[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Server sind überlastet aber man sieht quasi kaum einen Unterschied
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mich enttäuscht die PRO immer und immer mehr, nicht das die an sich schlecht wäre aber ich hatte mir mehr erhofft und bis das eintrifft, ist schon die Scorpio da und bei der erhoffe ich mir dann einfach schon einen deutlicheren Sprung. Vor allem das die nächste Generation an dieser Leistung anknüpft und nicht an die normale XBox One/PS4.

Bin mal gespannt ob noch eine PRO Slim kommt
 
Ich glaube kaum das es bei der scorpio anders wird.
Bei der pro hat man am 4k Bildschirm wirklich ein deutlich besseres Bild.
Das es leider nicht immer gut umgesetzt wird liegt nur an den Entwicklern.
 
Eben, es liegt an der Software, nicht an der Hardware. Darum sage ich ja auch immer wieder, dass man die Pro wie eine neue Konsolengeneration betrachten muss. Bei jeder neuen Generation fehlt es am Anfang an Inhalten oder sie sind nicht optimal umgesetzt und es muss nachgebessert werden.

Bei der Pro müssten sich die Entwickler einfach mal auf eine Linie einigen und das war hoffentlich nicht die sein, die Sony fährt, denn die Sony exklusiven machen sich das Pro Leben aktuell sehr einfach und bieten dem Spieler kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Man kann nur hoffen das sich das nicht einbürgert, wir werden es in den nächsten Monaten sehen.
 
Das Problem ist das $ony Spiele lieber in Upscaled "4K" sehen will als in 1080p/60FPS - eben damit sie paar 2160p Fernseher an Idioten verkaufen. Die Hardware reicht einfach vorne und hinten nicht für richtiges 4K.
 
Danke für die info, aber wie komme ich in den Wartungsbereich? Höre ich auch zum 1. Mal.
 
Ps4 ausschalten und dann beim einschalten den kopf an der PS4 7sekunden festhalten bis sie zwei mal piept
 
Aus dem selben Grund aus dem die Pro kein 4k Laufwerk hat. Sony macht immer wieder komische Dinge die man nicht nachvollziehen kann/muss.
 
Aus dem selben Grund aus dem die Pro kein 4k Laufwerk hat. Sony macht immer wieder komische Dinge die man nicht nachvollziehen kann/muss.

Was ist denn ein 4K Laufwerk? Meinst du nicht eher BDXL?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Teufel leuchtet denn beim neuen Controller auch noch das Touchpad?

Ich finde das gar nicht so verkehrt. Jetzt muss man bei Fifa nicht immer erst lange rumsuchen wer welchen Controller hat, sondern man sieht es sofort :bigok:
 
@Powerplay Danke, aber das ist der Abgesicherte Modus. Und genau da komme ich nicht rein, wie ich schon geschrieben habe, Bild bleibt da schwarz.
 
Hast du eventuell noch einen anderen Bildschirm, an den du die Pro hängen kannst? Eventuell bekommst du dort ein Bild.

Ich finde das gar nicht so verkehrt. Jetzt muss man bei Fifa nicht immer erst lange rumsuchen wer welchen Controller hat, sondern man sieht es sofort :bigok:
Und exakt deswegen wurde das eingeführt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das $ony Spiele lieber in Upscaled "4K" sehen will als in 1080p/60FPS - eben damit sie paar 2160p Fernseher an Idioten verkaufen. Die Hardware reicht einfach vorne und hinten nicht für richtiges 4K.

Das ist nicht wertend gemeint (daher bitte nicht als Angriff werten :)). Solche Sätze, Meinungen und Glaubenssätze bilden sich in Foren, wenn man von der Materie wenig Ahnung hat, andere greifen dies auf und Sony erklärt nicht im Detail, wieso A oder B nicht möglich ist und fertig ist der Salat.

1. die Sony PS4 Pro hat den selben Prozessor wie die PS4 Base, lediglich mit 30% mehr Takt (ich spreche nur vom CPU Part) und diese ist trotz hardwarenaher Programmierung (ähnlich DX12/Vulkan API) nicht in der Lage bei den meisten Spielen 60fps dauerhaft wiederzugeben

2. beschäftigen sich viele nicht mit 30 vs 60fps, folglich ziehen nur Werbesprüche aus dem TV wie 4K/HDR, zudem sie wegen o.g. Grundlage deutlich besser zu dem gewählten Weg passen

3. die Xbox Scorpio kann laut aktuellen News kann niemals 4K nativ Spiele flüssig bei selber Grafikqualität zur PS4 Pro wiedergeben, welche die Spiele von 1440/1800->4K skaliert. Sie hat dazu schlichtweg viel zu wenig Leistung.

Die PS4 Pro hat insofern nur mehr Grafikpower und wegen etwas OC der CPU Seite minimal bessere min. fps in schwierigen Situationen, wenn vernünftig optimiert und zusätzlich Grafikqualität nicht zulasten der CPU geht. Darüber hinaus liegt der Leistungszuwachs "nur" bei etwas über 100%, im PC Bereich geht das bereits bei AA/wenigen Effekten komplett drauf! Dass die PS4 hier also mit Trick 17 über Checkerboard 4K wiedergeben kann, und dies in sehr guter Qualität (immerhin 4x Auflösung, was bereits ein Bärenjob ist) und zusätzlich je nach Spiel sogar minimal bessere Grafikqualität abliefert, ist geschuldet an der geringen Leistung der Konsole ein Mords Job.

Die Scorpio wird laut aktuellen News etwa die 3x Leistung der PS4 Base besitzen, die PS4 Pro hat etwa doppelte Leistung der PS4 Base. Aber damit die Scorpio in 4K nativ ausgeben kann, wo die PS4 Pro scheitert (1440/1800->4K), bräuchte die Scorpio mindestens die 4x und nicht nur die 3x Leistung der PS4 Base.

Was hier einige verlangen klingt, als hätten sie eine Konsole, wenige Jahre später zum selben Startpreis der alten mit teurem UHD Laufwerk und all den Lizenzen dafür inkl. Leistung für 4K Nativ (ergo MINIMUM 4x Power der PS4) und zusätzlich besserer Grafikqualität erwartet, Willkommen im Traumland ;)

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich zum Startzeitpunkt der PS4 nicht ein mal damit gerechnet, dass eine PS5 irgendwann überhaupt die 4x Leistung einer PS4 Base jemals haben würde, da wird seit Jahren auch im PC Bereich keine nennenswerten Leistungssprünge mehr machen, sowohl im CPU als auch GPU Bereich herrscht Flaute. Daher ist es nett, dass bis zur PS5 eine Auffrischung stattfand und diese passend zum 4K/HDR Startpunkt gute Arbeit vorlegen. Natürlich mit Mehraufwand für die Entwickler verbunden. Gleichzeitig ist die Zusatzleistung bei PSVR gut aufgehoben, da durch Downsampling, besseres AA der Blick durch die Brille sicherlich angenehmer sein dürfte, wo es bereits sehr pixelig ist.

Ich bin eher erstaunt, was sie aus den wenigen Mittel herausgeholt haben und Leute welche günstig einsteigen möchten, mit der Slim sogar eine leise, stromsparende Konsole zum schmalen Taler erhalten (200€ bei Aktionen). Meine Erinnerung kann mich trügen, aber ich glaube nicht, dass die Preise damals so schnell in den Keller gingen, allerdings haben wir auch mit der PS4 1.5 eine besondere Situation.

Off Topic

Grundsätzlich ist 4K/HDR jedoch so oder so ein schwieriges Thema.

Ich hatte z.B. vorgehabt mir kommendes Jahr einen 4K Beamer von Epson (E-Shift) zu kaufen, welcher angeblich 4K/HDR unterstützen soll, jedoch sind die HDMI Chips/Anschlüsse dermaßen langsam, dass das Gerät entweder 1080p/HDR oder 4K/kein HDR wiedergeben kann und in beiden Fällen auch nur in 30fps. Grundsätzlich sind dann auch noch die Geräte oftmals gar nicht in der Lage HDR wiederzugeben, da sie nicht die erforderliche Helligkeit und/oder Farbraumumfang erreichen, oder schlechten Schwarzwert abliefern und trotz heller Displays schlechtere Ergebnisse als OLED ohne HDR abliefern.

Sprich überall wo 4K/HDR drauf steht muss nichts davon auch wirklich drauf sein. Entweder Farben sind falsch, Schwarzwerte mies, viel zu langsam für Gaming im HDR Modus, zu wenig Hz weil Chipsatz für HDMI zu langsam, oder gewisse Modi nicht unterstützt (4:4:4 - 4:2:2 usw.), kein HDCP 2.2, falsches Kabel angeschlossen, falsche Einstellungen im Menü...

Der Markt ist undurchsichtig, es wird wenig erklärt, mit Halbwahrheiten beworben (Epson) usw. Schrecklich.Die meisten die es daheim hinbekommen, hatten bei Unkenntnis einfach nur Glück, oder kennen sich bestens damit aus, oder informierten sich Tage/Wochenlang. Was uns die Hersteller hier zumuten ist sagenhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut und genauso sieht das aus.
 
Jetzt übertreib mal nicht, von der Generation der Grafikkarten als die PS4 erschien und zur aktuellen ist schon ein deutlicher Leistungssprung drin.
 
Mal davon abgesehen dass die PS4 als SOC arbeitet und die grafikleistung nicht mit einer 300W-Highend-GraKa vergleichbar ist.

Aber was anderes: Kennt ihr eine gute Übersicht von Splitscreen/Partyspielen für bis zu 4 Spieler?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bei mir auch mal etwas anderes.

Kennt sich jemand zufällig mit XIM4 aus? Ich frage mich, ob ich Gamepad und M+T zeitgleich anschließen kann um in gewissen Spielen wie Uncharted on the fly zwischen beiden Steuerungsmöglichkeiten zu wechseln, sobald ich zielen/schießen muss, oder mich wieder angenehm durch die Level bewegen möchte? Wichtig dabei wäre natürlich, dass das Gamepad ganz normal funktioniert und die Einstellungen für M+T erhalten bleiben, auch wenn ich ständig wechsel, sprich für alle 3 Geräte deren Profile, egal welches Gerät man zum Spielen verwendet, bestehen bleiben?

Solche Adventure, wo man hin&wieder schießen/zielen muss bereiten mir grundsätzlich gedanklich etwas Bauchschmerzen, da mich das Zielen an der Konsole grundsätzlich nervt, auch wenn ich relativ gut darin bin. Oder hat schon jemand versucht Spiele mit Mix aus Bewegung, zielen usw. nur mit M+T gespielt und kann das empfehlen?

Nicht das ich am Ende prima zielen kann, dafür die restliche Steuerung nervt, dann wäre es so als würde ich mit Pad spielen und mich über das Zielen aufregen, Fisch/Fleisch :)
 
Du musst sogar beide dran haben...
Für mich bist du damit nicht besser als ein cheater


Aber wenn du mit mt spielst, ist die Einstellung mit einem pad nicht brauchbar

gesendet mit smartdingens
 
Huhu,

bei mir auch mal etwas anderes.

Kennt sich jemand zufällig mit XIM4 aus? Ich frage mich, ob ich Gamepad und M+T zeitgleich anschließen kann um in gewissen Spielen wie Uncharted on the fly zwischen beiden Steuerungsmöglichkeiten zu wechseln, sobald ich zielen/schießen muss, oder mich wieder angenehm durch die Level bewegen möchte? Wichtig dabei wäre natürlich, dass das Gamepad ganz normal funktioniert und die Einstellungen für M+T erhalten bleiben, auch wenn ich ständig wechsel, sprich für alle 3 Geräte deren Profile, egal welches Gerät man zum Spielen verwendet, bestehen bleiben?

Solche Adventure, wo man hin&wieder schießen/zielen muss bereiten mir grundsätzlich gedanklich etwas Bauchschmerzen, da mich das Zielen an der Konsole grundsätzlich nervt, auch wenn ich relativ gut darin bin. Oder hat schon jemand versucht Spiele mit Mix aus Bewegung, zielen usw. nur mit M+T gespielt und kann das empfehlen?

Nicht das ich am Ende prima zielen kann, dafür die restliche Steuerung nervt, dann wäre es so als würde ich mit Pad spielen und mich über das Zielen aufregen, Fisch/Fleisch :)

Du musst beides gleichzeitig anschließen.
Aber ich finde man hat mit dem Xim4 keinen vorteil weil mit Maus und Tastatur ist man kaum besser weil man Zielunterstüzung hat.
Also ich war mit M+T nicht so viel besser als das es sich gelohnt hätte.

muss es mal wieder anklemmen und wieder mal testen.
Als cheaten sehe ich das nicht wirklich an weil es auch Aimbot und Rapidfire + sonst was Controller gibt.
Nen Scuf hat auch fast jeder aber bringen tut es einem alles nix wenn man es nicht umsetzen kann.

Edit: den Xim habe ich nun auch mal rausgekrammt und suche nun erstmal mein Androit Handy ;)
 
Eine Frage an die Pro-Besitzer: kann ich bei der Pro bedenkenlos jedes Kaltgeratekabel nutzen? Mein Kaltgerätekabel hat drei "Eingänge", die Pro benötigt jedoch nur zwei. Da ich gerne mal am Monitor zocke möchte ich nicht immer das Kabel mitnehmen.
 
Du musst sogar beide dran haben...
Für mich bist du damit nicht besser als ein cheater


Aber wenn du mit mt spielst, ist die Einstellung mit einem pad nicht brauchbar

gesendet mit smartdingens

Wieso bezeichnest du mich gleich als Cheater? Ich spiele aus Prinzip keine Onlinegames, es geht mir rein um Singleplayer, also ehrlich, ruhig Blut....

Du musst beides gleichzeitig anschließen.
Aber ich finde man hat mit dem Xim4 keinen vorteil weil mit Maus und Tastatur ist man kaum besser weil man Zielunterstüzung hat.
Also ich war mit M+T nicht so viel besser als das es sich gelohnt hätte.

muss es mal wieder anklemmen und wieder mal testen.
Als cheaten sehe ich das nicht wirklich an weil es auch Aimbot und Rapidfire + sonst was Controller gibt.
Nen Scuf hat auch fast jeder aber bringen tut es einem alles nix wenn man es nicht umsetzen kann.

Edit: den Xim habe ich nun auch mal rausgekrammt und suche nun erstmal mein Androit Handy ;)

Ach so, muss beides dran sein, na dann! Soweit ich gelesen habe, kann man Aimbot etc. deaktivieren? (XIM4). Ansonsten habe ich ein Video gesehen, wo jemand Xim4 mit anderen Geräten verglichen hat und sofern man kein High Sense Gamer ist, spielt es sich nahezu exakt wie auf dem PC, da die Eingaben 1:1 wie Mauseingaben umgewandelt werden und es nicht weiter zieht, oder merkwürdige Bewegungen verursacht, noch Beschleunigung aktiv ist. Da ich Low/MId Sense Gamer bin (800 DPI), würde ich sagen, dass ich mich im grünen Bereich bewege.

Allerdings wäre das XIM4 für mich eben hauptsächlich für Spiele wie Tom Raider, Uncharted&Co interessant, wo man ab und zu auch mal schießen muss, da ich ansonsten praktisch keine Shooter spiele, noch Multiplayer, weder lokal noch online und eher der Journey, Bound, Abzugamer bin :fresse: Aber die wenigen Situationen wo gezielt werden muss, nerven mich ungemein mit Pad...

Fragt sich nur, ob XIM4 + Razer Turret nur dafür zu kaufen nicht evtl. Overkill ist (beides gebraucht 250€)
 
Ich bin auch ein alter PC Spieler, und vor allem Singleplayer Titel wie Uncharted, The Last Of Us oder Tomb Raider funktionieren super mit Controller. Das dauert nicht lange sich daran zu gewöhnen

Richtig schnelle Shooter, Doom und so, sind da anders. Kann ich mich bis heute nicht mit Controller dran gewöhnen
 
Wieso bezeichnest du mich gleich als Cheater? Ich spiele aus Prinzip keine Onlinegames, es geht mir rein um Singleplayer, also ehrlich, ruhig Blut....



Ach so, muss beides dran sein, na dann! Soweit ich gelesen habe, kann man Aimbot etc. deaktivieren? (XIM4). Ansonsten habe ich ein Video gesehen, wo jemand Xim4 mit anderen Geräten verglichen hat und sofern man kein High Sense Gamer ist, spielt es sich nahezu exakt wie auf dem PC, da die Eingaben 1:1 wie Mauseingaben umgewandelt werden und es nicht weiter zieht, oder merkwürdige Bewegungen verursacht, noch Beschleunigung aktiv ist. Da ich Low/MId Sense Gamer bin (800 DPI), würde ich sagen, dass ich mich im grünen Bereich bewege.

Allerdings wäre das XIM4 für mich eben hauptsächlich für Spiele wie Tom Raider, Uncharted&Co interessant, wo man ab und zu auch mal schießen muss, da ich ansonsten praktisch keine Shooter spiele, noch Multiplayer, weder lokal noch online und eher der Journey, Bound, Abzugamer bin :fresse: Aber die wenigen Situationen wo gezielt werden muss, nerven mich ungemein mit Pad...

Fragt sich nur, ob XIM4 + Razer Turret nur dafür zu kaufen nicht evtl. Overkill ist (beides gebraucht 250€)

Also wenn ich dich hier vor einem eingestelltem Xim4 hinsetzen würde und alles verstecke dann würdest du glauben du zockst am PC so gut fühlt sich das Xim4 an.
muss man aber mit dem Androit handy einstellen aber dann ist das wirklich genial.
wie gesagt ich habe es nun auch mal wieder rausgekrammt und werde das heute oder morgen mal testen@ The Division und BF1
 
Danke für das Testen Powerplay! :)

Falls wieder ein neues Metro oder Bioshock kommen sollte, wäre ich über M+T Steuerung froh. Spiele sowas zwar selten, aber hin&wieder kommt selbst für meinen Geschmack etwas raus.

Klingt aber vernünftig. Im Review, welches ich sah, gab es auch keine Beschleunigung etc. zu sehen, der hat das extra getestet und auch mit PC Hardware die selbe Stelle rausgesucht und verglichen (glaube MP Testmap bei Battlefield 4). Es gab nur Probleme, wenn man VIEL zu schnell die Maus bewegt, für mich aber kein Problem, da ich die Maus niemals so schnell bewege.

Schade das ich keinen aus Hannover kenne, der sowas hat, sonst könnte man das mal selbst testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh