, der übrigens über die gesamte fläche des heat sink geht, unter den heatpipe und dieser liegt auf der apu auf.
und genau deswegen ist auch die 2. heatpipe fast völlig nutzlos. hätte man diese auf den chip aufliegen, würde sie die wärme schön direkt ans andere ende zum kühlkörper transportieren.
so geht die wärme allerdings erst in den alu block, breitet sich dort aus und erwärmt dort die heatpipes. und die "rote" führt diese wärme dann zum alu block ab, der weil er durchgängig ist, eh schon aufgewärmt wird und ist.
also egal, was sich die ingenieure da gedacht haben, was gutes war es nicht.
hätte man das direct heatpipe contact prinzip gewählt, oder einen noch zustätzlichen kleinen kupferblock als aufliege fläche, wäre die kühllösung so wie sie ist perfekt.
aber so ist das einfach nur dumm und ineffizient. auch wenn es ausreichend ist, damit die konsole keinen hitzetod stirbt.
allerdings ist man bei altbewährten gelieben. die ps3 hatte schon das selbe prinzip
Und keiner könnte Seitenweise über das Thema heulen.
sind doch bisher erst 2
und colonemaster hat das völlig recht. der aufwand und selbst die mehrkosten wäre absolut im rahmen gewesen. ka, was sich sony da gedacht hat