[Sammelthread] Sony PlayStation 4

mkv net zwingend. eher für webstreams und anime vom rechner auf die ps4 streamen. VERNÜNFTIG. ohne vielleicht kack ps3mediaserver.
 
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Offiziell wird wohl nichts davon direkt laufen :) daher hoffe ich auf den schnellen Hack.
Alles in einem wäre schon sehr praktisch.

Browser auf TVs, MediaBoxen etc. sind doch allgemein schrott, da dürfen wir auch dieses mal nichts erwarten.
Wenn du mit MediaBoxen die MediaPlayer Kisten mit HDD für den TV meinst, dann musst du dir auch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und keinen Billig-Schrott kaufen, denn diese neigen zum ruckeln/hängen bei Full HD (3D) Material.
Bin mit meinem Egreat R200S Pro mega zufrieden. Multimedia Zeugs der NextGens für mich also uninteressant.

Ermöglicht Alternativ Software und somit auch alternative Abspiel Software für mkvs etc.
Beschränkgt einen eben nicht nur auf den crap den Sony liefert. (ps3 läuft z.b. dank linux auch noch xbmc etc.)
Wer verwendet denn mkv für Filme? Ich habe bis jetzt keinen Film in mkv gesehen, der keine Kopie/Umwandlung war.
Diese bekannten "Urlaubsvideos" werden ganz sicher nicht unterstützt.

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Was anderes wegen der Speicherbandbreite der DDR3 und DDR5:
Wenn die PS4 hier mit ~176GB/s ins Rennen gehen soll, hab ich das hier bei der hier schonmal verlinkten Seite über die Xbox3 gefunden...
8 gigabyte (GB) of RAM DDR3 (68 GB/s)
32 MB of fast embedded SRAM (ESRAM) (102 GB/s)
from the GPU’s perspective the bandwidths of system memory and ESRAM are parallel providing combined peak bandwidth of 170 GB/sec.
Quelle

Würde also demnach ungefähr aufs Gleiche rauskommen, oder?
Weiterhin, wie wird das wohl laufen bei der PS4 in Sachen DirectX? Ist ja Microsofts Lizenz. Könnte die PS4 also wieder nur auf OpenGL laufen?

...x64 Architecture...
Quelle

Auch etwas Neues/Überlegenes? PS4 = x86?!

Online Zwang spielt für mcih auch keine Rolle, da ich sowieso immer mit dem Internet verbunden bin, wenn ich auch nur Singleplayer spiele.
Wenn bei gebrauchten SPielen dann halt der Multiplayer gesperrt sein sollte, wäre mir das auch Wurst, denn ich spiele nur von meinen 2-3 Perlen den Multiplayer und nicht von jeder Klitsche jenen. Damit könnte ich mich abfinden.
 
Da 8gb Ram, wird das OS auf x64 setzen. Gamemäßig wird es auch so sein. Brauchen in Gegensatz zu Windows keine Abwärtskompatibilität auf x86.

DirectX glaub ich auch eher weniger. Vll setzt Sony wieder auf ihre eigene OpenGL Version, natürlich mit den Features der neuen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das OS mit 64bit laufen müsste, ist mir klar, aber die CPU Architektur ist mit x64 angegeben! Das macht micht stutzig.
Aktuelle Referenz bei der Architektur bei Prozessoren ist doch immer noch x86, oder verhaue ich da grad was?

Wie bei der PS2, die damals einen 128bit Prozessor hatte. Also Hardwaretechnisch einen Sprung nach vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes wegen der Speicherbandbreite der DDR3 und DDR5:
Wenn die PS4 hier mit ~176GB/s ins Rennen gehen soll, hab ich das hier bei der hier schonmal verlinkten Seite über die Xbox3 gefunden...

Quelle

Würde also demnach ungefähr aufs Gleiche rauskommen, oder?

Bei einem 30fps Spiel haste bei der PS4 fast 6gb pro Frame und bei der Durango mit den spekulierten Specs fast 2,5gb pro Frame.
Ich denke aber auch, dass Sony wegen Gaikai auf GDDR5 setzt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Darf ich mal als Nichtbesitzer einer jetzigen Konsole bzw. einer PS3 fragen was Gaikai ist, habe ich mich schon während der Vorstellung gefragt.


Sent from my iPhone 4S
 
Weiterhin, wie wird das wohl laufen bei der PS4 in Sachen DirectX? Ist ja Microsofts Lizenz. Könnte die PS4 also wieder nur auf OpenGL laufen?

Wieso "nur" OpenGL? DirectX kann nichts was openGL nicht auch kann, und sieht auch nicht besser aus. Es ist nur etwas übersichtlicher und wird strategisch von Microsoft eingesetzt damit die Schafe schön das OS updaten. Dass DirectX ein Qualitätsmerkmal gegenüber openGL ist ist hauptsächlich Microsoft Marketing FUD.

Ist im Zusammenhang mit der PS4 von DirectX 11 die Rede dann geht es da nur um das Feature-level der GPU, zb. dass sie auch Tesselation usw. beherrscht, also DirectX 11 features die es jedoch in OpenGL zb. schon wesentlich länger gibt.

Da 8gb Ram, wird das OS auf x64 setzen. Gamemäßig wird es auch so sein. Brauchen in Gegensatz zu Windows keine Abwärtskompatibilität auf x86.

Ähem, X64 gibts nicht, das ist ne Windows interne bezeichnung. X86 gibts auch mit 64 bit, nennt sich X86-64 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn ich es halt AMD64. Trotzdem sollte jeder wissen was damit gemeint ist.
 
Ermöglicht Alternativ Software und somit auch alternative Abspiel Software für mkvs etc.
Beschränkgt einen eben nicht nur auf den crap den Sony liefert. (ps3 läuft z.b. dank linux auch noch xbmc etc.)
Ja ne ist klar... Dann Kauf dir dafür nen anständigen Media Player und keine Spielekonsole...
Sicher ist das eine Multimedia Konsole, aber mit Hauptaugenmerk auf das spielen...
De Leute die her heulen, homebrew usw... Ich kann's nimmer hören oder lesen...denen geht meist Ur um billig kopierte spiele...
Ich hab hier im Forum jedenfalls noch keinen gefunden, der ernsthaft homebrew geschrieben oder genutzt hat.... Kopierte spiele hingegen einige...
mkv net zwingend. eher für webstreams und anime vom rechner auf die ps4 streamen. VERNÜNFTIG. ohne vielleicht kack ps3mediaserver.

Ganz einfach... Entweder teuren NAS oder günstige pogoplug... So hab ich es mit der ps3 auch gemacht...
 
Verstehe den Zusammenhang gerade nicht :confused:

Bei den Gaikai Features gehts ja auch darum Ladezeiten zu verkürzen, Spiel starten, wenn es sich noch im Download befindet und diese Standby Sachen. Die wollen den Spieler einfach net mehr warten lassen. Ich glaube das alles wird auch vom schnellen GDDR5 profitieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Klar, aber allein das Starten eines Spieles während dem Download sollte schon davon profitieren. Die Games müssen dann auch Gott sei dank nicht mehr installiert werden wie zuvor bei der XMB.
SSDs sind auch nicht mehr so teuer, von daher bin ich gespannt, was Sony da verwendet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
bei ner richtigen hardcore inet leitung ( kabel 100k zb) ist das eh recht egal, da ladet der nen game runter während man duschen ist^^
 
Bei 50gb dauert es trotzdem etwas. Aber darum geht es ja nicht, sondern darum, dass du gar nicht duschen gehen musst und sofort das Spiel starten kannst.
Die scheinen sich auch die ganzen Kritikpunkte des aktuellen Stores zu Herzen genommen zu haben. Der war zu Beginn eine reine Katastrophe und war sau lahm und ist es teilweise leidet immer noch. Es heißt ja "No more waiting, immediate Gaming everywhere!" laut Sony.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja ne ist klar... Dann Kauf dir dafür nen anständigen Media Player und keine Spielekonsole...
Sicher ist das eine Multimedia Konsole, aber mit Hauptaugenmerk auf das spielen...
De Leute die her heulen, homebrew usw... Ich kann's nimmer hören oder lesen...denen geht meist Ur um billig kopierte spiele...
Ich hab hier im Forum jedenfalls noch keinen gefunden, der ernsthaft homebrew geschrieben oder genutzt hat.... Kopierte spiele hingegen einige...
:wall: och jetzt sind wir schon bei den Unterstellungen ... sorry aber mir ist relativ egal was du denkst oder nicht, es ist meine Vorstellung und wenn ich mir wünsche, dass das meine PS4 kann ist das eben meine Vorstellung. Zumal Sony das Ganze doch schon lange nicht mehr als reine Spielekonsole präsentiert, sondern als Multimedia "Station" fürs Wohnzimmer.
Übrigens die Konsolen die sich am leichtesten knacken liesen, waren die mit dem größten Umsatz und Gewinn etc. (eine Wii oder eine PS2 waren erfolgreich und haben riesen Gewinne eingefahren) und auch genau die die sich für Spielehersteller etc. am ehesten gelohnt haben. (oder willst du etwa sagen, dass die PS3 zu beginn sich auch nur irgendwie für Hersteller oder Programmierer gelohnt hat ;) trotz der Ganzen Gängelungen für den ehrlichen Kunden)

Dass spiele teurer werden bzw. aufwändiger kann man auch minimieren, Programmierarbeiten nach China, Indien oder Korea auslagern. Dann müsste da gut was machbar sein, ansonsten gute Spiele verkaufen sich gut. Wer shit herstellt geht zu recht pleite, so funktioniert der Markt eben, es wird gnadenlos aussortiert.
Zur deiner Information ich hab alleine fürs abspielen etc. momentan einen MacMini rumstehen, hätte aber trotzdem gerne alles in einem und wenn das die PS4 liefert ist es ein Kauf Grund, wenn das MS liefert, wird es eben eine XBOX. Wenn es keiner von beiden liefert wird eben keine gekauft, mein Geld kann ich auch wo anders hin tragen.
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Gaikai etc. gibt es doch jetzt auch schon, das profitiert vor allem von einer gingen Latenz der Internet Leitung und eben deren Anbindung. Wenn du einen hohen Ping zum Server hast, kannst du das Ganze schon fast wieder vergessen. Da man dann nicht vernünftig spielen kann, außer eben Strategiespiele oder so wo schnelle Reaktionen nicht nötig sind.
 
jo ich will halt keinen teuren NAS oder sonstwas kaufen.

Und Twitchstreams auf 1080p bekommt man heutzutage nur mit nem laptop oder nem guten tablet hin. würde mir halt wünschen das sowas auch mit meiner konsole geht :(
 
Bei den Gaikai Features gehts ja auch darum Ladezeiten zu verkürzen, Spiel starten, wenn es sich noch im Download befindet und diese Standby Sachen. Die wollen den Spieler einfach net mehr warten lassen. Ich glaube das alles wird auch vom schnellen GDDR5 profitieren.

Da verwechselt du was. Gaikai ist nur das Streamingfeature, da muss im Grunde nur das "Video" dekodiert werden. z.B. bei OnLive benötigt man dafür nur eine kleine Box.

Ich stelle mir aber die Frage wie Gaikai die PS3 Games Streamen will. Schalten die in ihren Rechenzentren tausende von PS3s zusammen!? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselt du was. Gaikai ist nur das Streamingfeature, da muss im Grunde nur das "Video" dekodiert werden. z.B. bei OnLive benötigt man dafür nur eine kleine Box.

Ich stelle mir aber die Frage wie Gaikai die PS3 Games Streamen will. Schalten die in ihren Rechenzentren tausende von PS3s zusammen!? :fresse:

Ich verwechsel schon nix. Aber Gaikai wurde nicht nur gekauft, um PS3 Spiele per Streaming zu spielen ;)
Wie schon mehrfach erwähnt kannste Spiele/Demos (PS4), die am Laden sind, direkt starten. Genauso verhält es sich mit Retail Games. Die wollen die Warterei/Ladezeiten verringern. BR LW ist nun auch 6x. Und Patches werden im Standby geladen. Den Slogan hab ich ja vorhin schon erwähnt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Dann sind es PSN Games und keine Streams. Und die brauchen beim Downloaden kein Ram, sondern nur den extra Chip, der im Hintergrund lädt und die Festplatte :d
 
Dann sind es PSN Games und keine Streams. Und die brauchen beim Downloaden kein Ram, sondern nur den extra Chip, der im Hintergrund lädt und die Festplatte :d

Und fürs Spielen brauchste dann keinen RAM? ;)
Sony hat sich dabei schon was gedacht. Ich bin echt gespannt auf das OS und den Store und derren Performance. Spiele werden so oder so langfristig besser aussehen und laufen als die Spiele der aktuellen Gen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, der Ram ist hauptsächlich für die nativen Games gedacht. Beim Streamen wird wirklich nur das Video dekodiert. Deswegen läuft der Spaß auch auf mobilen Geräten recht dufte.
 
Wäre eine feine Geschichte wenn ich meine im Laden gekauften Spiele im Store aktivieren könnte und so auch die Downloadvariante des Games besitze - natürlich kostenlos.
Wie soll das gehen? Dann müsste die Retail Version des Games quasi wirklich mit der Konsole verknüpft und damit unverkäuflich werden.
Sonst löse ich den Code ein, downloade mir das Spiel und verkaufe die Retail Version weiter an jemanden, der seine Konsole offline nutzt.

Aber steht da ja auch nicht - wenn ich nichts überlesen hab - , dass die Download-Version auf der Disk bzw. dem Spiel beiliegt.

Ich sehe da keinen großen Unterschied zu jetzt. Da kann ich viele Spiele auch im Store kaufen. Nur kosten die neuen Games dort deutlich mehr als die Retail Versionen im Laden.
 
Spiele nicht teurer als 60 Dollar und jeder Titel im Store
PlayStation 4: Spiele nicht teurer als 60 Dollar und jeder Titel im Store ((PS4)) - 4Players

Wäre eine feine Geschichte wenn ich meine im Laden gekauften Spiele im Store aktivieren könnte und so auch die Downloadvariante des Games besitze - natürlich kostenlos.

Wäre schön und Entspricht dem Preis für Aktuelle PS3 Games , nur über die Entwicklungs - Arbeit/Kosten/Team hab ich bisher nur gelesen das bei Ausnutzung der Ressourcen die die neue Architektur bietet die Teams Aufgestockt werden müssen , daher glaube ich das so jetzt noch nicht...Und wenn du mal mit Steam Vergleichst , da sind zum Release viele Games teurer als die DVD Version im Laden , aber nichts gegen Steam , ich liebe die Sales Aktionen , warte 2-3 Mo und zahle 33-50% vom Neupreis : )
 
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