[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Ich kenne einige PS4s und kann immer noch nicht glauben, dass es auch leise geben soll. Keine Ahnung warum die, die ich so benutzt habe alle laut sind.
Gibt es auch nicht und Behauptungen über "lautlose" PS4 sind entweder erfunden oder von Leuten die mal zum Ohrenarzt gehen sollen.

Jede PS4 ist selbst im Leerlauf gut hörbar, ich habe schon an über 10 gesessen, sowohl Pro als auch andere, und keine davon war "lautlos".

Und "leise" ist ja subjektiv. Ich empfinde auch keine der PS4's als leise, für mich sind die hörbar und das deutlich über "leise"... aber das empfindet jeder ja anders...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich sitz hier, mit meinem 4D-Augenimplantat und verstehe nicht, wie man noch auf zweidimensionale Bilder gucken kann :fresse:

Und ich sitze hier und rätsle weshalb die Leute alle Fernseher haben, obwohl Beamer doch viel cooler sind. Da habe ich lieber einen popligen 1080i-Projektor als einen TV.

Absolut. Ich wollte mit meinem Post auch nicht andere von meiner Meinung überzeugen oder sie als Standard anpreisen, sondern zeigen, dass jeder andere Präferenzen hat und trotzdem Spaß an seinem Medium haben kann.

Verstehe ich nicht, ich Tube, flixe und Amazone Only per Smart TV. In 4K, trotz Xbone und PS4, warum sinnlos Strom rausballern? Aber klar, die Qualität haha ^^

Smart TV, bin ich froh das ich keinen habe und will ich auch gar nicht. Ich hab da bis jetzt noch keinen einzigen gesehen der da wirklich taugt und selbst wenn, vertraue ich da nicht ewig auf die Unterstützung.

Von wegen PS4 und lautlos, das glaube ich niemandem. Ist bei der Lüftergröße ja eigentlich schon gar nicht möglich. Meine Fat ist im Idle definitiv hörbar, lautlos auf gar keinen Fall. Unter Last würde ich sie schon als laut bezeichnen, zumindest wenn der Fernseher etwas leiser ist weil meine Freundin grade am Sofa schläft.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Keiner redet hier von lautlos... Bei dem Thema wird immer sofort überreagiert. Das nervt extrem. Meine Aussage ist das die PS4 LEISE GENUG ist (wenn sie in Ordnung ist) das sie beim bspw. Netflix gucken nicht stören sollte. Und ich bin SEHR empfindlich was Lüfter/Nebengeräusche angeht. Was ich schon an meinem PC für Lüfter, Adapter, Low Noise Adaptern, y-kabeln rumgedoktort und ausgegeben habe würde mir hier keiner glauben und das nur um meine Lüfter in einem Drehzahlbereich zu halten in denen sie Nebengeräusch frei laufen. Und mein letzter Hörtest war perfekt. Also Taub bin ich auch nicht :d

Ich kann nun leider niemandem der hier angeblich von seiner gestört ist meine Vorführen aber jedem der bei meiner beim Streamen behaupten würde er wäre von ihr gestört sollte sein Gehör zum Wohle der Menschheit einsetzen. Denn das muss dann Übermenschlich sein.

Ich werde mich jetzt extra noch mal auf die Couch setzen und die PS4 starten und mal extra hinhören um zu versuchen diese wirklich beim Streamen wahrzunehmen.

Edith meint:

Beim Hochfahren ganz klar hörbar da auch das Laufwerk arbeitet. Dieses hört mit Disk jedoch nach ein paar Minuten auf zu arbeiten und ist lautlos. Ohne Disk natürlich von Anfang an lautlos. PC der daneben steht beinhaltet nur Silent Wings 3 und ist zusätzlich gedämmt + Zero Fan Grafikkarte. Ich hab die Lüfter auf die niedrigste mögliche Geschwindigkeit gestellt. Wenn ich mein Ohr direkt vor der PS4 habe höre ich nur das Laufgeräusch der Festplatte. Maximal von der Seite kann ich den Lüfter WAHRNEHMEN. D.h. man hört wie er sich dreht. Aber eben ohne Nebengeräusche sondern mehr oder weniger nur den Luftzug.

Von der Couch aus höre ich von der PS4 nur etwas wenn ich mich EXTREM darauf konzentriere. Ich muss mich wirklich schon anstrengen. Da übertönt selbst der PC der etwa 60cm weiter rechts steht runtergeregelt die PS4.

Keine Ahnung ob ich ein Golden Sample erwischt habe aber das Teil macht so wie es jetzt gerade läuft auf Entfernung einem Wassergekühlten Rechner Konkurrenz. Die kann man UNMÖGLICH bei einem Film wahrnehmen. Außer es ist ein Stummfilm.

Zuletzt bearbeitet:
Bin quasi power User in Sachen smart tv, klar spackt es hin und wieder rum. Aber in Summe läuft das wunderbar und selbst mein erste Sony LCD anno 2010 konnte das schon. Aber auch egal, jedem das seine ;)

Kannst du da mehr erklären, was die nicht kann?

Ja, kann ich.

Im Direktvergleich zum Sony:

- Die Xbox One S hat keinen zweiten HDMI Ausgang (Wichtig für Leute, die noch einen älteren AVR ohne HDMI 2.0a haben. Oder so wie ich, einen komplett ohne HDMI Ausgänge. Auch wer damit mehr als ein Gerät ansteuern will (Bspw. TV und Projektor) wird über den zweiten HDMI Ausgang froh sein.)
- Sehr gute Analoge Audio-Sektion, wenn man das braucht.
- Der Sony ist ein Allesfresser: SACD, DVD-Audio, UHD BD, Audio CDs (Ist ja bei Konsolen heutzutage schon nicht mehr selbstverständlich... :d),... Bis hin zu einer Vielzahl an Dateiformaten frisst der alles. Wer eine große Film- und Audio-Sammlung hat, wird froh darüber sein. Ja, ich habe auch SACDs und DVD-Audio.
- HDR => SDR Konvertierung. (Wobei ich jetzt konkret nicht weiß, ob die Xbox One S das auch beherrscht.)
- Gerade bei Sony üblich: Hervorragendes Upscaling, das auch das in meinem Fernseher schlägt.
- Lautstärke. Selbsterklärend.

Zumindest Anfangs konnte die Xbox One S auch kein HD Tonformate, geschweige denn die neuen Objektbasierten Formate. Das wurde aber glaube ich mittlerweile per Firmware-Update behoben, soweit ich gehört habe.

Ich schau seit Jahren über die PS4 und kann da kein Problem erkennen, hab sie aber auch nicht aufs Ohr gebunden.

Also meine Slim ist im Menü wirklich sehr leise, da höre ich eigentlich nichts mehr. Das Laufwerk dagegen ist halt verdammt laut, zumindest beim Daten lesen. Beim Film schauen habe ich das aber noch nicht ausprobiert. (Wozu auch, hab ja nen ordentlichen Sony BD-Player)

Unter Last ist das Ding lauter als mein PC unter Vollast.

Nur: Beim Film schauen habe ich definitiv andere Ansprüche, was die Lautstärke angeht, als beim Spielen. Da brauche ich auch keine Stummfilme schauen (Die ja eh nicht stumm sind, nur mal so als Anmerkung...), da reichen schon ruhigere Szenen in einem Thriller. Mein Lieblings-Hitchcock mit Lüfterrauschen!? Geht gar nicht!

Ja, alles außerhalb von OLED Geräten dann aber auch.

Es gibt verdammt gute LCD-Geräte. Klar ist OLED eine feine Geschichte. Aber solange die Hersteller die Einbrennproblematik und den Lichtverlust innerhalb weniger (!) Jahre nicht in den Griff gekriegt haben, ist OLED für mich kein Thema.

Dann lieber zu Samsung mit Quantum Dot greifen.

Also ich kann das verstehen. Ich habe mir einen FireTV gekauft, weil ich die viel zu laute PS4 nicht ertragen habe damals.

Einen FireTV nutze ich ebenfalls.

Warum?

Weil die Instant Video Apps weder auf meinem Sony BD-Player, noch auf der PS4, noch auf meinem Smart TV an die Funktionalität des FireTV rankommen. Geschweige denn so performant sind.

Die Oberfläche der Apps ist eine ganz andere als die des FireTV. Prime Music fehlt bei den jeweiligen Apps beispielsweise komplett.

Verstehe ich nicht, ich Tube, flixe und Amazone Only per Smart TV. In 4K, trotz Xbone und PS4, warum sinnlos Strom rausballern? Aber klar, die Qualität haha ^^

Naja so ein FireTV verbraucht jetzt nicht wirklich viel Strom. Und ein Standalone BD-Player verbraucht auch nicht viel. Liegt alles weit unter dem Stromverbrauch einer Konsole.

Für YouTube, Twitch und Co. nutze ich auch "nur" den TV.

Keiner redet hier von lautlos... Bei dem Thema wird immer sofort überreagiert. Das nervt extrem. Meine Aussage ist das die PS4 LEISE GENUG ist (wenn sie in Ordnung ist) das sie beim bspw. Netflix gucken nicht stören sollte.

Beim Thema Lautstärke bin ich mittlerweile einfach dazu übergegangen, sämtliche Meinungen dazu zu ignorieren. Denn jeder hat andere Vorstellungen, was laut ist, jeder hat eine andere Aufstellung (Meine HiFi Geräte stehen in einem offenen HiFi Rack mit Glasböden. Lüfterrauschen oder das HDD-Klackern der PS4 oder des Sky+ Receivers sind auch noch an meinem Sitzplatz in 3m Entfernung zu hören.) und andere Referenz-Geräte.

Und wie schon gesagt: Jeder hat eine andere Toleranz-Grenze. Die Lautstärke der PS4 beim Spielen ist vollkommen in Ordnung (Wobei noch leiser natürlich noch besser wäre... Aber lauter (*Hust* PS4 Pro *Hust hust*) würde ich nicht wollen.). Aber fürs Filme gucken oder gar Musik hören, wäre mir das zu viel.

Ja, kann ich.

Im Direktvergleich zum Sony:

- Die Xbox One S hat keinen zweiten HDMI Ausgang (Wichtig für Leute, die noch einen älteren AVR ohne HDMI 2.0a haben. Oder so wie ich, einen komplett ohne HDMI Ausgänge. Auch wer damit mehr als ein Gerät ansteuern will (Bspw. TV und Projektor) wird über den zweiten HDMI Ausgang froh sein.)
- Sehr gute Analoge Audio-Sektion, wenn man das braucht.
- Der Sony ist ein Allesfresser: SACD, DVD-Audio, UHD BD, Audio CDs (Ist ja bei Konsolen heutzutage schon nicht mehr selbstverständlich... :d),... Bis hin zu einer Vielzahl an Dateiformaten frisst der alles. Wer eine große Film- und Audio-Sammlung hat, wird froh darüber sein. Ja, ich habe auch SACDs und DVD-Audio.
- HDR => SDR Konvertierung. (Wobei ich jetzt konkret nicht weiß, ob die Xbox One S das auch beherrscht.)
- Gerade bei Sony üblich: Hervorragendes Upscaling, das auch das in meinem Fernseher schlägt.
- Lautstärke. Selbsterklärend.

Zumindest Anfangs konnte die Xbox One S auch kein HD Tonformate, geschweige denn die neuen Objektbasierten Formate. Das wurde aber glaube ich mittlerweile per Firmware-Update behoben, soweit ich gehört habe.

Für mich als Anti-Audio-Mensch und Mittelklasse LCD Fernseher-Besitzer (was wohl die meisten Leute sind) bedeutet das also: Was kann die PS4 mehr als die One S? Nix :fresse: Und dabei ist ja bekannt, dass ich gerne über die One S herziehe ^^

Ohjeh, ich glaube du solltest nochmal lessen worum es eigentlich wirklich geht.

Es gibt verdammt gute LCD-Geräte. Klar ist OLED eine feine Geschichte. Aber solange die Hersteller die Einbrennproblematik und den Lichtverlust innerhalb weniger (!) Jahre nicht in den Griff gekriegt haben, ist OLED für mich kein Thema.
Dann lieber zu Samsung mit Quantum Dot greifen.

Kommt auf den Anspruch für das Bild an. Allgemein muss ich sagen: Nein, gibt es nicht. Es gibt keinen LCD, der nur annähernd and OLED OHNE HDR ran kommt. Mit HDR wirds dann ganz schlimm, da die LCD Technolgie schon bedingt durch die Bauart nie "echtes" HDR präsentieren kann, da man die Pixel nicht direkt kontrollieren/ansteuern kann. Jeder, dem ich Horizon Zero Dawn in HDR auf OLED gezeigt habe, ist nach halb nach hinten gefallen. Allein zwei Leute haben sich nur fürs zocken danach einen gekauft. Mit dem Einbrennen & Leuchtkraftverlust kann ich eig. nur das sagen, was ich als Plasma TV Käufer schon immer wahrgenommen habe: Alle reden drüber (meist Leute ohne entsprechendes Gerät), ich hatte bei keinem Gerät je ein Problem. So auch bei meinem aktuellen OLED TV. So auch bei allen meinen OLED Smartphones (nur mit dem Galaxy S2 hatte ich mal ein Problem).

Aber nochmal: Das sollte nicht in einer Diskussion enden. Ich wollte nur deutlich machen, dass wir alle in Bereichen Sound, Bild, Handling etc. komplett unterschiedliche Referenzwerte nutzen. Ich denke, dass ich relativ weit vorn im Bild mitspiele, aber beim Audio reicht mir z.B. ein mittelklasse Spaß-Kopfhörer. Bei anderen ist es ein komplett anderes Setup. Ich wehre mich nur gegen Aussagen, dass man, nur weil man vielleicht nicht das theoretische Optimum (lüfterloser BD-Player, OLED oder perfektes Soundsetup) hat, keinen Spaß am Medium haben kann. Und so wurde es ja anfangs dargestellt als Leute meinten, sie hätten kein Problem mit einer Konsole BD's zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
OLED war mir auch viel zu dunkel! Das abdunkeln in hellen Szenen ist mir immer unangenehm aufgefallen, deshalb habe ich jetzt gewechselt zu einem Q9F ..... und muss sagen von der Bildqualität ich bin restlos überzeugt! HZD sieht extrem plastischer auf aus, ich liebe einfach diese Bildqualität

Allerdings habe ich im Moment ein paar Aussetzer, habe schon neues HDMI Kabel geholt, Macht nicht wirklich wahnsinnig Spaß wenn man gerade in den letzten Runden bei F1 ist und das Bild für 8 Sekunden Schwarz ist

Zuletzt bearbeitet:
@ txcLOL

welchen OLED mit HDR hast du denn? Bzw welchen kann man bis 50 zoll empfehlen?! Ich nudel noch mit nem Sony 50w805b rum....würde mich auch mal für OLED mit HDR interessieren^^

Naja, so viele Größen gibt es ja aktuell nicht. Ich habe den LG OLED65B6D, den gibts noch in 55" für 2300€ (was in meinen Augen ein super Preis wenn ich dran denke, dass Pana Plasmas teils mehr gekostet haben). Kleinere kenne ich nicht. Gibts noch in Curved, falls das für dich vielleicht die entscheidenden Millimeter ausmacht. Ich mag Curved aber nicht + ist natürlich nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay....zu groß und etwas zu teuer :fresse:

OLED ist halt noch neu am TV Markt und entsprechend teuer, gibt ja auch nicht viel Konkurrenz für LG bisher oder hat Samsung/Sony inzwischen auch welche?

Für mich als Anti-Audio-Mensch und Mittelklasse LCD Fernseher-Besitzer (was wohl die meisten Leute sind) bedeutet das also: Was kann die PS4 mehr als die One S? Nix :fresse:

Naja, wenn Du das mal ordentlich liest, findest Du grade für Dich auch genügend Punkte, die eher für den Sony sprechen. Gerade Geräte ohne HDR-Funktion brauchen das Runterrechnen, beim Abspielen von UHD-BDs. Und Multiformat-Spieler kann glaub ich fast jeder brauchen ;)

Kommt auf den Anspruch für das Bild an. Allgemein muss ich sagen: Nein, gibt es nicht. Es gibt keinen LCD, der nur annähernd and OLED OHNE HDR ran kommt. Mit HDR wirds dann ganz schlimm, da die LCD Technolgie schon bedingt durch die Bauart nie "echtes" HDR präsentieren kann, da man die Pixel nicht direkt kontrollieren/ansteuern kann.

Ein LCD mit FALD bei 128 oder gar mehr Zonen macht schon ein verdammt gutes Bild und steht einem OLED auch nicht viel nach, außer beim Schwarzwert. Ich empfehle dazu auch die Videos von DigitalFernsehen auf YouTube.

Ich selbst hab sogar nur einen EDGE-LED (ohne HDR) und bin verdammt zufrieden mit dem Bild für den Preis. Und das, obwohl ich als Grafiker und entsprechender Monitore am Arbeitsplatzrechner sicherlich nicht die niedrigsten Ansprüche habe, vor allem was Farbtreue angeht.

Mit dem Einbrennen & Leuchtkraftverlust kann ich eig. nur das sagen, was ich als Plasma TV Käufer schon immer wahrgenommen habe: Alle reden drüber (meist Leute ohne entsprechendes Gerät), ich hatte bei keinem Gerät je ein Problem. So auch bei meinem aktuellen OLED TV. So auch bei allen meinen OLED Smartphones (nur mit dem Galaxy S2 hatte ich mal ein Problem).

Ich hatte zum Glück noch kein OLED (Zumindest nicht in Monitoren, TVs oder Smartphone), daher kann ich da relativ wenig sagen. Aber wenn man von Fachzeitschriften liest, dass halt nach 4-5 Jahren definitiv ein guter Batzen der Leuchtkraft weg ist, ist das für mich bei TVs schon relevant. Meinen letzten TV habe ich 15 Jahre genutzt.

Bei Smartphones ist das noch schlimmer, wenn sich die Bildschirmtastatur bei Vielschreibern, oder unter Android die Menüleiste unten dann ins Display einbrennt, weil die blauen OLEDs halt deutlich schneller (Oder wars langsamer?) altern, als die anderen Subpixel...

Ich wehre mich nur gegen Aussagen, dass man, nur weil man vielleicht nicht das theoretische Optimum (lüfterloser BD-Player, OLED oder perfektes Soundsetup) hat, keinen Spaß am Medium haben kann. Und so wurde es ja anfangs dargestellt als Leute meinten, sie hätten kein Problem mit einer Konsole BD's zu schauen.

Hab ich nie behauptet. Ist aber eben alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ein guter Film macht auf einer alten Röhre noch Spaß. :)

Beides hat vor und Nachteile, ich hab mich für den QLED entschieden weil bei mir alles Sonnen durchflutet ist, das Problem noch bei OLED ist für mich die Farbe Weiß das kann er nicht richtig darstellen das ist mehr ein grau (G7) Das ist beim Samsung viel viel besser, außerdem sind die Farben nativ phänomenal, kaum zu beschreiben. Das schafft der G7 nicht, Und mit der PlayStation pro befeuert, ist einfach ein Genuss durch die spiele Welt zu laufen. Ich hab immer noch die Probleme mit HDMI Aussetzer PSpro und der Q9F, Gibt es noch jemand der vielleicht diese Aussetzer hat?
Oder vielleicht Lösungsvorschläge anbietet? Hab jetzt ein drittes HDMI Kabel bestellt wenn das nichts hilft dann ich muss wohl irgendwo anrufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt gleich beim Support fragen bevor ich ständig Geld für HDMI Kabel ausgebe, nur aus reinem Verdacht es könnte daran liegen. Vielleicht ist es auch nur irgend eine Einstellung oder bei Pech halt tatsächlich ein Defekt.

Die OLED TVs sind halt generell dunkler, das machen sie aber mit dem Schwarzwert wieder wett, bedeutet aber das man bei einem solchen Gerät den Raum mehr abdunkeln muss um das optimal Bild zu haben. OLED und hellere Beleuchtung im Wohnzimmer passen halt nicht so recht zusammen, zumindest heute noch nicht. Wer weiß wie OLED in 10 Jahren aussehen wird, vielleicht ist es dann tatsächlich schon (fast) Standard.

Zuletzt bearbeitet:
okay, kenne ich mit der Materie jetzt nicht ganz so gut aus...dann ist OLED sowieso zur Zeit noch uninteressant...

ich hatte überlegt von PS4 first gen und sony kdl50W805b auf ps4 pro und ein besseren TV zu wechseln. Was haltet ihr von den Sony 4K TVs? der 49 Zöller D8005 kostet ja auch nur noch 800euro....wenn ich meinen für 500euro noch los Kriege bekomme ich für wenig Aufpreis direkt ein aktuelles Gerät...vor allem weil mir das Sender Schalten und SmartTV zu träge ist.

Ich hab besagten TV im Schlafzimmer und finde ihn für das Geld echt Top vom Bild und Ton. Nur das OS ist finde ich etwas lahm, aber damit kann ich Leben.

Würde ihn trotzdem wenn möglich vor Ort erst einmal irgendwo ansehen.

Ich hab besagten TV im Schlafzimmer und finde ihn für das Geld echt Top vom Bild und Ton. Nur das OS ist finde ich etwas lahm, aber damit kann ich Leben.

Würde ihn trotzdem wenn möglich vor Ort erst einmal irgendwo ansehen.

hm ist das OS quasi genauso lahm wie bei meinem W805B? Besseres Bild gut und schön, aber nach wie vor Träges OS finde ich jetzt nicht so toll

Den W805B kenne ich jetzt nicht vom OS hat der auch Android? Also ich sag mal so beim ersten anschalten dauert es halt ein wenig bis alles geladen ist, dann geht es schon, wie gesagt ich würde das ganze wenn möglich vor Ort testen.

Muss aber sagen bis jetzt habe ich noch keinen TV gehabt oder gesehen der ein OS hat was für mein Empfinden flott ist.

Ich finde es ja völlig absurd, dass das immer noch so ist. Wird Zeit, dass Apple endlich einen Fernseher baut und die anderen mal ihre Köppe ausm Hintern ziehen und sich mehr Mühe geben.

Ich nutze bei meinem 5 Jahre alten Samsung nix von dem ganzen Smart Scheiss, das ist absolut unerträglich und eigentlich auch eine Frechheit dass das so überhaupt mal verkauft wurde.

Der w805 müsste noch ein Sony OS haben und das war schon immer sehr langsam. Allerdings denke ich doch eher, dass das an der Hardware liegt statt am OS selbst. Dementsprechend müsste einfach mehr CPU Power reingesteckt werden, was in der 500-1000 Euro Klasse wahrscheinlich nur schwer möglich ist. Ein Apple TV würde sicherlich mehr kosten und hätte demnach auch mehr Spielraum für Hardware, das würde aber nix an der Problematik bei der billig Klasse ändern.

Iss klar, ein 50€ Fire TV läuft fluffig aber ein TV für 1500€ wie Scheisse? Sorry, ich finde das absolut inakzeptabel.

Die packen da die Hardware von vor 10 Jahren rein oder so, keine Ahnung. Jedes Billig-Handy für 200€ hat mehr Power als die meisten Fernseher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh