[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Stimmt, wollte ich auch noch schreiben:
Meine Pro ist auch deutlich leiser als die Rev1 PS4, und das obwohl ich bei der WLP getauscht und öfters mal gesaugt hab.
Hatte da ein mieses Exemplar erwischt. Bin deswegen schon alleine wegen der Lautstärke sehr zufrieden.

Da ich gelesen hatte, dass die Pro nochmal lauter sein sollte, war ich sehr positiv überrascht.
Befürchte aber, dass das Ganze an der geringen Auslastung durch Bloodborne lag und bei Games wie BF1 eine andere Hausnummer wird.
Bis jetzt ist die PS4 Pro jedenfalls leiser als meine DayOne Xbox 1 ;)
Der Kontroller liegt nen hauch schlechter in der Hand und wirkt nen ticken ebenso schlechter verarbeitet.
Insgesamt ist das aber nicht der Rede wert...
Muss dann noch schauen, wie ich den Elite an die PS4 kriege ;), der Adapter (CronusMAX) scheint ja recht teuer und lästig.
Soll einfch on the fly laufen ...

Bloodborne macht echt laune, der Style ist richtig cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freu mich jedenfalls
Ich freu mich nicht nur auf einen weiteren TLOU- und UC-Ableger, sondern ebenfalls auf ein aufgehübschtes WipEout. Wenn jetzt noch ein "echter" GT Sports-Release bis Mitte 2017 kommt, dann bin ich glücklich :).

... jaja, ich weiß ... aber man wird ja mal träumen dürfen :p
 
Muss dann noch schauen, wie ich den Elite an die PS4 kriege ;), der Adapter (CronusMAX) scheint ja recht teuer und lästig.
Soll einfch on the fly laufen ...

Muss man eigentlich nur einmal am PC konfigurieren. Hat bei mir 5 Minuten gedauert. Ansonsten läuft das Teil ohne Probleme. Einziger Nachteil, funktioniert nur mit Kabel.
 
Touchfeld geht nicht über den X1 Kontroller, hier muss man bei Bedarf den der PS4 nutzen.
Für mich ist die Adapterlösung aber keine - absolut unprofessionell. So schlecht ist der PS4 Controller nicht, dass ich mir deswegen wieder ein Kabel und dieses Gefuddel antue.
Bei dem Preis wäre eine Lösung mit Defaultset (Anpassung optional) und eigener Empfänger Pflicht gewesen. Die Amazonbewertungen lesen sich nicht sehr aufbauend :)
 
Ich habe das Teil für Maus und Tastatur. Aber da muss der PC ja sogar mitlaufen, ist halt nicht soooo toll mit den 4 Millionen Kabeln.
 
Oder noch etwas Geduld haben:
Razer Raiju Razer Raiju Gaming Controller for PS4
Nacon Revolutions Revolution pro controller - NACON Gaming
Emio Elite Controller EMIO - Product Catalogue Details [Emio Elite Controller for PS4® Gaming Console and PC - Temporarily Out of Stock until 12/10/16 Model-EMI016]

Bin mal gespannt; aktuell schrecken mich da noch der Preis neben der Verfügbarkeit ab. Rechnet man jedoch so ein Adapter inkl Xbox Elite Controller gegen wird es ohne Gefummel günstiger... ob besser weiß man noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo legt man das Touchfeld hin? BB braucht das ja zB für die Menüs.

Den Touchpad Klick kann man z.B. auf den Guide-Button legen. Dann fällt aber der Share-Button weg. Es gibt aber inzwischen auch die Möglichkeit das alles über Tastenkombination zu steuern. Sogar auf dem Touchpad wischen kann damit simuliert werden. Ist in der Tat alles ein bisschen umständlich wenn man alle Funktionen vom DS4 nutzen will.

Benutze den Elite Controller an der PS4 meistens nur wenn ich online Shooter zocke. Ansonsten nutze ich auch den normalen DS4, aber da hab ich auch die Sticks vom Elite eingebaut. [emoji6]

Ich habe das Teil für Maus und Tastatur. Aber da muss der PC ja sogar mitlaufen, ist halt nicht soooo toll mit den 4 Millionen Kabeln.

Ein Kumpel von mir hat den XIM4. Der funktioniert echt sehr gut. Je nach Spiel fast wie am PC. Bei dem muss kein PC mitlaufen. Aber ist halt relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fürs erste meinen alten PC aufgemotzt und spiele jetzt da wieder meine Shooter, aber den MP-Shootern bin ich eh irgendwie entwachsen.

Dinge wie Uncharted etc. habe ich mittlerweile auch mit Controller gut im Griff.
 
Ein Kumpel von mir hat den XIM4. Der funktioniert echt sehr gut. Je nach Spiel fast wie am PC. Bei dem muss kein PC mitlaufen. Aber ist halt relativ teuer.

Ich habe bereits viele Reviews zu etlichen Geräten gelesen und immer ist es das selbe, der Analog Stick wird simuliert. Das führt dazu, das sämtliche Konverter auf dem Markt, zumindest die die ich kenne, überhaupt nichts taugen können.

Eine Maus hat einen Sensor, wird sie bewegt, bewegt sich der Cursor mit der voreingestellten Empfindlichkeit, dass ist die Funktionsweise einer Maus, grob gesagt. Beim Analogstick jedoch, wird dieser in eine Richtung gedrückt, was in mehreren Stufen möglich ist. Desto mehr in eine Richtung, desto schneller bewegt sich der Cursor, aber man kann keine präzisen Bewegungen machen von Punkt A nach B in einem Zug machen, da man den Cursor durch die Gegend schieben muss.

Das führt unweigerlich dazu, das man nicht vernünftig mit der Maus an der Konsole spielen kann, sofern Mauseingaben nicht exakt dem entsprechen, wie es am PC der Fall ist. So lange also der Stick simuliert wird, kann man die Konverter in der Pfeife rauchen,zumal auch die Gefahr besteht, dass man sich an die falsche Eingabe gewöhnt und sich am PC über den heftigen Unterschied wundert.

Die Frage ist also, ob es überhaupt einen Konverter gibt, der einfach nur "echte" Maus&Tastaturunterstützung anzubieten hat, oder nicht. Alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung.
 
Das ist keine Geldverschwendung, weil du, auch wenn es kein 1:1 Gefühl ist wie am PC, trotzdem VIEL VIEL BESSER klar kommst mit M+T als mit Controller.

Das ist unabhängig davon, ob es sich dann wie am PC anfühlt (tut es nicht ganz), denn man hat trotzdem einen enormen Vorteil gegenüber dem Controller.



PS: gute Spieler mit Controller machen mich auch mit M+T platt :fresse:
 
Ja das ist mir alles klar. Aber trotz das alles nur simuliert ist, hat es sich je nach Spiel sehr gut zielen lassen. Overwatch zum Beispiel war im Vergleich zum PC sehr schwammig. CoD oder Battlefield hingegen waren sehr nah am PC.
Mein Kumpel zockt nur noch an der Konsole. Deswegen ist ihm das relativ egal, ob er sich vielleicht an die falsche Eingabe gewöhnt. Ich zock an der Konsole ja nur mit Controller. Bin damit gut genug. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so schlimm ist das auch gar nicht. Ich bin seit > 30 Jahren PC Spieler und habe mich daran sehr schnell gewöhnt.

Ich habe das Geld, das ich in ein XIM4 hätte stecken können allerdings dann doch lieber für neue PC Hardware ausgegeben. Doom und Co. gefallen mir da einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
M&T an der Konsole ist für mich cheating. Darum spiele ich auch kaum noch Multiplayer, in der Lage fair zu spielen sind viel zu wenige.

Ich spiele schon seit 35+ Jahren mit Pad/Joystick an Konsolen/Computern, am Computer aber auch, je nach Spiel, mit M&T.

Gibt es schon diesen Single Player dlc von uncharted 4 der im Forscher Paket bei ist?
Das ist genau das was auf der PSX am Samstag enthüllt wurde, also gibt es den erst irgendwann 2017. Wenn du das Forscher Paket hast musst du das dann nicht mehr extra bezahlen, logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na cheaten ist schon was anderes, es gibt ja mittlerweile sogar offiziell von Sony zertifizierte M+T Kombis für die PS4 (die übrigens allesamt ziemlicher Käse sind)

Ob man die Entwicklung gut findet überlasse ich jedem selbst.
 
Ich mag dich Entwicklung nicht, einfach weil es auch den Multiplayer zerstört. Und ansonsten bin ich eh der Meinung, dass Spieler, die unbedingt mit Tastatur und Maus an der Konsole spielen wollen nur Leute sind die zu faul sind sich an das Pad zu gewöhnen. Zu oft selbst erlebt wie Spieler ein Controller 5 Minuten in die Hand nehmen und erwarten direkt damit umgehen zu können. Dabei haben die Meisten völlig vergessen, dass sie selbst am PC mit Tastatur und Maus Monate gebraucht haben um so gut zu werden wie sie heute damit sind.

Warum sollte das bei einem Controller etwas anderes sein? Ich habe vor 5+ Jahren lange Zeit die Halo 3 Spiele im Multiplayer gespielt und merkte selbst wie ich von Woche zu Woche besser wurde und die Empfindlichkeit der Sticks immer weiter hoch drehen konnte, was am Anfang undenkbar war, da musste ich erst mal alles runter stellen um überhaupt etwas zu treffen. Am Ende konnte ich mich derart schnell umdrehen und trotzdem treffen, dass das ein durchschnittlicher Spieler mit Tastatur und Maus auch nicht besser gekonnt hätte und das obwohl ich nie zu den Halo Profi Spielern gehörte.

Darum habe ich diese Pad vs M+T Diskussionen eh niemals verstanden. Vielleicht liegt es ja daran das ich mit C64 und Amiga aufgewachsen bin und kein PC Kind war und dort schon mit Joysticks/Pads gespielt habe und das auch heute noch am PC tue (wobei heute ist es ein HOTAS/PS4 Controller). Ich muss nicht zwanghaft jedes PC Spiel mit Tastatur und Maus spielen und käme auch nie auf die Idee Tastatur und Maus an der Konsole haben zu wollen, denn die Konsolen Spiele sind bestens für das PS4 Pad optimiert. Und Spaß macht es so oder so, wobei ich sogar sagen würde das es mit Pad mehr Spaß macht, zumindest im Multiplayer, denn bei Tastatur und Maus grenzt es teils wirklich an cheating wie schnell Manche damit sind, weswegen am PC auch schneller mal "Cheater!" geschrien wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich brauch an der Konsole auch keine Maus. Zocke auch schon immer auf Konsole und PC. Komme daher mit beiden gut zurecht. Natürlich braucht es Eingewöhnungszeit, aber nach ein paar Wochen geht das schon. Die Zielhilfe macht dann den Rest. [emoji28] Gehöre aber auch nicht zu den Leuten die immer die beste K/D haben müssen. Hauptsache es macht mir Spaß. [emoji4]

Viele M&T Nutzer sind mir bis jetzt auf der PS4 aber noch nicht begegnet. Wenn dann waren sie ziemlich schlecht. [emoji51]
 
Ich spiele auch lieber mit Controller bequem auf der Couch, ABER ich bin zu alt und nicht gewillt das in Shootern zu lernen. Langsame Shooter und Uncharted & Co sind kein Problem, Battlefield oder Doom sind für mich aber absolut keine Freude mit Controller.
 
Diese beiden Spiele gibt es ja aber auch auf PC. Auf Konsolen wird nur exklusives gespielt, was es auf dem PC eben nicht gibt. Gerade BF und Doom würde ich ja auch vom Gameplay auf dem PC nicht als Konsolen Ports einordnen, sprich deren Steuerung ist bei der PC Version eben perfekt auf Tastaturn und Maus abgestimmt. Zumindest denke ich das mal, spiele keines davon.
 
Bringt dir aber nichts, wenn das ganze Game also Konsolero-Schwurbel designt ist und man das in allen Menüs, Inventories, Huds und der Gesamtheit des Games merkt.

Für mich ist Doom absolut ein Konsolenport - nicht mehr, nicht weniger.

Ich hab das erste Doom damals aufm SNES gespielt, kam via UK über den Freund meiner Schwester - stand hier aufm Index.

Im Vergleich zu Doom 1 PC bis Doom 3 inkl. BFG PC ist der neuste Teil echt "ok", mehr aber auch nicht. Gerade der Multiplayer zeigt, wie sehr das Ding ein Konsolenkind ist.

@ topic: PS4 Pro steht nun doch an - meine Jungs wollen hier ne Runde TLOU und Uncharted 4 spielen. Drive Club ist auch ganz nett.
 
Dishonored 2 ist ja im Store für 34,99€ im Angebot und ich bin am überlegen da zuzuschlagen, allerdings habe ich den Vorgänger nie gespielt, versteht man auch so was Phase ist, oder steht man so komplett im Dunkeln?
 
Kann jetzt nur vom PC sprechen - Teil 1 war mega ( weil auch irgendwie neu und bissel innovativ ) - Teil 2 ist eher solala.

Wenns Teil 1 als Definitive Ed. für die PS4 fürn Zehner gibts, würde ich da erstmal zuschlagen.
 
Ist nur bei der Limited Retail Version. Im Store ist es glaube ich nicht dabei. Steht auch in der Produktbeschreibung nichts von.
 
sodala :) Bloodborne macht laune, aber mit DS Erfahrung wirkt es zumindest beim Spielstart erheblich leichter, für den weiteren Verlauf bezweifle ich das aber (die Werwölfe auf der Brücke sind ohne Exploit schon eine Hausnummer).

Habe mit Axt und als Überlebender angefangen, nach dem ich dann die Axt geupdatet und die Rüstung hatte gingen die Gegner recht gut.
Der erste Boss war im 1. Try bei 60% ( hatte nicht mit seinem Rage gerechnet) und lag im zweiten Versuch.
Bin jetzt noch nicht sonderlich weit aber die Level habe ich erstmal auf Leben gesetzt, was zum Start wohl am meisten Sinn macht. Dann ziehe ich Stärke und Ausdauer nach.

Heute abend erstmal gemütlich weiter Leveln und dann weiter vortasten ... tolles Spiel, hoffe nur die Umgebung wird noch ein wenig Abwechslungsreicher (das war eine der Stärken von DS) und wünsche mir, dass die PS4 Pro das 60FPS Patch erhält (ist ja kein großer Entwicklungsaufwand).
Auf der PS4 Pro sind die Ladezeiten übrigens ok ( wurde ja häufig stark kritisiert) - meine DS2 und DS3 auf der X1 waren deutlich länger.

PS: Die PS4 Pro ist in diesem Spiel flüster leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala :) Bloodborne macht laune, aber mit DS Erfahrung wirkt es zumindest beim Spielstart erheblich leichter, für den weiteren Verlauf bezweifle ich das aber (die Werwölfe auf der Brücke sind ohne Exploit schon eine Hausnummer).

Habe mit Axt und als Überlebender angefangen, nach dem ich dann die Axt geupdatet und die Rüstung hatte gingen die Gegner recht gut.
Der erste Boss war im 1. Try bei 60% ( hatte nicht mit seinem Rage gerechnet) und lag im zweiten Versuch.
Bin jetzt noch nicht sonderlich weit aber die Level habe ich erstmal auf Leben gesetzt, was zum Start wohl am meisten Sinn macht. Dann ziehe ich Stärke und Ausdauer nach.

Heute abend erstmal gemütlich weiter Leveln und dann weiter vortasten ... tolles Spiel, hoffe nur die Umgebung wird noch ein wenig Abwechslungsreicher (das war eine der Stärken von DS) und wünsche mir, dass die PS4 Pro das 60FPS Patch erhält (ist ja kein großer Entwicklungsaufwand).

PS: Die PS4 Pro ist in diesem Spiel flüster leise...

Ich glaube nicht, dass sie noch einen Pro Patch nachliefern. Ich denke davon hätte man längst schon was gehört.

Es hat ja auch eine MP-Komponente, ist es nicht eine Anforderung von Sony dass MP-Spiele auf allen PS4s mit den gleichen FPS laufen?


Abgesehen davon: hast du auch das DLC? Das ist das brutalste was ich mir in meinem Leben als Spieler je gegeben habe. Aber auch vorher kommen noch ein paar die dir Freude bereiten dürften. Auch manche Level haben es echt in sich. Ich beneide dich, ich würde das sehr gerne auch noch mal zum ersten Mal erleben :)
 
Nein den DLC habe ich nicht, Bekannter hatte mich aber vorgewarnt, dass es dort nochmal richtig schwere Bosse gibt.
Ich glaube auch nicht, dass Bloodborne leichter als DS ist, aber ich finde es gut, dass man leichter in das Spiel kommt.
Heute Abend werde ich aber erstmal farmen und die Kombi mit der Schusswaffe (betäuben) lernen - dadrauf habe ich bis jetzt verzichtet.

Bzgl. der MP Komponenten hoffe ich, dass Sony die Restriktionen der Gleichheit abbaut. So nebenbei spiele ich Bloodborne im Offline Modus - habe noch kein PSN+
 
Auf der PS4 Pro sind die Ladezeiten übrigens ok ( wurde ja häufig stark kritisiert) - meine DS2 und DS3 auf der X1 waren deutlich länger.

Das wurde bereits gepatcht, auf der normalen sind die Ladezeiten auch kein Thema mehr.

Es hat ja auch eine MP-Komponente, ist es nicht eine Anforderung von Sony dass MP-Spiele auf allen PS4s mit den gleichen FPS laufen?

BF1 wurde doch gepatcht...
 
BF1 wurde doch gepatcht...

Ja aber Sony hat die FPS vereinheitlicht, MP läuft entweder im Modus 30 oder 60 FPS (für alle).
Qualitätseinstellungen und Feintunning ist natürlich erlaubt - hier merkt man auch wie absurt das Ganze wird ;)

Fallbeispiel (weiß nicht ob das stimmt): BF1 auf der PS4 auf 30 FPS mit Drops auf 20 runter gegen stabile 30 auf der PS4 Pro ohne Drops... Klar ist die PS4 Pro und der Spieler dort im Vorteil....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh