[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin bis jetzt begeistert nach 2 std. zocken deutlich leiser als meine UR-PS4 und die grafischen upgrades sind spitze soweit.

Mal sehen wie sie sich bei mehr spielen übers We schlägt.
 
Hatte die Pro erst vorbestellt, wollte dann aber doch erst auf Erfahrungsberichte warten, weil ich nen alten 4K Monitor habe und wie es der Zufall so will hat schon ein Anderer Pro Käufer mit dem gleichen Monitor bestätigt was ich befürchtet habe: HDMI2.0 und HDCP2.2 ist für 4K zwingend erforderlich. Also nichts mit der Pro in 4K über HDMI 1.4 (da gehen immerhin 4K 30FPS).

Dennoch reicht mir auch das Downsampling auf 1080p runter, was ein deutlich ruhigeres und gemeidigeres bewegtes Bild bedeutet. Ich kann Aliasing heute nicht mehr ab. ;)

Von daher werde ich die Pro wohl dennoch diesen Monat kaufen.


Weiß Jemand zufällig ob man die PS4 für Spiele mit deaktiviertem DHCP per HDMI auf DP Konverter anschließen kann?

Das wäre sonst noch eine Möglichkeit, allerdings hab ich keine Ahnung wie gut HDMI auf DP Konverter sind, denn die Richtung ist leider etwas aufwendiger, da tut es nicht einfach ein Adapterkabel wie in die umgekehrte Richtung.

Hmm warum nicht gleich in weiss? Naja erst reicht mir meine normale.
Weil die Pro sich vermutlich nicht so gut verkaufen lässt, die Mehrheit ist nicht so anspruchsvoll, denen reicht die normale PS4. Von daher wäre es ein Risiko da gleich weiß mit anzubieten, da Sony ja nicht Hellsehen kann wie oft sich welche Farbe verkaufen lässt. Am Ende ist Weiss Wochen ausverkauft und die Schwarze Stappeln sich in den Lagern. Daher gibt es selten bei Release mehrere Varianten sondern immer nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage sicherlich hier schon ein paar Mal gestellt wurde...
Lohnt sich denn ein Upgrade von der PS4 zur Pro, wenn man nur in FullHD spielt und sich einer höhere Zahl an Bilder pro Sekunde wünscht?
4K ist (für mich) noch immer kein Thema, jedoch durchgehend 60fps @ 1080p - das wäre :banana:
 
Hoffentlich kommt dann noch eine weisse .Aber sogesehen könnte es Sony doch egal sein ob sie schwarze oder weisse herstellen und verkaufen .
 
Da die alten Spiele ein Pro Patch brauchen und es in der Hand der Entwickler liegt wofür sie die Mehrleistung genau in ihrem Spiel nutzen, bleibt abzuwarten wie viele Spiele tatsächlich ein 1080p/60 Patch bekommen werden.

Aktuell würde ich daher eher raten noch zu warten und die nächsten Wochen weiter zu beobachten.

Mir selbst kommt es nicht auf 60Hz an sondern generell auf optische Verbesserungen primär bei der Kantenglättung. Von daher lohnt sie sich für mich eher, auch wenn ich nur in 1080p spielen kann trotz 4K Monitor... zu alt das Teil für HDMI 2.0... :/

- - - Updated - - -

Hoffentlich kommt dann noch eine weisse .Aber sogesehen könnte es Sony doch egal sein ob sie schwarze oder weisse herstellen und verkaufen .
Nein, weil man Lagerkosten nicht unterschätzen sollte. Keine Firma mag es wenn ihre Produkte massenweise im Lager liegen und dort wertvollen Platz weg nehmen, das sorgt nur für unnötige Zusatzkosten.
 
Auch wenn die Frage sicherlich hier schon ein paar Mal gestellt wurde...
Lohnt sich denn ein Upgrade von der PS4 zur Pro, wenn man nur in FullHD spielt und sich einer höhere Zahl an Bilder pro Sekunde wünscht?
4K ist (für mich) noch immer kein Thema, jedoch durchgehend 60fps @ 1080p - das wäre :banana:

Warum soll es sich nicht lohnen ?
Die PS4Pro hat ca. 2,5 Mal soviel Leistung und ist deutlich leiser als die alte PS4. (Sie ist die eigentlich echte PS4)
399.- sind nun wirklich kein Vermögen und locker mit dem nächsten Weihnachtsgeld drin.
Alle Spiele für die PS4 laufen auch mit der PS4pro und bekommen sogar Leistungs-Updates.
Zukünftige Spiele werden auf die Pro ausgerichtet.
Es ist egal ob du jetzt kaufst oder erst später. Kaufen wirst du sowieso. ;)
 
Wäre schon möglich, darum warte ich auch, allerdings spätestens wenn FF15 da ist wird die Pro hier stehen. ^^
 
Mal ein kleines Fazit zur PS4 Pro im vergleich zur standart PS4
Die Pro ist mega leise im direkten Vergleich.
Bildlich würde ich aber sagen das es eher so aussieht als wenn man 4xMSAA hinzugeschaltet hat weil das typische Downsampling verhalten das man ein deutlich bessere AF bekommt bleibt leider aus.
Man muss auf einem 1080p Monitor oder Beamer schon wirklich mit der Lupe suchen umd verbesserungen zu sehen.
Nur das flimmern ist deutlich reduziert.

Getestet habe ich es mit :
Infamous , Unsharted 4 und The Last of Us

Allerdings wird die Bildqualität bei PlayStation VR wirklich deutlich besser und geht dann schon gefühlt in die Richtung 720p
Vorher hatte man das gefühl das man eine DVD ansieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal gucken ob meine im Flur steht, hab den Postboten zwar gesehen aber war herade am pennen und dann auch keinen Bock mehr ihn zurück zu rufen ^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App

:d in nem anderen forum hab ich gelesen, dass sich heute vormittag einer auf die suche nach dem dhl fahrzeug gemacht hat nur um die konsole ne stunde eher zu haben :d

Okay, danke.

GameStop hat doch aktuell ein ganz gutes Angebot, oder nicht?
https://www.gamestop.de/ps4-angebot

das angebot ist nur für vorbesteller, weil sie nicht genügend konsolen geliefert bekommen haben, gibts keinen freien verkauf momentan.

edit: der stand auf der map mit grünen gamestops ist falsch, dass ist nur der warenbestand, weil noch nicht alle vorbestellten konsolen abgeholt wurden. wenn man sich die ps4 pro in warenkorb packt und "ein eile? im markt reservieren" anklickt und einen markt auswählt fehlt dort der button für "hier reservieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine stand unten wie erwartet ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
So, "böse" Mail an Amazon geschrieben. Dann krieg ich halt wieder paar Monate Prime. Wenn es morgen bis 14:00 nicht da ist fahr ich halt zum Mediamarkt und nehme das Amazon Paket nicht an.
Wenn ich als Transportdienstleister Amazon Logistics lese könnte ich mich immer aufregen. Mal schauen, ob sie das Paket einfach so vor die Türe stellen.
 
Sehe ich genauso

Im Treppenhaus oder vor die Türe abgestellt = geschenkt
 
Hermes hats auch bei mir verkackt. Musste heute arbeiten und habe gestern schon die Wunschzustellung in den Shop 600m von meiner Adresse gewählt und der Depp wollte die Pro bei mir zu Hause zustellen, wo niemand da war. Jetzt versucht er es wieder morgen. Die alte PS4 ist schon zurück gesetzt. Könnte kotzen.

Dafür freu ich mich für die, die sie schon haben.

FF15 erhält auch einen Pro Patch mit 4K (keine Ahnung welche native Auflösung oder Upscaling Methode) mit 30fps und einen 1080p Modus mit angepeilten 60fps.
 
:[...]

das angebot ist nur für vorbesteller, weil sie nicht genügend konsolen geliefert bekommen haben, gibts keinen freien verkauf momentan.

edit: der stand auf der map mit grünen gamestops ist falsch, dass ist nur der warenbestand, weil noch nicht alle vorbestellten konsolen abgeholt wurden. wenn man sich die ps4 pro in warenkorb packt und "ein eile? im markt reservieren" anklickt und einen markt auswählt fehlt dort der button für "hier reservieren"

Davon steht aber nichts dort?
 
Bin mal gespannt wann die ersten Bundles erscheinen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eben habe ich mal Uncharted 4 auf der Pro getestet und prompt dreht der Lüfter auf Staubsauger Niveau hoch.
Bei Rise of the Tomb Rider und BF1 oder CoD bleibt die Playsi relativ ruhig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Auch bei Uncharted 4 bleibt die recht leise
 
Meine PS4 Pro kam auch gestern, hatte sie mir gleich per DHL an eine Packstation liefern lassen was auch gut funktioniert hat.
Das Paket fand ich dann erstaunlich schwer für eine Spielekonsole; es war auch recht unhandlich was sicherlich den Eindruck verstärkt hat.
Da dies meine erste PS4 ist war ich natürlich gespannt. Auspacken und Anschließen war sehr simpel, Fernseher dann noch kurz auf dem Port auf Game konfiguriert und los gings.
Sehr leise, an für sich nicht groß wahrnehmbar oder lauter als ein PC welcher mit Noctua 14cm Lüfter bestückt ist. Das kleine Aha Erlebnis kam dann beim Einlegen eines Spiels. Das Laufwerk Geräusch ist dann doch deutlich wahrnehmbar, jedoch vergleichbar mit normalen optischen Laufwerken am PC wo dann auch keine Ruhe mehr ist.
Neben Firmwareupdate und den Installationen mit zum Teil sehr großen Downloads ist dann gestern auch nicht mehr viel passiert, der Ersteindruck ist gut. Das Ladekabel für den Kontroller dürfte länger sein (müsste imho um die 2m haben, eher etwas kürzer).
Vorbestellt ist noch eine Playstation VR aber da ist imho noch völlig unklar wann wir die bekommen.
Uncharted 4 hatte ich auch mal kurz drin, da war kein Unterschied zu den restlichen Spielen was die Lautstärke angeht; werde heute aber nochmal nachsehen da gestern der Pro Patch noch nicht installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PS4 Pro auch gestern abgeholt. Mein erster Eindruck: Sehr, sehr geil :d
Aber ein paar Punkte gibt es anzusprechen: Also der Kaltgerätestecker wirkt irgendwie wackelig, als ich die Verkabelung in Ordnung gebracht habe, ist er quasi von allein wieder rausgekommen. Die Lautstärke ist für die Leistung in Ordnung, jedoch ist das Laufwerk schon deutlich hörbar, was mich bei meinen aktuellen Spielen nicht stört, da die Lautsprecher so oder so wackeln :d Bei "leisen" Spielen kann das aber durchaus stören!
Als erstes habe ich Ratchet and Clank getestet, explizite 4K Einstellungen habe ich aber nicht gefunden, vielleicht ist der Patch auch noch nicht online.
Ich freu mich jeden Falls aufs Wochenende :d
 
Davon steht aber nichts dort?

dann ruf im markt an und frag nach der konsole oder versuche sie über die internetseite in einem shop zu reservieren.

am telefon werden sie dir sagen: "klar, kriegst du ne ps4 pro... wenn du vorbestellt hast" - und auf der internetseite fehlt der "reservieren" button.
 
Moin,
habe die X1 seit Release und bin sehr zufrieden.
Allerdings hatte die PS4 mit Uncharted und Bloodthorne, etc. diverse Games die mich interessieren.
Gerade da ich ein 4k, HDR kompatiblen TV daheim habe, juckt es mir etwas in den Fingern.

=> Grafik muss spürbar besser sein
=> Elite Controller sollte sinnvoll nutzbar sein

Für letzteres gibt es ja Adapter, wie ist da die Erfahrung - top oder flop ?
 
Bloodborne hat keinen Pro Patch bekommen, und es sieht auch nicht so aus das einer kommen wird.

Das Spiel ist trotzdem absolut fantastisch wenn man was mit Souls anfangen kann, mit Abstand das beste Spiel der letzten Jahre für mich.
 
Und die Grafik ist auch Hammer, Pro oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh