[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir persönlich machen 30FPS nix aus, mag am Alter liegen und daran, bei was für Framerates ich angefangen habe zu spielen ;)

ABER, ich bevorzuge natürlich auch bessere Qualität und Performance. Nur tun immer alle so als ob die Spiele unspielbar werden, und das nervt einfach.


Zu Horizon Zero Dawn: wie ist das Spiel so, wenn man in open world RPGs wie Witcher 3 oder Dragon Age I. vor Langeweile vom Mist einsammeln eingeschlafen ist? Ich habe nix gegen Open World, aber ich habe was gegen künstliche Filler-Quests die ohne Liebe zusammengesteckt wurden. Wie schlägt sich das Spiel da?

Danke!
Allso witcher hat mich nach bereits einer Stunde gelangweilt... hab es versucht weiter zu zocken, wurde nicht besser

Dragon Age Origins, hat Spaß gemacht, bekam aber nervige Quests nach bereits zwei Stunden.. hab es bis fast zu Ende gespielt...

Horizon flasht mich aber ganz anders als die beiden Spiele, habe bis heute Nacht 3 Uhr gesuchter, einfach die Zeit vergessen... macht schon ganz anders Spaß

gesendet mit smartdingens
 
Hab doch auch gesagt das ich nicht behaupte mit 30 nicht spielen zu können :) abgesehen vom PC mit Maus /Tastatur, da sind 30 für mich nicht hinnehmbar. Aber am TV mit Controller?

Wenn das jemand so behauptet ist das faktischer Unsinn. Auch kommt es viel auf den Titel an wie dieser diese eben umsetzt.

Bei Gears ist es mir wie gesagt erst gar nicht aufgefallen, erst beim Wechsel in den MP. Bei Destiny merkt man es mehr aber spielt sich trotzdem gut. Division merkt man es sehr deutlich und ist schon fast grenzwertig.

Bei Halo Wars 2 mecker ich darüber gar nicht, man merkt es dennoch gewaltig wenn man es dann am PC @ 60 spielt den deutlichen Unterschied. Trotzdem stören mich da die 30 nicht.

Daher führte ich auch das Thema Frametimes kurz mit an. Würde es halt wesentlich mehr begrüßen wenn mehr wert auf stabile und /oder höhere fps gelegt werden würde statt immer nur die Auflösung zu pushen. Ich mag geflimmer etc auch nicht. Da verzichte ich lieber auf Details als das mir alles entgegen flimmert, aber trotzdem.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Horizon Zero Dawn: wie ist das Spiel so, wenn man in open world RPGs wie Witcher 3 oder Dragon Age I. vor Langeweile vom Mist einsammeln eingeschlafen ist? Ich habe nix gegen Open World, aber ich habe was gegen künstliche Filler-Quests die ohne Liebe zusammengesteckt wurden. Wie schlägt sich das Spiel da?

Danke!

Horizon ist ansich ein wirklich tolles Spiel, jedoch geht es mir da ähnlich wie bei Witcher 3: durch die Flut an Questsymbolen, Sammelgegenstandhinweisen usw. arbeite ich da alles irgendwie ab. Bei Witcher konnte man diese Hinweise zumindest ausblenden und dieses Gefühl so vermeiden. Es liegt aber vielleicht auch an mir - habe da immer das Gefühl "das muss ich alles machen" anstatt "das kann ich alles machen". So laufe ich oftmals eher die Karte + aufscheinende Hinweise ab, als einfach durch die Welt. Habe dieses Problem aber mit den meisten open world Spielen.

Bin da eher ein Fan von open world Systemen wie bei Gothic 2, falls das hier jemand kennt :-)

Dennoch finde ich Horizon sehr gelungen, v.a. die Präsentationen der Welt ist phänomenal. Am besten kann man es als Witcher 3 light beschreiben, geht halt nicht ganz so in die Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, als PlayStation 4 Neuling, auch begeistert von Horizon. Es wirkt irgendwie wie eine Mischung aus Uncharted und Tomb Raider.
Das einzige, was mich stört, oder einfach ungewohnt ist, ist der fehlende Lock On auf die Ziele. Gerade wenn so eine Maschine auf einen zu stürmt, und man dann ausweicht, bekomme ich eigentlich immer mindestens einen Hit ab, weil die Kamera nur so langsam dreht.
 
Nachdem ich Horizon Zero Dawn im Testvideo gesehen habe, war ich noch nicht gleich richtig überzeugt. Hätte es eher mehr als einen Grafikblender bewertet, als opulenten Tomb Raider Rollenspielverschnitt mit Mech Dinos.

Letztendlich durch die begeisternden Kommentare zu Horizon hab ich es mir doch noch gleich zugelegt. Und was soll ich sagen, Horizon ist ganz großes Kino. Nach dem Anspielen war ich mehr als begeistert wie überragend dieser für mich als relativ unbekannter Überraschungsblockbuster angesehene Exclusivtitel geworden ist.

Die Optik allein ist schon auf der normalen PS4 ein Traum: Halte die Grafik für noch beeindruckender als bei Uncharted 4, da es sich um einen Open World Titel handelt. Einzig stören die teils unsynchronen Lippenbewegungen in den Cutscenes. Es ist einfach eine wunderschöne Welt, die großen Mech Dinos werden klasse animiert. Ebenfalls ist Sounduntermalung toll.
Horizon ist aber nicht nur ein Grafik oder Technikmonster, das stets subjektiv die Framerate geschmeidig hält, sondern auch vom Gameplay eine Offenbarung. Die Steuerung fühlt sich gut an, das Trefferfeedback ist sehr befriedigend. Das Aufleveln macht süchtig, die ganzen Menüs oder Skillpunkte sind nicht unnötig kompliziert. Horizon ist runder, besser ausbalanciert als vielleicht ein Witcher 3, bietet aber gleichzeitig nicht dessen Tiefe.

Wenn man Horizon spielt, fragt man sich wirklich für was man den PC als Spieleplatform eigentlich noch benötigt, so gut ist es.

Noch überraschender ist, dass die Story sehr stark und gut ist. Guerrila Games hat insgesamt mehr als nur abgeliefert, es ist Sony's Antwort auf Nintendos Zelda Breath of the Wild, welches zumindest optisch nicht mithalten kann, aber immerhin künstlerisch. Horizon ist ohne Zweifel mit der stärkste Exclusivtitel auf der PS4.

Allerdings orientiert sich Horizon wirklich sehr an The Witcher 3, alleine schon die Cutscenes oder Detektiv/Suchaufträge haben Witcher 3 als Vorbild. Und Horizon kann man schon wirklich als Witcher 3 Light bezeichnen, Witcher 3 bietet einfach noch mehr Tiefe, ist größer. Witcher hat einfach noch mehr Möglichkeiten, da kratzt Horizon dagegen eher nur an der Oberfläche. Der Hexer bietet da einfach noch viel mehr Rollenspielerfahrung. Bei Horizon geht es eher in Richtung Uncharted oder Tomb Raider. Bei Horizon stören mich etwas die festen Speicherpunkte/Lagerfeuer, für die Immersion fühlt sich das negativ an, da wirkt die Welt von Witcher 3 einfach noch viel freier und weitläufiger. Dafür ist Horizon viel dynamischer als das langatmige Hexerkunstwerk. Der Umgang mit Pfeil und Bogen und die Kletterpassagen fühlen sich dagegen sehr nach Tomb Raider an, Guerilla Games hatte da schon starke Vorbilder. Auch Erinnerungen an Uncharted kommen oft zwangsläufig auf. Dennoch schaffen sie mit der postapokalytischen Welt ein genug eigenständiges Meisterwerk mit tollem Gameplay.

Fazit: Horizon sollte in keiner Sammlung fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die soundkulisse und das stampfen von dem Vieh, wenn man das erste mal auf einen langhals trifft.... Episch :hail:
 
Ich bin, als PlayStation 4 Neuling, auch begeistert von Horizon. Es wirkt irgendwie wie eine Mischung aus Uncharted und Tomb Raider.
Das einzige, was mich stört, oder einfach ungewohnt ist, ist der fehlende Lock On auf die Ziele. Gerade wenn so eine Maschine auf einen zu stürmt, und man dann ausweicht, bekomme ich eigentlich immer mindestens einen Hit ab, weil die Kamera nur so langsam dreht.
Wobei die Frage ist ob das nicht beabsichtigt ist, damit der Spieler sich nicht einbildet ein Superheld zu sein, der Jederzeit ausweichen kann. Das stört mich nämlich sehr oft an den heutigen Spielen, der Spieler kann viel zu viel einstecken, nur damit um jeden Preis ein "Game Over" vermieden wird, weil das bei den Pussy Spielern heute ja derart out ist.
 
Ich finde es realistisch, jeder Mensch hält von solchen Viechern wohl 1 maximal 2 Schläge aus... und das ist schon viel, jeder der mal ein tritt einer Kuh oder eines Pferdes bekommen hat, weiss wovon ich Rede

gesendet mit smartdingens
 
Eben, das war im Grunde meine Intention mit meiner Aussage. Für einen normalen Menschen ist das realistisch, für einen Superheld nicht. ;) Wobei bei den großen Viechern auch ein Tritt für "Game Over" mehr als ausreicht, zumindest bei der realen Realität und nicht der Hollywood Realität. ^^
 
Also meine PS4Pro + 4K-TV ist seit Fr da und ich muss sagen, das ist schon großes Kino...

Immernoch kein Vergleich zu meinem PC, aber für 400 Euro bekommt man hier ne Hammer Hardware...
Dazu ist die PS4Pro deutlich leiser als meine alte PS4... man hört die immernoch, aber nichtmehr so stöhrend...:)

Und mal ehrlich Horizon Zero Dawn ist der Wahnsinn... Sowas aus 400 Euro Hardware rauszuhohlen, da können sie die PC-Entwickler mal ne Scheibe abschneiden...:)

PS: Nein, der PC ist immernoch die Spielemaschine Nr. 1... aber die PS4Pro in 4K ist hat da schon ein ganzes Stück aufgehohlt...

So, schluss jetzt, muss HZD weiter zocken...!!!
 
Wenn das die Kiste in der Systeminfo ist dürfte das aber nicht an der Hardware liegen. Eine absolut saubere Neuinstallation dürfte da Abhilfe schaffen. Vorher vielleicht mal ein paar Durchgänge memtest laufen lassen um den Ram auszuschließen. Abstürze können durchaus von instabilem Ram kommen.

Ansonsten hatte ich in den letzten Jahren auf Konsole nur ganz selten Abstürze. Forza Horizon 3 ist mir 2 mal abgestürzt und ganz am Anfang Destiny auf der PS4. Aber sonst hatte ich noch nie Abstürze auf den Konsolen.
 
Jo, ich weiss was du meinst... aber ich hab weder am PC noch auf der PS4 irgendwelche Probleme. Bei mir hängt sich nie irgendwas auf... auch HZD ist nach nun 15 Stunden nicht einmal stehengeblieben...

Shooter gehen auf der Konsole für mich halt garnicht... da bin ich M&T-Spieler, und das werde ich auch nie ändern...:)

R6S am PC ist halt immernoch der Ultrahammer aller Shooter...:)

Was freu ich mich auf The Last of Us II auf der PS4... Teil I war eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe.
 
Mir ist heute beim Battlefront zocken ein gewaltiger Unterschied zwischen "noobs" und "Pros" aufgefallen...ich zähl mich irgendwo in die Mitte, aber so dieser krasse Unterschied ist mir bislang noch nie untergekommen. Gerade bei Battlefront nicht. Teilweise wissen fast alle vom Team schlicht nicht, was in dem Modus zu tun ist.
Ist das bei anderen Spielen ähnlich?
 
Du solltest niemals Battlefield anrühren ;) große Skill Unterschiede wirst du aber wohl immer und in vielen Spielen finden.

Vom S7 Edge geschrieben.
 
Das hat nicht mal was mit pro und noob zu tun, sondern mit dumm und egoistisch oder teamfähig mit fremden...

Wie oft sieht man bei bf dem dummen Soldaten zu, wie er alleine losrennt um zu sterben, anstatt auf sein squad zu warten... anstatt beim squad zu starten, irgendwo in der Pampa sein um ein Auto oder Flugzeug zu bekommen und Co..

gesendet mit smartdingens
 
Jedenfalls wenn man Horizon Zero Dawn oder das neue Zelda sieht, wird für mich das teure PC-Hardware Wettrüsten nur fürs Gaming immer uninteressanter. Hinzukommen dann noch teils schlechte Ports, die Leistung fressen, andauernde Treiberupdates oder Windowsupdates. Wegen Horizon habe ich auch gar kein Interesse eine teure, neue Grafikkarte zu kaufen, für was auch. Echtes 4K ist noch zu teuer und brauch ich auch noch nicht. Einziger richtiger Anreiz ist für mich der kostenlose Onlinemultiplayer am PC, das ist der wichtigste Untersched zur Abzocke an den Konsolen. Klar für Horizon wäre idealerweise auch ein Aufrüsten auf die Pro inkl. 4K TV von Vorteil, aber so gut wie es auf der normalen schon aussieht und auch läuft, braucht man das für 1080p nicht unbedingt.
So hat man mit der PS4 Pro für 400,- + 4K TV ein deutlich interessanteres Paket als ein vielfaches in einen teueren 4K PC zu ballern, auch wenn die Pro mehr oder weniger nur Fake 4K bietet.


PS: Wenn es Probleme beim Gaming auf der PS4 gibt sollte insbesondere bei Open World Titeln die Datenbank neu aufgebaut werden, das kommt mehr oder weniger dem Defragmentieren am PC gleich. Bei mir ist eine 7.200 UPM 1 TB Platte drin statt der normalen 5400er 500 GB, kann sein dass die Normale schneller am Limit ist bei so fordernden Open World Titeln. Auch sollte die Platte der PS4 auch nicht unbedingt randvoll sein.
 
Jedenfalls wenn man Horizon Zero Dawn oder das neue Zelda sieht, wird für mich das teure PC-Hardware Wettrüsten nur fürs Gaming immer uninteressanter.

Sicherlich, es kommt aufs Einsatzgebiet an. Aktuell habe ich bis auf Rocket League & FIFA auch wenig Zeit für intensive Mulitplayer-Titel wie CS oder Arma, daher bin voll zufrieden mit einer PS4 Pro als einzige Gaming-Maschine derzeit. Jedoch muss ich auch sagen, dass mir Multiplayer auf der Konsole nur sehr bedingt zusagt und ich dort noch nie diese tollen Erfahrungen wie auf dem PC hatte. Destiny hat mir da noch am meisten Spaß gemacht, der Rest ist ziemlich "generisch". Wer an Multiplayer-Bomben wie ArmA, Dota oder CS interessiert ist, wird niemals am PC vorbeikommen.

Ansonsten hat der PC als Gaming-Plattform auch für mich an Attraktivität verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat der PC auch mehr und mehr an Attraktivität verloren jetzt wo bei Diablo 3 die Luft (und die Kumpels) raus ist (sind) und die Kumpels nur noch BETA Versionen irgendwelche koreanischen MMO's zocken. Darauf habe ich keine Lust mehr, ev. bin ich zu alt dafür :fresse:

Also zockt man halt gemütlich Horizon oder Steep :d
 
Die tollen Erfahrungen von damals bringt der PC mir heutzutage auch nicht mehr zurück. So ist das halt. Ich denke jedenfalls, dass die jüngere Generation heute ähnliche Erfahrungen auch mit Konsole machen kann. Damals waren Konsolen halt noch nicht wirklich online nutzbar wie der PC, da wars klar, dass zb cs mit Freunden bzw Leuten aus der ganzen Welt übers Internet alle anderen Solo Games deklassiert hat.
 
Dem PC fehlt es einfach an spielen oder Techniken die sich deutlich absetzen aber aktuell ist es ja eher andersrum.
Man bekommt mit einer PS4 Pro eine tolle Grafik mit HDR und sogar sehr günstig VR.
VR an der PS4 pro sieht sogar recht gut aus "Residen Evil 7" und ist dabei meistens Exclusiv für PS4.

In den PC werde ich in zukunft , fürs gaming ,nichts mehr investieren.
 
Boah ja Horizon Zero Dawn
Da läuft es mir echt feucht die Knie runter, was ein Brett!
Für mich persönlich das Spiel im Moment in der Galaxis!
Total abgefahren die schöne Grafik , manchmal bleibe ich einfach nur stehen in den Bergen oder in den Tälern und bewundere die schöne Landschaft .... und zu der guten Grafik (HDR PS4 Pro), kann man das auch noch total genial spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest niemals Battlefield anrühren ;) große Skill Unterschiede wirst du aber wohl immer und in vielen Spielen finden.

Vom S7 Edge geschrieben.

Skull Unterschiede ist klar; Battlefield hab ich, so schlimm fand ichs nicht-vom fehlenden equipment abgesehen. Mein Problem ist die offensichtliche Dummheit einiger Spieler im Gegensatz zu anderen, die sämtliche Facetten beherrschen.
 
Bei dem Spiel hätte ich auch zu gerne HDR, aber das liegt bei Monitoren noch in zu weiter ferne und einen TV stelle ich mir nicht hin, bei mir läuft alles über meinen PC Monitor, war schon immer so. ^^

Die einen sehen keinen Sinn mehr den PC aufzurüsten, die Anderen sparen gerade Geld um in wenigen Wochen aufzurüsten (nach 5 Jahren kann man auch mal den PC wieder aufrüsten bzw. den Rest außer Grafikkarte, die GTX 1070 muss noch reichen), so ist das halt. ;) Ich bin halt primär Weltraum Fan und da gibts die meisten Spiele doch eher für PC.

In die Konsole muss ich ja nicht investieren, hab ja schon ne Pro. ;) Aber HDR wäre schon was, ich hoffe da kann ich mir bald mal was hier hinstellen. Als nächstes ist aber dann erst mal VR dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht auch so das die meisten Spiele gar nicht in 4k auf der pro Laufen sondern nur "billig" hoch skaliert werden? Da sollte doch in allen belangen das bild auf einen 1080p Bildschirm genauso gut sein. Nehmen wir mal indie und Sport spiele weg wo die grafische Anforderung ja nicht so hoch sind
 
Äh, nein? Schau dir mal den Unterschied von Horizon auf der Pro in 1080p und in 4K an, da ist sehr wohl ein Unterschied zu sehen, allerdings nicht gerade auf YouTube mit seiner zu hohen Videokomprimierung. Man braucht kein natives 4K damit es besser aussieht als auf 1080p. Das es auf 1080p auch gut aussieht, kein Thema. ;) Dank fehlendem DHCP2.2 kann ich meine Pro auch nur in 1080p an meinem 4K Monitor betreiben, ärgerlich aber dennoch ein Mehrwert. ^^

@Roman_CH: kann ich verstehen, ich wollte eigentlich auch schon seit über 2 Jahren den PC aufrüsten und genau darum bin ich jetzt stur und ziehe das eiskalt durch, sonst wird das nie was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hzd wird aber doch nicht skaliert, sondern is in echtem 4k.

Er redet ja von skaliert...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was ich halt gut fände wäre, wenn es die PS4(Pro) auch in einem größerem und leiserem Gehäuse gebe... klar, die Pro ist schon deutlich leiser als meine alte PS4, aber die Lüfter hört man beim Zocken halt immernoch... "Leise/Laut" ist zwar Empfindungssache, aber für mich ist die PS4 weit entfernt von "leise" (wenn auch nicht mehr so nervig wie die alte PS4)...
Mein PC im Gegensatz ist quasi trotz HighEnd-Hardware fast unhörbar... Naja, hat auch mehr Platz im Gehäuse und der CPU-Kühler wiegt soviel wie die ganze PS4...;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh